habe soeben meine ganze Elektronik am Logo gekillt! :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: habe soeben meine ganze Elektronik am Logo gekillt! :-(

Ich habe nach dem Ausfall des CC BEC das BEC Kabel des Reglers benutzt. Dieses Kabel hatte die rote Litze natürlich dran.
    Nur beim Gaskabel des Reglers hatte ich die rote Litze unterbrochen.
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Mich würde mal interessieren ob es nicht möglich ist eine Schutzschaltung oder eine Art Sicherung am Ausgang des BEC zu bauen.
      Alles was über 9 Volt ist dann kommt die Sicherung.
      Man sieht ja hier das sogar Markenregler nicht Fehlerfrei sind.
      Ich find es echt hart wegen sowas die ganze Elektronik zu schrotten.

Mein CC hält jetzt 1,5 Jahre immer mit AB.
      Jetzt hab ich ein CC drin was eine vorladeschaltung verbaut hat.Hab ich von nem Kollegen hier aus dem Forum.

Gruss Mike

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
        Ein Kollege musste letzte Woche sein microbeast und einen Empfänger an seinem Trekker tauschen, nachdem das CC BEC kapitulierte und die 12S durchliefen...
        CC warnt eigentlich eindringlich davor, das BEC an die vollen 12s anzuhängen. An die ersten 6s gehängt würden die Geräte effizienter, stabiler und stärker arbeiten, so wie weniger gefährlich sein.

Mit 12s ist ein bisschen wie mit Vollgas und dafür schleifender Kupplung einparken.

Kommentar

• FSK4ever
          Member
          • 24.04.2012
          • 334
          • Ronny
          • Rauma, Finnland

Kann auch sein, dass die Masse von BEC oder Regler nen treffer hatte, dann laufen im unguenstigen Fall Minus (Masse) ueber einen kleinen Querschnitt

Naja und nur an die ersten 6S haengen ist auch nicht so prall, je nach dem was so fuer verbraucher dran hanegen sind das schon gute Stroeme die da mehr entzogen werden und wenn man dann mit nicht genug Reserve fliegt ...

BEC vom Regler und Stuetzakku oder Kondensator

oder

2S fuer nen HV-Setup oder 3-2S mit BEC
          Zuletzt geändert von FSK4ever; 08.05.2013, 07:26.

Kommentar

• helifreak2009
            helifreak2009

Dann besteht ja jetzt die Chance gleich auf HV umzustellen und einen bewährten 2S Akku einzubauen.

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen

Das BEC's kaputtgehen und die volle Spannung durchlassen passiert leider immer wieder. Auch bei den teuren.

Ob das beim linus hv2bec auch möglich ist, weiss ich nicht.

Gruß

Benjamin
              Das hab ich allerdings vom WR Hercules Super BEC oder vom Linus hv2BEC noch nie gehört oder gelesen.
              Ich verwende auch das WR und zusätzlich das Jeti Antiblitz. Keine Probleme.
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Alexoc
                Member
                • 21.07.2012
                • 477
                • Alexander
                • München Süd

Könnte ja auch möglich sein, dass das Bec vom YGE schon länger kaputt war und die volle Spannung durchgelassen hat. Das hast du aber dann nicht bemerkt weil du es ja nicht genutzt hast. Nur eine weitere Theorie.
                TDR R.I.P.
                DX8; Protos 500; Brain
                KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                  Könnte ja auch möglich sein, dass das Bec vom YGE schon länger kaputt war und die volle Spannung durchgelassen hat. Das hast du aber dann nicht bemerkt weil du es ja nicht genutzt hast. Nur eine weitere Theorie.
                  ja das kann natürlich auch sein.

ich hatte bisher in meiner zugegeben noch kurzer aber intensiven Heli-Karriere noch nie einen Elektronik-Ausfall in irgendeiner Form.
                  Darum gehe ich mit dem Thema vielleicht etwas gar unbedaft um.
                  Wobei wahrscheinlich die wenigsten hier im Forum zuerst die BEC-Spannung am Regler gemessen hätten, bevor es angesteckt wurde.

Was solls, wieder was gelernt (etwas teuers Lehrgeld) und um das gehts ja im Leben
                  Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• DroRal
                    Member
                    • 16.05.2011
                    • 84
                    • Ralf
                    • FMBG Schifferstadt - Assenheim

Zitat von Alexco:
                    Das BEC's kaputtgehen und die volle Spannung durchlassen passiert leider immer wieder. Auch bei den teuren.

Ob das beim linus hv2bec auch möglich ist, weiss ich nicht.
                    Zitatende

Also ich habe das HV2BEC drauf und hatte wegen Fehlkommutierung mal einen Ausfall des Helijives und des HV2BEC's. Das HV2Bec hat bei 117 Volt Spannung abgeschaltet (da ist dann was durchgeschmorrt- Helijive hat bei 100Volt sein Leben ausgehaucht) aber die Elektronik dahinter (Empfänger, Vstabi, HV Servos) sind heil geblieben. Laut Linus war dieses der ultimative Test, dass seine Sicherheitsschaltungen richtig arbeiten.

Gruß
                    Ralf
                    Logo600SE mit Pyro, Warp360, Goblin700 mit Pyro - alles mit VBar

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

das ist ja mal ein super gau. Also mal echt da kauft man elektronik für fettes geld und dann muss man noch selber daran rumlöten und basteln damit alles safe ist.

das erweckt den eindruck als ob die hersteller das ding im keller erfunden haben und von da aus auch verkaufen...

mal ehlich eine schmelzsicherung da irgendwie einzubauen wäre sicher besser als garkeine, soll der heli doch lieber aus 20m runterknallen und 200-300€ schaden haben anstatt elektronik im wert für 800€ zuverbraten...

die integrierten bec im regler sind ja wie man immer liest deutlich zu "klein" um sie benutzen. ich verstech das absolut nicht was die hersteller da für ein film schieben. 120A HV regler und dann ein 6A BEC als ob da servos mit nur 5kg und 0,2sek rein kommen...die bauen echt nur müll zusammen. die solln ihr spielzeug-bec einfach mal weg lassen...

warum entfernt ihr nicht beide Litze vom stecker, hat das ein grund das man nur das rote entfernt*

Mich würde es nicht wundern wenn da wieder für 20cent bauteile einen solchen gau vermieden hätten. aber das wäre ja was für die ewigkeit und würde wohl dann 1000€ kosten statt 100€....
                      Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2013, 09:43.
                      Radikal G20FBL
                      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Syc
                        Syc
                        Member
                        • 12.11.2012
                        • 129
                        • Thomas
                        • oben

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Zur Info:
                        Ein Kollege musste letzte Woche sein microbeast und einen Empfänger an seinem Trekker tauschen, nachdem das CC BEC kapitulierte und die 12S durchliefen...

Ich würde entweder ein anderes BEC nehmen oder allenfalls bei HV tauglichen Komponenten direkt mit einem 2S Lipo speisen.

Gruß
                        Michael
                        Ha, ich glaub, den kenn ich

Ja, traurig aber wahr - mir ist das Selbe vor ca. zwei Wochen passiert...

Werd mir da auch noch ne bessere, beständigere Lösung einfallen lassen, denk ich.
                        Zumindest haben´s die Servos überlebt.
                        Microbeast und Empfänger - und natürlich BEC trotzdem futsch...

Gruss, Thomas
                        TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                          Dann Flugakku an und dann hat-s an den Akkusteckern geblitzt obwohl der YGE 90LV ja ein integrierter Antiblitz hat
                          Ich vermute genau zu diesem Zeitpunkt hat es Dir den Regler (Endstufe und/oder BEC) geschwellt. Mir ist kürzlich was ähnliches mit einem Roxxy 9100 passiert. Vor dem zweiten Flug machte es, genau wie bei Dir beim Anstecken des Akkus, "poff" und dann war fertig lustig. Bei mir blieb das BEC jedoch heil. Die Endstufe ging defekt, wie mir Robbe später schrieb (und den Regler problemlos auf Garantie austauschte). An diversen Stellen im Netz habe ich gelesen, dass man beim Befestigen von Reglern vorsichtig mit Kabelbindern umgehen soll. Vielleicht ist dies nur Roxxy typisch, aber es kann passieren, dass man bei zu festem Anziehen die Kühlplatte auf die FET drückt und die dann eben defekt gehen. Nur als Hinweis.

Zu blöd hat es bei Dir anscheinend auch das interne BEC des YGE zerstört. Das ist natürlich oberdoof.

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                          Das bedeutet wohl dass es mir urspünglcih das CC BEC Pro gegrillt hat in im Regler auch noch gleich das interne BEC. Stimmen meine ßberlegungen?
                          Bist Du sicher, dass Dein CC BEC tot ist? Schliess es mal an den Akku an und miss die Spannung. Ist die ok dann häng vielleicht noch eine Last dran, um zu prüfen, ob die Spannung auch unter Last hält.

Grüsse
                          Daniel
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Er schrieb schon das er gemessen hat und das CC ist hin.

Mein Roxxy is nur mit Tesa fixiert genau deswegen.

Gruss Mike

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

wenn man sich dein 1. post nochmal durchliest hat das cc bec nicht die elektronik gegrillt, es hat ja nur beim anstecken geblitzt. dann hast du das kabel vom YGE bec genommen und angeschloßen und dann ist alles durchgeschmort...

elektronik ist echt ne scheiß materie, man sieht und hört nix...
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

wäre es nicht besser ein bec mit zusatzakku zuverwenden der nicht unbedingt 25V oder sogar 50V hat*

wenn du jetzt eh alles neukaufen must solltest du vielleicht doch über ein hv-setup nachdenken mit direktstrom aus einem 2S lipo...

mein empfänger und fbl-system machen 8,4V mit. wenn mein bec mal abkackt dann sollte es nur die servos killen aber nicht den rest...
                                diese hv-geschichte ist schon ein spiel mit dem feuer. wenn man von 60V auf 5V runter geht ist das sicherlich nix verträgliches...

ist diese ganze china-elektronik eigendlich CE-geprüft*?
                                Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2013, 10:07.
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X