Sender Futaba T16IZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flieger99
    Member
    • 06.05.2019
    • 154
    • Dennis
    • MFV Bretzfeld

AW: Sender Futaba T16IZ

Hi Tom,

Super erklärt, danke.

Wie sind die Erfahrungen mit der T16iz in Verbindung mit dem cgy?
    Annähernd so einfach wie VControl?

Grüße
    Dennis
    T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• andreas_73
      Member
      • 07.03.2018
      • 271
      • Andreas
      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Flieger99 Beitrag anzeigen
      Hi Tom,

Super erklärt, danke.

Grüße
      Dennis
      Ein Vereinskollege fliegt das so (F3C Flieger) seit Anfang des Jahres und ist begeistert. Es kann mehr - und differenzierter (aber einfach) eingestellt werden - das Ergebnis ist für ihn dann aber auch fliegerisch besser als vorher mit VControl/VBar.

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1572
        • Maik
        • 35625

Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3283
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Flieger99 Beitrag anzeigen
          Hi Tom,

Super erklärt, danke.

Grüße
          Dennis
          Wenn mans kann ist es genauso einfach wie jedes andere FBL einzustellen...fand es jetzt nicht schwerer als Neo & Spirit und Co.
          Man braucht am Anfang halt 2-3 Tage um die Begrifflichkeiten und Abkürzungen zu verstehen aber wenn man sich paar Tage damit beschäftigt ist es nicht wirklich schwerer einzustellen, aber wesentlich umfangreicher von dem was man einstellen kann, aber nicht zwingend muss. Der Governor für Nitro und Elektro funktioniert ebenfalls sehr gut und du kannst im Nitro das FBL sogar mit Limiter anstelle Governor betreiben...wollte ich jetzt auch mal irgendwann testen.
          Nachteil wenn du eines in einem Heli perfekt eingestellt hast werden weitere folgen
          Habe jetzt insgesamt drei im Einsatz in den Helis die ich am meisten fliege...

Achso habe mir letztes Jahr die T16IZ zuvor gekauft als die dann endlich in D erhältlich war und komme bestens mit dem Sender klar bin nach wie vor mit dem Sender zufrieden gerade in Verbindung mit dem CGY 760R eine feine Sache.
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3160
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
            Wenn mans kann ist es genauso einfach wie jedes andere FBL einzustellen...fand es jetzt nicht schwerer als Neo & Spirit und Co.
            Man braucht am Anfang halt 2-3 Tage um die Begrifflichkeiten und Abkürzungen zu verstehen aber wenn man sich paar Tage damit beschäftigt ist es nicht wirklich schwerer einzustellen, aber wesentlich umfangreicher von dem was man einstellen kann, aber nicht zwingend muss. Der Governor für Nitro und Elektro funktioniert ebenfalls sehr gut und du kannst im Nitro das FBL sogar mit Limiter anstelle Governor betreiben...wollte ich jetzt auch mal irgendwann testen.
            Nachteil wenn du eines in einem Heli perfekt eingestellt hast werden weitere folgen
            Habe jetzt insgesamt drei im Einsatz in den Helis die ich am meisten fliege...

Achso habe mir letztes Jahr die T16IZ zuvor gekauft als die dann endlich in D erhältlich war und komme bestens mit dem Sender klar bin nach wie vor mit dem Sender zufrieden gerade in Verbindung mit dem CGY 760R eine feine Sache.
            Moinsen,

Hat du den E gov getestet? Der vgov soll wohl eines der besten am Markt sein, aber alle emphelen für Elektro den internen Gov vom Regler zu nehmen...

Lg Janis
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Hallo Futaba Experten,

ich bin am verzweifeln weil ich das Gehäuse der Futaba T16IZ nicht vollständig geöffnet bekomme.
              Ich habe folgende Schrauben bisher entfernt: 2 Schrauben am Standfuß, 2 Schrauben Batteriefach, 2 Schrauben seitlich an den Handhalterungen, 2 Schrauben Klappe oberhalb der Antenne (Multiholder). Also insgesamt 8 Schrauben, 10 sollen es angeblich sein also irgendwo noch zwei Schrauben vorne Nähe Haltebügel/Antenne. Ich finde die restlichen zwei Schrauben einfach nicht. Es existiert im Netz auch keine Anleitung dazu und im beigelegten Handbuch findet man ebenfalls keine Hinweise.

Viele Grüße
              Dietmar
              Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Mugu2176
                Member
                • 27.06.2020
                • 210
                • Murat

Hi Dietmar,

hast Du es mal im Futaba Forum versucht? Nebenbei habe ich ebenso im Netz danach gesucht und nichts gefunden.
                VBAR Touch, Futaba T14sg
                Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
                Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3404
                  • sven

wo klemmt es den noch oben?
                  Zuletzt geändert von bronti; 04.09.2022, 13:58.

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3283
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    Hallo Futaba Experten,

ich bin am verzweifeln weil ich das Gehäuse der Futaba T16IZ nicht vollständig geöffnet bekomme.
                    Ich habe folgende Schrauben bisher entfernt: 2 Schrauben am Standfuß, 2 Schrauben Batteriefach, 2 Schrauben seitlich an den Handhalterungen, 2 Schrauben Klappe oberhalb der Antenne (Multiholder). Also insgesamt 8 Schrauben, 10 sollen es angeblich sein also irgendwo noch zwei Schrauben vorne Nähe Haltebügel/Antenne. Ich finde die restlichen zwei Schrauben einfach nicht. Es existiert im Netz auch keine Anleitung dazu und im beigelegten Handbuch findet man ebenfalls keine Hinweise.

Viele Grüße
                    Dietmar
                    Hier mal meine Kurzanleitung die ich auch schon bei rchelifan damals gepostet habe:

- Lipo, Speicherkarte und Gummis rechts+ links entfernen
                    - 4 lange + 2 kurze Kreuzschrauben entfernen
                    - dann die Abdeckung oben aufklappen und die zwei sehr kleinen Kreuzschrauben entfernen
                    - die Abdeckung nach hinten abziehen ohne das Antennenkabel zu beschädigen
                    - die zwei tief versenkten Imbusschrauben lösen und Deckel Rückseite entfernen

...damit solltest du das hinbekommen
                    Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3283
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                      Moinsen,

Hat du den E gov getestet? Der vgov soll wohl eines der besten am Markt sein, aber alle emphelen für Elektro den internen Gov vom Regler zu nehmen...

Lg Janis
                      Moin Janis,

nee du habe bis dato nur den Nitro Governor und Limiter ausführlich getestet--> im E Heli regelt der YGE 205.
                      Gruß Andi

Kommentar

• froeschi62
                        Member
                        • 05.03.2020
                        • 674
                        • Dietmar
                        • Mainz

Hier mal meine Kurzanleitung die ich auch schon bei rchelifan damals gepostet habe:

- dann die Abdeckung oben aufklappen und die zwei sehr kleinen Kreuzschrauben entfernen

Vielen Dank, deinen Beitrag hatte ich dann doch noch in einem anderen Forum gefunden und es hat geklappt

Viele Grüße
                        Dietmar
                        Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Alexander-S
                          Gelöscht
                          • 21.10.2022
                          • 279
                          • Alexander

Ja Andi,
                          war hilfreich, in dem Fall war (ich) ursprünglich der Dussel der sich was dämlich angestellt hatte

Kommentar

Lädt...
                          X