Neue Fernsteuerung von Modellbau Deutsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1482
    • ulf
    • Uetze

AW: Neue Fernsteuerung von Modellbau Deutsch

Moin,

also ich habe mir den Sender auf der Jetpower am WE mal angesehen. Nur oberflächlich und mich auch nur kurz mit den Leuten unterhalten.
    Folgendes ist mir aufgefallen:

- HF-ßbertragungssystem ist das "alte" von Weatronic
    - der Sender ist von der Haptik ein wenig besser als meine DS16 => da abgerundete Kanten
    - Alcantara an den Seiten => greift sich gut, Dauereinsatz + Verschmutzung???
    - sieht auf den ersten Blick leichter aus, als er ist!
    - sehr schnelles Farbdisplay, ich glaube mit Touch => macht sich gut, Sichtbarkeit im Freien??
    - Knüppel und Schalter "fühlen" sich gut und wertig an => wobei das sehr subjektiv ist!
    - im Sender läuft ein embedded Linux
    - Preis: 2499 € => öhm ja

An sich liegt der Sender gut in der Hand und die Knüppel + Schalter sind da wo sie hingehören. Das Display ist sehr flüssig und mit hoher Auflösung. Das Alcantara fühlt sich gut an, besser als das gewohnte Gummi!.
    Auf den ersten Blick wirkte der Sender etwas schwer und hecklastig, aber das lag wohl daran, weil ich vorher eine DX9 in der Hand hatte...
    Das waren so die Facts, welche ich noch greifbar habe. Ich habe mir, glaube ich, auch den Flyer eingepackt.
    Wenn gewünscht kann ich den morgen scannen und hochladen.
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Redundanz ist schön und gut, aber die Redundanz selbst kann auch zu einem Absturz führen da wieder ein mehr an Technik notwendig wird.
      Dann wäre es ja nicht wirklich Redundanz.
      Aber in dem Zuge müsste man wirklich genauer wissen WIE denen Ihre Redunanz funktionieren soll. Z.B. doppelte Software schön und gut aber wie wird denn z.B. ein Runaway festgestellt? die eine Software sagt so die andere so. Rdundante Software/Hardware auf Rechnerebene muss aus mind drei Einheiten bestehen (Voting).
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tisi
        Member
        • 15.07.2013
        • 498
        • Markus
        • http://www.fsc-duisburg.de

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
        Interessantes Konzept
        Erinnert mich im ersten Moment stark an die T8FG, nur mit Display oben;-)
        Aber der Kurs??? ist nicht ohne
        Zuletzt geändert von tisi; 18.09.2017, 13:31.
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1482
          • ulf
          • Uetze

Moin,

bevor ich hier den Server mit unnützen Daten belaste, poste ich einfach den Link zur Fernsteuerung:

PowerBox Systems - CORE

Ich glaube das ist besser!

Schönes WE!
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Jeder hier sollte sich im Klaren sein, dass dieser Sender im Premiumsegment platziert wurde und für den "normalen" Piloten nicht gedacht ist.
            Der Kunde ist hier der mit der dicken Brieftasche und mit dem zwingenden Bedürfnis sich abzuheben.
            Das zeigen insbesondere die "Extras" (Redundanz), die bisher nicht nötig waren und wohl auch weiterhin nicht nötig sein werden. Ich kenne nicht einen Hobbypiloten, der diese Redundanzen (Software, Akkus, etc.) genannt hat, wenn ich ihn nach dem für ihn perfekten Sender gefragt hatte. Und ich gehe jede Wette ein, dass es bei einer vollumfänglichen Umfrage zum Perfekten Sender, die Redundanz dieser Redundanzen von nicht mal 1% der Befragten genannt worden wären.

Natürlich ist der Sender "geil" bei dem was da alles gezeigt wird aber der Preis zeigt deutlich, dass man "uns" nicht als potentiellen Kunden sieht. Hier möchte man vermutlich eine "Klasse" definieren, die dann unter sich bleiben kann.
            Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es diese Art von Display und Redundanzen später auch für den "Pöbel" geben wird, von welchem Hersteller ist aber eine andere Frage.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              Jeder hier sollte sich im Klaren sein, dass dieser Sender im Premiumsegment platziert wurde und für den "normalen" Piloten nicht gedacht ist.
              Der Kunde ist hier der mit der dicken Brieftasche und mit dem zwingenden Bedürfnis sich abzuheben.
              Das zeigen insbesondere die "Extras" (Redundanz), die bisher nicht nötig waren und wohl auch weiterhin nicht nötig sein werden. Ich kenne nicht einen Hobbypiloten, der diese Redundanzen (Software, Akkus, etc.) genannt hat, wenn ich ihn nach dem für ihn perfekten Sender gefragt hatte. Und ich gehe jede Wette ein, dass es bei einer vollumfänglichen Umfrage zum Perfekten Sender, die Redundanz dieser Redundanzen von nicht mal 1% der Befragten genannt worden wären.

Natürlich ist der Sender "geil" bei dem was da alles gezeigt wird aber der Preis zeigt deutlich, dass man "uns" nicht als potentiellen Kunden sieht. Hier möchte man vermutlich eine "Klasse" definieren, die dann unter sich bleiben kann.
              Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es diese Art von Display und Redundanzen später auch für den "Pöbel" geben wird, von welchem Hersteller ist aber eine andere Frage.
              Ziemlich unnötiger Kommentar!

Wie viele haben hier eine Futaba 18 irgendwas um 3K Euro?
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Sorry Jens, aber Du solltest von Deiner Brieftaschensituation nicht automatisch auf andere schließen. Was weißt du denn, was sich andere Leute leisten wollen/ können?
                Ich finde es unmöglich, gleich wieder zwischen "Snobs" und "Pöbel" zu unterscheiden.
                ßberhaupt finde ich die abermalige Preisdiskusion ziemlich unnötig!
                Wer nicht das nötige Kleingeld hat, muss halt die Finger davon lassen. Dafür können andere aber nichts.

Wie viele haben hier eine Futaba 18 irgendwas um 3K Euro?
                und Turbinenmodelle, und dicke Autos, und Einfamilienhäuser, und..... da interessieren 2.5k keinen Menschen.

Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 22.09.2017, 11:06.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25639
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Ich finde es unmöglich, gleich wieder zwischen "Snobs" und "Pöbel" zu unterscheiden.
                  ßberhaupt finde ich die abermalige Preisdiskusion ziemlich unnötig!
                  100% Zustimmung!

ßberhaupt bitte die "Klassenkampf-Diskussion"nicht hier bei uns führen -
                  hier geht es es um Modellbau - News - Helis - die neue Fernsteuerung - unser gemeinsames Hobby!

Danke!
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2467
                    • Philipp

Was Du ...

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    ... und die von Dir oder sonst wem befragten zu diesem Thema sagen, hat notwendigerweise mehr Gewicht als das, was Insider und wirkliche Kenner der Materie dazu meinen? Ich denke, mit so einer Einstellung bewegt man sich auf dem Niveau von "Die besten Autos der Welt"-Umfragen einschlägiger Monatsmagazine.

Redundanz ist natürlich ein Thema, speziell wenn Software immer komplexer und damit auch fehleranfälliger wird. Auch (und vor allem da, nach meiner Meinung) im immer dichter werdenden 2,4GHz Band muss man sich wohl mehr und mehr über die Absicherung der Funkstrecke Gedanken machen.

Bei der Stromversorgung, naja. Aber das ist halt die ursprüngliche Kernkompetenz von Powerbox!

LG, Philipp

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Zitat von el-dentiste
                      Bei den News der Funke steht halt auch der Preis als "Feature" also ist eine Diskussion darüber, genau wie zb zum ßbertragungsprotokoll durchaus vertretbar

Das der Preis schwachsinnig ist für eine Funke die aussieht wie im heimischen Keller gebaut mit angestecktem Handy und veralterter Technik steht doch wohl ausser Frage ! Die könnte direkt von Hobbyking kommen fürn hunni.
                      Wenn nicht gefällt, zu teuer, nicht leisten können oder wollen oder was auch immer, einfach
                      nicht kaufen. Aber die eigene Meinung oder das eigene Unvermögen doch bitte nicht allgemeingültig
                      mit dem gesunden Menschenverstand rechtfertigen.

Grüße,
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von thomas1130; 22.09.2017, 13:17. Grund: Zitat modifiziert

Kommentar

• el-dentiste
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 1702
                        • nico

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Wenn nicht gefällt, zu teuer, nicht leisten können oder wollen oder was auch immer, einfach
                        nicht kaufen. Aber die eigene Meinung oder das eigene Unvermögen doch bitte nicht allgemeingültig
                        mit dem gesunden Menschenverstand rechtfertigen.

Grüße,
                        Dirk
                        Klar nicht kaufen. Gibt keinen Grund dafür. der Preis ist sekundär. Wie bei allem. Gutes kostet. Nur wird hier wird oldschool Technik(protokoll) teuer verkauft . OK ein Programm für die Oberfläche wurde geschrieben und ne schnittstelle zwischen beiden.......

Als Beispiel gehört Alcantara an den Po ins Auto und nicht an den schwitzigen Handballen.

Es gibt keine features die den Preis rechtfertigen würden.

Was du mit "Unvermögen" meinst solltest du mal erklären
                        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25639
                          • Thomas
                          • Österreich

Zur Klarstellung - da ich hier ein wenig "aufräumen" musste:

Die Diskussion darf natürlich neben den technischen Aspekten auch über das Preis-/Leistungsverhältnis geführt werden..

aber bitte nur ßBER der Gürtellinie - als persönliche Meinung geäußert - und frei von jedem Hass, Neid, Missgunst, Klassenkampf, Beschimpfungen, Herabwürdigungen, oder was auch immer...
                          Danke!

Zuletzt geändert von thomas1130; 22.09.2017, 14:00.

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Habe es mir auf deren Webseite noch einmal etwas genauer angesehen.
                            Die Features an sich sind cool und damit voll OK. Preis fuer das angebotene ist denke ich im Vergleich zu anderen in dem Segment auch im Rahmen.
                            Meine Skepsis kommt aber bei ein paar Punkten hoch:
                            - wird es eine Freigabe fuer Markt in USA und Kanada geben? steht nirgends was dazu. Daher wohl schwierig.
                            - Das Leder ... geht bei dem Klima in dem ich wohne leider gar nicht und wäre nach ein paar Wochen schon unschön anzusehen.
                            - Telemetrie und damit Integration in entsprechende Systeme -> da gibt es leider zum Konzept noch keine grossen Aussagen. Ich finde aber Daten wie Verbrauch, Spannung, Motordrehzahl, Temperatur ... recht hilfreich und möchte da eher nicht mehr verzichten.

Ansonsten - cooles Teil -> muss aber erstmal abwarten was da noch kommt und wo die überhaupt zugelassen wird.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Exocet
                              Member
                              • 28.07.2017
                              • 110
                              • Chris

Tach.

Ich bin gespannt ob es da noch etwas in Richtung Senderpult geben wird.

Die Preise für die Empfänger sehe ich als recht günstig an.

Bide.

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25639
                                • Thomas
                                • Österreich

Was mich vor allem ein wenig stört - bzw zumindest skeptisch sein lässt:

Ich lege beim Fernsteuerungssystem sehr viel Wert auf das Wort "System"

Das Ding mag toll sein - oder auch nicht - es wirkt auf mich irgendwie wie ein "exotisches Einzelstück" - da ist immer die Gefahr, dass man das kauft - und schon nächstes Jahr gibt es nix mehr passendes mehr dazu..

Das "Redundanzfeature" ist mMn zwar eine nette Spielerei - aber mir ist in all der vielen Zeit eigentlich noch nie ein Heli runtergekommen wegen Senderausfall..
                                Also ich persönlich brauch das nicht
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 22.09.2017, 19:27.

Kommentar

Lädt...
                                X