Fortgeschrittener Anfänger sucht passenden Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Fortgeschrittener Anfänger sucht passenden Sender

Zitat von debian Beitrag anzeigen
    ich selber habe eine DX8, kann sie nicht empfehlen, in der Ausstattung kommt sie von den Funktionen nicht einmal an die gängigen 7 Kanal-Sender anderer Hersteller herran
    Zum Helifliegen? Man sollte zuerst die Anforderungen definieren. Ich habe seit
    3 Jahren eine DX8 und war noch nie an deren Grenzen. Die Grenzen erreicht man
    flott bei z.B. Scale-Helis oder Großseglern.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen

Bitte informier dich mal bevor man was in den Ewigkeiten des Internet's hinterlässt die nicht wirklichd er Realität entsprechen...
      Meines Wissens gab es bei Graupner ganz MASSIVE Probleme, so war zu lesen, dass die Firma Graupner am 14.12.2012 eine angemeldete Insolvenz hatte. Wenn dein Wissensstand ein Anderer ist, wenn sich an dem Status etwas geändert/verbessert hat, warum klärst du uns nicht auf? Da ich nix vom Graupner besitze, bin ich auch nicht am Laufenden. Korrekte Aufklärung wäre für uns Alle hilfreicher als ein nichtssagendes Statement?
      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2013, 12:23.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Wikipedia meint:

Anfang März 2013 wurde die Fa. Graupner liquidiert und Markenrechte von der südkoreanischen Firma SJ Incorporated übernommen, dem bisherigen Hauptlieferanten der von ihr entwickelten Ladegeräte, DES-Servos und HoTT-Fernsteuerung ist. Mehr als zwei Drittel der Belegschaft werden abgebaut, die Produktion wird komplett eingestellt, nur Marketing, Vertrieb, einige Entwicklungskapazitäten und Service verbleiben.

Für mich persönlich nicht gerade eine Motivation um bei Graupner neu einzusteigen? Aber eine Beruhigungspille für alle die Graupner Equipment besitzen.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2013, 12:33.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Wenn du dir die neuen Graupner/SJ Sender ansiehst, weißt du, wie es weitergeht....
          Klickibunti...
          Die Sender wurden/werden von SJ produziert.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• digiachim
            Member
            • 10.05.2011
            • 219
            • Achim
            • Mönchengladbach

Hallo

ohne jetzt auf die Lage bei Graupner einzugehen

betrachte auch den Service wenn mal was sein sollte

wie lange musst du da auf deinen Sender verzichten bzw. wie Lange brauchen die Ersatzteile

nach meinem Unfall mit dem 500er letztes Jahr wobei mir der Heli durch Daumen und die T8FG schlug schickte ich den Sender Donnerstag zur Rep und bekam Ihn Dienstags darauf rep, zurück dabei wurde das Gehäuse komplett der Linke Steuerknüppel sowie die 4 Schalter links ersetzt und das für 130€
            da kann man nicht Meckern

bei einem Kollegen wurde dieses Jahr an einer 3 Jahren alten Futaba Funke die Trimmschalter kostenlos ersetzt innerhalb einer Woche

Gruss Achim
            TREX 500 ESP MB ; YGE80
            TREX 600 EFL MB; Jive 80
            TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Bei Spektrum betrachte lieber die DX9, die DX8 ist eine andere, ältere, unflexiblere Klasse.
              Was'n hier los? Das passt ja ganz und gar nicht Taumels üblichen "Spektrum-Essays".

Btw: Kriegt Euch mal wieder ein. Hier möchte ein User eine neue Funke kaufen und nicht gleich einen ganzen Funkenhersteller. Und wenn Teilbereiche eines Unternehmens von einem anderen übernommen werden hat das auch die ein oder anderen Auswirkungen (Graupner->SJ->Stellenabbau).

@rrunner: Ich sehe den Fortbestand der Graupner-Funken als "gesichert", vielleicht steht ja irgendwann einmal "SJ" drauf, glaube ich persönlich aber nicht - eher dann Grauper-SJ (wie die "Kiste" ja jetzt auch heisst). Zumal ja auch die MZ-12, MZ-16 und MZ-24 unter Graupner angekündigt sind. Mit dem eigentlichen Unternehmen Graupner siehts da schon anders aus.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

@rrunner:
                Graupner WAR Insolvent und wurde von SJ "gekauft" mit denen sie schon vorher lange Zusammengebarbeitet haben.
                Abgesehen davon bieten sie zur Zeit das mit Abstand beste Package zwischen Funktionalität, Telemetrie und Preis / Leistung bei Sendern an und verkaufen sich deswegen wie warme Semmeln.

Es besteht bei Graupner eigentlich kein grund mehr Angst zu haben dass die Firma verschwindet als bei Spektrum, Futaba, Hitec oder sonstwas.

Abgesehen davon: Weder bei Graupner, noch bei Spektrum, noch bei Futaba würde ich mir sorgen machen bzgl. Ersatzteile oder sonstwas wenn die Pleite gehen würden, diese drei Marken teilen sich gut 90% der verwendeten Sender in Europa, da würde sich eine Firma die die Marke weiterhin betreut vermutlich über Nacht finden lassen...

Und wenn du nicht mit der Entwicklung von Graupner / SJ up to date bist, dann ist das ja kein Problem, muss dich ja nicht interessieren, aber dann verbreite nicht so einen Stuss...

Achtung, nur meine persönliche Meinung:
                Aufgrund der aktuellen Entwicklungslage der Sender ist in meinen Augen sogar nur Graupner empfehlenswert, Futaba ist veraltet und kommt hinten und vorne nicht mit der Telemetrie nach bzw. hat nun schon das dritte Funksystem am Markt, Spektrum ist nicht hochwertig, kommt mit der Telemetrie nicht voran und wirft alle paar Monate was neues auf den Markt und ist programmiertechnisch das letzte und unzuverlässig. Jeti wär noch ne Alternative aber dem Einsteiger zu teuer. Oder HiTech Aurora, von der liest man auch fast nur gutes.
                Persönliche Meinung Ende.

PS: Graupner wurde "liquidiert"? Interessant welch Blödsinn sogar auf Wikipedia steht...
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von digiachim Beitrag anzeigen
                  nach meinem Unfall mit dem 500er letztes Jahr wobei mir der Heli durch Daumen und die T8FG schlug schickte ich den Sender Donnerstag zur Rep und bekam Ihn Dienstags darauf rep, zurück dabei wurde das Gehäuse komplett der Linke Steuerknüppel sowie die 4 Schalter links ersetzt und das für 130€
                  da kann man nicht Meckern
                  Astrein, als "ßsi" musste ich bei Spektrum 5 Wochen warten, sonst gab es nichts zu meckern!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Spektrum ist nicht hochwertig, kommt mit der Telemetrie nicht voran und wirft alle paar Monate was neues auf den Markt und ist programmiertechnisch das letzte und unzuverlässig.
                    Aha. Ist mir neu. "hochwertig" erinnert mich an deutsche Autozeitschriften, bei denen der Innenraum bei jedem außer deutschen Autos aus "billigem Hartplastik" ist
                    Programmiertechnisch das letzte sag ich, der Spektrum gewöhnt ist, über Futaba.
                    Unzuverlässig ? Du glaubst ernsthaft, ich würde einen 700er damit fliegen, wenn der Sender unzuverlässig wäre ?

Allesamt Vorurteile. Und alles sehr subjektiv, je nachdem, was man gewohnt ist. Am besten ist immer noch, den Sender anzugreifen.

@RRunner: Als ßsi hab ich auf die Rep. meiner DX8 1 Woche gewartet, also 5 Wochen sind wohl die Ausnahme.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

mukenukem:
                      Du weißt dass ich dich wirklich respektiere und sehr froh bin dass du wirklich einer der wenigen bist mit denen man sachlich über so ein Thema wie Sender reden kann.
                      Auch dass man mit dir als Spektrumanhänger ganz sachlich über Orange Empfänger reden kann rechne ich dir sehr hoch an.

Ich habe vor den von dir zitierten Zeilen absichtlich dazugeschrieben dass es sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung handelt. Das alles kann natürlich jeder gerne anders sehen.
                      Im Vergleich zu einigen anderen Schreibe ich solche Dinge aber nicht weil der Wind heute aus Südost kommt und ich meine Marke jeden Abend im Gebet einschließe sondern weil ich Gründe habe die aus meiner persönlichen Erfahrung kommen.
                      Ich habe diese Rechtfertigungen nicht erst einmal hier im Forum geschrieben und wir sollten sie auch nicht öffentlich Diskutieren, da kommt nichts dabei raus. Wenn du möchtest kannst du mir aber gerne eine PN schicken und wir können mal ohne gebashe, streiterein oder sonstwas von dritten sachlich über unsere Anschauungen diskutieren...

In einer Sache muss ich mich dir aber anschließen: Die Wahl des Senders muss man alleine Treffen und das beste dazu ist es sich die diversen Sender mal anzusehen, was versuchen zu programmieren und vorallem in der Hand halten. Anders wird das nix.
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Und wenn du nicht mit der Entwicklung von Graupner / SJ up to date bist, dann ist das ja kein Problem, muss dich ja nicht interessieren, aber dann verbreite nicht so einen Stuss....
                        Unter STUSS verstehe ich noch immer eine unrichtige Falschmeldung! Komisch allerdings, diesen "Stuss" fand ich anschließend selbst bei Wikipedia? Auch andere Links über Google spuckten kaum andere Weisheiten aus? Jetzt ist natürlich schwer zu sagen, wer von uns Beiden Stuss verbreitet? Du solltest dir eine andere, weniger aggressive Umgangsweise mit anderen Usern angewöhnen!!

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          @RRunner: Als ßsi hab ich auf die Rep. meiner DX8 1 Woche gewartet, also 5 Wochen sind wohl die Ausnahme.
                          Hatte ich wahrscheinlich echtes Pech? Wie gesagt, ich habe schon andere Dinge erlebt, meine DX8 war astrein repariert und davor hat man sich auch gemüht, mir das Einsenden zu ersparen. Ich würde mir wieder eine Spektrum kaufen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

@Chris: Ist ja wurscht, alles sehr subjektiv, jeder hat seine Präferenzen, mir kommt nix von Futaba ins haus, dir nix von Spektrum

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wenn ich mir den Thread so durchlese muss ich sagen...

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                              Ich fürchte nichts wird hier so emotional gehandhabt wie die Frage nach dem passender Sender !
                              ... ich hasse es manchmal wenn ich Recht behalte !

Kommentar

• viper2097
                                Member
                                • 31.05.2012
                                • 865
                                • Christian
                                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                                Unter STUSS verstehe ich noch immer eine unrichtige Falschmeldung!
                                Ja, und genau das war damit gemeint:
                                Bei Graupner weiß man nicht wirklich wie es weitergeht? Da wäre ich vor der Hand mal vorsichtig.

Du solltest dir eine andere, weniger aggressive Umgangsweise mit anderen Usern angewöhnen!!
                                Stuss war noch die freundlichste Ausdrucksweise für das was mir im Kopf herumgeschwirrt ist...

Der Leader der Profiklasse ist sicherlich Futaba, die hat aber auch ihren Preis!
                                Und hier würde ich das "sicherlich" ebenso als Stuss bezeichnen, aber wir wollen ja heute nicht kleinlich sein...

Ich frage mich nur auf wieviel jahre Erfahrung du mit Sendern zurückblicken kannst um dir bei all deinen Aussagen so sicher zu sein? Ach ne, lassen wir das sein, ich halt mich jetzt hier raus, mein Drang dass man Falschaussagen nicht stehen lassen kann hat eh schon wieder zu dem geführt was Balu prophezeit hat... Sorry.
                                Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

Lädt...
                                X