ELRS - ExpressLRS Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
    Da die Binding-Phrase auf allen TX und RX gleich sein muss macht die MAC-Adresse wohl keinen Sinn. Außer man würde die vom TX-Modul vorgeben und müsste die dann von Hand für jeden TX konfigurieren.
    Doch, doch, die Mac-Adresse des Sendemodul zu verwenden macht schon Sinn und ELRS verwendet sie auch, wenn Du im Sendemodul keine Bind Phrase hinterlegst und einen Empfänger traditionell bindest. Aus der Mac-Adresse des Sendemoduls (genauer des Microcontrollers) wir eine UID errechnet, die dann beim Binden an den Empfänger weitergegeben und dort gespeichert wird.

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
    Das mit der Passphrase und der ID … das find ich auch ein wenig seltsam gelöst Da jedes Modul WIfi hat hätte man mit der MAC auch was eindeutiges schaffen können… um die Bindung eindeutig halten zu können ….. m. M.
    Siehe erster Kommentar. Die Mac-Adresse wird verwendet wenn keine Bind Phrase hinterlegt wurde.

Die Bind Phrase zu verwenden macht aber das Binden mehrerer Empfänger (auch in unterschiedlichen Modellen) um einiges einfacher. Beim Flashen des Sendemoduls und der Empfänger oder mit dem WebUI die gleiche Bind Phrase hinterlegen, dann musst Du gar nicht mehr manuell binden. Alles ist dann erledigt.

Und wie unterscheidet dann das Sendemodul, mit welchem Empfänger es zu tun hat und welche ELRS Einstellungen dafür gespeichert wurden? Richtig geraten, mit der im Sender zum jeweiligen Modell zugehörigen Model ID (in EdgeTX ist das die Receiver Nummer). Das Sendemodul bekommt vom Sender die Model ID mitgeteilt. Damit kann das Sendemodul die dafür gespeicherten ELRS Einstellungen aktivieren und wenn Du jetzt noch Model Match aktiviert hast sogar prüfen, ob das im Sender gewählte Modell zum im Modell eingebauten Empfänger passt. Wenn nicht, verbinden sich zwar Sender und Empfänger, die Ausgänge werden aber nur dann freigegeben, wenn die Model ID des im Sender eingestellten Modells zum im Modell befindlichen Empfänger passt. Modell Match wird übrigens auch mit dem Lua Skript aktiviert. Damit übermittelt das Sendemodul dem Empfänger die Model ID des aktuell im Sender angewählten Modells.Der Empfänger speichert dann diese Nummer für den Model Match Vergleich.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• mha
      mha
      Senior Member
      • 10.10.2009
      • 1041
      • Michael

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Das stimmt so nicht: ELRS basiert auf LoRaWAN-SX1280-Funkchips – das ist nicht WLAN/WiFi! Der Wifi- und Bluetooth-Teil kommt davon, dass die Empfänger häufig die SX1280-Chips mit einem ESP8266 ansteuern, der diese Funkstandards eingebaut hat. Das Vorhandensein von WiFi samt einer MAC ist also nur ein für die Modellsteuerung irrelevanter Nebeneffekt. Es gibt AFAIK auch (seltene) Empfänger ohne den Nebenfunk.
      ExpressLRS unterstützt bis einschließlich Firmware V3 STM32, ESP8285 und ESP32 (und ihre Varianten) Microcontroller. Der Löwenanteil aller angebotenen Sendemodule und Empfänger sind ESP basiert und damit allesamt WiFi fähig sind. ExpressLRS baut schon konzeptionell auf die vorhandene WiFi Fähigkeit, siehe WebUI, Flashen über WLan, BLE Joystick usw. Dies ist auch einer der Gründe warum ExpressLRS ab der Firmware V4 keine STM32 mehr unterstützt und ausschließlich auf die WiFi fähigen ESPs setzt. Richtig ist, dass WiFi nicht für die Steuerung verwendet wird. Das OTA Funkprotokoll wird ausschließlich über die Semtech Transceiver (z.Zt. SX127x, SX128x und LR1121) abgewickelt.

Die Mac-Adresse der ESPs wird nur als Startpunkt für das Errechnen einer UID verwendet, die zum Binden (wenn traditionell, d.h. nicht mit Bind Phrase gebunden wird) und z.B. für das Erzeugen der Hopping Tabelle genutzt wird. Da die STM32 keine Mac-Adresse haben, wird dort die ebenfalls eindeutige HW ID der STM32 als Basis für das Errechnen der UID genutzt.

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
        Ich hätte noch eine Frage zur Passphrase für die Bindung:
        Die kann ich ja im Sender nur einmal im ELRS Modul festlegen.
        Also muss jedes Modell die gleiche Phrase haben, oder sehe ich das falsch?

Erfolgt dann die Erkennung des richtigen Modells sozusgen nur über die vergebene ID? Die kann ich aber auch mehrmals vergeben, wie wird dann unterschieden?
        Nicht jedes Modell, jeder Empfänger muss die gleiche Bind Phrase wie das Sendemodul haben, wenn Sendemodul und Empfänger miteinander funktionieren sollen. Jedes Sendemodul kann 64 verschiedene ELRS Einstellungen (packet rate usw.) speichern. Die ID ist dabei der Index in Tabelle der ELRS Einstellungen. Die ID wird aber auch, wenn gewünscht, für Model Match verwendet. Dann sollten die IDs schon eindeutig sein. EdgeTX warnt Dich, wenn Du einem Modell eine schon verwendete ID vergibst.

Du kannst aber auch die gleiche Nummer für verschiedene Modelle verwenden, dann wird das Sendemodul für diese Modelle die gleiche ELRS Konfiguration verwenden.

Kommentar

• Notzmen
          Member
          • 02.07.2019
          • 43
          • marco

Servus zusammen,
          hab mir auch die Radiomaster tx15 geholt. Mit Rotorflight bin ich verbunden, schaut auch gut aus. Mein Problem ist das ich viel Sim fliege, das ich das auch Kabel los machen will. Wenn man sich im wlan mit dem Empfänger verbindet dann kann man sbus auswählen aber wies aussieht kommt dann aber nix zum rx2sim Modul das ich dafür nutzen möchte.

Betreibt noch jemand einen elrs Empfänger mit sbus?
          Empfänger sind RP3-H und ein XR2 beide auf sbus umgestellt aber keiner funzt mit dem Protokoll.

mfg Marco

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1902
            • Marco
            • Bottrop

Ich nutze die Tx15 als Bluetooth Joystick für den Sim. Wäre das eine alternative für dich? dann brauch man keinen empfänger und keinem rx2sim.
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• fred99
              Member
              • 08.07.2003
              • 945
              • manfred
              • �?sterreich

Vielleicht wirst du hier fündig:
              Ich habs anfangs auch via Bluetooth gemacht, mir aber dann doch den Dongle gebastelt.
              https://www.rc-heli.de/forum/fliegen...f%C3%BCr-helix
              Zuletzt geändert von fred99; 25.12.2025, 08:33.

Kommentar

• claush1
                Member
                • 03.03.2012
                • 55
                • Hermann
                • Hemmingen

Zitat von Notzmen Beitrag anzeigen
                Servus zusammen,
                hab mir auch die Radiomaster tx15 geholt. Mit Rotorflight bin ich verbunden, schaut auch gut aus. Mein Problem ist das ich viel Sim fliege, das ich das auch Kabel los machen will. Wenn man sich im wlan mit dem Empfänger verbindet dann kann man sbus auswählen aber wies aussieht kommt dann aber nix zum rx2sim Modul das ich dafür nutzen möchte.

Empfänger sind RP3-H und ein XR2 beide auf sbus umgestellt aber keiner funzt mit dem Protokoll.

mfg Marco
                Kurze Frage, Sbus-Kabel an TX gelötet beim XR2?
                T-Rex 700E V2, Brain
                Goblin700+500 Brain
                Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

Kommentar

• Reto B
                  Member
                  • 04.11.2023
                  • 153
                  • Reto
                  • Wasseramt/SO - Schweiz

Ich betreibe den Radiomaster ER4 mit dem CRSF-Protokoll (mit dem OFS3-Modul vom M2 Evo MKII). Dieses Protokoll muss man genau gleich im Wifi unter 10.0.0.1 umstellen und benutzt dann die Signal-Pins von Kanal 2 (TX) und 3 (RX). Wichtig ist, dass sie mit TX/RX vom FBL/Dongle gekreuzt sind und wichtig ist auch, dass du unter "Serial Protocol" wirklich SBUS eingestellt hast.

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                  Ich nutze die Tx15 als Bluetooth Joystick für den Sim
                  Ich habe das mit meiner TX16 MKII auch probiert, hatte aber ziemliche Verzögerungen (neXt-Flugsimulator / Windows 10). Jetzt benutze ich wieder ein USB-Kabel, finde ich allerdings auch nicht ganz perfekt und habe immer noch ganz kleine Verzögerungen.
                  M2 EVO MK2, M4 MAX

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1588
                    • Maik
                    • 35625

Ready to elevate your FPV simulation experience? Whether you're an experienced pilot or a beginner, no more cables ! This ELRS 2.4G USB

Top Adapter ohne Verzögerung

Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Notzmen
                      Member
                      • 02.07.2019
                      • 43
                      • marco

Servus,
                      also bt möchte ich nicht verwenden da es dabei lags geben kann, der rx2 sim und Empfänger sind vorhanden.

Sbus-Kabel ist mit TX am XR2 verbunden und das Protokoll unter 10.0.0.1 ist auf sbus eingestellt.

"Wichtig ist, dass sie mit TX/RX vom FBL/Dongle gekreuzt sind" das versteh ich leider nicht da Sbus ja nur + - und Signal hat.

Mal schaun ob ich die Dongle Anleitung versteh dann versuch ich das mal. mal schaun wie weit ich komme.

thx Marco

Kommentar

• Reto B
                        Member
                        • 04.11.2023
                        • 153
                        • Reto
                        • Wasseramt/SO - Schweiz

"Wichtig ist, dass sie mit TX/RX vom FBL/Dongle gekreuzt sind" das versteh ich leider nicht da Sbus ja nur + - und Signal hat.
                        Damit meinte ich, dass SBUS normalerweise aus vier Leitungen besteht, nämlich +, -, TX und RX. Und mein ER4-Empfänger hat vier Servoanschlüsse und im SBUS-Modus werden die Signalpins der Kanäle 2 und 3 für RX und TX benutzt. In meiner Konfiguration muss nun die TX-Leitung vom "FBL" zum RX-Pin des Empfängers (Signal-Pin vom Kanal 3 meines Radiomaster ER4-Empfängers) und RX vom "FBL" zum TX-Pin des Empfängers (Signal Pin vom Kanal 2 meines ER4-Empfängers).

Du benutzt aber als ELRS-Empfänger RP3-H oder ER2, da hast du ja nur einen Ausgang, aber bereits mit vier Pins.
                        Und du schreibst, dass dein rx2sim-Dongle für SBUS nur ein Signalkabel hat. Jetzt ist die Frage, ob dies das TX-Signal oder das RX-Signal ist? Je nach dem musst du es mit dem RX- oder TX-Pin deines Empfängers verbinden. Du kannst es ausprobieren, es geht dabei nichts kaputt. Ich könnte mir vorstellen, dass es aktuell mit dem falschen Signal-Pin verbunden ist und deshalb nicht funktioniert.

Gruss Reto
                        M2 EVO MK2, M4 MAX

Kommentar

• trexter
                          Member
                          • 03.04.2014
                          • 147
                          • Daniel

Moin,

original SBUS ist unidirectional. Also nur ein Signalkabel vom Empfänger TX-Pin zum RX2Sim.

Gruß,
                          Daniel

Kommentar

• Notzmen
                            Member
                            • 02.07.2019
                            • 43
                            • marco

Zitat von trexter Beitrag anzeigen
                            Moin,

original SBUS ist unidirectional. Also nur ein Signalkabel vom Empfänger TX-Pin zum RX2Sim.

Gruß,
                            Daniel
                            Genau so hab ichs gemacht und Empfänger auf sbus eingestellt hab ach sbus inverted versucht aber auch ohne Erfolg.

Kommentar

• Notzmen
                              Member
                              • 02.07.2019
                              • 43
                              • marco

Servus,
                              jetzt geht das sbus Signal. Das Problem war im elrs Menü der Eintrag "Model Match" der muss auf "off" sein sonst ist der Empfänger verbunden sendet aber nicht auf sbus.

mfg Marco

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4216
                                • Andreas
                                • Allstedt

Das Problem war im elrs Menü der Eintrag "Model Match" der muss auf "off" sein sonst ist der Empfänger verbunden sendet aber nicht auf sbus.
                                Du hast diese Funktion falsch verstanden. Wenn der Model-Match nicht stimmt, gibt der Empfänger in egal welchem Output-Protokoll – hat also nichts mit S.Bus zu tun – nichts aus. Simple Sicherheitsvorkehrung, falls die Model-Match-ID des Parameter-Speichers im ELRS-Sendemodul nicht mit der im Empfängers gesetzten ID übereinstimmt.
                                Zuletzt geändert von jumphigh; Heute, 14:16.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X