Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Die Vbc ist für Helikopter echt eine sehr gutes und einfaches System. Man sollte sich allerdings im klaren sein, das man in einem völlig geschlossenem System "gefangen" ist.
    Sowas muss man mögen! Wer damit zurecht kommt, macht mit dem System sicherlich alles richtig. Für mich ist dieses "bevormunden" allerdings einfach nichts.
    Ich werde auch nicht gerne bevormundet, verstehe allerdings den Zusammenhang nicht. Ich denke, dass jeder VBC-Nutzer sich freiwillig für das System inkl. Bewusstsein für alle Vor- und Nachteile entschieden hat. Von Bevormundung kann da wohl kaum die Rede sein.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
      Vielleicht wurde genau deswegen, das Werk nach Korea verlegt ?

Mfg. Toni
      Ich denke, dass man auch so sagen könnte: Graupner hat die Herausforderung, in kurzer Zeit die Fertigung nach Korea zu verlegen, einen Teil seines weltweiten Service- und Vertriebsapperates neu aufzubauen sowie seine Produktpalette zu bereinigen.

Dafür haben sie bis jetzt auch einiges gut gemacht.

VG

Kommentar

• Micha0466
        Member
        • 17.08.2015
        • 203
        • Michael
        • Warburg

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
        Von Bevormundung kann da wohl kaum die Rede sein
        Wohl doch. Denn die Bevormundung (durch Mikado) bezieht sich auf die (Be-) Nutzung der VBC. Andere Systeme sind wohl freier.
        Der Käufer allerdings wird sich wohl freiwillig für die VBC entscheiden.
        Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
          Wohl doch. Denn die Bevormundung (durch Mikado) bezieht sich auf die (Be-) Nutzung der VBC. Andere Systeme sind wohl freier.
          Der Käufer allerdings wird sich wohl freiwillig für die VBC entscheiden.
          Mikado bietet das System mit den bekannten Eigenschaften an. Jemand, der unbedingt Wert auf die Möglichkeit der Nutzung vieler verschiedener FBL-Systeme legt wird sich wohl kaum für VBC entscheiden. Wie gesagt, eine Bevormundung durch Mikado kann ich da nicht erkennen, denn jeder weiß vorher, worauf er sich mit VBC einlässt. Im übrigen nutzen die meisten Graupier-User die ich kenne ausschließlich das Graupner-FBL und das, obwohl sie - so wie mancher es hier sieht - nicht bevormundet werden. Ist das dann irgendwie anders zu bewerten?

Wie auch immer, gehört hier nicht zum Thema. Verstehe nur nicht, warum manche im Hobby krampfhaft das Bedürfnis haben, sich selbst aufzuwerten, indem man anderen unterstellt, sie würden sich durch die Nutzung bestimmter Produkte (Apple, VBC, ...) selbst entwürdigen und -mündigen.

Gruß
          Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Leute, hier geht es um GRAUPNER Für VBC gibt es einen eigenen Thread.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2467
              • Philipp

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Für VBC gibt es einen eigenen Thread.
              Dort gibt´s aber auch gleich hinter die Löffel, wenn man es wagt, ein bisserl kritisch zu sein!

Vielleicht sollte man ein eigenes Systemverweigerer Thema aufmachen?

LG, Philipp

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22572
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22572
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Ur-Graupner bestand ja nicht nur aus Sender- und Empfänger-Gedöns.
                  Graupner machte den Modellbau in Deutschland für viele erst möglich indem sie neben Baukästen auch die Materialien anboten.
                  Leider haben die Eigentümer ca 2010-2014 essentielle Fehlentscheidungen getroffen.

Jetzt ist nur noch Sender- und Empfänger-Gedöns übrig.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Und das Sender und Empfänger Gedöns, sowie ein paar weitere Elektronik Artikel sind das einzige, was sich für das "neue" Graupner wirtschaftlich lohnt, fortzusetzen. Graupner HoTT war schon seit der letzten Insolvenz nicht mehr "Deutsch". Bis zu diesen Insolvenz waren deutsche Mitarbeiter an der Weiterentwicklung von HoTT beteiligt. Das aber offenbar für die Eigentümer nicht mehr interessant.
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• T.Scheel
                      Member
                      • 16.01.2011
                      • 343
                      • Thorsten
                      • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                      Und das Sender und Empfänger Gedöns, sowie ein paar weitere Elektronik Artikel sind das einzige, was sich für das "neue" Graupner wirtschaftlich lohnt, fortzusetzen. Graupner HoTT war schon seit der letzten Insolvenz nicht mehr "Deutsch". Bis zu diesen Insolvenz waren deutsche Mitarbeiter an der Weiterentwicklung von HoTT beteiligt. Das aber offenbar für die Eigentümer nicht mehr interessant.
                      Und daher glaube ich, dass Graupner langsam aber sicher Boden verliert. Der deutsche Spirit, der Graupner HOTT so interessant gemacht hat, geht meiner Meinung nach verloren. Das sieht man an den MZ Sendern.
                      Aus dem Grunde stelle ich gerade auf Jeti um!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen

Das kann ich nicht beurteilen, wieviel "deutscher Spirit" da noch drin steckt. Jeti ist schon auf Grund des Preises keine Alternative für mich. Es wird sich zeigen, ob HoTT auch in Zukunft noch was taugt. Nur weil Kirchheim dicht ist, besteht für mich kein Grund, das RC System zu wechseln, so lange die Sachen funktionieren.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3498
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                          Und daher glaube ich, dass Graupner langsam aber sicher Boden verliert. Der deutsche Spirit, der Graupner HOTT so interessant gemacht hat
                          Also deswegen bin ich damals nicht zu Graupner gewechselt. Bin mit meiner MZ24 zufrieden und werde demnächst auf die MZ32 wechseln. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die alten Sender eher zum abgewöhnen fand... Für mich ist das Preis Leistungs Verhältnis und die Zuverlässigkeit wichtig und da bin ich bis jetzt nicht enttäuscht worden. Die Jeti Sender finde ich z.B. nicht handlich und schon garnicht schön ^^ Seit 2013 hat Korea doch eh schon das sagen und in Sachen MZ32 haben sie einen tollen Sender gebaut, die Software Bugs werden sicherlich bald auch behoben werden.

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                            Der deutsche Spirit, der Graupner HOTT so interessant gemacht hat, geht meiner Meinung nach verloren.
                            Welchen deutschen Spirit? SJ die Firma die das HOTT System entwickelt hat, ist koreanisch, und liess in China fertigen. Später haben sie dann ihren insolventen Deutschland- Importeur übernommen, und den Namen gekauft.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen

Sorry Seppel, das ist nicht ganz richtig. Graupner HoTT wurde zu Beginn in D entwickelt. Die eigentliche Hardware wurde durch SJ Inc. in Korea für Graupner produziert. Nach der Insolvenz 2013 hat quasi der Sub den Auftraggeber, oder zumindest Teile davon aufgekauft und die Graupner SJ GmbH neu gegründet. Was aus dieser geworden ist, ist ja hinreichend bekannt.

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene
                                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                                Sorry Seppel, das ist nicht ganz richtig. Graupner HoTT wurde zu Beginn in D entwickelt. Die eigentliche Hardware wurde durch SJ Inc. in Korea für Graupner produziert. Nach der Insolvenz 2013 hat quasi der Sub den Auftraggeber, oder zumindest Teile davon aufgekauft und die Graupner SJ GmbH neu gegründet. Was aus dieser geworden ist, ist ja hinreichend bekannt.
                                Das stimmt einfach nicht! Graupner hat nie Electronik entwicket. Früher vertrieben sie JR, später dann SJ. Ist alles Japanisch/ Koreanisch/ Chinesisch.

Der einzige deutsche Hersteller der selbst entwickelt und produziert ist Multiplex.
                                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                                X