Suche Hilfe bei Senderwahl. Futaba T8FG oder HiTec Aurora 9 oder ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHeli
    CHeli

Suche Hilfe bei Senderwahl. Futaba T8FG oder HiTec Aurora 9 oder ???

Hallo liebe RC-Heli Gemeinde,
    gleich zu meinem Erstauftritt hier im Forum [Hallo an alle] habe ich eine ziemlich knifflige Frage. Ich würde mir gerne zum Einstieg eine sehr gute Fernbedienung (2.4Ghz) kaufen mit der ich sehr lange über die Runden komme. Ich will 3D Helis fliegen (elektro, später auch Verbrenner). Keine Scale Modelle. Also dachte ich, ich brauche so 6 bis 7 Kanäle + 1-2 Reserve. Nach langem sortieren befinden sich nurnoch zwei Alternativen im Topf. Das wäre zum Einen die "Futaba T8FG" und zum anderen die "Aurora 9" von HiTec.
    Jetzt würde ich euch als erfahrene Heliflieger noch gerne um eure Meinung fragen, was Ihr dazu denkt. Ist die Aurora 9 wirklich so gut Helitauglich wie die T8FG ? Ich hab mal eine kleine Pro/Contra Liste erstellt (aufgrund der im Netz frei zugänglichen Handbücher) und bin zu folgenden Punkten gekommen:

Handbuch T8FG: http://data.robbe-online.net/robbe_p...20_1-F7035.pdf
    Handbuch Aurora9: http://www.hitecrcd.com/product_file...a_9_manual.pdf

T8FG:
    + Auflösung 2048 Schritte
    + 14ms/7ms High Speed
    + perfekt ausbalanciert mit Trageriemen
    + Virtueller Taumelscheibenring (Servoausschlagsbegrenzung wenn Nick und Roll gleichzeitig gesteuert)
    + Gestängekompensation
    + Virtuelle Taumelscheibendrehung
    - 5 Flugphasen
    - vielfach nur eine rate pro Flugphase (z.B. eine Gyroempfindlichkeit)
    + reichhaltiges Empfängerangebot
    + Erprobtes FAAST 2.4 GHz System
    - 5 Punkt Mixer
    - 3 frei Programmierbare Mixer

HiTec
    - Auflösung 1024 Schritte
    - 14 ms
    - Balance nur mit zusätzlichem Adapter gegeben
    + Touchscreen und einfache Programmierung
    + mehr FLugphasen (8)
    + Multirate pro Flugphase (z.B. 3 Gyroempfindlichkeiten für eine Flugphase)
    [ http://www.hitecrcd.com/transmitters/show?name=Aurora+9 ]
    + Telemetrie
    - kleines Empfängerangebot
    - AFHSS 2.4 GHz Technik noch nicht so erprobt
    + 9 Proportionalkanäle
    + 7 Punkt Mixer
    + 8 frei Programmierbare Mixer

Das sind mal so die Hauptpunkte. Wenn hier noch jemand was weis (egal ob er nur eine Seite der Medallie kennt) bitte nur her mit den Argumenten. Als Neuling stelle ich mir nun vor allem folgende Fragen:

(1) Bringen mir folgende Features der Futaba T8FG wirklich Vorteile beim Helifliegen, oder sind das nur vordefinierte Mischer, die ich mit den programmierbaren Mischern der Aurora 9 auch bewerkstelligen kann?:
    (1.1) - Virtuelle Taumelscheibenverdrehung
    (1.2) - Virtueller Taumelscheibenring
    (1.3) - Gestängekompensation

(2) Merkt man den Unterschied zwischen 1024 Schritten und 2048 Schritten in der Auflösung?

(3) Brauche ich mehrere Einstellmöglichkeiten (z.B. für die Gyroempfindlichkeit,Gaskurve,Gemisch,Pitchkurve,Sw ash/Ruder=>Throttle Mix) pro Flugphase, wie es die Aurora 9 bietet, oder reicht hier eine Einstellung pro Flugphase wie bei der Futabe T8FG ?

(4) Sicherlich gibt es noch 1000 weitere Punkte die ich nun absolut nicht bedacht habe. Darum bin ich für jede Antwort dankbar. Gerne dürft Ihr auch ganz allgemein antworten, also einfach nur sagen was Ihr für wichtig hält bei der Auswahl einer Fernsteuerung. Vielleicht könnt Ihr ja keine der von mir vorgeschlagenen empfehlen... Ich bin für alles offen.

Liebe Grüße,
    Chris
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22580
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Suche Hilfe bei Senderwahl. Futaba T8FG oder HiTec Aurora 9 oder ???

1.1) TS-Drehung wird fast nur bei Scale-Modellen und wenigen F3C-Piloten verwendet.
    1.2) Vom TS-Ring elektr. in der Funke halte ich nur für Modes sinnvoll in denen die Roll/Nick auf unterschiedlichen Knüpplen ist. Sonst finde ich mech. TS-Ringe (Lochscheibe) an den Knüppel besser.

2.) Irgendwann wirst du es mit super präzisen Servos merken...

3.) Um etwas auszutesten sicherlich, nur dann später kaum noch.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TREX1965
      TREX1965

Die T-8 und alle anderen Anlagen von Robbe/Futaba haben hier viele und können dir bei Problemen schnell helfen.
      Auch würde ich mal schauen, was bei euch am Platz so für Sender gebräuchlich sind. Hilfe vor Ort ist immer wichtig

Kommentar

• CHeli
        CHeli

Hallo Jürgen, Hallo Michael,
        vielen Dank für eure Antworten. Da ich nun nicht vor habe Scale-Modelle zu fliegen mache ich mir mal wegen der TS-Drehung keine Sorgen.
        Der TS-Ring zum "aufstecken" auf die Funke ist mir gerade noch etwas suspeckt. Da muss ich dann die Empfindlichkeit per Mischer einstellen, wenn ich das nun richtig erfasse. Bei der T8 kann ich den Ring einfach "kleiner" / "größer" einstellen und habe somit meine Maximalausschläge entsprechend früher / später.

Unter Gestängekompensation kann ich mir leider garnichts vorstellen. Kann sein dass man das wirklich mit normalen Mischern einstellen kann... vielleicht weis da jemand noch was.

Da ich mich eher zu den Wildfliegern sehe wird das mit den Leuten "am Platz" etwas schwierig. Ich wollte für mein Budget ~450 Euro einfach nur das beste System einkaufen das es in dieser Preisklasse gibt. ....ok ich weis, dass es kein "bestes" System gibt. Aber vielleicht gibt es ja eines das für HELIS am besten geeignet ist.

ßber weitere Antworten freue ich mich,

Liebe Grüße
        Crhis

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

- 5 Flugphasen
          - vielfach nur eine rate pro Flugphase (z.B. eine Gyroempfindlichkeit)
          - 5 Punkt Mixer
          - 3 frei Programmierbare Mixer
          Sind das wirklich Minuspunkte für dich? 3 und 5 sind doch mehr als genug. Außerdem hat die T8FG mehr als 3 Mixer.
          5 Flugphasen sind auch reichlich. Und nur 1 Gyro(grund)empfindlichkeit stimmt zwar, das kann man aber mit Mischern und Drehpotis beliebig erweitern.

Die meisten der von dir genannten Kriterien sind ziemlich egal, z.B. die Auflösung. Interessanter finde ich die krassen Styling-Unterschiede (das ist wie der Unterschied Gartenzwerg zu Designersakko), auch ein gewisses Markenplus würde ich bei Futaba gegenüber dem Noname in den Raum stellen (betrifft auch Wiederverkaufswert).

Zum Touchscreen: Nett, aber unnötig, da die Programmierung nur selten stattfindet und die 1 Finger-Sensortasten der T8FG in Verbindung mit einem fingerfettfreien Screen genauso gut sind.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.11.2009, 19:51.

Kommentar

• CHeli
            CHeli

Hallo Taumel S.
            nein wirkliche Minuspunkte sind das natürlich nicht. Das ist jetzt nur im Vergleich zur Aurora 9, die hat da einfach mehr Möglichkeiten. Wie bereits gesagt wusste ich nicht wie dringend man das ganze nun wirklich braucht und konnte somit erst einmal nur zusammenstellen wo denn nun mehr Möglichkeiten bestehen.

Wenn ich das richtig gelesen (und vor allem verstanden) habe kann man in der T8 3 Mixer im Heli Modus frei belegen. Diese bleiben für alle Flugphasen gleich. Die restlichen Mixer sind fest eingebaut, also so Dinge wie "Taumelscheiben Kalibrierung", Taumelscheibenring, Gestängekompensation,.... Richtig?

Habe gelesen, dass man die eine Gyroempfindlichkeit über die Potis nur +/- 20 % einstellen kann. Stimmt das, und wenn ja, wie tragisch ist das?

Ob diese Kriterien alle recht egal sind wollte ich eben herausfinden. Dafür schonmal ein Dankeschön. Ich kann das momentan als Einsteiger noch nicht wirklich richtig abschätzen. Darum frag ich ja :-)
            Mit dem Markenplus hast Du natürlich auch völlig recht. Nicht zuletzt auch wegen dem riesigen Empfängerangebot von Futaba.

Was mir aber an der Aurora 9 noch gefällt sind folgende zwei Dinge:

- Separater Empfänger-Stromanschluss bis zu 35V, an den man direkt den Akku klemmen kann. So hat man eine Sicherung falls das BEC mal überlastet ist oder aus irgend einem Grund die 5V vom BEC zusammengrechen für eine kurze Zeit.

- Telemetrie. Ich kann die Akkuspannung im Modell sehen. Das finde ich wesentlich besser als ein kleiner Lipoblitzer den ich evtl. nicht rechtzeitig sehe. Und ob man die angebotenen Lipo-Summer wirklich hört kann ich nicht wirklich beurteilen.

Wie steht Ihr zu diesen zwei zusätzlichen Punkten? Gerade der erste Punkt bezüglich der Backup-Stromversorgung des Empfängers würde mich brennend interessieren ob sowas wirklich nötig ist.

Viele Grüße und besten Dank,
            Chris

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

kann man in der T8 3 Mixer im Heli Modus frei belegen
              Nein, es sind fünf.

Habe gelesen, dass man die eine Gyroempfindlichkeit über die Potis nur +/- 20 % einstellen kann
              ßber das Kreiselmenü, ja. Aber über die 5 Mischer, 8 Schalter und einer Unzahl von Potis kannst du die Empfindlichkeit über den gesamten Bereich verstellen (mehr als +/- 100%)

Kommentar

• fishtank
                fishtank

Hallo
                Schau dir beide mal live an und vergleich den Preis des Senders, der Empfänger und der Features die du brauchst dann trifft sich die Entscheidung leichter.

Ich hab die Hitec wegen der Telemetrie und wegen der Empfängerstromversorgung.
                Ich brauch kein Stützakku an den Regler anschliessen, da ich direkt aus dem Akku puffere. Da kann sich das BEC verabschieden, der Empfänger hat immer noch Strom.
                Das sind alles Punkte die mich überzeugt haben.
                Die Futaba würde ich mir nicht kaufen weil man sie als ein Designersakko bezeichnet.
                Ich steurer meinen Heli damit und benutz das Ding nicht als Penisverlängerung oder ähnliches.
                Nur weil da Futaba drauf steht, fliegt der Kübel nicht besser.
                Meine Meinung...
                Und wenn man mal nen Touchscreen hatte will man so einen Jogdial auch nicht mehr.

Ironie an
                Deswegen ist das Iphone auch so out weil es ja einen Touchscreen hat :-)
                Ironie aus

Der Support ist bei der Hitec genauso wie bei allen anderen auch. Es gibt immer jemand der die gleiche Funke hat und helfen kann.

Grüße Thorsten

Kommentar

• easy_1
                  Senior Member
                  • 17.05.2007
                  • 1217
                  • ersin

tja die hitec ist ja nicht schlecht . aber für mich haben die nichts dabei . den der hat leider kein mode 3 zu verfügung . schade eigendlich .
                  DIABOLO

Kommentar

• fishtank
                    fishtank

Sagt wer ?
                    Ich kann dir gern ein Foto schicken wo man den Mode einstellt. Mode 1-4 und zwei selbst einstellbare.
                    Grüße Thorsten

Kommentar

• CHeli
                      CHeli

@Tamel S.:
                      Danke, das mit den 5 frei belegbaren Mixern wusste ich nicht. Ich dachte, dass das im Helimodus lediglich drei sind (lilsfutaba.net/wp-content/uploads/2009/T8FZG.pdf).

Auch dass man die Gyros über den Poti im vollen Umfang einstellen kann finde ich sehr positiv zu wissen.

@Throsten
                      Danke auch Dir für Deinen Beitrag. Leider konnte ich bisher an keines der beiden Systeme mangels Verfügbarkeit hand anlegen. Aber der Punkt mit der Empfängerstromversorgung hat mir auch sehr sehr gut gefallen.
                      Wie nun das Design der Funke ist, das ist mir recht egal. Funktional muss sie sein. Vor allem habe ich mir Sorgen gemacht, dass die Aurora evtl. nicht so gut für Helis geeignet ist (fehlende Funktionen wie: Virtueller Taumelscheibenring, Gestängekompensation, Virtuelle Taumelscheibendrehung). Aber ich glaube bis auf die Gestängekompensation haben sich diese Zweifel zerstreut. ....braucht man die denn?

Hattest Du bereits beide Modelle in der Hand? Und ganz abgesehen davon, wie fühlen sich die Knüppelaggregate der Aurora an? Laufen sie gut und ist die Funke ordentlich und robust gebaut?

Viele Grüße + besten Dank,
                      Chris

PS: Ich fliege Mode 2, habe aber auch gelesen, dass die A9 für alle Modes einzustellen ist. ...wäre ja auch sehr verwunderlich wenn nicht.

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Würde auch zur Aurora 9 greifen.
                        Da ist das Preis/Leistungs Verhältnis einfach besser.

Ach so..meines Wissens nach hat die Aurora 9 auch eine virtuelle Taumelscheibendrehung.
                        Und bis Futaba mal endlich Telemetrie mit eibaut...naja das dauert wohl noch.
                        Und das ist meiner Meinung nach ein nicht unerheblicher Faktor.

Zudem sind die Knüppel 4 fach Kugelgelagert.
                        Das kennt man ja nur bei High End Sendern

Ich finde die Empfängerauswahl mehr als ausreichend bei Hitec.....zumal diese auch wesentlich günstiger sind.
                        Der 9 Kanal kostet in USA grade mal 99$

Werde mir die Aurora 9 auf jeden Fall holen.

Es fällt aber hier auf, dass irgendwie versucht krampfhaft für Futaba zu argumentieren.
                        Klar ist Futaba bewährt...habe ja selber derzet eine 9Z.

Aber warum nicht mal einem anderen Hersteller eine Chance geben.

Bisher habe ich nur positives gelesen.

Ach so...die Latenz soll mit 14ms recht gut sein.

Mfg
                        Sebastian

Kommentar

• fishtank
                          fishtank

Ich war in Friedrichshafen um meine Entscheidung zu fällen und hatte beide und die T10 in der Hand.
                          Da is haptisch kein Unterschied. Die Sticks sind kugelgelagert und laufen sauber.
                          Alleine die Preise der Empfänger haben dann ihr übriges getan eine Hitec zu nehmen ganz abgesehen von dem Heini am Robbe Stand der so eine unglaubliche Kompetenz versprüht hatte.
                          Das beste ist halt schon es sich selber anzuschauen aber wenn das nicht geht hast du immer noch 2 Wochen Widderufsrecht.
                          Grüße Thorsten

P.S.
                          Der Protos is heute auch nich runtergefallen beim Erstflug also funktioniert das System soweit.

Kommentar

• CHeli
                            CHeli

Hi Sebastian,
                            ich denke auch, dass man die Latenz so gut wie nicht spürt. Ob das nun 7ms sind oder 14ms, ich denke da komme ich lange nicht in den Bereich in dem ich sowas wirklich deutlich merke.

Die Auflösung glaube ich auch, dass das recht egal ist. Der Signalweg ist sowieso nicht komplett digital.

Die Taumelscheibendrehung konnte ich aber leider nicht entdecken. Die HiTec Entwickler haben zu meinen drei oben angesprochenen fehlenden Punkten geantwortet, dass diese auf der Liste möglicher Softwareupdates stehen. Zugesagt ist aber kein Feature der dreien.

Was ich nicht wei ist wie das mit den Frequenzen genau geht. Ob da nun auch Frequenzhopping betrieben wird oder nicht. Aus den Manuals der 2.4 Ghz Sendereinheit habe ich nicht so das Gefühl ... Keine Ahnung in wieweit das nun negativ ist.

@Thorsten
                            Das hört sich ja alles sehr verlockend an. Ich tendiere momentan echt zur HiTec. Wenn die Knüppel ordentlich sind und sonst auch nichts groß "schäppert" ist das ja spitze. Auch die Krafteinstellung der Knüppel ohne Gehäuse öffnen find ich klasse. Wie sind die Schalter? Gut verarbeitet und leichtgängig?

Grüße,
                            Chris

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

ganz abgesehen von dem Heini am Robbe Stand der so eine unglaubliche Kompetenz versprüht hatte.
                              Oh Mann, es wird doch nicht die selbe Flasche gewesen sein wie der Herr am Robbe Stand auf der Wiener Messe...

Kommentar

Lädt...
                              X