Mit welchem Protokoll an welchem Anschluss? Funktioniert die Telemetrieübertragung? Die Konfig. Integration mit ETHOS ja leider noch nicht.
Ganz normal S.BUS Protokoll am Spirit2
Anschluss:
RX Spirit2
GND ---> - an RUD
VIN ---> +an RUD
SBUS OUT---> S an RUD
INV Sport ---> mittlerer Pin am SYSport
Damit geht geht sowohl Telemetrie als auch integration mit dem Empfänger an meinem OTX Sender (gehackte Radiomaster) und an meinem Ethos Sender(X20) dann natürlich nur Telemetrie.
Ich komme gerade vom ersten Testflug mit meinem Logo 550SE zurück und muss sagen, dass ich mit dem Knüppelgefühl sehr zufrieden bin.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass Expo kaum Wirkung zeigt. Ich muss fast das doppelte gegenüber Spektrum vorher einstellen, damit es sich annähernd gleich anfühlt. Alles andere ließ sich gut umrechnen/übertragen (Drehzahlen, Gain, Drehraten ...), das passte alles, nur Expo war seltsam. Egal, jetzt passt es auch und ich muss weitere Empfänger bestellen.
ACHTUNG! Mir der Firmware 1.4.5 kann die Flugphase 0 nicht mehr geschaltet werden!
Normal macht man es ja so, dass die FP0 mit der höchsten Priorität als "Autorotation" mit "Motor aus" benutzt wird.
Dann FP1 bis 3 für Drehzahlen/Bänke auf einem 3Pos. Schalter.
Betätigt man nach dem FW Update auf 1.4.5 den festgelegten Schalter für eigentlich vorrangige FP0 - Auro passiert nichts, die FP1-3 bleiben aktiv und damit auch der Motor an, wenn man ihn über die Flugphasen steuert.
Ich sehe das als absolut sicherheitskritisch und habe auch schon ein Issue auf Github dazu aufgemacht.
Danke für den Hinweis, habe den Sender erst neu und mich darüber schon gewundert. Wenn ich mich richtig entsinne war es bei EdgeTX aber das Gleiche.
Bin die Programmierung jetzt anderst angegangen und habe HOLD, Idle1, Idle2 getrennt von den Flugphasen programmiert (per schaltbarer Kurve im Mixer für Throttle und Collective) und stelle mit den Flugphasen nur D/R, Expo oder die Bänke um.
Ich nutze die fp0 seit anfang an nicht. Bei mir ist FP1 die Auro. Sie wird auch über den Auroschalter definiert. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich immer Angst, das sowas mal passiert, wenn eine FP nicht zugewiesen ist wie es bei 0 ist (also nur per Priorität)
ACHTUNG! Mir der Firmware 1.4.5 kann die Flugphase 0 nicht mehr geschaltet werden!
Der FP 0 konnte man noch nie einen Schalter zuordnen.
FP0 = D = Default, ist immer dann automatisch aktiv wenn keine andere FPx aktiv ist.
FP1 = höchste Priorität
Ds ist richtig, aber wenn ich lutz richtig verstanden habe, würde fp0 nicht automatisch aktiviert sobald keine andere aktiv ist. Habe das grade mal getestet und kann das nicht bestätigen. Wenn keine andere aktiv ist, dann wird FP0 aktiviert.
@lutz
Schick mir bitte mal dein Modell
Zuletzt geändert von jessyjames; 14.01.2023, 22:17.
Bei Schalter 1 ist zwar die FP0 vorhanden, wird aber nicht als solche zu nutzen sein,
denn wenn ich in die FP0 schalte, sind die FP3, FP4 oder FP5 aktiv.
Nur wenn ich bei Schalter 2, die Schalterstellung hinten nicht belege, kann ich dieser Schalterstellung für die FP0 nutzen.
1. Ich öffne Flugphasen und sehe FP0 "Basis Flugphase"
2. Ich klicke auf "+" um Autorotation anzulegen und den Schalter SF Oben zuzuweisen.
3. Ich klicke auf "+" erstelle Kunstflug auf Schalter SE Mitte.
4. Ich klicke auf "+" erstelle 3D auf Schalter SE Oben
5. Tausche die "Basis Flugphase" mit Autorotation wegen der Prio
6. und setze den Schalter SE Unten in die Basis FP. Fertig
Hat bis zu 1.4.3 auch so funktioniert, mit 1.4.5 kann ich nun nicht mehr mit SF auf FP0 Auro schalten.
1. Ich öffne Flugphasen und sehe FP0 "Basis Flugphase"
2. Ich klicke auf "+" um Autorotation anzulegen und den Schalter SF Oben zuzuweisen.
3. Ich klicke auf "+" erstelle Kunstflug auf Schalter SE Mitte.
4. Ich klicke auf "+" erstelle 3D auf Schalter SE Oben
5. Tausche die "Basis Flugphase" mit Autorotation wegen der Prio
6. und setze den Schalter SE Unten in die Basis FP. Fertig
Hat bis zu 1.4.3 auch so funktioniert, mit 1.4.5 kann ich nun nicht mehr mit SF auf FP0 Auro schalten.
Alles klar, diese untypische Anordnung war bisher durch einen Fehler in der SW möglich.
Dieser Fehler wurde mit 1.4.5 korrigiert, deshalb ist deine Anordnung nicht mehr nutzbar. Steht aber im Changelog für 1.4.5.
Du musst deine Anordnung ändern.
Auro sollte immer auf FP1 liegen = oberste Prio.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar