Genialer lauter Lipo Wächter für nur �6,-...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Genialer lauter Lipo Wächter für nur €6,-...

hallo zusammen,

danke für die gute diskussion. ich habe mir grade auch diese in-flight-warner bestellt. sicher ist sicher...kosten ja nicht die welt....

danke und gruss
    sascha
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      aber die Kapazitätsanzeige ist eben absoluter Müll, das geht ja aus dem von mir Geschriebenen hoffentlich eindeutig hervor - und ich meinte natürlich auch nur die Kapazitätsanzeige...
      Ich war in der letzten Zeit auf einigen Helitreffs u. habe mich dafür interessiert, mit welchen Meßinstrumenten was gemessen wird.
      Fast alle Teilnehmer hatten den Smart Guard u. haben damit die " RESTKAPAZITßT " gemessen.
      Nur wenige Piloten wollten die Differenz der einzelnen Zellen wissen, aber keiner hat sich dafür interessiert, welche Spannung die einzelnen Zellen im Ruhezustand hatten, sie vertrauten dem " LIPOWßCHTER " , der auf 3,6 oder auf 3,7 Volt eingestellt war.
      Gruß
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

... und gerade die Restkapzität wird bei älteren und neuen Akkus komplett unterschiedlich angezeigt (wegen der unterschiedlichen Leerlaufspannung). Aber diese Geräte errechnen sie eben aus der Leerlaufspannung. Wenn sie einen Lasttest machen könnten, wäre das was ganz anderes, aber dann wären sie größer und würden auch "richtiges Geld" kosten .

Das hatte ich versucht, zu erklären, mehr nicht

Die Piloten unter uns, die sich mit Strom, Spannung und Widerstand auskennen, wissen das auch

Für alle sei gesagt, dass sie sich einfach auf die Lipowarner, egal, welche, zu 100% verlassen können, wenn sie richtig eingestellt sind und die Kapazitätsanzeige und das Fliegen nach Timer erst recht, komplett weglassen können.

Grüße Stephan,
        der sich wundert, wo denn heute der Regen bleibt
        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 31.07.2011, 11:04.
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

... und gerade die Restkapzität wird bei älteren und neuen Akkus komplett unterschiedlich angezeigt (wegen der unterschiedlichen Leerlaufspannung). Aber diese Geräte errechnen sie eben aus der Leerlaufspannung. Wenn sie einen Lasttest machen könnten, wäre das was ganz anderes, aber dann wären sie größer und würden auch "richtiges Geld" kosten .
          Da bin ich aber überrascht. Der kleine Lipowächter, über den wir die ganze Zeit reden, kann das u. zeigt unter Last die niedrigste Zellenspannung an. Im Handel gibt es Lipowächter, die können nur blinken, einmall, oder zweimal, oder dreimal, mehr nicht. Wenn man diese neuzeitlichen Lipowächter nicht kennt, wundert es nicht, dass man zu solchen Aussagen kommt.

Die Piloten unter uns, die sich mit Strom, Spannung und Widerstand auskennen, wissen das auch
          Wer sich intensiv mit LIPOS beschäftigt, kann das überall nachlesen, das ist kein Hexsenwerk.

Für alle sei gesagt, dass sie sich einfach auf die Lipowarner, egal, welche, zu 100% verlassen können, wenn sie richtig eingestellt sind und die Kapazitätsanzeige und das Fliegen nach Timer erst recht, komplett weglassen können.
          Die wenigsten fliegen nur nach Timer, aber die meisten prüfen die " Restkapazität " u. lesen ab, bei wieviel Volt unter " Last" die schwächste Zelle steht.
          Gruß
          Rolf

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
            Der kleine Lipowächter, über den wir die ganze Zeit reden, kann das u. zeigt unter Last die niedrigste Zellenspannung an
            das habe ich nie bezweifelt, aber ich redete in deinem Zitat ja von der Anzeige der Restkapazität und du sagst, dass der neue kleine Wächter das kann? ich glaube, jetzt verwechselst du was - nix für ungut

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
            lesen ab, bei wieviel Volt unter " Last" die schwächste Zelle steht.
            dann muss dieses Ding aber mitfliegen und loggen können - welches kann das, und wer macht das? Ich glaube der Junsi CellLog 8 kann sowas, ich habe ihn nicht und beim Kumpel hat's noch nicht gefunzt, er hat aber vllt. auch die BA nicht richtig gelesen...

und jetzt wieder

allen einen schönen und hoffentlich trockenen Sonntag noch,
            Grüße Stephan
            Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 31.07.2011, 13:08.

Kommentar

• TicToc
              TicToc

Würdest Du Dein Auto nach Timer fahren? Ich will nicht wissen wie oft du zu früh tankst oder eben mit leerem Tang stehen bleibst.

Die wirkliche Erkenntnis was mit Strom/Spannung im Flug abgeht kommt vermutl. erst wenn man das Ganze loggt. Die wenigsten haben vermutl. die Möglichkeit.

Spannung nach dem Flug sagt garnichts, aber auch garnichts aus, wie es dem Akku im Flug wirklich ergeht.

Ein Piepser für 4,75 Euro ist die einfachste Art den Füllstand / Leistung der Akkus zu überwachen.

An die Elektronik-Freaks. Baut doch mal einen Lipo Warner mit integriertem Logger für 5 Euro. Ich kauf einen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Baut doch mal einen Lipo Warner mit integriertem Logger für 5 Euro
                Der Junsi kostet 19€. Wenn man davon ausgeht, dass 14 Euro Gewinn für den Händler und so dabei sind, sind wir schon bei ungefähr 5 Euro echten Kosten.
                Also am Loggen soll es heutzutage wirklich nicht mehr scheitern.

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

dann muss dieses Ding aber mitfliegen und loggen können - welches kann das, und wer macht das? Ich glaube der Junsi CellLog 8 kann sowas, ich habe ihn nicht und beim Kumpel hat's noch nicht gefunzt, er hat aber vllt. auch die BA nicht richtig gelesen...
                  joh, der CellLog 8s schreibt die Zellspannungen in sein Memory, dass man dann z.B. per LogView auslesen kann. Der 8s hat auch einen Alarmausgang (open collector), weil das "Pfeiferl" was er drin hat, kannste vergessen. Die Beschaltung hat bei mir nicht ordentlich funktioniert, da ich gleichzeitig die zu messende Akkuspannung als Versorgung für den Alarm genutzt habe. Scheinbar braucht das 8s Potenzialfreiheit, denn es kam beim Messen teilweise "Grütze" raus.

Das 6 Euro Pfeiferl ist sein Geld wert, da es auch bei eingestellter Unterspannung unter Last sofort Alarm gibt. Die Restkapa ist mir sch...egal. Nur die entnommene Kapa ist wichtig. Und wenn die sinkt, dann erreicht der LiPo bei mir so langsam sein Lebensende, er wird dann irgendwann ausgemustert.

Mit dem Pfeiferl konnte ich feststellen, dass die Rhinos sehr lange die Spannung halten, dann aber rapide verlieren. Nach dem Landen waren die Zellspannungen niedriger, die Flugzeit deutlich länger.
                  Die Turnigys haben gegen Ende eine flachere Entladekurve, halten aber von anfang an die Spannung schlechter (Diese Erkenntnis habe ich aber durch das 8s gewonnen).
                  Zuletzt geändert von Vulcano; 31.07.2011, 13:42.
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

das habe ich nie bezweifelt, aber ich redete in deinem Zitat ja von der Anzeige der Restkapazität und du sagst, dass der neue kleine Wächter das kann? ich glaube, jetzt verwechselst du was - nix für ungut
                    Ich hätte das Wort " Restkapazität " aus Deinem Zitat herausnehmen müssen, damit Du darauf nicht abfährst, aber dann wäre auch wieder gemeckert worden.

dann muss dieses Ding aber mitfliegen und loggen können - welches kann das, und wer macht das? Ich
                    Ja, das Ding fliegt ja auch mit und zeigt ständig die einzelnen Zellen unter Last an ! Am Ende wird die Zelle mit der niedrigsten Spannung angezeigt. Was will / braucht man mehr ?
                    Rolf

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                      dass die Rhinos sehr lange die Spannung halten, dann aber rapide verlieren. Nach dem Landen waren die Zellspannungen niedriger, die Flugzeit deutlich länger.
                      Die Turnigys haben gegen Ende eine flachere Entladekurve, halten aber von anfang an die Spannung schlechter
                      das liegt daran, dass deine Rhinos noch einen geringeren Innenwiderstand haben, als die Turnigys ,

Grüße Stephan

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

das liegt daran, dass deine Rhinos noch einen geringeren Innenwiderstand haben, als die Turnigys ,
                        glaub mir, ich weiss sehr genau, was ich schreibe und die technischen Hintergründe dazu
                        ich wollte nur kein "neues Fass" aufmachen. Obwohl ich hätte noch ein paar Tüten Korinthen

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Ich habe mir zur Einschätzung der von mir geflogenen Lipos ein kleines Equipment gebastelt :

Zunächst will ich wissen, wie alt / neu ist der Akku .
                          Nach dem Fliegen wird die Flugzeit u. die ermittelte " Restkapazität " eingetragen.
                          Nach dem Laden werden die eingeladene mA und der Ri vom Lader abgelesen u. eingetragen.
                          Der Akku wird anschließend mit 3,1 Ampere auf den Ri überprüft.

Ich fliege meine Akkus nie unter 3,7 Volt und das wird vom Lipowächter überwacht.

Nach zwei Jahren wird der SLS - Akku 5S 5.000 mA unter diesen Bedingungen eingesetzt u. hat heute 250 Zyklen hinter sich. Die beiden Akkus vom gleichen Datum fliegen heute noch 9 Minuten im Logo 500. Das spricht zum einem für die Qualität der Akkus u. zum anderen für die schonende Behandlung.
                          Gruß
                          Rolf
                          Im Anhang ist eine Tabelle, die zur Ermittlung der Daten beiträgt. Es ist schon erstaunlich, dass ein zweijähriger Akku ein Ri von nur 26 mOhm hat !
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Rolli; 31.07.2011, 15:48.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                            glaub mir, ich weiss sehr genau, was ich schreibe und die technischen Hintergründe dazu
                            ich wollte nur kein "neues Fass" aufmachen. Obwohl ich hätte noch ein paar Tüten Korinthe
                            Du sprichst mir aus der Seele
                            Fliegergrüße
                            Rolf

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

@Rolli

schreib doch einfach genutzte bzw. entnommene Kapazität.

eine Restkapazität + Nutzkapazität = tatsächl. Kapazität

Normkapazität wäre also die angegebene, draufgeschriebene Kapazität.

die einzige Referenz sind die 3.7Volt, d.h. mit Rückgang der Nutzkapazität, sinkt auch die Restkapazität, aber nicht leider im gleichen Verhältnis. Die tatsächliche Kapazität sinkt also mit.
                              weitere Bezugspunkte wären:
                              Flugzeit (eher fraglich, da Flugstil, Temperatur, Feuchte sich ändern)
                              Innenwiderstand (der schon, solange Meßgerät bzw. Messung gleichbleiben)

Die Berechnung der Restkapazität bezogen auf die Normkapazität ist Unsinn.
                              ooo <- Korinthen

ach, eine Korinthe hätt ich noch: Verlust wird mit einem s geschrieben

so genug geschwafelt, ich geh jetzt fliegen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan

Hallo Rolli,

ich würde in die Tabelle noch die Zyklen mit reinnehmen. Ich würde auch den errechneten Verlust nicht so unbedingt großen Wert legen. Die reingeladene Kapazität hängt ja evt. auch vom Ladeequipment und dem Lade-Mode ab...

Richtig interessant wird es dann, den Unterschied zwischen angezeigter (mit Checker) und errechneter entnommerner Kapazität (nach dem Einladen) im Verlauf eines Akkulebens zu vergleichen

Ich bin gerade dabei, die entnommene Kapazität (geloggt mit UNILOG) mit der eingeladenen zu vergleichen, um eventuelle Unterschiede bei meinem Lader zwischen "Fast" und "Balancen" raus zu bekommen.

Ich lade zu 90% alle Akkus im "Fast". Die Zellenspannungen sind dabei alle immer gleich...

Grüße Stephan
                                Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 31.07.2011, 17:04.

Kommentar

Lädt...
                                X