GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: GreenCap Bufferschaltung

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
    Die sind jedenfalls besser als gar kein Puffer. Würde damit auch nie als Hauptstromversorgung fliegen. Aber als einfacher Puffer sind sie super. Zumindest in meinem Setup.

Der Vorteil ist, dass du sie auch halb leer ohne jegliche Schaltung zur Ladestrombegrenzung dranhängen kannst. Für die Leute, die es einfach mögen also optimal.

Aber sicher gibts bessere Lösungen...
    da hast du sicherlich recht, krassest, dass sie besser sind als nichts! als simple stütze reichen auch diese eneloops.

aber nur halb voll ins system hängen ist NICHT ratsam! damit reduzierst du klar deren lebensdauer, da das spannungs-delta zwischen bec und akkus zu gross ist, und so hohe ladeströme fließen! hier ist deine aussage schlicht falsch!

ergo bedürfen eneloops einer gewissen pflege, wenn man länger was von ihnen haben will....und hier liegen die grossen vorteile der cap-schaltung:
    - wartungsFREI
    - noch bessere pufferung der spitzenströme
    - bedingt für not-AR´s geeignet. zwar wenig zeit hierfür, aber wenigstens liefern die caps den nötigen spitzenstrom. die abschaltautomatik verhindert servo-zucker

eneloops im vergleich:

- nicht wartungsfrei und sollten regelmäßig geprüft und nachgeladen werden. vor allem nach längeren flugpausen
    - pufferung nicht so gut wie caps, da zu träge
    - brechen stark ein unter last und können zum brownout führen mit unkontrollierten servoreaktionen, auch wenn die gesamtkapazität über der cap-kapazität liegt. was nützt diese mir, wenn der vogel beim ersten starken abfangmanöver in failsave geht oder die servos spinnen?
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• krassest
      krassest

AW: seriöse Informationen

@ Heli-Anfänger Düsseldorf

wenn hier jemand folgendes schreibt:

Meinst du die Enelopp halten länger die Elektonik länger am leben als die Green Cap Schaltung?
      Na wenn das mal gut geht.....

dann kann ich dazu doch wohl aus meiner Erfahrung ne Antwort geben, da sie eben definitiv länger halten.
      Ein Forum lebt davon, dass die Leute ihre Erfahrungen weitergeben. Und bei mir sind die Erfahrungen mit den Eneloops durchweg positiv. Nur weil dass für dich oder andere nicht die optimale Lösung darstellt, können andere die Info vielleicht trotzdem hilfreich finden.

Hab ja nie behauptet, dass es die perfekte Lösung ist, aber es funktioniert halt.
      Und nicht alle haben die Lust sich ne extra Schaltung zu löten, wenns auch einfacher geht.

Wie schon mehrfach hier geschrieben gehts darum, im Notfall EINE Auro zu machen. Das ist sowohl mit den Caps, als auch mit den Eneloops ohne irgendwelche Probleme möglich.

Grüße Stefan.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 20:37.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Lieber Stefan,

was Du behauptest, mag ich einfach so nicht glauben.

Versuche doch bitte mal, mit den Eneloops Deinen Heli zu autorotieren, und lasse Dich dabei filmen zwecks Einstellen des Videos hier.

Ich befürchte, Du wirst den Heli nicht heil runterbringen.
        Mache bitte hier keinem unbedarften Leser Glauben, das Eneloops den Heli retten können.

Sie werden es sicher nicht. Sie können keine hohen Ströme abgeben.

Ich dachte, Du hättest verstanden, das hier nur hilfreiche Beiträge erwünscht sind

Mit freundlichen Grüßen
        Wolfgang

Kommentar

• DaChris
          Member
          • 10.09.2008
          • 427
          • Christian
          • Amberg/ Vilstal

Zum Thema Eneloops:

es macht einen großen Unterschied, ob man ein 4er Pack der AA (2000mAh) oder AAA (800mAh) Eneloops verwendet. Die Strombelastbarkeit der AA ist deutlich besser als der AAA. In dem weiter oben verlinkten Beitrag zur Vstabi-Seite wurden die kleinen verwendet - die würde ich persönlich für einen Heli der 600er Klasse und aufwärts nicht verwenden.

Wenn man sich die Entladekurven der Akkus im Datenblatt ansieht, sieht man, dass die AAA bei einem Entladestrom von 1,6A schon nach einer entnommen Kapazität von 300mAh unter 1,2V Zellenspannung fallen, die AA halten bei 2A Entladestrom für etwa 1200mAh die Zellenspannung über 1,2V (die Datenblätter findet ihr hier).

Unterm Strich geht es hier ja um eine Not-Autorotation - das Traue ich den großen Eneloops schon zu, bei den kleinen wäre ich auch vorsichtig.

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
            ...

Naja, bis 4A Dauer sind sie zugelassen (und bleiben bei über 1,1V) und 6A machen Sie auch ne Weile.

Ich dachte, Du hättest verstanden, das hier nur hilfreiche Beiträge erwünscht sind

Mit freundlichen Grüßen
            Wolfgang
            Und das entscheidest Du? Sorry, das glaube ich nicht.

Frank

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
              Lieber Stefan,

was Du behauptest, mag ich einfach so nicht glauben.

Versuche doch bitte mal, mit den Eneloops Deinen Heli zu autorotieren, und lasse Dich dabei filmen zwecks Einstellen des Videos hier.

Ich befürchte, Du wirst den Heli nicht heil runterbringen.
              Mache bitte hier keinem unbedarften Leser Glauben, das Eneloops den Heli retten können.

Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang
              wolfgang. bitte schalte einen gang zurück. dein ton gefällt selbst dem "unbeteiligten" leser nicht.

fakt ist, dass es etliche berichte von gelungenen eneloop-auros zu lesen gibt. frage ist nämich, ob so hohe ströme überhaupt benötigt werden. im prinzip braucht man genau 2 starke steuerbefehle:
              - ausrichten
              - flaren

die steuerbefehle dazwischen brauchen keine hohen ströme

wer natürlich während einer auro pitchpumping macht, kommt weder mit caps, noch mit eneloops weit. die eneloops führen zum brownout, und die caps sind nach 6 sekunden leer...
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• krassest
                krassest

Ist doch meine Rede.

Für ne Auro reicht es allemal. Wenn ich am Boden mit nur halb vollen Eneloops (800er) so wild wie nur geht rumrühre und dazu noch die Rotorblätter ein wenig festhalte, dann läuft bei mir alles einwandfrei.

Es gibt viele hier, die das mit den 800er als Puffer haben, sooo falsch kanns nicht sein.

Verstehe garnicht, warum ich hier so angegangen werde?? hab ja nie behauptet, dass es die beste Lösung ist, aber wenn's nun mal funktioniert, dürfen das ruhig alle erfahren, vor allem die, die es vielleicht planen so zu machen.

Grüße...

Ahh fast vergessen

Grüße Stefan... zufrieden??
                Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 22:07.

Kommentar

• peupel
                  peupel

Habe mich hier mal so ein wenig durch den tread gearbeitet, da ich eine Bec Absicherung für meinen 700er suche. Ich möchte mit einem Jeti Mezon auf 8,0V bec fliegen. Servos werde ich Torq 9180 u. 9188 verbauen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich kaufe mir jetzt die Pufferplatiene + 3x Cap's und das Addon zwecks evtl. rückstrom zum Mezon bec, bastel das ganze zusammen und schließe es an mein v-stabi an und alles wird gut.

Kommentar

• Linus
                    Senior Member
                    • 11.03.2010
                    • 1338
                    • Marc
                    • Zumikon

Moin,

den Mezon kenne ich gerade nicht, in der Regel ist das R-Addon aber nicht erforderlich. Müsste man mal testen ...

Es schadet natürlich nicht

LG
                    Linus
                    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• freaki2k
                      Senior Member
                      • 27.11.2011
                      • 1013
                      • Andy
                      • LA / R / KEH

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                      wolfgang. bitte schalte einen gang zurück. dein ton gefällt selbst dem "unbeteiligten" leser nicht.

fakt ist, dass es etliche berichte von gelungenen eneloop-auros zu lesen gibt. frage ist nämich, ob so hohe ströme überhaupt benötigt werden. im prinzip braucht man genau 2 starke steuerbefehle:
                      - ausrichten
                      - flaren

die steuerbefehle dazwischen brauchen keine hohen ströme

wer natürlich während einer auro pitchpumping macht, kommt weder mit caps, noch mit eneloops weit. die eneloops führen zum brownout, und die caps sind nach 6 sekunden leer...
                      Wolfgang hat aber grundsätzlich in seiner Aussage recht.

Jedoch sind Stützakku's nicht zum Autorotieren da sondern um Einbrüche in Milli-Bruchteilen auszugleichen (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Die Eneloops brechen auf jeden Fall zusammen wenn die Servos recht Strom-hungrig sind und der Haupt-Akku ausfällt (hoher Innen-Wiederstand und so..)

Das ganze ist sehr leicht nachzustellen und auf Wunsch dreh ich gern ein kleines Video.

Andy
                      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

Moin,

ich hoffe diese Diskussion lässt sich einmal wirklich auf den Punkt bringen:

Die eneloops sind nur zum Autorotieren beim BEC Ausfall geeignet, die puffern nichts, viel zu hoher Innenwiderstand.

Die Caps können beides, wobei bei der Autorotation keine Zeit bleibt den Lieblingslandeplatz anzusteuern. Runter aufsetzen, fertig.

Bei "puffern" reden wir über alles jenseitz von 10 Amp. da kommen auch die grossen eneloops nicht mit.

LG
                        Linus
                        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

AW: seriöse Informationen

Zitat von krassest Beitrag anzeigen
                          wenn hier jemand folgendes schreibt:

Meinst du die Enelopp halten länger die Elektonik länger am leben als die Green Cap Schaltung?
                          Na wenn das mal gut geht.....

dann kann ich dazu doch wohl aus meiner Erfahrung ne Antwort geben, da sie eben definitiv länger halten.
                          Meine Worte waren etwas ironisch gemeint.

Ich habe auch Eneloops in meinen Helis gehabt wegen meinem Jive aber mehr aus dem Grund
                          wegen der Rück-EMK-Spannungen von den Servos, Gegeninduktion!

Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog

Als reinen Autorotations Rettunsanker oder Puffer halte ich die 800mAh Enelopp für zu unsicher.
                          Da glaube ich sind die Green Caps von Linus sicherer .

Bestätigen kann ich es aber nicht denn es ist "zum Glück "noch zu keinem Systemausfall gekommen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2013, 11:01.

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                            Die Caps können beides, wobei bei der Autorotation keine Zeit bleibt den Lieblingslandeplatz anzusteuern. Runter aufsetzen, fertig.
                            Und das auch nur wenn das BEC selbst ausfällt. Defekte Antriebsakkus werden damit z.B. am Jive nicht "abgesichert", "gestützt" oder "gepuffert".
                            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                              Und das auch nur wenn das BEC selbst ausfällt. Defekte Antriebsakkus werden damit z.B. am Jive nicht "abgesichert", "gestützt" oder "gepuffert".
                              verstehe deine aussage hier nicht, bzw. was du uns sagen möchtest....

das die caps den antrieb nicht puffern, ist wohl trivial

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22607
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                                Defekte Antriebsakkus werden damit z.B. am Jive nicht "abgesichert", "gestützt" oder "gepuffert".
                                Das ergibt sich ja wohl aus der Sache selbst. ... also manchmal...
                                Zuletzt geändert von Juky; 07.01.2013, 14:39. Grund: Zitatgeber berichtigt
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X