GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: GreenCap Bufferschaltung

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
    Hi,

gibt's irgendwo eine gute Zusammenfassung zu der Bufferschaltung? Habe mich mal durch Teile des Threads gekämpft, aber werde aus den verschiedenen Optionen nicht schlau.
    Würde auch gerne wissen, wo man die kaufen kann. (Da gibt's diverse Links, aber keiner funktioniert).

Grüße,
    Siegi

P.S. Suchfunktion des Forum und Google habe ich schon probiert...
    Ist bei mir in den Favouriten:

GreenCap Bufferschaltung - Seite 89 - RC-Heli Community

runterscrollen....

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
      Danke sehr. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob das mit meinem Western Robotics BEC zusammenpasst. (Brauche ich die R-Schaltung oder nicht, etc.?)
      Habe mich seit 20 Jahren (Studium) nicht mehr mit Elektronik beschäftigt...

Grüße,
      Siegi
      Passt zum WR. Ohne Zusatz.
      Verwende ich seit 1 Jahr, aber hab ich noch nie gebraucht (2 AR wegen Freilauf, aber noch kein Akkuproblem)
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Braucht man beim Jive 80+ HV diese "R" erweiterung?
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Hi

man "braucht" diese Erweiterung nie. Es gibt Konstellationen wo sie helfen kann zusätzliche Zeit zu gewinnen im Ernstfall.

Es ist normal wirklich nicht meine Art, aber es wurde nun schon soooo oft gefragt und immer wieder erklärt, es steht wirklich alles und sehr ausführlich im Thread, wenn man von hinten nach vorne liest geht es schneller es zu finden.

LG
          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich habe jetzt auch die GreenCap Bufferschaltung für meinem Logo 500 6S YGE 120LVK ohne zusätzlichen Elko.

Bisher hatte ich wie von Mikado empfohlen zwei Elkos an den Empfänger angeschlossen, womit ich Spannungseinbrüche beseitigen konnte.

Die Bufferschaltung kam ohne Schrumpfschlauch und Kabel, wobei ich meine Kabel sowieso selbst mache, aber ich hatte nur schwarzen Schrumpfschlauch.

Damit ich die LED sehe, den Knopf drücken kann und zur Not auch mal die Abschaltspannung ändern kann, habe ich an entsprechender Stelle Löcher mit einer Lochpfeife im Schrumpfschlauch gemacht.

Bei 3 Volt Abschaltspannung zog es die Savox Servos nach unten, jetzt bei 3,3 Volt scheint es zu gehen, ist ja auch der Wert vom VStabi.

Meine Frage.
            Sollten die SMD Bauteile, vor allen Dingen das Poti besser unter Schrumpfschlauch gegen Staub und Vibrationen geschützt sein oder passiert da nichts?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, du hast es doch eingeschrumpft? Die kleinen Löcher über LED und Poti sind egal.

LG
              Linus

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Genau so, Danke für die Antwort!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Die Sichtbarkeit der LEDs im praktischen Betrieb ist nicht wirklich wichtig. Die Caps sind aufgeladen, bevor du mit dem Heli abhebst (Haube drauf, Check, zum Startplatz tragen, ...). Daher habe ich auch keine Probleme mit schwarzen Schrumpfschlauch ohne Löcher.
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich habe heute zum ersten Mal mit der Schaltung geflogen.
                    Die 3,3Volt reichten nicht um sicher ohne Servoaufbäumen am Ende des Fluges abzuschalten. Bin jetzt auf etwas über 3,5Volt und damit ist ruhe bis zum schlagartigem Abschalten.

Wenn das so bleibt, werde ich ganz ohne Löcher neu einschrumpfen.
                    Das Einstellpoti ist ja für die Einstellung sehr empfindlich, vielleicht bei einer weiteren Version unempfindlicher einstellen oder geht das nicht um innerhalb des Wertebereich für alle Anwendungsspannungen zu bleiben?

Mit der Schaltung fühlt man sich wesentlich sicherer/sorgloser, Danke an Linus für die Tolle Idee und Ausführung!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Um die Abschaltspannung einzustellen, musst du ja nicht extra fliegen gehen. Das kannst du auch bequem zu Hause auf der Werkbank machen.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Das ist mir schon klar!
                        Ich hatte zunächst 3,3Volt auf der Werkbank eingestellt und mehrfach ausprobiert das unmittelbar vor dem Abschalten die Servos nicht ausflippen.
                        Heute nach dem fliegen habe ich die GreenCaps leerlaufen lassen und da knickte oder zuckte die TS was ja auf eine zu niedrige Abschaltspannung spricht.

Wieder zu Hause hatte ich dieses Servoverhalten auch bei 3,4Volt, worauf ich jetzt auf knapp über 3,5Volt auf der Werkbank eingestellt habe.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22607
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Ich verstehe jetzt die Wichtigkeit der Servo-Grenzspannung nicht. Es geht doch im wesentlichen darum, dass der Empfänger oder FBL unterhalb einer Grenzspannung nicht ausflippt (unklarer Betriebszustand). Wenn jetzt die Abschaltspannung weiter hoch gesetzt wird, wird die Laufzeit ja noch geringer, obwohl Empfänger und FBL noch könnten.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Linus
                            Senior Member
                            • 11.03.2010
                            • 1338
                            • Marc
                            • Zumikon

Moin

ja und ja, aber, manche Servos flippen eben auch aus, das kann katastrophale Folgen haben.

Einige Servos laufen unterhalb einer bestimmten Spannung auf Endanschlag, egal welcher Puls anliegt, und schalten dann erst ab.

Dann schaffst du die Notlandung gerade noch und dann wird der Heli schnell doch noch umgekippt.

Kappt man die Stromzufuhr kurz vorher ist alles in Butter. Daher ist das so wichtig.

LG
                            Linus

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Wenn die Servos wenigstens in die Gleiche Richtung ausflippen würden, tun sie wahrscheinlich auch, da aber ein Rollservo rechts und das andere Spiegelverkehrt links montiert ist, geht die Taumelscheibe zumindest bei mir immer in eine Rollposition rechts und vorher geben die Servos Pitch!

Da nutzt es mir nichts wenn der Empfänger und das FBL System noch funktionsfähig sind.

Vermutlich handelt es sich aber nur um 1-2 Sekunden die man dadurch verliert, da müsste man normalerweise bereits auf dem Boden sein.

Und es gibt ja auch noch die größeren Caps, für den, den ca. 15 Sekunden zu wenig sind.

Ich glaube allerdings und das wurde glaube ich hier im Thread schon gesagt, das allein durch die Caps das Risiko eines BEC Ausfall minimiert ist, da das BEC entlastet wird.

Ich bin jedenfalls zufrieden, es ist zur Zeit die Beste Lösung und hoffentlich brauchen wir die Schaltung nie!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22607
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                                Einige Servos
                                Gibt es da eine Liste mit Erfahrungswerten welche Servos das sind?

BTW: Wäre ja mal ne Idee wenn sich die Hersteller aller RC-Komponenten auf ein paar Standards einigen könnten, wie zB diese Grenzspannung und nicht uns RC-Flieger alles austesten lassen ....
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X