GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the-fallen
    the-fallen

AW: GreenCap Bufferschaltung

Naja ist ja eigentlich egal wenn man nur ein BEC nutzt.

Ich habe halt das WR BEC bei dem man die Ausgangsspannung per DIP-Schalter einstellt. Und der kann eben kein 8,2V sondern nur 8,4

Kommentar

• Funbug
      Member
      • 19.02.2012
      • 213
      • Thomas
      • Solothurn Schweiz

Hallo Linus,

Bezüglich Position 1. habe ich eine Frage. Sollten sowohl der Master und der Slave Kanal über die R- Schaltung oder lediglich der Masterkanal?

Danke und Gruss Thomas

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

seltsammer Weise wird es alles immer wieder gefragt:

R-Schaltung und Master/Salve Konfiguration

Also die R-Schalung ist logisch gesehen nur eine Diode. D.h. will man verhindern, dass Strom zurück zum BEC fliesst, dann müssen eben alle Leitungen die vom BEC zum Regler gehen angeschlossen sein. Wenn man nur Master an die R-Schaltung anschliesst, dann fliesst beim Ausfall über den Slave der Strom zurück zum BEC.

Also, bei R-Schaltung immer beide anschliessen. Will man mit zwei Kabeln in den Stabi/Empfänger, kann man an den Ausgang nach Belieben auch zwei Kabel anlöten.

Es empfielt sich übrigens, die Kabel vom BEC direkt an die Schaltung anlöten anstatt mit JR-Buchse/-Stecker zu arbeiten um den ßbergangswiderstand der JR-Stecker zu eliminieren. Alternativ könnte man mit einem vernünftigen Stecker System arbeiten.

8.4 Volt

4 Kondensatoren würden die nutzbare Kapazität massiv reduzieren. Das WR-BEC ist so ein Fall für sich, eigentlich fehlt da viel mehr als nur Caps, aber wenns halt schon mal da ist, also wenn Du mit 8.4 Volt fliegen willst (je nach Servo, Flugstiel und Heli würdest Du sicher kein Unterschied zu 7.2 merken) dann würde ich zum Lipo raten, ist sicher, erprobt und bringt den Heli bei Versorgungsausfall sicher auf den Boden. Für die ganze Stromversorgung mit dem WR und dem Strom-/Spannungsrippel wären Caps jedoch besser als Puffer, daher ist die insg. Empfehlung zu diesem System auf 7.2 Volt stellen und Caps dran machen, R-Schaltung nicht vergessen, das WR ist etwas empfindlich und brennt auch rasch ab.

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Funbug
          Member
          • 19.02.2012
          • 213
          • Thomas
          • Solothurn Schweiz

Sorry für doppelt gestellte Fragen und danke für deine Antwort.
          Hatte irgendwie fälschlicherweise im Hinterkopf, dass diese beiden Kanäle getrennt sind beim Jive..

Wäre cool, wenn man im Forum z.B. bei der ersten Seite eine Zusammenfassung erstellen könnte.
          So könnte man dort alle nützlichen Informationen, Links usw dort zusammentragen und somit doppel oder drippelfragen vermeiden.....

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Wenn jemand die Muße findet sich hinzusetzen und alles technisch wertvolle hier heraus zu kopieren, einen neuen Thread aufzumachen und da rein zu kopieren wär das eine prachtvolle Aktion.

LG Sascha

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Fühle dich frei dieses zu tun.

Ich finde die Anleitung im Shop von microhelis.de deckt doch das meiste ab. Alle Aufbaivarianten sind dort im Aufbau beschrieben. In der Artikelbeschreibung steht technisch relevantes drin. Beim kauf stolpert man ja förmlich über diese Informationen, wenn man nicht einfach nur auf den Bestellbutton klickt. Und mit ein wenig Grundlagenverständnis in Elektrotechnik ist diese Schaltung gut analysierbar, wie ich finde.
              Und dieses Verständnis/Interesse geht bei diesem Hobby meist einher. Jedenfalls sollte man sich nichts an das BEC hängen, was man nicht versteht. Das kann gefährlich und teuer werden.

Kommentar

• APEXi
                Member
                • 10.08.2011
                • 277
                • Marc
                • Wien/BGLD

ich bin gerade dabei die bufferschaltung einzustellen und zusammen zu löten. ich habe den Akku auf ca 20% Rest Kapazität entladen und damit die abschaltspannung (in dem fall auf 7,4V) eingestellt. kann ich das so belassen oder soll ich auf 6V runter gehen (wie in der Anleitung beschrieben) - allerdings wird der 2S lipo bei 6V längtst tot sein - oder?
                Die BEC Spannung werde ich beim Kosmik auf 8V einstellen...

Thx
                OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

Moin,

es geht nicht darum ein 5-7 EUR teuren Lipo zu retten, sondern den Heli! Die Abschaltspannung muss niedrig genug sein, um nicht abzuschalten wenn die Spannung bei Strompeaks einbricht. Daher 6V oder kleiner (ich stelle immer 3 Volt ein - zur Sicherheit!)

LG
                  Linus
                  [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• APEXi
                    Member
                    • 10.08.2011
                    • 277
                    • Marc
                    • Wien/BGLD

danke - ich hab's vorhin auch mit dem blade 130 getestet - unter last bricht die Spannung vom LIPO gleich mal auf 6.5V ein - da hätte sich die Puffer Schaltung bei 7.4V längst abgeschaltet
                    OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• RedSky
                      Member
                      • 27.06.2011
                      • 644
                      • Oliver
                      • Peine

Welche Möglichkeit habe ich die Kondensatoren vorzeitig zu entladen?
                      Also nach dem Landen.
                      Wenn ich in der Luft bin, bin ich froh das ich über eine Minute habe, aber am Boden, ist nichts mit schnell einpacken

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

AUS Taster drauf
                        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 644
                          • Oliver
                          • Peine

ah ok hab ich nicht gesehen, mal sehen ob ich den verlängern kann, weil so komme ich da eh nicht dran.

Gruß
                          Oliver

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

Und da sollte auch tunlichst nichts anderes dran kommen können!!!
                            Denn sonst schaltest du sie dir aus Versehen mal aus und dann ist das Gejammer auf die pufferplatine wieder groß, weils nichts gebracht hat.
                            Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 03.10.2013, 06:18.

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hallo,

IMHO ist das mit dem Ausschalter nicht so kritisch, weil er nur wirkt wenn die Versorgungsspannung weg ist. Da müsste schon während der Auro nach dem abgefallenen Antriebsakku jemand auf den Kopf drücken

Aber klar, man sollte das nicht so in den Heli einbauen das etwas draufdrücken kann.

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Auf der Platiene sind doch extra zwei Lötflächen für das rausführen der Tastfunktion.
                                Also einfach zwei Kabel dran und einen Tastschalter an geeigneter Stelle montieren.

Ich komme an den Taster auf der Platiene gut dran, habe aber vor dem Einschrumpfen ein kleines Stück Pappe mit einem Loch um den Mikroschalter gelegt, so dass der Schalter durch den Schrumpfschlauch nicht auf Druck ist.
                                Ob das wirklich notwendig ist kann ich nicht sagen.
                                Ich wusste auch nicht das der Schalter nur aktiv ist wenn die Stromversorgung unterbrochen wird.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X