Genialer lauter Lipo Wächter für nur �6,-...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Genialer lauter Lipo Wächter für nur €6,-...

Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
    klappte auch auf großer Entfernung aus einem
    geschlossenem Bootsrumpf heraus hervorragend.
    Tolles Teil!
    Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
    ja, es stimmt, die Dinger sind klasse.
    Zitat von brdiver677 Beitrag anzeigen
    Funktionieren super.
    Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
    sehr zufrieden damit.
    Na,. das hört sich ja gut an.
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Das Teil ist wirklich genial laut. Habe es seit kurzem bei jedem Flug drauf. Und wenn es los geht, ist die Aufmerksamkeit aller Zuschauer gleich beim Heli.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
        Das Teil ist wirklich genial laut. Habe es seit kurzem bei jedem Flug drauf. Und wenn es los geht, ist die Aufmerksamkeit aller Zuschauer gleich beim Heli.
        Ich rate Dir, nach der Warnung auch schnell zu landen, sonst wird der Akku unnötig belastet.
        Gruß
        Rolf

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          Ich rate Dir, nach der Warnung auch schnell zu landen, sonst wird der Akku unnötig belastet.
          kommt in erster Linie darauf an, welchen Schwellwert er eingestellt und welche LiPos er hat.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
            kommt in erster Linie darauf an, welchen Schwellwert er eingestellt und welche LiPos er hat.
            Das kann man so nicht sagen. Es ist davon auszugehen, dass er den Lipowächter auf seine Bedürfnisse eingestellt hat. D.h. Nach ein paar Testflügen hat er es herausgefunden, ob sich der Wächter bei 3,7 Volt , oder bei 3,6 Volt melden soll.
            Wichtig ist nur, dass immer nur 80% der angegebenen mA des Akkus entnommen wird u. das meldet dann der Lader.
            Gruß
            Rolf

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
              Wichtig ist nur, dass immer nur 80% der angegebenen mA des Akkus entnommen wird

... und das ist eben nicht so, diese Regel ist von vorgestern, da gab es noch keine Spannungsüberwachung während des Fluges - versteht das doch bitte jetzt endlich mal ...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Wenn LIPO - AKKUS schonend geladen werden u. die entnommene Kapazität nicht über 80% beträgt, kann man die Akkus über mehrere Jahre fliegen.
                Ein Beispiel sind zwei SLS - Akkus 5S mit 5.000 mA.

Die beiden Akkus sind nun 25 Monate im Einsatz. geflogen in einem Logo 500 .
                Von Anfang an betrug die Flugzeit ( überwacht vom Lipowächter V3 ) 9 Minuten.

Der Lopowächter ist auf 3,7 Volt eingestellt . Nach 9 Minuten sind 80% der Kapazität des Akkus entnommen. ( 4.000 mA )

Bei Tiefentladungen sind Lipos sehr empfindlich u. haben diesbezüglich ein Langzeitgedächtnis. Der Innenwiderstand erhöht sich, zeitgleich reduziert sich die verfügbare Kapazität u. somit die Flugzeit.

Beide Akkus habe nach 25 Monaten noch 98% der verfügbaren Kapazität, d.h. nach 9 Minuten Flugzeit werden 3.692 mA eingeladen. Somit haben die Akkus in 25 Monaten nur 2% der Kapazität verloren.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Rolli; 30.07.2011, 16:02.

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

interessant. so langsam frage ich mich aber, wer nun wirklich recht hat es würde nur ein langzeitversuch aufschluss bringen, wenn man 2 gleiche akkus bei gleicher flugweise verschieden behandelt. sprich, einen akku so wie von rolli beschrieben behandelt und einen so wie von stephan.

sonst wird es immer bei einem glaubenskrieg bleiben :-/
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ka8
                    ka8
                    Member
                    • 12.06.2006
                    • 585
                    • Thomas
                    • Weilerswist

Hallo,

ich denke, Fakt ist, dass man über den Timer wertvolle Flugzeit einfach verschenkt.

Und nach Timer differieren bei mir die entnommenen Kapazitäten erheblich.
                    Weil wechselnde Drehzahlen, unterschiedliche Figuren und auch die Windverhältnisse spielen eine wichtige Rolle.

Im JLog2 kann man wunderbar sehen, wie die Spannung schön stetig sinkt.
                    Die Frage ist nur, was geschieht gegen Ende der Spannungskurve.
                    Einen starken Knick nach unten ?
                    Oder bleibt der Verlauf fast so wie vorher ?

Grüße - Thomas

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
                      ich denke, Fakt ist, dass man über den Timer wertvolle Flugzeit einfach verschenkt.
                      Ich habe mich nicht so verstanden werden wollen, dass ich nach Timer fliege, die Flugzeit wird nur vom Sender abgelesen.

Und nach Timer differieren bei mir die entnommenen Kapazitäten erheblich.
                      Ja, deshalb rate ich jedem, nur mit einem Lopowächter zu fliegen, der bei einer eingestellten Warnschwelle zur Landung auffordert.

Weil wechselnde Drehzahlen, unterschiedliche Figuren und auch die Windverhältnisse spielen eine wichtige Rolle.
                      Ja, das ist richtig .

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Rolli ist "beratungsresistent", das hatten wir schon mal durch ...

Fakt ist: beim Lipo ist die minimale Spannung unter Last das entscheidende Kriterium für die Lebensdauer - nix weiter

Ein Lipowarner warnt immer nach Spannung, so ist es auch richtig, nicht nach Kapazität.

Die Spannung geht zum Ende immer steiler runter, das ist dann auch der Punkt, wo Schluss sein sollte.

Schaut euch am besten mal die Logs vom Gerd Giese unter elektromodellflug.de an (mir wollen ja einige hier nicht so richtig glauben ). Er entlädt die Lipos bis auf 3V und man sieht deutlich, wie steil am Ende die Spannung absinkt.

Und man sieht auch, dass dann mehr entnommen wurde, als an Wert drauf steht. Das zum Thema 80%-Regel ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Bin jetzt einfach mal zwischeneingestiegen ...

Auf welchen Wert sollte man den Warner stellen?

Meine guten neuen Akkus halten die Spannung lange und gehen Steil runter. Wenn ich den Warner auf 3, 7 V stelle, geht er wirklich erst am Ende der üblichen Flugzeit an und hört auch nicht mehr auf. So weit OK.

Jetzt habe ich halt auch schon ein paar etwas ältere Akkus. Würde ich hier die 3,7 V einstellen, würde der Warner bei jedem harten Manöver anspringen und wieder ausgehen. Das nervt. Da die Akkus das schon recht lange mitmachen, denke ich, es ist OK für sie. aber der Warner versaut einem da schon den Spaß, stelle ich auf 3.4 V ist länger Ruhe, aber das wäre schlecht für die neuen Akkus.

Ein Dilemma. Wie löst Ihr das? Je nach Akku einen Schwellwert einstellen?

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Zitat von scrat Beitrag anzeigen

Ein Dilemma. Wie löst Ihr das? Je nach Akku einen Schwellwert einstellen?
                            Zwei Stück mit verschiedenen Schwellwerten einbauen?!
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Oder so. Aber die Problematik habt Ihr auch, oder?

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                Fakt ist: beim Lipo ist die minimale Spannung unter Last das entscheidende Kriterium für die Lebensdauer - nix weiter
                                Ich wüßte nicht, dass ich schon mal etwas anderes geschrieben habe.
                                Ein Lipowarner warnt immer nach Spannung, so ist es auch richtig, nicht nach Kapazität.
                                Auch diese Tatsache habe ich nie anders behauptet.

Die Spannung geht zum Ende immer steiler runter, das ist dann auch der Punkt, wo Schluss sein sollte.
                                Ich glaube, das ist mittlerweile jedem bekannt.

Er entlädt die Lipos bis auf 3V und man sieht deutlich, wie steil am Ende die Spannung absinkt.
                                Viele haben das schon mal nachgemacht u. den Akku damit tiefentladen ! Solche Empfehlungen sollte man hier nicht geben.
                                Und man sieht auch, dass dann mehr entnommen wurde, als an Wert drauf steht. Das zum Thema 80%-Regel ,
                                Wenn mehr als 80% entnommen wird, wird der Akku geschädigt. Das steht in jeder Anleitung für den Umgang mit LIPOS
                                Gruß
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X