Taranis Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vento
    Member
    • 06.08.2016
    • 82
    • Frank
    • Hamburg Farmsen

AW: Taranis Plus

Das ist mir damals entfohlen wurden,wie ich am angefangen war mit Helifliegen.
    bei der Muliplex habe ich an der Seite ein schalter für not aus.
    Aber ich werde es ändern.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von vento Beitrag anzeigen
      Das ist mir damals entfohlen wurden,wie ich am angefangen war mit Helifliegen.
      Drehzahl auf Poti legen kommt noch aus der Zeit der Verbrenner
      und ist eigentlich auch da überholt. Notaus auf Schalter hingegen ist gut.
      Beim Heli gehören Pitch und Gas zusammen auf einen Stick. Gerade
      wenn man keinen Governor hat.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• steidlmick
        Member
        • 16.08.2010
        • 273
        • Michael

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Notaus auf Schalter hingegen ist gut.
        Beim Heli gehören Pitch und Gas zusammen auf einen Stick. Gerade
        wenn man keinen Governor hat.
        Ganz genau!
        Dass man einen Gas-Aus-Schalter hat, der möglichst griffig und gut erreichbar sein sollte, ist selbstverständlich.

Das mag mit der Poti-Lösung vielleicht ganz am Anfang bei gemächlichem Rumgeschwebe noch nicht allzu negativ auffallen, aber sobald du z.B. mal schnell und stark Pitch gibst bricht dir sonst ohne Governor-Modus die Drehzahl deutlich ein. Das kann unter ungünstigen Umständen auch mal zum Crash führen.
        Man sollte sich idealerweise "falsche" Vorgehensweise gar nicht erst angewöhnen, auch wenn sie zu Beginn noch halbwegs funktionieren mögen.

Kommentar

• vento
          Member
          • 06.08.2016
          • 82
          • Frank
          • Hamburg Farmsen

Ich werde es so machen wie Ihr sagt, und denn schalter für not aus, muß mal überlegen welchen ich nehme.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Nimm einen den du blind betätigen kannst. Am besten am Sim üben, das sollte dir ins Blut übergehen. Wenn die Kiste abschmiert solltest du den Schalter betätigen ohne nachzudenken
            Oder mach 2. Einen für AR, einen für Motor aus. Bei AR sollte der Motor auch nicht laufen. Die kannst du dann beide betätigen, einen erwischt du sicher. Ich hab an meinem Sender 2 Schalter dafür die ich mit den Zeigefingern immer erreiche (auf der Stirnseite). Beim Pult isses halt etwas anders.

Und nimm den Schalter bei jedem Modell für Motor aus.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• meute
              Senior Member
              • 06.10.2009
              • 1146
              • Matthias

Hallo,

@vento
              Die Anleitung von Helle kennst Du?

Gibt es seit heute in der aktuellen Version "Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_ ab V216 1908_209.pdf".

U.a. ist folgendes neu:
              - Helikopter Programmierung mit Beispielen CYC1,CYC2,CYC3
              Manual openTx companion9x for Taranis German - Page 2 - openrcForum

Gruß
              meute
              Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
              FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                Die Anleitung von Helle kennst Du?

Gibt es seit heute in der aktuellen Version "Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_ ab V216 1908_209.pdf".
                Das Handbuch ist zwar sehr umfangreich und ausführlich und ich respektiere auch durchaus die Arbeit, die dort geleistet wurde, aber ich halte es für eines der schlechtesten Handbücher im Open-Source-Bereich.
                Vor langer Zeit war der grundsätzliche Ansatz gar nicht so übel und wenn sich der Autor weiterhin auf die Einstellung bzw. Programmierung unter OpenTx beschränkt hätte, dann hätte eine Chance bestanden, dass daraus ein wirklich gutes und hilfreiches Handbuch geworden wäre.
                Leider ist es aber zu einem verworrenen Sammelsurium aller irgendwie verfügbarer Informationen verkommen.

Ein gutes Handbuch sollte in erster Linie eine gute Struktur und einen Auszug an den Informationen haben, die für 95% der Nutzer verwendbar sind.
                Das ist aber beim aktuellen OpenTx-Handbuch nicht mal in Ansätzen der Fall. Hier wird einfach nur alles reingeballert was an Infos verfügbar ist, selbst wenn es vielleicht nur für eine kaum erfassbare Randgruppe von Bedeutung sein mag.
                Hardware, Software, fremde Projekte? Scheiß drauf, Hauptsache es wird alles mit verwurstet.
                Es mangelt an Konzept, an Struktur und massiv an Nutzerfreundlichkeit.

Daher wundert es mich auch kein Stück, dass gerade Anfänger dieses Machwerk vorwiegend ignorieren. Wer hat schon Lust und Zeit sich durch 500+ Seiten Wirrwar zu kämpfen?
                Unterm Strich finde ich das extrem schade und eine furchtbare Verschwendung von Zeit und Mühe! Schade drum...

Kommentar

• Florian S.
                  Member
                  • 17.01.2014
                  • 672
                  • Florian

Na dann, ran an den Speck und schreib ein sinnvolles.

Kommentar

• vento
                    Member
                    • 06.08.2016
                    • 82
                    • Frank
                    • Hamburg Farmsen

Heute das erste mal mein Heli mit der Taranis gestartet,und es ist alles gut gegangen.
                    ich muß nur an der Drehzahl was machen die ist ein wenig zu hoch, was ich grade mache.
                    jetzt noch mal testen.

Ich bedanke mich noch mal für eure Hilfe DANKE.
                    Zuletzt geändert von vento; 23.08.2016, 17:41.

Kommentar

• Bruchilot75
                      Bruchilot75

Hallo,

ich bin zwar etwas Spät aber hier mal meine EEpe vom Goblin 500 mit Spirit FBL.
                      Die .txt Datei bitte mit der endung .eepe versehen sonst kann ich sie nicht hochladen.
                      Habe auch nochmal einen Schalterbelegungsplan beigefügt.

Gruss
                      Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bruchilot75
                        Bruchilot75

Hallo,

im Anhang befinden sich noch die deutschen Sprachfiles aber ohne den Systemordner der sich normalerweise im DE Ordner befindet, der Ordner war leider zu gross zum Hochladen aber ihr könnt die Wavefiles einfach in euer DE Verzeichnis kopieren. Sind natürlich noch ein paar Dateien von meinem Segler usw. dabei.
                        Im Heli habe ich aber den Stromsensor und den Lipo Voltage Sensor von Frsky verbaut nur zur Info.
                        Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen obwohl so eine Heli programmierung sehr individuell ist.

Gruss
                        Markus
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2016, 23:05.

Kommentar

• vento
                          Member
                          • 06.08.2016
                          • 82
                          • Frank
                          • Hamburg Farmsen

Moin zusammen
                          Meine neuste errungen schafft, ist ein E-Rix 500 mit Paddel erster mal.
                          Ich habe vor ihn auch mit der taranis zu fliegen, kann ich die Einstellungen, vom T-Rex 450 über nehmen? klar muß ich par Einstellungen ändern.

Kommentar

• steidlmick
                            Member
                            • 16.08.2010
                            • 273
                            • Michael

Zitat von vento Beitrag anzeigen
                            Meine neuste errungen schafft, ist ein E-Rix 500 mit Paddel erster mal.
                            Ich habe vor ihn auch mit der taranis zu fliegen, kann ich die Einstellungen, vom T-Rex 450 über nehmen? klar muß ich par Einstellungen ändern.
                            Prinzipiell gelten für den E-Rix die gleichen Einstellungen wie für deinen 450er. Insofern kannst du dessen Einstellungen für den Anfang in ein neues Modell kopieren und dieses dann entsprechend noch optimieren.

Kommentar

• TomTom
                              Member
                              • 22.02.2017
                              • 42
                              • Tom

Hallo könntest du mir auch mal die eepe Dateien schicken? Ich komme mit meiner Taranis auch nicht so richtig klar!

Kommentar

Lädt...
                              X