GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: GreenCap Bufferschaltung

Linus
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Helimorph
      Member
      • 05.09.2010
      • 329
      • Christian

Hi,

so nach einer Nacht 152 Seiten lesen bin ich nun viel schlauer

Ne im Ernst, bin absoluter Anfänger was das Thema betrifft. Und habe da noch ein paar kurze Fragen...

Habe die Platine mit Green Caps hier liegen und möchte diese in meinen bald kommenden Goblin 500 einbauen.

Folgendes Setup:

CC Phoenix Ice 100A

HC3SX mit 2 Spektrum sats

3x Savox 1250Mg

1x Savox 1290 Mg

allles Stromfresser, deshalb aujch die Schaltung.

meine Frage an die HC3SX nutzer, wie weit seit ihr mit der Abschaltspannung runter? denke die empfohlenen 3 V sind zu wenig.
      Wie lange hällt der Puffer?

Hauptaufgabe soll aber die Schonung meines Bec´s sein.

Und weiter, seh Ich das richtig das die Greencaps nur den Minus gekennzeichent haben und ich den links (sicht von oben auf die Platine) ansetzte. Oder ist es wurscht wie rum die Caps angelötet werden? Hauptsache alle Gleich*

Sorry, bin keine E-Mann, kann nur Grobmotorisch

Wollte jetzt bald mal mit dem löten Anfangen, werde mir jetzt noch nen 0,5 Kabel mit Stecker besorgen, dann kann es losgehen.
      [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Hi,

die Abschaltspannung musst Du so einstellen, das bis zum "Aus" nichts rumspinnt, sprich alles steuerbar ist. Das lässt sich ja sehr einfach am Boden testen.

Die Caps haben eine Polung und dürfen auch nur in dieser richtig betrieben werden, egal gibts nicht.

Wie rum nun genau (oben, unten links und so ist immer blöd) im Thread sind ja ein paar Bilder zum Zusammenbau und in der Anleitung steht es auch nochmal drin. Das Minus ist bei den Caps jeweils markiert.

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

ich werde jetzt in beide leitungen welche vom Bec kommen, die R-Schaltung verbauen, mir wird der Kabelsalat sonst zuviel. Das geht doch ?

Kommentar

• flyingchris1987
            Senior Member
            • 17.07.2006
            • 3220
            • Christoph
            • Rostock

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
            ich werde jetzt in beide leitungen welche vom Bec kommen, die R-Schaltung verbauen, mir wird der Kabelsalat sonst zuviel. Das geht doch ?
            Wie oft denn noch Norbert? Ja das geht, da Parallelschaltung. Mach einfach!
            - East Coast Heli Team -
            Vibe E12 Ito Edition
            Rave 90 ENV

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              Zitat von Helimorph Beitrag anzeigen
              Hi,
              ...
              meine Frage an die HC3SX nutzer, wie weit seit ihr mit der Abschaltspannung runter? denke die empfohlenen 3 V sind zu wenig.
              ...
              das kommt darauf an ob Du direkt mit Sat's am HC3SX fliegst.
              Captron gibt hier eine min. Spannung von 5,5V an, welche am HC3SX anliegen
              muss.
              Das hat was mit der Stromversorgung der Sat's zu tun, welche durch einen internen LDO des HC3SX sichergestellt wird.

Das ist sehr ernst zu nehmen.
              Ich habe z. B. einen HC3SX, welcher bereits bei 5,4V die Sat's nicht mehr
              zuverlässig mit der notwendigen Spannung versorgen kann.
              Bei einem 2. HC3SX geht das bis auf 5V, darunter funktionieren die Sat's auch
              nicht mehr.
              Das hat nichts damit zu tun, das der HC3SX von 4-10V betrieben werden kann.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Madmatt986
                Madmatt986

Ich kann mich Peter anschliessen. Mit Spektrum Sats, HC3SX und Savox servos muss man aufpassen. Ein brownout kann passiert bei einen einfachen Pitchpump.

Bei mir (Gaui X5 ESC/BEC (6V), Savox 1257/1290, Hc3SX mit 2 sats) steigen die Sats erst bei 3.5V aus (mit Spektrum Telemetrie gemessen)... Das entspricht auch die Mindestanförderung von Spektrum. Nur das problem ist der Spannung fällt sehr schnell auf unter 3.5V wenn alle servos sich schnell bewegen. Es reicht scheinbar ein zehntle Sekunden unter 3.5V und die Sats müssen sich "neu booten". Das dauert einige Sekunden und bis die sich gefangen hat und in der Zeit liegt der Vogel schon am Boden.

Linus' Schaltung ist hier genau die richtige Lösung. Zeit ich es habe kann ich Rühren wie ich will, die Spannung sinkt nicht unter 5.1V. Einfach eine geniale Sache diese puffer.

BTW... Ich habe für die Amerikanische Helifreunde eine umfangreiche Anleitung auf English gefasst. Ich habe versucht alle wichtige info's aus diese Thread Zussamenzufassen und die aufbau deutlicher zu erklären. Vieleicht hilft das euch:

MP-GCG1 Buffer switch assembly

Es würde von den Meister Linus höchst persönlich überprüft :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2013, 15:13.

Kommentar

• Helimorph
                  Member
                  • 05.09.2010
                  • 329
                  • Christian

Genau das war der Grund, warum ich Linus wunderteil einbauen möchte. 2 Spektrum Sats dirket am Hc3Sx. Meine größte Sorge war ein Brown Out.

Hauptaufgabe der Caps ist bei mir ganz klar die Stabilisierung der Spannung für die Sats. Denke da werde ich die Abschaltspannug recht hoch ansetzen, auch wenn mir dabei Pufferzeit verloren geht.

Aber das Teil macht genau was ich brauche, ist doch Top. Danke nochmal an alle für soviel Hirnschmalz
                  [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Madmatt986
                    Madmatt986

Zitat von Helimorph Beitrag anzeigen
                    Nein, Ich würde es auf 3.5V stellen. Die Sats steigen erst bei 3.5V aus. Helicommand emfehlt 5,5V so das ausreichend buffer vorhanden ist für die Sats. Mit die Savöx servos braucht Mann halt mehr Puffer.

Wenn du die Abschaltspannung zu hoch einstellst, hast du kein reserve für eine AR. So wie es in der Anleitung dargestellt wird passt es bei deine Konfiguration.

Bei meine X5 mit ein ähnliche setup stehen höchstens 10 Sekunden AR puffer falls der BEC aussteigt. Da dies scheint sehr selten zu passieren (Zumindest scheint der 100A Gaui/Hobbywing BEC recht zuverlässig zu sein) reicht mir diese Sicherheit. Wichtiger ist brown-outs zu vermeiden weil recht harte Steuermanuver werden dürchgefuhrt wenn man die "Captain Rescue" dazuschaltet. Es wäre schade den Knopf zu drücken und der Vogel fällt daraufhin wie ein stein zu Boden.

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

Wenn du die Abschaltspannung zu hoch einstellst, hast du kein reserve für eine AR. So wie es in der Anleitung dargestellt wird passt es bei deine Konfiguration.
                      die kann er doch eh nicht durchführen! was nützt ihm die 3,5V abschaltspannung, wenn der hc3sx-schrott schon bei 5V die sats nicht mehr mit strom versorgt?
                      auro kannste daher bei dem system imho eh knicken. nur puffern wird das system auch hier natürlich gut....und nebenher einen ausfall des bec´s unwahrscheinlich machen.
                      aber notauro? ich hab da meine zweifel.
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,

Zitat von Madmatt986 Beitrag anzeigen
                        Nein, Ich würde es auf 3.5V stellen. Die Sats steigen erst bei 3.5V aus. Helicommand emfehlt 5,5V so das ausreichend buffer vorhanden ist für die Sats. Mit die Savöx servos braucht Mann halt mehr Puffer.

Bei meine X5 mit ein ähnliche setup stehen höchstens 10 Sekunden AR puffer falls der BEC aussteigt. Da dies scheint sehr selten zu passieren (Zumindest scheint der 100A Gaui/Hobbywing BEC recht zuverlässig zu sein) reicht mir diese Sicherheit. Wichtiger ist brown-outs zu vermeiden weil recht harte Steuermanuver werden dürchgefuhrt wenn man die "Captain Rescue" dazuschaltet. Es wäre schade den Knopf zu drücken und der Vogel fällt daraufhin wie ein stein zu Boden.
                        das stimmt so nicht!
                        Die Sat's mögen ggf. bis 3,5V funktionieren, nicht aber direkt am HC3SX.
                        Der LDO im HC3SX benötigt >5,5V damit die Sat's die notwendige Mindestspannung
                        bekommen.

Ich wurde evtl. nicht richtig verstanden.
                        Ob eine Spannung einbricht hat was mit der Stabilität des verwendeten BEC's zu tun.
                        Wenn die Spektrum Sat's direkt am HC3SX betrieben werden, erhalten diese die Versorgungs-
                        spannung aus dem HC3SX.
                        Und hier liegt das Problem. Der HC3Sx benötigt gem. Hersteller min. 5,5V um die Sat's
                        mit der notwendigen Spannung zu versorgen.
                        Anders ist es, wenn die Sat's am Hauptempfänger betrieben werden.
                        Dann haben diese einen weitaus größeren Spannungsbereich nach unten.

Was ich damit sagen will:
                        Die Caps Schaltung würde auch nichts nutzen, wenn die Abschaltspannung z. B. 4,5V gewählt
                        würde. Denn im o. g. Fall würden die Sat's bereits bei <5,5V nicht mehr zuverlässig
                        funktionieren.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin,

ich sehe das ähnlich, sind die Spannungsanforderungen so hoch wie oben von Peter erwähnt, dann wird die Zeit für eine auro wirklich sehr knapp. Aber, die Abschaltspannung bitte trotzdem nich unnötig hoch einstellen sondern wirklich so niedrig wie irgend möglich das nichts rumspinnt.

LG
                          Linus

PS/ 2 Volt Differenz gilt nicht mehr als LDO --> Low Drop Out
                          Zuletzt geändert von Linus; 04.02.2013, 15:40.
                          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            ich weiß, aber das wurde mir so von Captron mitgeteilt.
                            Die Streuung scheint auch hier ziemlich groß zu sein.
                            Mein 1. HC3SX kann mit 4,5V versorgt werden und die Sat's funktionieren immer noch.
                            Bei den anderen beiden funktionieren die Sat's bei < 5,4V bzw. < 5V nicht mehr.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Madmatt986
                              Madmatt986

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              Hallo,

das stimmt so nicht!
                              Die Sat's mögen ggf. bis 3,5V funktionieren, nicht aber direkt am HC3SX.
                              Der LDO im HC3SX benötigt >5,5V damit die Sat's die notwendige Mindestspannung
                              bekommen.

Ich wurde evtl. nicht richtig verstanden.
                              Ob eine Spannung einbricht hat was mit der Stabilität des verwendeten BEC's zu tun.
                              Wenn die Spektrum Sat's direkt am HC3SX betrieben werden, erhalten diese die Versorgungs-
                              spannung aus dem HC3SX.
                              Und hier liegt das Problem. Der HC3Sx benötigt gem. Hersteller min. 5,5V um die Sat's
                              mit der notwendigen Spannung zu versorgen.
                              Anders ist es, wenn die Sat's am Hauptempfänger betrieben werden.
                              Dann haben diese einen weitaus größeren Spannungsbereich nach unten.

Was ich damit sagen will:
                              Die Caps Schaltung würde auch nichts nutzen, wenn die Abschaltspannung z. B. 4,5V gewählt
                              würde. Denn im o. g. Fall würden die Sat's bereits bei <5,5V nicht mehr zuverlässig
                              funktionieren.

Gruß
                              Peter
                              Sorry, meine aussagen basieren halt auf meine reproduzierbare tests. Die Spektrum SPM9645 DSMX remote receiver steigen bei mir erst bei 3.5V aus.

Scheinbar habe ich Glück mit meine.

Der aussage das "Helicommand empfehlt 5,5V so das ausreichend buffer vorhanden ist" kommt von der Amerikanische distributor "F1 Rocket" auf Helifreak.com und stimmt mit meine Beobachtung überein.

Ich wüste nicht das der HC3SX eine seperaten "Stromversorgung" fur die Sats hat... Hängen nicht die Sats einfach an den gleiche "Bus" wie die BEC, Servos, ect. und erhalten die Versorgungsspannung aus der BEC?

-Matt
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2013, 17:55.

Kommentar

• Madmatt986
                                Madmatt986

...und hier ist ein post von Joachim von HeliCommand auf Helifreak zum Thema: Voltage requirement for Spektrum satellites - Page 2 - HeliFreak

Kommentar

Lädt...
                                X