Robbe Roxxy 9100-6 "Leistungsschwankung"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Robbe Roxxy 9100-6 "Leistungsschwankung"

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
    Dann solltest du dein Failsave mal richtig einstellen. Am Regler sollte es in dem Fall nicht liegen.
    Hab' ich , Philipp, - und zwar mit Graupner-Support. Ich hatte vorher mehrfach mit laufendem Motor durch Ausschalten des Senders geprüft, dass die POS Programmierung auf Motor Aus (1.000 myS) funktionierte.

Es liegt also eindeutig am Regler. Mein Hinweis war als WARNUNG gedacht an alle, die sich darauf verlassen, dass der Regler keine Fehler beim Anlauf macht ... er macht Fehler, und die können böse enden.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bei einem Hacker-Regler. Seid einfach vorsichtig!

Grüße
    Peter

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Hmmm...

Motor läuft, Sender aus --> Motor aus
      Motor aus, Sender aus --> Motor an?

Das ist echt ziemlich unangenehm, da würd ich auf jeden Fall nach der Ursache suchen.

Bisher hab ich hauptsächlich mit Futaba-Sendern gearbeitet und einige Roxxys verbaut (über 100...) bei keinem konnte ich sowas feststellen.

Neulich mit ner MX12 ebenfalls keine Probleme mit dem Failsave...

Ich probier das demnächst mal aus, mal schauen ob ich so ein Phänomen erkennen kann.
      Vielen Dank für den Hinweis!

Wie dem auch sei, wenn es um den Motorregler geht muss man immer größte Vorsicht walten lassen, ich traue sowas nicht weiter als ich es werfen kann.

Grüße,
      Philipp

Kommentar

• don-omar
        Senior Member
        • 15.09.2009
        • 1325
        • Daniel
        • Berchtesgaden

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
        Bezüglich den Leistungsschwankungen habe ich folgendes festgestellt:
        Wenn ich mit einer tiefen Gasgerade Starte zum Beispiel 30% und ich dann durch-schalte bis auf 80% ist meine MAX RPM immer ca. 150 - 200 Umdrehungen zu tief. Starte ich aber mit 60% ist meine MAX RPM so wie ich sie haben möchte. Wenn ich aber mit 80% starte ist meine MAx RPM zu hoch.
        Ich habe mir jetzt angewöhnt immer mit 60% zu starten somit stimmen dann meine gewünschten Drehzahlen. (Fusion Hawk 120 im 7HV).

Gruss
        Jürg
        welche funke??
        MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• florenz1
          Member
          • 23.01.2010
          • 157
          • Jürg
          • Wildflieger / CH

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
          welche funke??
          mx-16 hott
          450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
          550E GR-18 Pyro 600-12
          7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• castors heli
            castors heli

Ich krame hier mal wieder hoch. Fliegt zufällig einer von euch einen Roxxy 9100-6 mit einer Fernbedienung die mehrere Flugzustände vorgeben kann?

Ich habe folgendes heute bemerkt. Ich fliege an der DX18 mit dem 500er im 1 Modus (Start) mit 60% schalte dann auf 75% hoch und irgendwie kommt es mir vor als würde sich die Drehzahl danach bei 80% und 85% vom Geräusch her nicht mehr erhöhen. So als ob der Regler nur die 60% und 75% Geraden kennen würde. Ich kann da umschalten was ich will, aber merkbar ist da keine Drehzahlsteigerung mehr.

Und auch beim zurückschalten wirkt es so als würde der Roxxy nur 2 Gasgeraden akzeptieren.

Liegts am Regler oder was kann das sein. Am IISI merke ich eigentlich von einer gezogenen Mehrleistung bei den höheren Stufen auch nichts.

Bin gespannt wie es der Kosmik beim großen dann machen wird.

Oder schafft der Roxxy einfach nicht mehr als 75%? :dknow:

lg Markus

P.S. Drehzahlmessung habe ich heute mangels Buddy auch nicht machen können. Und ich habe leider keinen IISI Drehzahlmesser verbaut. Noch nicht...

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Ist der regler richtig eingelernt auf die Funke*
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Ja ist er. Da gibts keine Probleme. Nur eben seltsam dass sich da nicht mehr tun will.

Kommentar

• don-omar
                  Senior Member
                  • 15.09.2009
                  • 1325
                  • Daniel
                  • Berchtesgaden

des hab ich auch.... 75% und dann kommt erst wieder was bei 82-85%
                  MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Hab vergessen. Wenn ich nur 60 (als 1 Stufe) und 85% (Als 2 Stufe) programmiere erreicht er die deutlich höhere Drehzahl jedoch. Beim zurückschalten von 85 auf 60% gehts manchmal schnell manchmal garnicht (war bei der alten DX6 auch manchmal so) Und die Zeitverzögerung auf der DX18 ist deaktiviert.

Irgendwie hat mein Roxxy einfach das Problem Drehzahlen zu wechseln.

Kennt sonst noch jemand dieses Phänomen?

Kommentar

• gerjam
                      Member
                      • 05.02.2012
                      • 234
                      • Gerd
                      • Schwabhausen (Dachau)

Na dann versuche ich mich mal mit einer Antwort und hangle mich mal eine Argumentationskette hoch ...

Ich fliege den T-Rex 500 PRO mit dem Regler und einer DX8.
                      % in der Funke ungleich % der Maximalleistung.
                      Meine Upm max = 3181

% DX8 UpM % Roxxy
                      35 2252 71%
                      40 2339 74%
                      45 2426 76%
                      50 2522 79%
                      55 2615 82%
                      60 2709 85%
                      65 2775 87%
                      70 2825 89%

Ich gehe davon aus, dass die Leistungsentfaltung einem liegendem S gleichkommt, also im oberen Bereich abflacht und nicht mehr linear verläuft.

... und ohne Drehzahlmesser oder Telemetrie ist es eh nur Kaffeesatzleserei.

In Wien würde man wahrscheinlich sagen: Verlängertersatzleserei, oder ;-)

Grüße,
                      Gerd

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Habe 4 Roxxy (davon 3x9100) und mit keinem das Problem... habe an der DX8 jeweils 3 Gasgeraden und den Drehknopf auf Throttle +/- gemischt und kann so noch zusätzl. fein regeln und auch das klappt an diesen 4 Helis problemlos (nach Gehör und Telemetrie). Acceleration auf lowest, Gov response auf normal - wie ist deiner eingestellt? Akkus haben genug Dampf?

LG, Michael
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2012, 21:26.

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

% in der Funke sind nicht % tatsächliche Regleröffnung.
                          Wie man am Beispiel von gerjam auch schönn sehen kann. Bei 70% in der Funke ist der Regler schonn knapp 90% offen und hat kaum noch Platz nachzuregeln.
                          Man merkt es in der Praxis auch recht deutlich zb. beim Speeden das alles oberhalb der ca. 70% in der Funke nicht wirklich durchgezogen wird und die Drehzahl nur einbricht.
                          Also einsgrößer Ritzeln und nur bis max. 70% in der Funke öffnen.
                          Hab ich bei all meinen Helis so unabhängig von der Reglermarke festgestellt, ob Yge, Roxxy, oder Kontronik.
                          Accleration hab ich auf fast oder normal fürs Drehzahlumschalten im Flug.
                          Lg . Marc
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• castors heli
                            castors heli

Zitat von gerjam Beitrag anzeigen

... und ohne Drehzahlmesser oder Telemetrie ist es eh nur Kaffeesatzleserei.

In Wien würde man wahrscheinlich sagen: Verlängertersatzleserei, oder ;-)

Grüße,
                            Gerd
                            Ja ohne genaueren Messungen kann ich eh nicht viel sagen. Da gebe ich dir recht.

Und in unseren Cafés gibt es wirklich auch Verlängerte. Du kennst unsere Kultur also

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                            Acceleration auf lowest, Gov response auf normal - wie ist deiner eingestellt? Akkus haben genug Dampf?

LG, Michael
                            Ja ist so eingestellt. Und Akkus sind die SLS APL. Also die stärksten die es bei Stefan an 6S gibt. Sind auch noch nicht so alt. Nur 2 davon, aber die nutze ich mittlerweile fast nicht mehr. Eben weil sie die Leistung nicht mehr so bringen.

Werde mir mal den Drehzahlmesser von IISI holen. Interessiert mich jetzt wirklich.

Danke euch vorerst mal !

lg Markus

Kommentar

• gerjam
                              Member
                              • 05.02.2012
                              • 234
                              • Gerd
                              • Schwabhausen (Dachau)

habe an der DX8 jeweils 3 Gasgeraden und den Drehknopf auf Throttle +/- gemischt und kann so noch zusätzl. fein regeln
                              Interessant, wie hast Du das geproggt?

Acceleration auf lowest, Gov response auf normal
                              Meine Konfig ist: Acceleration auf normal, Response of Gov. auf fastest

Die ursprüngliche Frage in dem Threead war ja, wieso der Regler die Drehzahlen "nicht richtig" regelt oder hochfährt. Ich habe für den 500'er 5x SLS APL 3000'er LiPos mit 25-75 Zyklen, einen blauen von HK (40 Zyklen) und einen neuen Wellpover V2 von Lindinger.
                              Die "Funktionsweise" des Reglers wird natürlich von der Qualität des Lipos beeinflusst: mit dem blauen von HK komme ich gar nicht mehr richtig auf Drehzahl, bei den SLS ist es recht gut, der Lindinger geht richtig gut (da noch so gut wie neu).
                              Momentan nutze ich zum fliegen meine selbstgebaute LiPo Wärmebox und die Drehzahlen mit vorgewärmten LiPos sind ein Traum - werde die Box wahrscheinlich (bis auf den Hochsommer) durchgängig nutzen.

Grüße,
                              Gerd

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von gerjam Beitrag anzeigen
                                Interessant, wie hast Du das geproggt?
                                Hi Gerd,

In der DX8: Mix 1 => KNB>THR => Rate 0% 40% => Offset 0%, Verfügbar bei mir nur in IU2

Statt den 0% bei Rate kannst du auch einen neg. Wert eingeben, dann kannst du die Drehzahl auch verringern... war mir zu nervig den Regler immer sauber in die Mitte zu stellen. Für Neutral drehe ich ihn so einfach ganz nach links. Die 40% so anpassen, dass bei die im Monitor passend zu deiner Gasgeraden die 100% gut erreicht werden.

LG, Michael

PS: Yes, Lipos werden nur noch gewärmt, ausser Lufttemp. ist über 35°

Kommentar

Lädt...
                                X