GreenCap Bufferschaltung

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  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

    #1321
    AW: GreenCap Bufferschaltung

    Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
    Hallo Linus,

    danke, mit der Schaltung ist für mich alles soweit klar.

    Obwohl ich den ganzen Thread gelesen habe, kann ich mich nicht entsinnen, das eine konkrete Einstellung im Progcardmenü genannt wurde. Abgesehen davon, dass ich den generellen Sinn von solch einer Einstellmöglichkeit noch nicht nachvollziehen kann, bzw. warum der Motor überhaupt über die RC-Anlage angetrieben werden muss, wäre es klasse wenn jemand diesen nennen könnte.


    Danke und Gruß

    David
    Moin,

    ich habs rausgesucht und ein Bild gemacht, warum das so ist - nun einfach mal beim
    K nachfragen.

    Prog CARD-II, Hold = 0,3s


    LG
    Linus
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    Kommentar

    • _gm_
      Member
      • 17.05.2010
      • 219
      • Gerhard

      #1322
      AW: GreenCap Bufferschaltung

      Die 800er Eneloop reichen von der Kapazität her für ca 20 Minuten Flug...
      Einzig die Spannungslage unter Last ist nicht so der Hitt.

      Kommentar

      • 9flyer
        9flyer

        #1323
        Zitat von Linus Beitrag anzeigen
        Moin,

        ich habs rausgesucht und ein Bild gemacht, warum das so ist - nun einfach mal beim
        K nachfragen.

        Prog CARD-II, Hold = 0,3s


        LG
        Linus
        Danke für deine Mühe,
        dann gibt es doch noch eine Möglichkeit auf das R-Addon verzichten zu können.


        Gruß

        David

        Kommentar

        • 9flyer
          9flyer

          #1324
          AW: GreenCap Bufferschaltung

          Zitat von Linus Beitrag anzeigen
          Moin,

          ich habs rausgesucht und ein Bild gemacht, warum das so ist - nun einfach mal beim
          K nachfragen.

          Prog CARD-II, Hold = 0,3s


          LG
          Linus
          Noch ein Nachtrag hierzu:

          Die Einstellung dient dem Zweck den Motor verzögert abzuschalten, für den Fall dass kein gültiges Steuersignal vom Empfänger anliegt. Dann dreht der Jive den Motor per default noch 3 Sek. mit dem letzten Drehzahlstand.
          Das bedeutet, das 3 Sek. bleiben, in denen der Empfang wieder hergestellt werden kann, ohne das der Motor ganz abgeschaltet wird (Wegen Gefahr des Kontrollverlustes -> Personen- und Sachschäden).
          Bei 0,3 Sek. (Faktor 1/10) dürfte dies deutlich knapper sein.

          Das man an der reinen BEC-Stromversorgung den Motor wieder zuschalten kann, ohne dass ein Flugakku angeschlossen ist liegt daran, das in diesem Fall ja auch die Empfangsanlage ordnungsgemäß funktioniert. Dies funktioniert so lange, bis auch die Kondensatoren der RC-Bufferschaltung bis zur Abschaltspannung entladen sind.

          Summary: Der Jive zieht stetig Energie aus der RC-Bordspannung, um den Motor (wenn auch nur langsam wegen geringer Spannung) am laufen zu halten, wenn dieser eingeschaltet ist und die Hauptstromversorgung (Flugakku) unterbrochen ist.

          Fazit: Demnach wäre hier die R-Addonschaltung angesagt, wenn mann die RC-Bufferschaltung zuverlässig als Notstromversorgung nutzen möchte.

          Interessant wäre es, von Kontronik zu erfahren, warum der Jive so etwas machen muss?


          Gruß

          David

          Kommentar

          • Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

            #1325
            AW: GreenCap Bufferschaltung

            Moin,

            hier nochmal eine Anleitung zum Ein- und Ausschalten(er) der Schaltung (V2):

            Einschalten

            Die Schaltung hat keine Einschalter. Sobald eine BEC Eingangsspannung > der Abschaltschwelle anliegt, aktiviert die Schaltung sich automatisch.

            In der LIPO-Variante, könnte ein Einschalter sinnvoll sein (zum Einstellen etc.) hier kann man sich helfen indem man ein Kabel mit Taster zwischen + Lipo und + Schaltung lötet. Um den Taster noch vor zu hohem Einschaltstrom zu schützen kann man noch ein 5-10 Ohm Widerstand dazwischen machen, ganz nach Belieben.

            Bei der LIPO-Variante, nicht vergessen mindestens einen Balancer Widerstand auszulöten!

            Ausschalten

            Zum Ausschalten den Taster der Schaltung verwenden. Wenn die Schaltung im Modell unzugänglich ist kann man eine Verlängerung anbringen. Dazu sind zwei Lötpunkte direkt auf der Platine, neben dem Taster.

            Für beides Schalterverlängerungen können am anderen Ende vom Kabel beliebigste TASTER verwendet werden. Bitte ausschliesslich TASTER einbauen.

            LG
            Linus
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            Kommentar

            • Stephan Lang
              Senior Member
              • 23.03.2011
              • 3007
              • Stephan
              • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

              #1326
              AW: GreenCap Bufferschaltung

              Hallo,
              nochmal wegen dem R-Addon... in meinem letzten Fall wo ich die Greencaps gebrauchen, hätte können (hatte aber keine verbaut...), wo mir der Antriebsakku ausgefallen ist habe ich sofort gemerkt das etwas nicht Stimm und sofort den Motor abgeschaltet, automatisch!! Egal was passierd, sobald ihc merke der Motor/Rotor lässt plötzlich massiv an Drehzahl nach schalte ich ab. und versuche zu autorotieren... insofern ist für mich die "mehr" Aufwand an Verkabelung der R-Schaltung nicht notwendig.. muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich aber für meinen Teil glaube das es auch ohne geht und es beweisen ja auch genug...

              aber nun zu etwas anderem:
              hab gerade mal meine Kosmik Logs ein wenig durchgesehen und mir ist dabei etwas aufgefallen, wäre interessant warum das zustande kommt...
              Bei Verwendung der GreenCaps geht der minimale I-Bec nicht mehr unter 1A ... nach oben hin aber auch deutlich weniger Spitzen...
              ohne GreenCaps immer brav gegen 0 und dafür aber auch deutlich höhere Spitzen...
              nur zur Info falls es jemanden INteressiert, es handelt sich hier um die Graupner HBS870/880 Servos in meinem Banshee...
              Angehängte Dateien
              Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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              • IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

                #1327
                AW: GreenCap Bufferschaltung

                das kommt daher, dass die caps dauernd die hohen peakleistungen bereit stellen und daher quasi während des fluges immer geladen werden
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

                Kommentar

                • Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

                  #1328
                  AW: GreenCap Bufferschaltung

                  Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                  das kommt daher, dass die caps dauernd die hohen peakleistungen bereit stellen und daher quasi während des fluges immer nachgeladen werden
                  Moin,

                  völlig richtig. Der im Peak verbrauchte Strom kommt untenrum wieder nach, der Ladestrom ist ja (einstellbar) maximal 800mA + der Ruhestrom der ganzen RC Anlage macht dann etwa 1 Ampere zusammen.

                  LG
                  Linus
                  [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

                  Kommentar

                  • Stephan Lang
                    Senior Member
                    • 23.03.2011
                    • 3007
                    • Stephan
                    • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                    #1329
                    Oh danke für die Erklärung, eigentlich logisch
                    Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

                    Kommentar

                    • krassest
                      krassest

                      #1330
                      AW: GreenCap Bufferschaltung

                      Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Meinst du die Enelopp halten länger die Elektonik länger am leben als die Green Cap Schaltung?
                      Na wenn das mal gut geht.....
                      Ja sichi.

                      Mit den 800er Eneloops kannste locker nen ganzen Flug durchführen, wenn nicht zwei. Das Problem bei einigen ist wohl, dass die Spannung unter Last zu stark einbricht und es dann Aussetzer beim Empfänger gibt. Bei meinem Rex 600 EFL mit den Standard-Align Servos ist das allerdings kein Problem.

                      Selbst bei wildem Rühren bleibt da nix stehen.

                      Kommentar

                      • PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

                        #1331
                        AW: GreenCap Bufferschaltung

                        Hallo,
                        also Eneloops sind in keiner Weise als RC-Akku oder auch nur zur ßberbrückung geeignet.
                        Diese Akkus gehören m. M. n. allenfalls in Fotoapparate oder Telefone.
                        Die sind nicht hochstromfest.

                        Ein Beispiel hier: Eneloop 800mAh Stützakku im Notfall | VStabi

                        @krassest
                        Ich denke wenn Du mit einem Oszi am Heli während des "Rumrührens" messen würdest,
                        könntest Du ähnliches feststellen.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • krassest
                          krassest

                          #1332
                          AW: GreenCap Bufferschaltung

                          Die sind jedenfalls besser als gar kein Puffer. Würde damit auch nie als Hauptstromversorgung fliegen. Aber als einfacher Puffer sind sie super. Zumindest in meinem Setup.

                          Der Vorteil ist, dass du sie auch halb leer ohne jegliche Schaltung zur Ladestrombegrenzung dranhängen kannst. Für die Leute, die es einfach mögen also optimal.

                          Aber sicher gibts bessere Lösungen...

                          Kommentar

                          • 9flyer
                            9flyer

                            #1333
                            Hallo,

                            eine weitere ßberlegung meinerseits wäre doch noch die Kapazität der Caps zu verdoppeln, um die Zeit nach dem Motorabsteller soweit zu verlängern, dass die 3 Sek. Nachlaufzeit des Motors eine nicht mehr so große Relevanz auf die verbleibende "Rettungszeit" hat.
                            Im Prinzip sollte hier aus elektrotechnischer Sicht nichts dagegen sprechen. Abgesehen von einer längeren Ladezeit.


                            Gruß

                            David

                            Kommentar

                            • Heli-Anfänger Düsseldorf
                              Heli-Anfänger Düsseldorf

                              #1334
                              seriöse Informationen

                              Hallo miteinander,

                              Krassest
                              (Du unterschreibst Deine Beiträge noch nicht mal mit Deinem Namen),

                              ich glaube, es interessiert niemanden hier was Du gut findest oder was Du in Dein Modell stopfst.



                              Ich bedanke mich bei Linus, Peter aus Berlin und auch David für Ihre aufopferungsvolle Arbeit und erhellenden Informationen.

                              Sie helfen mir, meine Helis sicherer zu machen.


                              Deswegen sollten imho nur Leute hier ihre Informationen posten, die SINNVOLLES zum Thema "Schutz bei Primärstromversorgungsausfall" beizutragen haben.

                              Alles andere belästigt mich und stiehlt mir und sicher auch noch Anderen die Zeit.

                              Danke.

                              LG
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              • 9flyer
                                9flyer

                                #1335
                                Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                                Hallo miteinander,

                                Krassest
                                (Du unterschreibst Deine Beiträge noch nicht mal mit Deinem Namen),

                                ich glaube, es interessiert niemanden hier was Du gut findest oder was Du in Dein Modell stopfst.



                                Ich bedanke mich bei Linus, Peter aus Berlin und auch David für Ihre aufopferungsvolle Arbeit und erhellenden Informationen.

                                Sie helfen mir, meine Helis sicherer zu machen.


                                Deswegen sollten imho nur Leute hier ihre Informationen posten, die SINNVOLLES zum Thema "Schutz bei Primärstromversorgungsausfall" beizutragen haben.

                                Alles andere belästigt mich und stiehlt mir und sicher auch noch Anderen die Zeit.

                                Danke.

                                LG
                                Wolfgang
                                Hallo Wolfgang,

                                das hast Du schön gesagt!
                                Wir sollten mit dem Fokus auf die"Wissenschaft und Technik" gerichtet bleiben...


                                Grüße

                                David

                                Kommentar

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