Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8441
    • Torsten

AW: Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Ich habe derzeit eine Graupner Mz12 Pro hier, welche ich für ein Vereinsmitglied (80 Jahre alt) auf deutsche Software updaten soll.

Wenn man das Softwareupdate auf der derzeitigen Graupnerseite herunter lädt erhält man nur einen leeren Zip Ordner.
    Das Graupner GR-Studio lässt sich auch nicht Installieren, da muss auch irgendwo ein Fehler drin sein.

Dann wollte ich mich bei der GH-Lounge einloggen, habe aber Passwort und Benutzernamen vergessen. Fliege ja auch schon Jahre selbst kein Graupner mehr.
    Wollte dann einen neuen Account erstellen, der nach 24H immer noch nicht Freigeschaltet ist.

Kann mir vielleicht jemand mit einer funktionierenden Datei GR-Studio für Windows 8.1 und V2.6 German für Mz12 Pro aushelfen?
    Ansonsten kann ich dem Vereinsmitglied die Funke nur zurück geben, was dann wohl zu einer Rücksendung führen wird.

Als ich noch Mx20 HoTT geflogen bin war eine deutsche Software ab Werk drauf und es war auch kein Problem an Software zu gelangen.

Unter diesen Gesichtspunkten kann ich leider niemandem mehr Graupner Produkte empfehlen.

Gruß Torsten

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Als ich noch Mx20 HoTT geflogen bin war eine deutsche Software ab Werk drauf und es war auch kein Problem an Software zu gelangen.
      Ist es auch jetzt nicht, wenn man sich ein bisschen bemüht. Hier findest du alles, was du brauchst:D-POWER Webshop - Downloads

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8441
        • Torsten

Bisschen bemühen?
        Ich frage ja auch nicht auf der Tankstelle nach einem Update für mein Auto.

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

...
          Das Graupner GR-Studio lässt sich auch nicht Installieren, da muss auch irgendwo ein Fehler drin sein.
          ...

Unter diesen Gesichtspunkten kann ich leider niemandem mehr Graupner Produkte empfehlen.

Gruß Torsten
          Da muss er Graupner wieder künstlich schlecht machen...
          Bei der Installation liegt der Fehler häufig zwischen den Ohren. Das GR-Studio funktioniert bei mir einwandfrei.
          Wenn ein DE-Sender gekauft wird, ist auch deutsche Software drauf. Was steht denn auf der Verpackung?
          Außerdem ist es auch heute kein Problem, an die Software zu gelangen, wenn man sie denn benötigt.
          Um Graupner Produkte zu empfehlen, sollte man sich vorher etwas mit der Sache beschäftigt haben und wissen, worüber man spricht. Solche Halbwahrheiten sind jedenfalls nicht hilfreich!

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8441
            • Torsten

Zitat von running Beitrag anzeigen
            Da muss er Graupner wieder künstlich schlecht machen...
            Bei der Installation liegt der Fehler häufig zwischen den Ohren. Das GR-Studio funktioniert bei mir einwandfrei.
            Wenn ein DE-Sender gekauft wird, ist auch deutsche Software drauf. Was steht denn auf der Verpackung?
            Außerdem ist es auch heute kein Problem, an die Software zu gelangen, wenn man sie denn benötigt.
            Um Graupner Produkte zu empfehlen, sollte man sich vorher etwas mit der Sache beschäftigt haben und wissen, worüber man spricht. Solche Halbwahrheiten sind jedenfalls nicht hilfreich!
            Was schreibst du da für ein veraltetes Wissen?
            Der Sender wurde von Lindinger verkauft, da kann man wohl erwarten das eine deutsche Software drauf ist.
            Ich vermute aber mal das wird der neue Standard, dann kann man sie von Korea aus auf der ganzen Welt verteilen mit englischer Software ab Werk.
            Ja das GR-Studio funktioniert, wenn man es Fehlerfrei auf dem Server hochlädt. SUPPORT

Du schreibst da Sachen die ich zu meiner Zeit mit Graupner auch so Unterschrieben hätte, spiegeln aber nicht die aktuelle Situation wieder.
            Zuletzt geändert von Heli87; 05.06.2020, 22:02.

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Deshalb fragte ich ja, was auf der Verpackung steht. Wenn Lindinger keine deutsche Ware verkauft, so kann man Graupner nicht empfehlen?

Und was den Support betrifft, der ist grad im Aufbau. Wo es die Downloads gibt wurde bereits gepostet. Das denn auf der neuen Seite der Support Bereich noch nicht mit Leben gefüllt ist dürfte verständlich sein.
              Und deinen fehlenden Zugang zur Lounge hat wahrscheinlich auch Graupner zu verantworten...

Kommentar

• Blue Thunder
                Member
                • 26.02.2015
                • 133
                • Uwe
                • Bochum und Wildflug

Wollte dann einen neuen Account erstellen, der nach 24H immer noch nicht Freigeschaltet ist.
                Gib dem Betreiber mal ein wenig Zeit. Der ist keine Maschine. Der wird dich schon freischalten.
                Ich seh ihn vermutlich am Wochenende.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8441
                  • Torsten

Zitat von running Beitrag anzeigen
                  Deshalb fragte ich ja, was auf der Verpackung steht. Wenn Lindinger keine deutsche Ware verkauft, so kann man Graupner nicht empfehlen?
                  Ich habe nur die Fernsteuerung mit der Styroporverpackung hier.
                  Da steht garnichts drauf.
                  Da Lindiger aber eigentlich ein seriöser Händler ist und man in ßsterreich englisch nicht als Staatssprache Nr.1 hat, sehe ich den Fehler eher nicht bei diesen.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3475
                    • Sascha
                    • Deutschland

Dpower ist der neue deutsche Support, wenn Du eine deutsche Firmware haben möchtest, ist das Dein Ansprechpartner.
                    Warum sollte Graupner Korea sie auch mit deutscher Sprache ausliefern? Wäre viel zu viel Aufwand.
                    Die Gh-lounge ist übrigens privat geführt und hat mit Graupner offiziell nichts zu tun!
                    Das Gr Studio funktioniert einwandfrei und Du kannst damit auch die neuste Software direkt laden, ob die dann deutsch ist weiß ich gerade nicht, aber wiegesagt übernimmt das ja jetzt d-power. Die Graupner Seite von früher führt jetzt direkt auf die Koreanische internationale Webseite, da findet man halt nur Englische Software. D-power hat doch ganz klar geschrieben, dass es noch etwas dauert und auch gut begründet... So eine Service ßbernahme ist nunmal nicht ganz so einfach zu realisieren, wie hier manche glauben, da hängt ein langer Rattenschwanz dran, den man erst mal abarbeiten muss.

Kommentar

• WoFlei
                      Senior Member
                      • 12.07.2008
                      • 1129
                      • Wolfgang

Was noch wichtig ist:
                      Am 01.07. öffnet das Graupner-Service-Center Deutschland, das wird direkt von Graupner unterhalten, hat also nichts mit D-Power zu tun. Dort werden auch die demnächst zu erwartenden Updates für die MZ-16/32 getestet und weiter an der RX Programmierung(Rettungsfunktion) gearbeitet.
                      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                        Was noch wichtig ist:
                        Am 01.07. öffnet das Graupner-Service-Center Deutschland, das wird direkt von Graupner unterhalten, hat also nichts mit D-Power zu tun. Dort werden auch die demnächst zu erwartenden Updates für die MZ-16/32 getestet und weiter an der RX Programmierung(Rettungsfunktion) gearbeitet.
                        Ist das eine Erwartung von Dir oder ist das bereits offiziell bekanntgegeben ?

VG

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Ist das eine Erwartung von Dir oder ist das bereits offiziell bekanntgegeben ?

VG
                          Gerade gesehen in der GH-Lounge. Vielen Dank und VG

Kommentar

• wulf 190
                            Member
                            • 24.04.2011
                            • 165
                            • Achim
                            • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Traurig finde ich immer noch dass von dem "Urvater des Modellbaus in Deutschland" heute nix mehr übrig ist. Keine Modellbausätze und Bauzubehör mehr. Ausser TRX- und RX-Geräte scheint es in der Zukunft nur noch Ladetechnik zugeben. :/
                            Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
                            TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2099
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von wulf 190 Beitrag anzeigen
                              Wer baut den noch selber damit sich das lohnt Baukästen im Programm zu haben
                              leider zu wenige, was sich auch wiederspiegelt im Verständniss über die Modelle.
                              wen man es selbst aufbaut, lernt man auch gleich was über die Mechanik und Funktion.
                              .... auch ein Grund das ich zu Scale gewechselt habe, da baut man noch von Grund auf selbst

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Wenn man einen Geschäftszweig neu aufbaut dann ist es normal, dass man

1) nur Produkte ins Sortiment nimmt, welche Gewinne abwerfen
                                2) nur verrechenbare Services erbringt, so weit wie möglich (wenig "Kulanz")

Das geht nicht mit preisgünstig, hoher Qualität und vielen Kulanzleistungen, wie wir ja gesehen haben.

VG
                                Zuletzt geändert von enied; 06.06.2020, 11:16.

Kommentar

Lädt...
                                X