GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: GreenCap Bufferschaltung

Moin,

Jungs, PN, der Thread ist schon unüberischtlich genug, danke!

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3920
      • Robert

Seit einigen Wochen nutze ich nun ebenfalls die Platine von Linus und bereue es nicht, nach und nach meine Modelle damit umzurüsten.
      Bin ich vorher mit Kondensatoren geflogen, so ist die Nutzung mit einen seperatem Akku deutlich komfortabler.
      Mit den Kondesatoren mußte ich immer warten bis die Spannung abgebaut war, wollte ich den Akku wechseln oder auch mal am Regler was programmieren (hatte aber auch da schon einen Taster zum unterbrechen), so brauch ich jetzt nur ausschalten.
      Sehr angenehm und sicher finde ich, daß sich die Elektronik beim anstecken des Flugakkus sich selbst aktiviert. Somit entfällt das seperate einschalten/anstecken eines Akkus. Es gibt mir die Sicherheit es nicht zu vergessen.
      Auch von Vorteil ist die Empfangsanlage getrennt vom Regler zu aktivieren ohne einen scharfen "Energieriegel" in den TDR zu schieben zu müßen während dieser in Augenhöhe vor mir auf der Werkbank steht.

Da mir die ßsthetik am Modell ebenso wichtig ist, habe ich den Eneloop-Akku + die Platine unter der etwas erhöhten Reglerplatte montiert.
      Somit sieht es aufgeräumt aus und ist quasi "unsichtbar".
      Wenn ich da so manche Bilder von anderen hier sehe....
      Da die Position etwas ungünstig ist, um den winzigen Taster an der Platine zu betätigen habe ich mittels zweier kleiner Kabel je einen EIN- und AUS Taster am hinteren Heckrohrhalter befestigt. Praktisch, wie ich finde.

Für alle diejenigen die nun denken daß ein 800er Eneloop zu wenig Leistung hat, kann ich nur sagen: falls dieser wirklich mal gebraucht wird liegt ein größeres Problem vor und man muß sowieso runter. Weiterfliegen geht eh nicht lange. Außerdem informiert mich sofort die nette Dame vom Jeti-Sender darüber falls der Regler außer betrieb ist.

Wünschenswert wäre noch eine Möglichkeit bei Unterschreiten der BEC-Spannung einen Summer oder Piepser zu aktivieren, damit der Pufferakku nicht unbegrenzt leer wird, falls man vergisst die Platine abzuschalten....

Anbei noch zwei Bilder.

Gruß
      Angehängte Dateien
      Luftakrobat.

Kommentar

• charly39
        Senior Member
        • 21.09.2008
        • 2066
        • Karl
        • UMFC Reichenthal OÃ?

die Möglichkeit einen Summer zu aktivieren
        wär wirklich toll

lg Charly

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• krassest
          krassest

Hi Sixtreme,

die Taster sind ja cool, wo gibts die?

Schön sauber gelöst. Hab grad nen 350mAh Lipo als Puffer verbaut (hab halt HV Setup). Nach 3 Min wilden Rumrührens hab ich aufgehört zu testen, der hält das locker aus. Hab aber mit dem kleinen (800er) Eneloop auch nie Probleme gehabt. Reicht für ne Auro/normale Landung vollkommen aus und dafür isser ja auch verbaut.

Gruß Stefan.

Kommentar

• DaChris
            Member
            • 10.09.2008
            • 427
            • Christian
            • Amberg/ Vilstal

Hallo Stefan,

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
            die Taster sind ja cool, wo gibts die?
            Ich würde sagen das sind ganz normale Standard-Drucktaster, z.B. so einer hier: Link.

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

GreenCap Bufferschaltung

Moin.

Schützt die R-Schaltung jedes BEC vorm Abbrennen, wenn dieses keine zweite Stromquelle unterstützt?

Vg Nils
              SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

ja, die Funktion ist wie eine Diode, nur das es für die Elektronik eben noch Masse (-) braucht.

LG
                Linus

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

GreenCap Bufferschaltung

Cool, dann bin ich beruhigt. Das war mir nicht so klar, ob es nur vor dem Rückstrom beim Jive schützt oder auch generell die BECs.

Danke!
                  SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                    Moin,

habe jetzt ewig rumgemessen und mal ganz ohne Graupner Servos den im VStabi-Forum gemessenen Impuls grob nachgebildet.

Wirklich zuverlässig weg bekommt man es mit dem PowerBUS konzept. Trennen der Stromversorgung von Stabi und Servos.

Der Stabi bekommt ein SEPIC converter, der kann automatisch Buck (Spannung reduzieren) und Boost (Spannung erhöhen) und passt sich so zwischen 2 und 12 Volt Eingangsspannung am Ausgang immer stabil auf 6-8 Volt an (einstellbar).

Die Servos bekommen zwei Ultra Low ESR Polymer Kondensatoren, das sollte schon reichen.

Am Eingang ist noch die R-Schaltung. Auf der Unterseite Lötanschlüsse für die GreenCaps.

Das Aufsplitten der Servos ist so vorgesehen, wenn man die Signalleitung auspinnt und in ein neues Gehäuse steckt, die 3-er Servokabel lassen sich ja auch recht leicht trennen und sind ohnehin fast immer zu lang, dann sollte das recht einfach zu verkabeln sein. Alternativ kann man noch Kabel mit Stecker dranlöten, etwa so wie beim grossen PowerBUS bisher.

Abmessungen mal ganz grob, 40mm x 20mm x 10mm. Gewicht sollte unter 10g sein.

Ich werde die Tage mal ein paar so bauen und dann Opfer zum Testen suchen

LG
                    Linus
                    Moin,

neues Vorschaubild

LG
                    Linus
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Linus; 04.03.2013, 23:36.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Pufferschaltung mit 4 Kondensatoren (natürlich dann auch mit zus. Serienwiderstand) zu betreiben ? Z.B. für HV Setups. Klar, die Kapazität ist etwas weniger und der ESR höher, aber sollte doch funktionieren ? Ich mag keine LiPos als Puffer, ich finde die Kondensatoren einfach sexier....
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

Moin,

es geht. Du brauchst nicht blos einen zusätzlichen Widerstand sondern musst das ganze Netzwerk abändern aber das sind Details. Am einfachsten schliesst due die vier in Reihe geschalteten Caps nur an + und - an und lötest über jeden Cap ein 220 Ohm Widerstand.

Die Nutzkapazität reduziert sich auf 1/4 der Nennkapazität eines Kondensators.

Einzig dagegen spricht, das wenn Du Dein BEC auf 8.2 Volt stellt drei Caps völlig ausreichen Der Performancenachteil der Servos ist vermutlich nicht wahrnehmbar.

LG
                        Linus

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

War eher eine Prinzipfrage. Bei mir rennt im Moment alles mit 6V und das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Und bei HV müssen es ja nicht zwingend 8.4V sein, den Unterschied zu 8.1 oder 8V merkt kein Mensch.

Ich finde deine Spielsachen übrigens toll
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BunGeee
                            Member
                            • 19.09.2009
                            • 935
                            • Manuel
                            • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Hallo,

ich hab heute meine Buffer Schaltung bekommen und habe sie so zusammen gelötet wie in der Anleitung. Jetzt habe ich leider kein Netzteil bei dem ich 3,irgendwas Volt einstellen könnte gibts da noch ne andere Möglichkeit? Wenn ich das jetzt so an einen 4er block nimh Zellen anstecke werden die 2 schwarzen Rechtecke recht heiß und ein Rotes licht leuchtet. Passt das so weit?

Kommentar

• Linus
                              Senior Member
                              • 11.03.2010
                              • 1338
                              • Marc
                              • Zumikon

Moin,

ja, passt. 2x 1.5 Volt aus der Fernbedienung sind super zum Einstellen.

LG
                              Linus

Kommentar

• mwe25
                                Member
                                • 06.01.2012
                                • 469
                                • Marco

GreenCap Bufferschaltung

Hi,

haben die Greencaps eigentlich plus und minus oder ist es egal wie ich die anlöte?

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X