habe soeben meine ganze Elektronik am Logo gekillt! :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: habe soeben meine ganze Elektronik am Logo gekillt! :-(

kann sein das der regler fürs bec im regler kaputt ist...wenn er ihn vorher nie benutzt hat wird das wohl nicht aufgefallen sein....bis jetzt.

vermutlich ist das cc bec eines natürlichen todes gestorben...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

vielleicht gibt es ja auch bald 12s-Servos....
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

ich finde das aber schomal sehr lehrreich. habe auch vor für meinen e-heli ein hv-bec zuholen und wollte das auch über den 6s akku betreiben, aber wenn es im ernstfall gleich die ganze elektronik killt, flieg ich lieber mit einem 2s akku zur versorgung des bec's.

da fliege ich lieber mit 200g mehr rum als für 500€ komplett neue elektronik zukaufen.

da will man sein modell so sportlich wie möglich betreiben und jeden gramm weg lassen, aber spätestens hier wird man wohl wieder vernünftig.

es ist aber noch nicht geklärt was nun dran ist an den 10A bei so einem hv-bec...
        wenn beim jeti da große unterschiede sind zum verwendeten akku wird es da wohl auch so sein. wenn ich so ein bec von 12v bis 60v betreiben kann wird es sicherlich nicht mit jeder spannung die gleiche lesitung bringen können, die kochen doch eh alle blos mit dem selben wasser...warum sollte es da also anderst sein?
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

da müssen wir jetzt aber schon aufpassen.

Es hat mir nicht von Anfang an die ganze Elektronik gegrillt, sondern nur den Regler und das CC BEC. Im Regler wohl auch nur die Komponente, welche die Eingangsspannung auf 6V reduziert.

Den Rest hat es gegrillt, als ich dann das Regler BEC (von dem ich nicht wusste, dass es defekt ist) an den Empfänger gehängt habe und den Akku angeschlossen habe.

Das "Restgrillen" (ja endlich kommt der Sommer) hätte ich nur verhindern können, indem ich zuerst die Ausgangsspannung des ReglerBECs durchgemessen hätte.
          Da ich aber nur davon ausging, dass das externe BEC hin ist, bin ich nicht auf die Idee gekommen.

wäre interessant, was Linus zum zur ganzen sache meint...
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

also gehst du davon aus, dass das cc bec den stromregler in deinem yge gekillt hat?

aber der yge war doch vorher nicht angeschloßen, nur über die schwarze litze am gaskanal (rote war ja getrennt)

also ist dein cc bec abgefackelt, ABER es hat nicht den Rest wie Servos und empfänger mit in den tot gerissen? also hat es die 24v nicht durchgelassen zum rest?

kann mir blos vorstellen das in deinem yge bec was faul war und die spannung nicht auf 6V reduziert hat.

die frage ist blos was dein cc bec zerstört hat...ich denke ja mal das davon nix mehr übrig ist wenn es so richtig gebrannt hat...also wird man sicherlich nur schwer was erkennen.
            Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2013, 13:57.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Keinesfalls! Ich weiss nicht ob der Regler oder das CC BEC zuerst abgefackelt ist.
              Ich glaube das war zum gleichen Zeitpunkt.

Oder das ReglerBEC war schon immer defekt aber ich habe es ja nicht merken können, da ich es nie im Einsatz hatte.
              Am Regler selber sieht man nichts, der hat nicht gebrannt. ich habe einfach am regler BEC Ausgang jetzt die 24V dran gehabt.

Ob der Regler selber noch funktioniert (ohne das ReglerBEC) weiss ich auch nicht, da ich das nicht mehr prüfen kann / will.
              Möchte nicht nochmals was neues grillen.
              A-10 im Bau

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

bist du den mit beidem geflogen* cc bec und dem yge bec*

vielleicht blieb das cc bec auch blos aus oder intern war was futsch und als du die 24v vom yge angeschloßen hast ist der strom zurück in das cc bec gegangen und hat es mit gegrillt. es gibt elektronik die mag kein rückstrom, deshalb soll man auch beim hersteller nachfragen ob man einen stützakku verwenden kann. hatte sowas mal bei 2 fahrtenregler, wenn beide sich mit strom versorgten wurdei die schnell warm aber gingen nicht kaputt, aber ich muste dann halt eine stromversorgung tot legen...
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

hattest du denn nochmal nach dem blitzen am cc bec versucht es nochmal anzuschalten? vielleicht war nur was faul aber nicht kaputt...
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    bist du den mit beidem geflogen* cc bec und dem yge bec*
                    Nein natürlich nicht. Nur mit dem CC BEC, oder meinst Du ob ich vorher schon mal den Regler in einem anderen Heli hatte? - NEIN.

Ich habe gestern nacht nicht mehr weiter getestet, das werde ich dieses Wochenende mal noch machen.
                    Das Regler BEC bringt definitiv 24V und das CC BEC bringt 0V. Habe ich mehrmals gemessen.
                    A-10 im Bau

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

als du den yge angesteckt hast war der cc aber noch mit am empfänger dran*

nicht das du über das cc bec wo die 24v vom yge rein gingen den 6s akku kurzgeschloßen hast durch den rückstrom...normaler weise würde ja bei dem cc bec kein strom zurück fließen wenn du es allein benutzt und auch nicht zurück in den akku...könnte sein das das cc bec deshabl noch abgebrannt ist weil das die schwachstelle war die vor dem akku kam...

ist blos die frage wie weit das cc bec den rückstrom durchläst, aber wenn es kurz nach dem anstecken des yge passierte wäre es schon möglich das da der 6s akku kurz geschloßen war da ja beide bec darüber angeschloßen waren...

kann auch sein das das cc bec bis spannung xx gesichert ist aber bei 24v halt durchläst der rest der elektronik ist halt durch die 24v gestorben oder es war ein kurzschluß der den regler im yge beschädigte und dann 24v durch ließ...aber es wäre sicher möglich das du über das bec vom yge den strom über das cc bec in den akku zurückgeführt hast (kurzschluß)
                      Zuletzt geändert von Muki19; 08.05.2013, 14:53.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Rapti
                        Senior Member
                        • 16.02.2011
                        • 2302
                        • Ivor
                        • Zürich / Schweiz

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                        als du den yge angesteckt hast war der cc aber noch mit am empfänger dran*
                        Nein hatte ich natürlich nicht. Der CC war komplett aus dem brain und dem Empfänger raus, als ich das BEC kabel des Reglers in den Empfänger gesteckt hatte.

Es war nur die Signalleitung des Reglers mit abgetrennter roter Litze im Empfänger drin.
                        A-10 im Bau

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

wäre es den möglich, das über die signalleitung strom floß*
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Rapti
                            Senior Member
                            • 16.02.2011
                            • 2302
                            • Ivor
                            • Zürich / Schweiz

Ich glaube so langsam, dass das interne Regler BEC schon von Anfang an defekt war.

Oder es hat den Antiblitz im regler gekillt, dadurch ein Blitz mit sehr hoher Spannung entstanden.
                            Diese Hochspannung hat das das Regler-BEC und gleichzeitig das externe CC BEC gekillt.
                            A-10 im Bau

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                              Bei manchen eher und bei manchen früher. Manchmal stellt es sich tot und manchmal lässt es komplett die Spannung durch.
                              Ich muss dir leider doch Recht geben, heute hat es mich erwischt beim Jungfernflug meines Speedprojektes. Das BEC nahm noch Empfänger und Regler mit:

Grüße Chris

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Hast du es an 12 betrieben?

Kommentar

Lädt...
                                X