Robbe Roxxy 9100-6 "Leistungsschwankung"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Robbe Roxxy 9100-6 "Leistungsschwankung"

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
    ich konnte auch feststellen, dass die Drehzahl innerhalb weniger Sekunden komplett
    zurück geht. Mit langsamen Herunterregeln hat das jedenfalls wenig zu tun.
    War bei mir auch so. Waren keine 5 Sekunden vom runter regeln bis zum ausschalten.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Daniel K.
      Daniel K.

Hallo zusammen,

Habt ihr vielleicht schonmal daran gedacht das der Roxxy kein Govstore hat sondern nur nen normalen, der jedesmal den Akku auf seine Leistung prüft..... z.b mit nem 20c Lipo habe ich bei 60% 2200rpm mit nen 45c Akku ca 2300, inwiefern das mit der leistung des Lipos zu tun hat kann ich nicht sagen!?
      Nemmt mal nen halb leeren Lipo....... und prüft dann mal die Drezahl, ihr werdet merken das sie drastisch zurück geht!!!
      Hat den vorteil das man merkt das der Lipo nicht voll ist, bei govstore würde man gar nichts merken.

Und zu problem 2........ wenn man die abschaltspannung auf auto stellt sind das 3,0 pro zelle...... das heißt das der Lipo schon fast leer ist.
      Geht man auf 3,2 pro celle Regelt er auch langsamer runter!!!

Hatte deswegen auch schon 2 unfreiwillige Autorotationen

Gruß an Alle
      Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2012, 23:15.

Kommentar

• kerusker
        Member
        • 05.10.2011
        • 137
        • Armin

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        das Zitat oben stammt aus einem post von Ende Mai -ist für mich aber hochaktuell, da ich mit meinen Trex 600 EFL mit Roxxy 975-12 einen Drehzahlrückgang im Schwebeflug von 2.400 RPM auf geschätzt 1.800 RPM bisher als "Soft off" interpretiert hatte. Bist Du dir auch für diesen reglertyp ganz sicher, dass Soft Off immer Motor aus bedeutet. Dann müsste ich nämlich nach einer anderen Erklärung suchen - und die fällt mir auf Anhieb nicht ein.
        Hm, du hast den 975-12 (Opto?) ich den 9100-6. Ich kann's jederzeit rekonstruieren - egal welche Spannung ich für Cut-Off einstelle. Hab' das in der Wohnung ohne Blätter mit verschiedenen Akku-Spannungen und Akkus ausprobiert.
        Sobald der Regler bei mir die niedrige Spannung erkennt, ist der Motor in 3-5 Sekunden aus. Komplett, Finito...

Wenn das anders sein sollte, also die Roxxys das können sollten, würde ich mich sehr freuen und meinen zur Reparatur einschicken. Allerdings habe ich das auch schon von anderen in diesem und anderen Foren gelesen (dummerweise erst nach meinem Crash...), das die 9xxx Serie nicht die Leistung reduziert sondern abschaltet.

Gruß,
        Kerusker

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
          Wenn das anders sein sollte, also die Roxxys das können sollten, würde ich mich sehr freuen
          Ich werd's heute mal ausprobieren - muss eh noch einen Akku wegen großer Drift entladen ... ich berichte.

Der 975-12 ist ein Opto-Regler, also ohne BEC. Aber bezüglich der Funktionen ist er laut Handbuch weitgehend identisch mit den anderen Reglern der 900er Serie.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• kerusker
            Member
            • 05.10.2011
            • 137
            • Armin

@PetJumper

Habe mich nicht klar auf deine Frage bezogen, deshalb nochmal:

Mein 9100-6 schaltet aus, hab' noch nen 940-6 und einen 960-6, vielleicht sollte ich die auch mal testen...

Wie es bein 975-12 ist weiss ich nicht - keine Ahnung.
            "Anleitung weitgehenst identisch" - naja, falls nur ein Wort anders ist in deiner Anleitung, "Leistungsreduzierung" statt "Motor Stop" wirds deiner können.
            Auf das Handbuch würde ich mich aber nicht verlassen, alles nicht sehr deutlich erklärt.

Der Test ist aber einfach:
            Leergeflogenen Akku nehmen (3,7V), bis auf ganz knapp 3,8V (oder 3,79...) laden.
            Am Roxxy 3,7V Abschaltspannung einstellen und am Boden ne Weile laufen lassen.
            Akku muss halt ganz knapp geladen sein, sonst musst du den Motor 5 min laufen lassen...

Gruß,
            Kerusker

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
              Mein 9100-6 schaltet aus, hab' noch nen 940-6 und einen 960-6, vielleicht sollte ich die auch mal testen...
              Kerusker,

weißt Du, wie sich die Regler bei ßberhitzung verhalten? Der 975-12 und ich meine auch die anderen 900er verfügen über die sog. "Thermal Protection", das bedeutet sie schalten ab oder regeln runter bei ßberhitzung. Das Handbuch sagt darüber leider nichts und ist ohnehin fragwürdig. Denn an anderer Stelle steht "PCO: Unterspannungsabschaltung ... um genügend Kapazität für die Steuerung zu reservieren ...". Das ist für einen Regler ohne BEC natürlich völliger Blödsinn.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• kerusker
                Member
                • 05.10.2011
                • 137
                • Armin

Der 975-12 und ich meine auch die anderen 900er verfügen über die sog. "Thermal Protection", das bedeutet sie schalten ab oder regeln runter bei ßberhitzung. Das Handbuch sagt darüber leider nichts und ist ohnehin fragwürdig
                Sorry, bis jetzt keine ßberhitzung gehabt (zum Glück), ich weiss nicht wie sich die Regler dann verhalten. Das könnte natürlich auch deine Drehzahlreduzierung verursacht haben.
                Probieren ist schwierig, also ich halte keine Lötlampe unter meinen Regler

Jaja, das Handbuch.... ist ein wenig wie Rätsel lösen. Es sagt alles und doch nichts (konkretes). Muss ein Politiker verfasst haben

PCO: Unterspannungsabschaltung ... um genügend Kapazität für die Steuerung zu reservieren ...". Das ist für einen Regler ohne BEC natürlich völliger Blödsinn.
                Soviel zur Qualität und Aussagekraft des Handbuchs. Leider sind andere Hersteller auch nicht wirklich fleissiger.

Gruß,
                Kerusker

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

... und hier das Testergebnis mit dem Roxxy 975-12 bezüglich Soft-off. Cut-off Voltage auf 46 V geproggt, Soft-off geproggt, Akku mit ziemlich exakt 47,76 V angesteckt. Gestartet mit Drehzahl von 1.938 RPM laut Roxxy Log, Motor Aus bei 46,68 V ohne Vorwarnung, niedrigste geloggte Drehzahl 1.699 RPM.

Also: auch bei den 900er Roxxys für 12s bedeutet soft off nicht Runterregeln, sondern langsames Motor Aus.

Zwei Beobachtungen:

1. Die Drehzahl nahm akkustisch über den gesamten Test (Dauer ca. 2 Minuten) ab. Das wird durch den Roxxy Log bestätigt - soviel zum Thema Governor.

2. Die errechnete Drehzahl sollte bei errechneter Regleröffnung von 54% (entspricht dem linear umgesetzten Gaswert von 10%) am Anfang bei 1.527 RPM und am Ende des Tests bei 1.492 RPM liegen. Die obere Differenz von ca. 400 RPM und die untere von ca. 200 RPM weist darauf hin, dass der Roxxy Regler die lineare Gaskurve in eine S-Kurve mit abnehmender Steigung am unteren Drehzahlende umsetzte (so wie ein positiver Expo-Wert). Was am oberen Ende (gegen 90% Regleröffnung) passiert, kann man daraus nicht ableiten.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Zusammen,

schönes Thema :-)
                    Da ich vor einigen Wochen einen LipoBlitzer installiert habe, bin ich mittlerweile schon
                    ein paar mal auf das SoftOff des 9100-6 getroffen ;-) Glücklicherweise ist es bei mir
                    wirklich ein SoftOff, denn ich konnte immer beim Bemerken des Drehzahlabfalls noch
                    innerhalb von ca. 15 Sekunden landen. Ein Abschalten habe ich nicht bemerken können.
                    Hatte den Roxxy erst auf Auto und jetzt auf 3V gestellt, wobei das wohl sehr ähnlich ist.
                    Mein Lipoblitzer gibt Alarm wenn eine Zelle unter 3,5V kommt, bei Sonnenschein übersehe
                    ich es leider ab und an. Bisher aber noch ohne Schäden am 550er.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Mist, auch noch was zum Threadstart, die Leistungsschwankungen habe ich glaube auch,
                      starte aber in letzter Zeit immer mit 0° Pitch, früher war es immer ein wenig negativ Pitch
                      beim Hochlaufen.
                      Grüße,
                      Nico

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                        Da ich vor einigen Wochen einen LipoBlitzer installiert
                        Hi Nico, welchen Blitzer hast Du installiert? Ich denke auch darüber nach. Allerdings hatte ich bisher offensichtlich noch keinen Absteller wegen Spannungseinrbuch, da den Wert von 3,1 V des beim Auto-Cut Off nach meinen Abstellern noch nicht erreicht hatte, sondern weit darüber lag (min. 3,6 V).

Ich vermute also, bei mir hat der Roxxy wegen Hitze abgestellt.

Ach - noch eine weitere Beobachtung für alle Fans der Roxxy Anti-Anlaufsicherung: letzte Woche lief mein 600er, als ich im Stand bei Motor Aus zu Failsafe-Testwecken die Funke aus- und dann wieder anschaltete, von alleine an!!! Und zwar beim Ausschalten. Keinen Ahnung, welchen Pitch der Heli drauf hatte. Nach ca. 5 Sekunden, als die mx-12 den Kontakt wieder hergestellt hatte, schaltete der Regler dann wieder ab. Das hat mich ziemlich nervös gemacht ...

Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2012, 15:48.

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Peter,

diesen hier, auch schon öfter im Forum verlinkt, deshalb hoffentlich keine Werbung:
                          MTTEC Lipo-W?chter BS6 V4.1 mit Einzelzellen?berwachung - extra laut,
                          Habe den Piepser nicht im Einsatz, da ich dachte die LED reicht. Die tausche ich noch gegen
                          eine helle Blaue aus, dann sollte es wohl gehen.

Grüße,
                          Nico

Kommentar

• Deluxe1
                            Senior Member
                            • 27.05.2008
                            • 1323
                            • Philipp

Ach - noch eine weitere Beobachtung für alle Fans der Roxxy Anti-Anlaufsicherung: letzte Woche lief mein 600er, als ich im Stand bei Motor Aus zu Failsafe-Testwecken die Funke aus- und dann wieder anschaltete, von alleine an!!! Und zwar beim Ausschalten. Keinen Ahnung, welchen Pitch der Heli drauf hatte. Nach ca. 5 Sekunden, als die mx-12 den Kontakt wieder hergestellt hatte, schaltete der Regler dann wieder ab. Das hat mich ziemlich nervös gemacht ...
                            Dann solltest du dein Failsave mal richtig einstellen. Am Regler sollte es in dem Fall nicht liegen.

Bei ßbertemperatur regelt der 975er bei mir langsam Runter. Ob er irgendwann abschaltet weiss ich nicht, bei sowas lande ich so schnell wie möglich.

Mit zu leerem Akku hatte ich bisher auch nur Runterregeln, bei dem 9100-12, 9100-6, 975, 950, 960.
                            Da geht es allerdings rapide Runter, weil der Lipo bei Standardeinstellung tatsächlich leer ist. Die Landung MUSS dann wirklich schnell gehen.

Ich hatte bisher nur einen harten Abschalter mit einem 9100 vor ein paar Jahren.
                            Tippe hier auf extreme ßbertemperatur, der Schrumpfschlauch war danach weg.

Beim 975er hatte ich nur mal nen Weggeschrumpften Schlauch, mit Soft-CutOff.

ßberstrom hatte bisher immer nur zu Drehzahleinbrüchen geführt.
                            Das hatte ich mal im 450er geloggt. Der 940 fand die 89A Peak nicht ganz so toll und ist ständig eingebrochen.
                            Genau die gleichen Einstellungen auf dem 960er lief dann ohne Drehzahleinbrüche.

Hierbei keinerlei Abschalter oder Runterregeln.

Grüße,
                            Philipp

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              ich habe letztendlich die niedrigste Spannung von 4,5V eingestellt und so die Option quasi
                              deaktiviert. Ich fliege nach Timer und mit Telemetrie.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• florenz1
                                Member
                                • 23.01.2010
                                • 157
                                • Jürg
                                • Wildflieger / CH

Bezüglich den Leistungsschwankungen habe ich folgendes festgestellt:
                                Wenn ich mit einer tiefen Gasgerade Starte zum Beispiel 30% und ich dann durch-schalte bis auf 80% ist meine MAX RPM immer ca. 150 - 200 Umdrehungen zu tief. Starte ich aber mit 60% ist meine MAX RPM so wie ich sie haben möchte. Wenn ich aber mit 80% starte ist meine MAx RPM zu hoch.
                                Ich habe mir jetzt angewöhnt immer mit 60% zu starten somit stimmen dann meine gewünschten Drehzahlen. (Fusion Hawk 120 im 7HV).

Gruss
                                Jürg
                                450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                                550E GR-18 Pyro 600-12
                                7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

Lädt...
                                X