... gab es anfangs bei UDI das Problem, dass die Pakete nicht ausreichend separiert waren, und VStabi deswegen gelegentlich die Synchronisierung verloren hat. Alle Versuche, das über Taktraten, direct oder computed zu lösen, waren aber eher Kosmetik. Irgendwann hat´s dann doch wieder geschnackelt.
Endgültig beseitigt hat es Jeti ab Firmware 1.01 der Rex Empfänger, dann waren die Pausen zwischen den Paketen ausreichend stabil und lang. Seither funktioniert es einfach, egal welche Taktrate zum Einsatz kommt.
Ich bin mit 5ms Impulsgeschwindigkeit geflogen, keine Einträge im Event Log!
Habe es jetzt so eingestellt, auf dem Tisch funktioniert es.
Sobald eine regenfreie Phase eintritt werde ich testen.
Bin gespannt
Habe gerade zwei Testflüge gemacht,
Ja, es funktioniert auch einwandfrei im Flug.
Ja, es ist direkter.
Ob mir das direktere bei meinem eher F3C orientierten Flugstil auch besser gefällt,
bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Während dem Urlaub bleibt es zunächst.
Wo ich mir aber ganz sicher bin, ich brauche wegen dem direkteren Fliegen keine andere Fernsteuerung. Und habe damit tausende Euro gespart
Die Taktrate ist ja ruckzuck umgestellt, gerade dass es nicht im Flug geht.
Direkt kann man mit D/R und Expo entschärfen, verzögert ist eine andere Baustelle.
LG, Philipp
Ja, Expo werde ich dann nochmals anpassen.
(den Unterschied zwischen direkt und verzögert habe ich noch nicht so richtig verinnerlicht, aber kein Problem, ich habe wieder etwas wo ich optimieren kann)
Das ist nicht vergleichbar und ist etwas ganz anderes.
Ihr wisst aber schon, das die durchschnittliche Reaktionszeit eines Menschen bei 0,2 bis 0,3 Sekunden liegt? Meint Ihr wirklich Tareq und co steuern Ihre Figuren noch großartig aus? das sind eingespielte Abläufe, da wird nicht mehr Gedacht und reagiert, da wird nur gesteuert.
Oder denkt Ihr noch nach beim fliegen? Ich steuere instinktiv, wenn mich ein Anfänger fragt, was genau muss ich denn da jetzt steuern, muss ich erst mal selber nachdenken, das ich nichts falsches sage.
Auswendig lernen, ja, aber aussteuern schon. Nur überlegt man dabei nicht, man reagiert. Und das ist schnell. Wir "normalen" Piloten merken da sicher nicht so den Unterschied wie die Teampiloten, trotzdem bin ich der Meinung war der Umstieg auf VBC mit dem Neo spürbar.
Man merkt ja auch den Stabi Governor, obwohl da auch nur ein Bruchteil Zeit dazwischen liegt (die Regler haben ja mittlerweile einen hervorragenden Governor).
Probiert es mal aus - wie bereits oben von jemand beschrieben - bei zeitkritischen Instrumenten, wie Schlagzeug und Piano mit kurzen Attack merkt man den Unterschied deutlich, sehr gut 5ms, gut 10ms, ab 20ms kann man nicht mehr präzise spielen - auf unsere Helis übertragen ist man mit einer kurzen Latenz einfach mehr "connected" - bei hohen Drehzahlen merkt man das deutlicher, bei low eher gar nicht - klingt komisch - ist aber so
Deswegen kann das Philipp nicht merken.
Eiert ja eh immer nur mit 1000 RPM rum
AW: Latenz, Reaktions- und Verarbeitungsgeschwindigkeit
Klar das du da jetzt eine Differenz feststellen kannst. Dein System ist jetzt ja quasi doppelt so schnell. Der Vergleich mit Mikado wäre natürlich phänomenal.
Im übrigen gewöhnst du dich sehen schnell ans neue ansprechverhalten.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Eieiei, da ist man mal einen Tag nicht online...
Spannendes Thema! Werde mal den Fasstest 12ch Modus im Vergleich zum 14Ch Fasstest mit Telemetrie testen, und dann berichten. Mikado-Vergleich kann ich leider nicht (mehr) anbieten.
Fasstest 12Ch wird jedenfalls von den (japanischen) F3C-Cracks geflogen, nicht ohne Grund...
Wäre nicht theoretisch auch eine Taktrate von 2ms oder sogar nur 1ms denkbar?
Wenn man das absolute Maximum erreichen will, dann gehört auch dazu, dass Befehle, die beim Empfänger ankommen, so schnell wie möglich zum Stabi weitergeleitet werden. Bei einer Taktrate von 10ms oder mehr könnte(?) der Takt um 9ms verschoben sein. Diese Differenz käme dann entsprechend zur Latenz hinzu...
Bei einer angenommenen Gesamtlatenz von 30ms wäre das immerhin ein Anteil von ca. 30%.
Oder kann man davon ausgehen, dass die Taktraten zwischen Sender/Empfänger und Empfänger/Stabi synchronisiert sind?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar