habe soeben meine ganze Elektronik am Logo gekillt! :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: habe soeben meine ganze Elektronik am Logo gekillt! :-(

Muki19 hat recht, ich könnte einen Empfänger und Co niemals mit 50 Volt (runtergeregelt) betreiben wollen, das ist ja völlig abstrus. Wenn schon die Anleitung davon abrät... (siehe #48)

Kommentar

• daCo11
      Member
      • 05.08.2011
      • 550
      • Daniel

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
      Er schrieb schon das er gemessen hat und das CC ist hin.
      OK sorry. Habe ich überlesen. Ich frag mich dann nur wie das passieren konnte. Das rote Kabel des YGE wurde ja unterbrochen (ich gehe weiterhin davon aus, dass ihm beim ersten Blitz der Regler defekt ging) und beim Umstecken auf das interne BEC des YGE hat er doch das CC abgesteckt?!*
      "Manetti ist raus"

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Mein Beileid an "Rapti"!

Wenn ich solche Sachen lese, weiss ich wieder, warum ich mit externen 2S-Lipos arbeite!

Zwar auch (noch) mit BEC, weil kein HV-Setup, aber wenn da das BEC abraucht, kommen max. 8,4V raus und das könnten sogar die 6V Servos aushalten!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

@ Taumel kopiere es hier mal bitte rein.

Was macht ein jive bitte anders er regelt auch von 12s runter.

Warten wir mal am was der Erbauer des Reglers dazu meint.

Normal muss es doch immer funken wenn der CC ohne AB angesteckt wird.
          Kann es nicht sein das durch das CC der Empfänger kaputt ging und über die SignalLeitung iwi das YGE BEC zerstörte?

Gruss Mike

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            ich habe nun schon ein paar Mal in Foren gelesen das das einfache Herausziehen des roten Empfängerkabels bei Verwendung eines externen BECs/Empfängerakkus nicht unbedingt die beste Lösung darstellt - isbesondere bei größeren Strömen/höherer Akkuspannung - und es zu Problemen kommen kann.

YGE selber bietet ein Optokopplermodul an, das den Empfängerstromkreis galvanisch vom Motorstromkreis trennt. Hiermit muss dann auch kein rotes Kabel mehr "gezogen" werden -> YGE Optokoppler Ich habe keine Ahnung ob das in Deinem vorliegenden Fall Abhilfe geschaffen hätte - ich betreibe das Modul in meinem 550er mit einem Roxxy 9100 und dem "bösen" CC BEC Pro - bis jetzt ohne Probleme.

Ebenso habe ich das CC BEC Pro noch im Diabolo (an 12S) und in meiner Hughes (6S) verbaut. Hier ist jeweils ein Roxxy 9120 12 Opto (ohne internes BEC und mit integriertem Optokoppler) - da läuft es ebenfalls seit Anfang an problemlos. Den Jeti-Antiblitz habe ich an allen meinen Hubis verbaut - sicher ist sicher...

EDIT: auch wenn der Regler einen "integrierten" Antiblitz hat schützt dieser nur den Regler, nicht das externe BEC vor eventuellen Schäden. Gerade bei den CC BECs ist mittlerweile hinreichend bekannt das eine Antiblitz-Lösung beim Anstecken des Akkus fast schon Pflicht ist.
            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 08.05.2013, 10:57.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
              Taumel kopiere es hier mal bitte rein.
              Hier stehen umfangreiche Erklärungen (in den Deep Links):

HV BEC in 12s Heli - Abgriff an 6s? - RC-Heli Community

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

es ist auch gut möglich das der AB im cc kaputt ging/war. der blitz heißt ja nur das die kondi's sich zuschnell aufladen. der blitz muss ja nicht unbedingt was heißen das es dabei kaputt ging. vielleicht hat es auch ein kondi zerschoßen oder irgend ein 5cent bauteil im cc...

so wie ich das im 1. post gelesen habe, ist beim anstecken des akkus am cc bec ein funke gekommen und alles blieb aus.

dann hat er das cc bec abgestöbselt und das 2. kabel vom yge-regler am emfpänger angeschloßen und dann ist alles abgeschmort. das 1. kabel vom yge war ja ohne die rote litze im empfänger noch angeschloßen. also lief das ganze wohl nur über den slave-stecker des reglers....und am yge kamen wohl dann gemessene 24v raus...

kann es damit was zutun haben das der master-stecker unbenutzt blieb*
                Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2013, 10:56.
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                  so wie ich das im 1. post gelesen habe, ist beim anstecken des akkus am cc bec ein funke gekommen und alles blieb aus.
                  Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                  EDIT: auch wenn der Regler einen "integrierten" Antiblitz hat schützt dieser nur den Regler, nicht das externe BEC vor eventuellen Schäden. Gerade bei den CC BECs ist mittlerweile hinreichend bekannt das eine Antiblitz-Lösung beim Anstecken des Akkus fast schon Pflicht ist.
                  Also könnte es durchaus sein das Du das CC BEC "gegrillt" hast...

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

das einzige ext. bec was ich habe ist ein jeti max bec 2 und das geht bis max. 3S akkus oder max. 16Volt.

es ist auch mal intressant zusehn bei welchem spannungverhältnis der dauerstrom überhaupt angegeben ist. bei dem jeti bec würde z.b. mit einem 3S akku nur max. 4A zuholen sein, wenn man dann auf 2S zurück geht sind es 8 bis 12A dauerstrom...da frage ich mich nur wie es sein kann das man ein hv-bec von 2S bis 12S mit 10A dauer angeben kann ohne überhaupt mal ein wort oder tabelle darzustellen bei wieviel volt wieviel ampere abverlangt werden können.

das ist das selbe wie bei den ladegeräten, die angabe von 5A ladestrom und keinen bezug auf die spannung ist totale verneblung für den kunden...das einzig aussage kräftige ist die leistung Watt in dem fall...das selbe spiel ist dann aber auch wieder mit der eingangsspannung, manche geräte können von 11 bis 18V betrieben werden aber erreichen nur bei einer bestimmten spannung ihre max. leistung die angegeben ist.

wenn so ein hv-bec 60V runter regeln muss und dabei schon fast kochen tut kann es sicherlich nicht noch 10A dauerstrom aushalten...gibt es dazu überhaupt bei einem bec mal eine klare aussage vom herstller? das beim jeti bec, was ich habe, finde ich einfach mal ehrlich zusagen was das produkt kann und was hinter den aussagen steckt.

aber man kann sagen desto geringer die differenz zwischen eingang und ausgangsspannung ist, desto höher kann man es belasten....
                    Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2013, 11:13.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich kann dir ans Herz legen, das Geld für ein HV2BEC von R2Prototyping zu investieren. Ich kann dir fast garantieren das du nie wieder Sorgen haben wirst.

Das Teil ist bis 76 Volt und ist mit über 30A Dauerstrom gut überdimensioniert ( 50A Peak Limit ).

Hab das "Alu" im 700er - ein top Gerät das auch noch gut ausschaut - Gehäuse kann am Heli mit Schrauben befestigt werden.

Kann man nur empfehlen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Oder das WD Hercules Super BEC. Ist sogar noch günstiger aber trotzdem sehr zuverlässig.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Also könnte es durchaus sein das Du das CC BEC "gegrillt" hast...
                          das cc bec hat er glaube nicht gegrillt da er es ja abgestöbselt hatte.
                          der slave-stecker vom yge war ja bisher unbenutzt und er hatte ihn ja dann nur benutzt um zusehn ob die elektronik noch ging weil das cc bec ja keinen mucks mehr machte beim anstecken mit dem blitz.

es wird wohl so gewesen sein, dass das yge-bec die elektronik gekillt hat...oder irgendein bauteil im heli hat einen kurzschluß verursacht...

aber wenn die elektronik erst nach dem anstecken des yge-bec angefangen hat zustinken wird es wohl erst dann zum grillen gekommen sein. er sollte den regler mal einsenden und das ding prüfen lassen...

so wie ich das verstandne habe ist der ja noch "intakt", blos mit 24v am bec.
                          Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2013, 11:34.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            Hallo

Ich kann dir ans Herz legen, das Geld für ein HV2BEC von R2Prototyping zu investieren. Ich kann dir fast garantieren das du nie wieder Sorgen haben wirst.

Das Teil ist bis 76 Volt und ist mit über 30A Dauerstrom gut überdimensioniert ( 50A Peak Limit ).

Hab das "Alu" im 700er - ein top Gerät das auch noch gut ausschaut - Gehäuse kann am Heli mit Schrauben befestigt werden.

Kann man nur empfehlen.

Grx Phi
                            30A ist sicherlich übertrieben, aber die frage ist ja auch hier bei welcher eingangs- und ausgangsspannung hat man die 30A*

mein jeti kann bis 130°C warm werden. wenn sich das gerät nun durch das runterreglen von 76V auf 6V schon auf 60°C erwärmt ohne was "zuleisten" kann es bestimmt nicht noch 30A aushalten und dann 200°C warm werden. wenn es aber von 12volt auf 5v runter muss und nur 30°C warm wird kann es sicherlich mehr ampere abhaben bis es die 130°C erreicht werden....
                            Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2013, 11:45.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

das cc bec hat er glaube nicht gegrillt da er es ja abgestöbselt hatte.
                              Das lese ich anders.... zuerst was das CC BEC noch normal angeschlossen.

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                              Dann Flugakku an und dann hat-s an den Akkusteckern geblitzt obwohl der YGE 90LV ja ein integrierter Antiblitz hat.

Danach ist nichts mehr gegangen. Keine Spannung mehr vorhanden.
                              Erst DANACH hat er das CC BEC abgestöpselt und es mit dem internen vom YGE versucht... es kann also durchaus möglich gewesen sein - es kann aber natürlich auch etwas anderes (defektes Bauteil, oder, oder....) gewesen sein.

Kommentar

• Rapti
                                Senior Member
                                • 16.02.2011
                                • 2302
                                • Ivor
                                • Zürich / Schweiz

aber wenn die elektronik erst nach dem anstecken des yge-bec angefangen hat zustinken wird es wohl erst dann zum grillen gekommen sein. er sollte den regler mal einsenden und das ding prüfen lassen...

so wie ich das verstandne habe ist der ja noch "intakt", blos mit 24v am bec.
                                richtig!
                                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                                Logo 550SX - Brain - IISI
                                A-10 im Bau

Kommentar

Lädt...
                                X