Graupner/SJ mz-Serie HOTT

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  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

    #511
    AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

    Da sich einige mit der Bedienungsanleitung recht schwer tun, noch mal einige Hinweise zum Motor-Stopp-Schalter.
    Es gibt 2 Arten von Motor-Stopp-Schalter.
    Einen für Verbrennermotoren und einen für Elektromotoren.
    Bei der VB Version muss man den Wert am Kanal 6, auf einen einzustellenden Wert absenken, erst dann wirkt der MS-Schalter. Bei einem VB Motor muss man also erst das Gas auf Standgas absenken, dann kann man ihn abschalten.

    Bei E-Motoren wirkt der MS-Schalter wie ein Not-Aus, egal wo der Gasknüppel steht, bei Betätigung des MS-Schalter, bleibt der Motor stehen.

    Wenn man die o.g. Zusammenhänge kennt, wird man schnell merken, dass bei der Konfiguration für E-Helis der falsche MS-Schalter aktiviert wird, nämlich der, für VB-Motore.
    Hat man jetzt in einigen FP eine Gasgerade gesetzt, wird der MS-Schalter wirkungslos bleiben. Er wirkt nur, wenn man, wie in der Anleitung beschrieben, beim betätigen des MS-Schalters auch den Gaswert absenkt. Wenn man beim E-Heli den MS-Schalter sinnvoll nutzen möchte, muss man auf ein Update warten.

    Mit dem Gaslimiter kann man aber in jeder FP den Motor sicher stoppen.
    Dazu einen Drehgeber oder einen Schalter auf Kanal 12 legen.
    Beim Einsatz eines 3Stufen Schalters muss z.Z. noch die Mittelstellung "überschalten" werden.
    Bis bald, Wolfgang.

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    • Erbich
      Member
      • 20.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

      #512
      AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

      Danke das du es jetzt bestätigst was ich versuchte
      Zu erklären.
      jedoch ist deines viel verständlicher
      [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

      T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

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      • mattzuer
        mattzuer

        #513
        AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

        Hallo,

        nagelneue MZ-18, erstmal Firmwareupdate machen, Update erfolgreich, doch nun geht der Sender immer an und aus, etwa im 2 Sekunden Takt. Ist auch jedes mal ein "Beep" zu hören...

        Weiß jemand Rat?

        Kommentar

        • mattzuer
          mattzuer

          #514
          AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

          Ok, Wiederherstellung hat geklappt... hat sich also erledigt

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          • xxMaddogxx
            xxMaddogxx

            #515
            AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

            Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
            Das passiert anscheinend nur beim Jlog... ich bin mit Tom dran die Ursache zu finden...
            beim Graupner 160A Regler merkt sich der Sender alles...

            der Sender merkt es sich auch wenn er nicht ausgeschaltet wird...

            oder dsa Modul weg ist, aber wieder kommt (Failsafe)


            in jedem Fall vergißt der Sender die Auswahl wenn Modul und Sender ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden...

            aber eben nicht beim Graupner Regler! Im Regler selbst bzw. Modulen wird aber die Auswahl NICHT gespeichert!


            Gibt es da was neues? Im Jlog Forum hab ich dazu nichts gefunden.

            Gruß

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            • amasingh
              amasingh

              #516
              AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

              Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
              Da sich einige mit der Bedienungsanleitung recht schwer tun, noch mal einige Hinweise zum Motor-Stopp-Schalter.
              Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
              Wenn man beim E-Heli den MS-Schalter sinnvoll nutzen möchte, muss man auf ein Update warten.
              Steht so nicht in der Bedienungsanleitung

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              • Blomb
                Blomb

                #517
                AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                Habe gerade gesehen das man jetzt doch nicht das neue update nutzen soll steht auf der Graupner Seite.
                So langsam verstehe ich nicht was die da machen.

                Kommentar

                • KayaM
                  KayaM

                  #518
                  AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                  Zitat von Blomb Beitrag anzeigen
                  Habe gerade gesehen das man jetzt doch nicht das neue update nutzen soll steht auf der Graupner Seite.
                  So langsam verstehe ich nicht was die da machen.
                  Betrifft nur Flächenmodelle!

                  Zitat von Graupner
                  Bitte 1.015 nicht verwenden, vor allem nicht bei Modellen mit V-Leitwerk. Das Höhenruder geht dann nicht richtig! Bitte nur die 1.014 verwenden!
                  Habe die 1.015 jetzt das ganze Wochenende im Einsatz und diese Funktioniert für Helis ohne Probleme (auch der Notaus).

                  Mich stört nur, dass die Einschaltwarnung immer noch falsch funktioniert

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                  • WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

                    #519
                    AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                    Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
                    (auch der Notaus).
                    Erklärst du das bitte. Was nimmst du als Notaus ?
                    Bis bald, Wolfgang.

                    Kommentar

                    • KayaM
                      KayaM

                      #520
                      AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                      Ich benutze GAS-AR als Notaus!
                      Da man beim Elektro Heli keinen separaten Motoraus benötigt!

                      Man könnte zwar das GAS-AR (wie es angedacht ist) als Autorotation benutzen
                      und dann den Motoraus als Motoraus benutzen!

                      Problem ist eben nur, dass der Motoraus NICHT auf alle Flugphasen wirkt, da dieser für Verbrenner angedacht ist.

                      Ich habe folgende Programierung und Belegung an meiner Mz18 vorgenommen:

                      GAS-AR auf Schalter 4:
                      Pos 1 oben GAS-AR aus
                      Pos 2 mitte GAS-AR ein
                      Pos 3 unten GAS-AR ein

                      Gaslimiter (bei der Mz18 Kanal 9) auf Drehpoti 1 (Standartmäßig)

                      Flugphasen:
                      PHASE1 = LOW RPM
                      PHASE2 = Normal
                      PHASE3 = IDLE UP/3D

                      Motoraus = in allen Phasen aus

                      Vorher hatte ich noch bei Flugphase 4 eine Gasgerade mit -100
                      und diese dann als Throttle Hold benutzt.

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                      • Erbich
                        Member
                        • 20.07.2011
                        • 573
                        • Lutz
                        • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

                        #521
                        AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                        Aber FP 4 lässt sich nicht mit dem GasKanal koppeln.
                        Wenn ich diese aktiviere und dann durchschalte wird mir diese
                        Nicht mal angezeigt, geschweige denn das im servomonitor
                        Eine Veränderung stattfindet.
                        Zuletzt geändert von Erbich; 02.03.2014, 21:02.
                        [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

                        T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

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                        • KayaM
                          KayaM

                          #522
                          AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                          Welche Firmware hast Du?

                          Hört sich für mich so an, als ob da was faul ist!
                          Eventuell Firmware nochmal neu aufspielen.

                          Kommentar

                          • Erbich
                            Member
                            • 20.07.2011
                            • 573
                            • Lutz
                            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

                            #523
                            AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                            14 ,habe ich 2 mal aufgespielt um sicher zugehen.

                            FP 4 kann ich nur laden wenn ich diesen auf nen 3 Stufen Schalter lege und dann 1 2 4 belge und 3 auf nen anderen Schalter.
                            Problem ist nur das ich 3 und 4 nur nacheinander wählen kann, 1 und 2 sind dann außen vor Bis 3 ausschalte und 4 drin ist, dann
                            Geht 1 und 2 wieder erst.
                            Aber frei die FP durchschalten lässt es sich nicht.
                            Schlecht ist auch ich FP 3 nicht mehr mit auto ausschalten kann.
                            Zuletzt geändert von Erbich; 02.03.2014, 21:34.
                            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

                            T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

                            Kommentar

                            • KayaM
                              KayaM

                              #524
                              AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                              Kann mir jetzt nur folgendes Vorstellen:

                              Da FP 1 ja im eigentlichen Sinne keine Flugphase ist, könnte hier der Fehler liegen!
                              FP1 ist erst aktiv, wenn KEINE andere FP eingeschaltet ist.
                              Heist also, wenn man z.B. einen 3 Sufen Schalter auf jeder Stufe eine FP Programiert, kann FP1 nicht funktionieren, da ja immer eine FP aktiv ist.

                              Wenn man also 4 FP´s nutzen will, muss man diese auf min. zwei Schalter verteilen.

                              z.B.:

                              Schalter 1:
                              Stufe 1 = keine FP also automatisch FP1
                              Stufe 2 = FP 2
                              Stufe 3 = FP 3

                              Schalter 2:
                              Stufe 1 = keine FP
                              Stufe 2 = FP 4
                              Stufe 3 = FP 5

                              usw. usw.

                              Also MUSS immer eine Stellung vom Schalter ohne FP Zuweisung sein, sonnst kann Phase 1 nicht genutzt werden!

                              Edit:
                              Wenn oberes Beispiel so Programmiert, dann ist Schalter 1 (FP 2 u. 3) nicht mehr wählbar, wenn bei Schalter 2 eine Flugphase aktiv ist!
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2014, 21:51.

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                              • Erbich
                                Member
                                • 20.07.2011
                                • 573
                                • Lutz
                                • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

                                #525
                                AW: Graupner/SJ mz-Serie HOTT

                                Das muss ich mal testen.
                                Ich möchte aber die FP normal garnicht nutzen.
                                Mit den 4 FP meine die rpm 1 - 4 welche man programieren kann.
                                Auto ist zum auschalten.

                                Ich verstehe den Sinn der normal auch nicht.
                                Entweder habe ich die auto aktiv und der Motor ist tot oder ich brauch ne Drehzahl.

                                Bis das hatte ich ja schon gesagt, das man die FP nur folgend
                                Schalten kann und die anderen bei nem 2. Schalter nicht mehr gehen.

                                Da ist mir graupner noch etwas schleierhaft
                                Zuletzt geändert von Erbich; 02.03.2014, 21:59.
                                [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

                                T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

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