Latenz, Reaktions- und Verarbeitungsgeschwindigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Interessante Zahlen, ...

... nicht ganz neu, trotzdem aktuell, weil "meine" Sender (halt DS-16 statt DS-12) drin vorkommen:

- Auf RunRyder RC, begonnen schon 2005, aber aktualisiert bis 2015: Klick!

Da werden Verzögerungen zwischen Knüppelbewegung und Empfänger Ausgang gemessen, sogar nach dem Durchlaufen eines 120° TS-Mischers.

Ein Ausschnitt daraus, den thomas1130 hier schon 2016 hereingestellt hat, dazu noch T14SG und DS-16 farblich herausgehoben:

Die Zahlen passen zu meinen Eindrücken, wenn ich diese Sender im Einsatz habe.

- Weitaus am schnellsten ist der T14SG im FASSTest 12CH Modus. Und obwohl da die Telemetrie eh schon auf nur drei Parameter reduziert ist, steigt die durchschnittliche Steuerungslatenz deutlich an, wenn man die Telemetrie Taktrate auf den schnellsten Wert stellt. 14CH Modus mit maximaler Telemetrie wurde nicht getestet, ohne und mit langsamer Rate läuft es da nur etwa halb so schnell wie bei 12CH.

Der Unterschied dieser Modes ist aber DEUTLICH spürbar!

- Der T14SG auf FASSTest 12CH scheint ziemlich in den gleichen Regionen zu liegen wie der VBC, wenn man die Daten als Vergleich her nimmt, die Uli Röhr hier nennt. Die interne Latenz des Senders kommt ja sehr gut in den Werten der MLF und MLL Spalte zum Ausdruck.

Also ein Vergleichsfliegen zwischen diesen Systemen wäre interessant. Ich kann es leider nicht liefern, wie gesagt, Mikado ist da No-Go ...

- Die Latenz des DS-16 ist gut dreimal so hoch wie die des T14SG. Die Werte passen grob zu denen, die Markus hier ermittelt hat. Seine sind höher, er hat aber mit einem Schalter getriggert, nicht mit einem Knüppel.

- Zum Thema Quantisierungsfehler habe ich noch diesen Beitrag gefunden. Das Video zeigt, dass ich mit meinen hier genannten Moves wohl nicht falsch liege!

LG, Philipp
    Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 07.08.2019, 17:15.

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

AW: Latenz, Reaktions- und Verarbeitungsgeschwindigkeit

Ich hab mal zum Spaß versucht die Impulsgeschwindigkeit/Output Period bei meinem Jeti RSat2 auf UDI mit 5ms einzustellen um mit dem VStabi NEO zu sprechen. Führte zu Abbrüchen alle paar Sekunden mit mehreren Sekunden Pause (alles Tot, nichts steuerbar).

Müsste mal testen bis zu welcher Geschwindigkeit es zuverlässig funktioniert. Lt. einem Beitrag von Uli im VStabi Forum versteht das VStabi alles ab 5ms - vorausgesetzt der Takt wird auch eingehalten.
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Interessant. Ich habe es schon einmal geschrieben, ein Mini VStabi an einem Rex 3 über "Serial UDI 12ch" mit 5ms "Output period" lief bei mir problemlos, ohne einen einzigen Eintrag im Event Log.

Welche Firmware hat Dein Sat?

Denn (wie auch schon gesagt) bei den Rex Empfängern gab es anfangs Probleme mit der Separierung der Pakete, was ab V1.01 korrigiert wurde.

LG, Philipp

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
          Welche Firmware hat Dein Sat?
          Da ist Version 3.25 drauf. Im Log das Typische "Paket außerhalb Synchronisation".

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Also die Neueste. "Direct" oder "computed"? Und alles auf 12 Kanäle?

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

gehen nicht alle elektromagnetischen Wellen mit Lichtgeschwindigkeit, oder so?
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                gehen nicht alle elektromagnetischen Wellen mit Lichtgeschwindigkeit, oder so?
                Es geht ja "nicht nur" um die Wellenausbreitung, sondern darum wie hoch die Verzögerung von der Steuereingabe bis zur Reaktion am Modell ist. Ersteres dürfte definitiv vernachlässigbar sein und ist auch vermutlich bei jedem Hersteller in 2,4GHz Bereich identisch.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Also die Neueste. "Direct" oder "computed"? Und alles auf 12 Kanäle?
                  Direct und beim RSat2 kann man nur UDI einstellen. Da gibt es keine weitere Unterscheidung.

Kommentar

• Helix Pteron
                    Member
                    • 06.09.2016
                    • 387
                    • Christoph
                    • Österreich

Frage eines Laien: Es wurde in einem anderen Thread geschrieben, dass in der Futaba-Umgebung das FBL-System Futaba CGY760R deswegen nicht die FBL-Einstellungen direkt über den Sender (wie bspw. bei Mikado VBC oder JETI mit Spirit, Axon, Brain) vornehmen könne, weil das die Latenz doch sehr erhöhen würde. Die geringere Latenz sei beim F3C von Vorteil (man merke es beim Schweben), beim 3D-Flug merke man es aber nicht.

Nun ist aber hier zu lesen, dass die VBC gefühlt sehr schnell sei und die geringste Latenz aufweise. Mehrere Personen haben geschrieben, den Umstieg von Futaba auf VBC merke man jedenfalls. Nun sind aber bei der VBC die Telemetriemöglichkeiten sehr umfangreich, das V-Stabi kann komplett über den Sender eingestellt werden.

VBC mit voller Telemetrieausstattung und zugleich das System mit geringster Latenz? Wie geht das?

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1595
                      • Maik
                      • 35625

EINE Person empfindet das Pitch-Verhalten eines CGY760R mit einem Futaba-Sender besser, wie mit einer VBar und dem Neo. Das wird nun auf die Latenz geschoben ..... hmmm na dann.

Viele Personen, die auf VBar umgestiegen sind (inkl. mir), erfreuen sich an dem Gefühl, dass der Heli "direkter" am Knüppel hängt.

Ich vermute einfach, dass die Person mit dem 760R besser zurecht kommt wie mit dem Neo und daher meint, die Latenz wäre geringer wie bei Mikado.

Sei`s drum, ich vermute, dass die Mikados ihr System in soweit optimiert haben, dass sich dieses "direkte Gefühl" einstellt. Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass der Sender "doof" ist und lediglich die Knüppel- und Schalterstellungen überträgt. Der Rest findet ja im Stabi statt.

Viele Grüße
                      Maik

P.S. Mir erschließt sich nicht, warum eine niedrige Latenz bei F3C wichtiger sein soll wie beim Gebolze ...?
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• RalfWo
                        Member
                        • 02.01.2016
                        • 286
                        • Ralf
                        • nähe Bodensee, im Allgäu

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                        Mir erschließt sich nicht, warum eine niedrige Latenz bei F3C wichtiger sein soll wie beim Gebolze ...?
                        Ich weiß nur, dass mir "Ungenauigkeiten", egal ob vom Sender, Empfänger, FBL oder der Mechanik immer zuerst beim "präzisen" fliegen aufgefallen sind.
                        XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                          Die längste Latenz zwischen Fernsteuerung und Empfänger beträgt im schlechtesten Fall 50ms. Genau dann, wenn der aktuelle Slot gerade gesendet wurde und zeitgleich der Schalter betätigt wird.
                          Das heißt, das Servo durchläuft 2 mal das zuletzt erhaltene Signal bis zur neuen ßnderung.

Aufbau mit - Jeti DC-24 und Rex 3.

Blau = Schalter
                          Gelb = Empfängerausgang

breiter gelber Peak = Empfängerausgang on
                          schmaler gelber Peak = Empfängerausgang off
                          Wo genau hast Du das Signal im Sender für den Schalter abgegriffen ?

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                            Direct und beim RSat2 kann man nur UDI einstellen. Da gibt es keine weitere Unterscheidung.
                            Keine "Haupteinstellungen" mit "PPM Einstellungen"?

Vielleicht liegt ja hier das Problem ...

LG, Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von Helix Pteron Beitrag anzeigen
                              VBC mit voller Telemetrieausstattung und zugleich das System mit geringster Latenz? Wie geht das?
                              Klick!

LG, Philipp

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                                Keine "Haupteinstellungen" mit "PPM Einstellungen"?
                                Mit PPM ist ohnehin träge....

Rsat 900 - Jetiforum

Grüße,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X