Das normale reicht.
Sollen ja keine hohen ströme fließen bzw können.
gesendet von unterwegs
Sicher sollen da Ströme fließen können. Typischerweise brauchen Servos bei FBL zwischen 5 und 15A, da sollte schon ein wenig mehr Querschnitt sein. Am besten das, was gerade noch in einen Servostecker passt. 0.75mm² oder so.
Mit einem 0.14mm² brauchst keine Pufferschaltung, da bricht die Spannung wenn das BEC ausfällt viel zu sehr ein.
Ich hab die Greencaps auch drinnen, um das BEC zu stützen. Bei 15A (3x DS610) bricht ein Jive von 6 auf 4.8V ein (mit 2 Kabel), und mit den GreenCaps sind es grad mal 5A Spitze aus dem Jive bei minimalem Spannungseinbruch (0.1-0.2V)
Die bufferschaltung bringt also 15ampere ja?
Wäre mir neu...
gesendet von unterwegs
Dann hast du was dazugelernt
Aus "normalen" Elkos bekommst du schon mehr raus, dafür nur kurz. Green Caps sind da viel böser, die haben ordentlich Kapazität und so nebenbei einen winzigen Innenwiderstand. Ich verwende die 50F/2.7V, die haben 15mOhm Innenwiderstand. Also gesamt (3 in Serie) 45mOhm. Das haben auch die 850mAh/3S Akkus für meinen 250er....
Wozu glaubst du, gibts die Pufferschaltung ? Mit 2-3A gewinnst keinen Blumentopf, da wäre sie nutzlos
Wie Linus schon schrieb bei dem 1,5A und 10A Test, diese 10A sind unrealistisch.
Was bringt es denn 10A zu saugen bei denen die Caps nach 5sec leer sind?
Ja, 0,75qmm is das Maximum was machen crimpen kann im Servostecker.
Denke mal 0,5qmm tuns auch...
Die 10A bringen vor allem dann was, wenn du das BEC unterstützt. Wenn du die GreenCaps ziemlich nahe bei den Servos (vielleicht auch noch mit einem eigenem Power Distributor oder was auch immer) anschließt, gibts keine Spannungsschwankungen mehr am BEC. Außerdem kannst du damit auch schwächere BECs verwenden, die keine so hohe Spitzen bringen.
Was ist an 10A unrealistisch ? Bekommst du mit 3xDS610, welche wohl in jedem 2. Rex von 550 bis 700 drinnen sind, locker hin
Und genau deswegen schätze ich ja die GreenCaps. Die Möglichkeit bei Akkuausfall landen zu können sehe ich als nette Draufgabe, mir persönlich ist die Unterstützung des BEC wichtiger.
Im 550er hab ich einen kleinen Zwischenstecker-Block gebastelt und dort die Caps angeschlossen. Keine Spannungseinbrüche mehr am BEC
Beim 700er hängen sie direkt am 3GX, und dort gibts auch keine Spannungsschwankungen mehr.
ja...in sachen pufferung des bord-bec machen die caps einen super job. bin nur 3-4 flüge mit dem jive ohne caps geflogen. peaks weit über 10A waren keine seltenheit. seitdem die caps drin sind, komme ich EGAL was ich fliege, nie mehr über 7,2A in den Jive-BEC-Peaks.
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Haben ja schon die Test mit und ohne Sützakku gezeigt, dass diese auch das BEC unterstützen.
Fertige Servostecker mit 0,75qmm habe ich noch nicht gesehen bei Nessel.
Nur die mit rotem JST Stecker.
Beim crimpen merkt man, dass 0,75 eigentlich zu groß sind.
Daher löte ich immer etwas nach.
hier btw. nochmal neue erkenntnisse in sachen jive+stützakku bzw. caps:
jives scheinen intern nicht "fachmännisch" verschaltet zu sein. in einem parallel-forum wurde herausgefunden, dass der jive definitiv strom für den motor aus dem BEC zieht. aber jetzt kommt der hammer:
er tut das sogar über die SIGNALLEITUNG!
d.h. je nachdem ob lipo-mode an ist oder nicht, zieht der jive bis 5, respektive 4V die stütze auch für den motor leer!!! das reduziert natürlich die zeitspanne erheblich, in der man aurotieren könnte, wenn man nicht sofort motor-aus betätigt.
da auch die signalleitung als stomlieferant mißbraucht wird, bringt sogar die R-schaltung für den Jive ergo gar nix, bzw. hilft nicht, einen rückstrom zu verhindern.
just 4 info
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
hier btw. nochmal neue erkenntnisse in sachen jive+stützakku bzw. caps:
jives scheinen intern nicht "fachmännisch" verschaltet zu sein. in einem parallel-forum wurde herausgefunden, dass der jive definitiv strom für den motor aus dem BEC zieht. aber jetzt kommt der hammer:
er tut das sogar über die SIGNALLEITUNG!
d.h. je nachdem ob lipo-mode an ist oder nicht, zieht der jive bis 5, respektive 4V die stütze auch für den motor leer!!! das reduziert natürlich die zeitspanne erheblich, in der man aurotieren könnte, wenn man nicht sofort motor-aus betätigt.
da auch die signalleitung als stomlieferant mißbraucht wird, bringt sogar die R-schaltung für den Jive ergo gar nix, bzw. hilft nicht, einen rückstrom zu verhindern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar