FBL und Greencap abgeraucht
Einklappen
X
-
AW: FBL und Greencap abgeraucht
Hallo Ludwig,
Skizze der Verkabelung folgt....
Die Akkuspannung des 12S Lipo liegt am Y-Sensor-(Spannungs-)Kabel an
Die Betriebsspannung 6V vom BEC kommt über den Datenprot ganz rechts (vom Empfänger)
Nur ich habe ja keinen Empfänger und speise deshalb des TM1000 über den Direktanschluss aus dem BEC..... Das muss so stimmen!! funktioniert bei allen anderen Helis bei mir wunderbar (aber bisher halt nur 6S.....)
Herzliche Grüße und besten Dank
Olaf
Kommentar
-
Anschluss-/ Schaltbild aus der Spektrum Anleitung.Angehängte Dateien
Kommentar
-
dann schließ die Servos doch zum Test einfach mal irgendwo anders an.Zitat von grasshopper Beitrag anzeigenOb die Servos einen Schlag haben kann ich noch nicht sagen, da erst ein neues FBL bestellt werden musste......
Servotester, direkt an einen Empfänger ohne FBL System, anderer Heli, manche Ladegeräte haben Servotester usw...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Das hab ich im 11. Post bereits geschrieben. Auf einem Foto kann man dann ja evtl. viel mehr erkennen.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenKannst du mal davon ein Foto bzw. eine Skizze zeigen?
Kommentar
-
Die Skizze hab ich doch im 20. Post eingestellt. Ich werde mal ein Foto einstellen, aber da sieht man bestimmt nicht viel mehr, weil die Leitungen ja alle im Chasis verlegt sind. Versuche es trotzdem.
Gruß Olaf
Kommentar
-
Falls doch irgendwo ein Stecker falsch drauf wäre, würd man es daran vermutlich am besten sehen. Musst ja nicht den kompletten Kabelverlauf dokumentieren
Gruß,
Stefan
Kommentar
-
Also was mich immer noch total stört ist, warum sollte die Buffer Schaltung kaputtgehen, wenn alles korrekt verkabelt und die Platine korrekt verlötet ist. Sie ist bis 8,4 V spezifiziert. Möglich dass sie 3S gerade noch so abkann und bei 12S dann zerstört wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Dein FBL ja auch kaputt ist, also nicht sehr wahrscheinlich, dass 2 Sachen gleichzeitig kaputt gehen, wenn nicht als Folgeschaden.
Könnte es sein, dass Dein TM 1000 defekt ist und Dir die 12S auf die BEC Zuleitung durchschaltet? Dann müsste Dein BEC aber auch abgeraucht sein, ist also wieder unwahrscheinlich. Checke nochmal ganz genau die Buffer Platine, wenn Du Dir mit der Verkabelung sicher bist.
Kommentar
-
Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende.
Aus den bisherigen Informationen lässt sich nicht schlussfolgern welches Teil defekt ist. Ich glaube es bleibt nichts anderes übrig als jedes Teil einzeln zu testen.
Ich würde außerdem möglichst günstige Dinge zum testen nehmen. Das BEC etwa kannst du auch mit ein paar Lüftern oder evtl Lampen testen.
Die anderen Komponenten würde ich zunächst mit einem 4er Nimh Akkupack testen. Da fließt im Falle eines Kurzschlusses weniger Strom.
Kommentar
-
Ich sehe das ähnlich wie Frank (Kami Katze) und Thomas (LudwigX).
Könnte die Möglichkeit bestehen, dass das Keto nach dem Anstöpseln des
Flugakkus kurzzeitig die 50V durchgeschaltet hat? Evtl. ausgelöst durch
eine sofortige Hohe Belastung durch das Laden der Caps.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Wird die BufferSchaltung nicht in der Regel in die Zuleitung zwischen BEC und Empfänger eingefügt?
Habe selbst keine, aber mir kommt es merkwürdig vor, das sie einfach so "hinter dem" FBl hängtT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Nur in der Verbindung mit der R-Platine. Mir ist es immer wieder ein Rätsel warum daran gespart wird, aber das ist ein anderes Thema.Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigenWird die BufferSchaltung nicht in der Regel in die Zuleitung zwischen BEC und Empfänger eingefügt?
Kommentar
-
Könnte es sein, dass es an der Masseschlaufe liegt die du eingebaut hattest? Also das gibts wenn man die 2 Kabel vom bec nicht am gleichen Ort einsteckt sondern wie du es erst verkabelt hattest.
Weiter frage ich mich ob das Keto nit dem cap überhaupt klarkommt? Für einen Stützakku musst du auch Dioden reinschalten, damit kein Strom zurück ins Keto fliessen kann.
Kommentar
-
Darauf habe ich weiter oben schon hingewiesen und die ßnderung derZitat von Mosli Beitrag anzeigenKönnte es sein, dass es an der Masseschlaufe liegt die du eingebaut hattest? Also das gibts wenn man die 2 Kabel vom bec nicht am gleichen Ort einsteckt sondern wie du es erst verkabelt hattest.
Verkabelung empfohlen.
Ich hab den Puffer auch ohne R-Platine mit dem Keto in Betrieb.Zitat von Mosli Beitrag anzeigenWeiter frage ich mich ob das Keto nit dem cap überhaupt klarkommt? Für einen Stützakku musst du auch Dioden reinschalten, damit kein Strom zurück ins Keto fliessen kann.
Allerdings nur an 6s, was aber nach meinem Verständnis egal sein
müsste, und auch erst zwei Flüge damit gemacht.
Lt. Linus kann kein Strom vom Puffer ins Keto fliessen. Es gibt einen
Thread in dem einige Piloten schreiben, dass sie den Puffer ohne R-Platine
erfolgreich mit dem Keto verwenden. Das hat mich ermutigt, es
der Einfachheit wegen auch so zu machen. Bis jetzt geht es.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure stetige Mithilfe - mille grazie!!!
Ich denke der Fehler könnte dank eines Hinweises durch Herrn Behrens von Microhelis (Danke nochmals!!!!) so beschrieben werden..... Auf Grund des fehlenden "Antiblitz" (da zuerst der Pluspol vor dem Minus gesteckt wurde) gab es auf Grund der dadurch entladenen ßberspannung auf die vorhandene Masseschleife eine zu hohe Spannung > Rauchzeichen
Deshalb hat es anscheinend bei den "Probeläufen" mit 3S auch funktioniert.
Werde am Wochenende mal neu aufbauen!
Danke nochmals
Kommentar

Kommentar