... nicht ganz neu, trotzdem aktuell, weil "meine" Sender (halt DS-16 statt DS-12) drin vorkommen:
- Auf RunRyder RC, begonnen schon 2005, aber aktualisiert bis 2015: Klick!
Da werden Verzögerungen zwischen Knüppelbewegung und Empfänger Ausgang gemessen, sogar nach dem Durchlaufen eines 120° TS-Mischers.
Ein Ausschnitt daraus, den thomas1130 hier schon 2016 hereingestellt hat, dazu noch T14SG und DS-16 farblich herausgehoben:
Die Zahlen passen zu meinen Eindrücken, wenn ich diese Sender im Einsatz habe.
- Weitaus am schnellsten ist der T14SG im FASSTest 12CH Modus. Und obwohl da die Telemetrie eh schon auf nur drei Parameter reduziert ist, steigt die durchschnittliche Steuerungslatenz deutlich an, wenn man die Telemetrie Taktrate auf den schnellsten Wert stellt. 14CH Modus mit maximaler Telemetrie wurde nicht getestet, ohne und mit langsamer Rate läuft es da nur etwa halb so schnell wie bei 12CH.
Der Unterschied dieser Modes ist aber DEUTLICH spürbar!
- Der T14SG auf FASSTest 12CH scheint ziemlich in den gleichen Regionen zu liegen wie der VBC, wenn man die Daten als Vergleich her nimmt, die Uli Röhr hier nennt. Die interne Latenz des Senders kommt ja sehr gut in den Werten der MLF und MLL Spalte zum Ausdruck.
Also ein Vergleichsfliegen zwischen diesen Systemen wäre interessant. Ich kann es leider nicht liefern, wie gesagt, Mikado ist da No-Go ...
- Die Latenz des DS-16 ist gut dreimal so hoch wie die des T14SG. Die Werte passen grob zu denen, die Markus hier ermittelt hat. Seine sind höher, er hat aber mit einem Schalter getriggert, nicht mit einem Knüppel.
- Zum Thema Quantisierungsfehler habe ich noch diesen Beitrag gefunden. Das Video zeigt, dass ich mit meinen hier genannten Moves wohl nicht falsch liege!
LG, Philipp

Kommentar