GreenCap Bufferschaltung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: GreenCap Bufferschaltung
Aber genau deshalb schaltet doch die Schaltung erst nach anlage einer Spannung frei? Und mein Lipo hat auch nur 7,2V und das BEC läuft auf 8,4V. Damit sollte es dann doch kein Problem geben. - Linus, wo bist du*Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
SoxoS rocks! :-)
-
Moin,
bei der Arbeit, wo sonst
?!
Also, es gibt zwei Seiten von der Medallie was Funktioniert und vermutlich auch sicher ist und die wesentlich kritischere was man völlig unbedenklich empfehlen kann unter berücksichtigung aller Eventualitäten.
Ich habe mehr als einen Bericht vorliegen dass die Schaltung mit Lipo ohne R am Herkules funktioniert.
Unter berücksichtigung aller Timingkonstellationen kann es jedoch auch schiefgehen.
Caps hingegen sind absolut sicher, da sie immer leer sind wenn man das ganze einschaltet. Der Akku könnte voller sein.
Hat sich schon mal jemand üerlegt was ein Herkules kostet, wieviel man noch investieren mus um es brauchbar zu machen und welche Risiken man danach immernoch an Bord hat?
Und jetzt das positive, mit Caps geht es nicht nur theoretisch schon dern auch praktisch. Kein einziger Bericht das mal etwas ausgefallen oder zerstört wurde beim Einsatz von Caps am Herlules. Ganz im Gegensatz zu Lipos.
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
siehe oben, ja, könnte und müsste, aber nun stell Dir jemand vor der sowas ähnliches aufbaut und dann das BEC mal testweise auf 8.2 Volt stellt (oder was auch immer beim Herkules einstellen geht) und Puf Knall Rauch, alles hin. Der Lipo war nämlich noch auf 8.4 Volt vom letzten mal aufgeladenZitat von augur Beitrag anzeigenAber genau deshalb schaltet doch die Schaltung erst nach anlage einer Spannung frei? Und mein Lipo hat auch nur 7,2V und das BEC läuft auf 8,4V. Damit sollte es dann doch kein Problem geben. - Linus, wo bist du*

Nicht empfehlenswert.
Darum geht es, zuviele Risiken bei der Konstellation.
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Hi Linus.
Also, wenn man das BEC auf 8,4V stehen lässt, ist es theoretisch kein Problem, solange die LiPo Spannung darunter ist. Nur wenn man die Spannung am BEC verändert... hab ich das könnte und müsste richtig verstanden? Der Anwender ist das Problem*
Würde die R-Schaltung eine komplett sichere Nutzung ermöglichen für den DAU?
Viele Grüße,
NilsSoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Hallo Nils,
"... Also, wenn man das BEC auf 8,4V stehen lässt, ist es theoretisch kein Problem, solange die LiPo Spannung darunter ist. ..."
Auch nur theoretisch.
Der LiPo liefert im Idealfall im Leerlauf und wenn dieser gerade geladen wurde 8,4V oder
8,41V oder ....
Das BEC muss sich erst initialisieren und liefert dann ggf. nur 8,35V.
Und schon kann es "Beng" machen oder auch nicht.
Es ist und bleibt ein Grenzbereich und ein echtes Risiko.
Nicht umsonst verweisen die meisten Hersteller darauf, niemals eine Spannungsquelle
am Ausgang anzuschließen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Grundsätzlich vertragen Schalt BEC's absolut eine Spannung am Ausgang - Prinzipbedingt.Zitat von PeterH Beitrag anzeigenGrundsätzlich vertragen Schaltregler (getaktete BEC's ) ohne Schutzmaßnahmen keine fremde
Spannung am Ausgang, insbesondere wenn diese höher ist.
Das bedeutet aber nicht daß ein Hersteller nicht durchaus Ausnahmen designen kann.
Vereinfacht erklärt : Der Schalter (Buck - Regler Abwärtswandler - Wikipedia)
schaltet kurz ein, und läd die Spule, dann aus, die Spule läd den Elko. Der ist in dem Moment nix anderes als eine Spannungsquelle am Ausgang des Reglers, genau wie ein Akku.
Die Spannung darf nur nicht zu hoch werden, da sonst evtl Schutzmechanismen aktiviert werden. d.h. eine Akkuspannung darf nicht (wesentlich) über der eingestellte Spannung des Schaltreglers liegen.
Deshalb funktionieren bei mir in 2 Helis die 2s LiFe paralell zum BEC ausgezeichnet, ohne jede Schaltung dazwischen.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Hallo,
ja, LiFe Akku haben i. d. R. eine wesentlich geringere Spannung als ein BEC was >> 7,4V
eingestellt wurde. Das funktioniert sicher ohne Probleme.
Der Grenzbereich ist dann gegeben, wo BEC und 2s LiPo's zusammen arbeiten sollen.
Das angesprochene Hercules BEC reagiert da sehr empfindlich.
Wie bereits geschrieben, habe ich 2 Stück davon "vernichtete".
In jedem Fall ist man mit einer Entkopplung der Stromkreise immer auf der sicheren Seite.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Madmatt986
Leider schaffe ich es nicht das ganze thread zu durchlesen, also stelle ich meine frage...
Ich habe eine Gaui X5 mit standard ESC/BEC der mit 6v lauft und Savöx Servos. Ich würde gern Linus's Platine verwenden mit eine 2S Lipo, bin mir aber sicher das das nicht funktionieren wird weil der minimum Spannung eine 2S Lipo 6v ist und somit würde ich das ganze nicht in eine gesunden Bereich für den LiPo betreiben können. Stimmt diese Annahme?
Danke,
Matt
Kommentar
-
Hallo,
wenn Deine RC Komponenten - besonders die Servos - nicht für HV ausgelegt sind, wird
das so nicht funktionieren.
Wenn ein 2s LiPo im Leerlauf 6V hat, ist dieser bereits dem Ende nah.
Unter Last bricht die Spannung dann bereits in den kritischen Bereich ein.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Madmatt986
Danke! ja ich habe "nur" LV servos... also bleibe ich erst mal bei meine Eneloops. Werde auf Dauer den NL board davor löten. Würde eine hybrid version mit Caps + NiMH's parallel was bringen? Ich denke nicht aber ich wollte es einfach laut denken :-)Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo,
wenn Deine RC Komponenten - besonders die Servos - nicht für HV ausgelegt sind, wird
das so nicht funktionieren.
Wenn ein 2s LiPo im Leerlauf 6V hat, ist dieser bereits dem Ende nah.
Unter Last bricht die Spannung dann bereits in den kritischen Bereich ein.
Kommentar
-
@madmatt
die cap-schaltung ist doch genau dafür da, ein schweres eneloop pack durch etwas "besseres" und gleichzeitig leichteres zu ersetzen. etwas das zudem besser puffert, hohe ströme liefern kann und trotzdem noch die möglichkeit einer notauro bereitstellt....
wozu willst du denn den quatsch mit parallelem eneloop machen?[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
Servus Linus,Zitat von Linus Beitrag anzeigenMoin,
bei der Arbeit, wo sonst
?!
Also, es gibt zwei Seiten von der Medallie was Funktioniert und vermutlich auch sicher ist und die wesentlich kritischere was man völlig unbedenklich empfehlen kann unter berücksichtigung aller Eventualitäten.
Ich habe mehr als einen Bericht vorliegen dass die Schaltung mit Lipo ohne R am Herkules funktioniert.
Unter berücksichtigung aller Timingkonstellationen kann es jedoch auch schiefgehen.
Caps hingegen sind absolut sicher, da sie immer leer sind wenn man das ganze einschaltet. Der Akku könnte voller sein.
Hat sich schon mal jemand üerlegt was ein Herkules kostet, wieviel man noch investieren mus um es brauchbar zu machen und welche Risiken man danach immernoch an Bord hat?
Und jetzt das positive, mit Caps geht es nicht nur theoretisch schon dern auch praktisch. Kein einziger Bericht das mal etwas ausgefallen oder zerstört wurde beim Einsatz von Caps am Herlules. Ganz im Gegensatz zu Lipos.
LG
Linus
Nur um sicher zu gehen-kann bei deinem Bec einen hoehere Spannung von einem Lipo anliegen, ohne das was passiert?
Beispiel:
Dein Bec mit 8Volt Ausgang und ueber deine Buffer-Schaltung mit
Lipo 8,4 Volt (ohne R-Platine)
Kommentar
-
krassest
Am Besten mit Telemetrie.
Wurde aber schon sooo oft hier gefragt. Einfach mal ein paar Seiten durchlesen.
Gruß Stefan...
Kommentar
-
krassest
@ Tom_J3
Es ist doch im Prinzip ganz einfach.
Die Pufferschaltung von Linus begrenzt den Stromfluß zum Pufferlipo/Caps. D.h. wenn du nen halb leeren Lipo dranhängst wird er langsam mit ca. max 0,7 A geladen. Solange bis er die BEC-Spannung hat.
Wenn du jetzt einen vollen Lipo dranhängst mit 8,4 V versorgt der Lipo solange das gesamte System (als Hauptstromversorgung) bis er die BEC Spannung erreicht (bei dir 8 V).
Ob ein BEC diesen Rückstrom aushält ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Das vom Linus kommt damit klar, soweit ich weis. Wenn du nicht sicher bist ausprobieren (am Boden natürlich), oder besser die R-Platine. Dann ist man 100% sicher.
Gruß Stefan.
Kommentar

Kommentar