FBL und Greencap abgeraucht

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  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

    #31
    AW: FBL und Greencap abgeraucht

    Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
    Am Y-Kabel hängt der Flugakku und der Temp.-Sensor;
    Kannst du mal davon ein Foto bzw. eine Skizze zeigen?

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    • grasshopper
      Member
      • 27.05.2013
      • 287
      • Olaf
      • Raum Friedberg

      #32
      AW: FBL und Greencap abgeraucht

      Hallo Ludwig,
      Skizze der Verkabelung folgt....
      Die Akkuspannung des 12S Lipo liegt am Y-Sensor-(Spannungs-)Kabel an
      Die Betriebsspannung 6V vom BEC kommt über den Datenprot ganz rechts (vom Empfänger)
      Nur ich habe ja keinen Empfänger und speise deshalb des TM1000 über den Direktanschluss aus dem BEC..... Das muss so stimmen!! funktioniert bei allen anderen Helis bei mir wunderbar (aber bisher halt nur 6S.....)
      Herzliche Grüße und besten Dank
      Olaf

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      • grasshopper
        Member
        • 27.05.2013
        • 287
        • Olaf
        • Raum Friedberg

        #33
        AW: FBL und Greencap abgeraucht

        Anschluss-/ Schaltbild aus der Spektrum Anleitung.
        Angehängte Dateien

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        • piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

          #34
          AW: FBL und Greencap abgeraucht

          Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
          Ob die Servos einen Schlag haben kann ich noch nicht sagen, da erst ein neues FBL bestellt werden musste......
          dann schließ die Servos doch zum Test einfach mal irgendwo anders an.
          Servotester, direkt an einen Empfänger ohne FBL System, anderer Heli, manche Ladegeräte haben Servotester usw...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

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          • beershare
            Member
            • 03.02.2013
            • 291
            • Stefan
            • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

            #35
            AW: FBL und Greencap abgeraucht

            Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Kannst du mal davon ein Foto bzw. eine Skizze zeigen?
            Das hab ich im 11. Post bereits geschrieben. Auf einem Foto kann man dann ja evtl. viel mehr erkennen.

            Kommentar

            • grasshopper
              Member
              • 27.05.2013
              • 287
              • Olaf
              • Raum Friedberg

              #36
              AW: FBL und Greencap abgeraucht

              Die Skizze hab ich doch im 20. Post eingestellt. Ich werde mal ein Foto einstellen, aber da sieht man bestimmt nicht viel mehr, weil die Leitungen ja alle im Chasis verlegt sind. Versuche es trotzdem.
              Gruß Olaf

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              • beershare
                Member
                • 03.02.2013
                • 291
                • Stefan
                • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

                #37
                AW: FBL und Greencap abgeraucht

                Falls doch irgendwo ein Stecker falsch drauf wäre, würd man es daran vermutlich am besten sehen. Musst ja nicht den kompletten Kabelverlauf dokumentieren

                Gruß,
                Stefan

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                • Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

                  #38
                  AW: FBL und Greencap abgeraucht

                  Also was mich immer noch total stört ist, warum sollte die Buffer Schaltung kaputtgehen, wenn alles korrekt verkabelt und die Platine korrekt verlötet ist. Sie ist bis 8,4 V spezifiziert. Möglich dass sie 3S gerade noch so abkann und bei 12S dann zerstört wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Dein FBL ja auch kaputt ist, also nicht sehr wahrscheinlich, dass 2 Sachen gleichzeitig kaputt gehen, wenn nicht als Folgeschaden.

                  Könnte es sein, dass Dein TM 1000 defekt ist und Dir die 12S auf die BEC Zuleitung durchschaltet? Dann müsste Dein BEC aber auch abgeraucht sein, ist also wieder unwahrscheinlich. Checke nochmal ganz genau die Buffer Platine, wenn Du Dir mit der Verkabelung sicher bist.

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                  • LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

                    #39
                    AW: FBL und Greencap abgeraucht

                    Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende.
                    Aus den bisherigen Informationen lässt sich nicht schlussfolgern welches Teil defekt ist. Ich glaube es bleibt nichts anderes übrig als jedes Teil einzeln zu testen.
                    Ich würde außerdem möglichst günstige Dinge zum testen nehmen. Das BEC etwa kannst du auch mit ein paar Lüftern oder evtl Lampen testen.
                    Die anderen Komponenten würde ich zunächst mit einem 4er Nimh Akkupack testen. Da fließt im Falle eines Kurzschlusses weniger Strom.

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                    • parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

                      #40
                      AW: FBL und Greencap abgeraucht

                      Ich sehe das ähnlich wie Frank (Kami Katze) und Thomas (LudwigX).

                      Könnte die Möglichkeit bestehen, dass das Keto nach dem Anstöpseln des
                      Flugakkus kurzzeitig die 50V durchgeschaltet hat? Evtl. ausgelöst durch
                      eine sofortige Hohe Belastung durch das Laden der Caps.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

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                      • tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

                        #41
                        AW: FBL und Greencap abgeraucht

                        Wird die BufferSchaltung nicht in der Regel in die Zuleitung zwischen BEC und Empfänger eingefügt?
                        Habe selbst keine, aber mir kommt es merkwürdig vor, das sie einfach so "hinter dem" FBl hängt
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

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                        • Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

                          #42
                          AW: FBL und Greencap abgeraucht

                          Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                          Wird die BufferSchaltung nicht in der Regel in die Zuleitung zwischen BEC und Empfänger eingefügt?
                          Nur in der Verbindung mit der R-Platine. Mir ist es immer wieder ein Rätsel warum daran gespart wird, aber das ist ein anderes Thema.

                          Kommentar

                          • Mosli
                            Member
                            • 23.11.2008
                            • 442
                            • Jürg

                            #43
                            AW: FBL und Greencap abgeraucht

                            Könnte es sein, dass es an der Masseschlaufe liegt die du eingebaut hattest? Also das gibts wenn man die 2 Kabel vom bec nicht am gleichen Ort einsteckt sondern wie du es erst verkabelt hattest.
                            Weiter frage ich mich ob das Keto nit dem cap überhaupt klarkommt? Für einen Stützakku musst du auch Dioden reinschalten, damit kein Strom zurück ins Keto fliessen kann.

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                            • parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

                              #44
                              AW: FBL und Greencap abgeraucht

                              Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                              Könnte es sein, dass es an der Masseschlaufe liegt die du eingebaut hattest? Also das gibts wenn man die 2 Kabel vom bec nicht am gleichen Ort einsteckt sondern wie du es erst verkabelt hattest.
                              Darauf habe ich weiter oben schon hingewiesen und die ßnderung der
                              Verkabelung empfohlen.

                              Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                              Weiter frage ich mich ob das Keto nit dem cap überhaupt klarkommt? Für einen Stützakku musst du auch Dioden reinschalten, damit kein Strom zurück ins Keto fliessen kann.
                              Ich hab den Puffer auch ohne R-Platine mit dem Keto in Betrieb.
                              Allerdings nur an 6s, was aber nach meinem Verständnis egal sein
                              müsste, und auch erst zwei Flüge damit gemacht.
                              Lt. Linus kann kein Strom vom Puffer ins Keto fliessen. Es gibt einen
                              Thread in dem einige Piloten schreiben, dass sie den Puffer ohne R-Platine
                              erfolgreich mit dem Keto verwenden. Das hat mich ermutigt, es
                              der Einfachheit wegen auch so zu machen. Bis jetzt geht es.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

                              Kommentar

                              • grasshopper
                                Member
                                • 27.05.2013
                                • 287
                                • Olaf
                                • Raum Friedberg

                                #45
                                AW: FBL und Greencap abgeraucht

                                Hallo Zusammen,
                                zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure stetige Mithilfe - mille grazie!!!
                                Ich denke der Fehler könnte dank eines Hinweises durch Herrn Behrens von Microhelis (Danke nochmals!!!!) so beschrieben werden..... Auf Grund des fehlenden "Antiblitz" (da zuerst der Pluspol vor dem Minus gesteckt wurde) gab es auf Grund der dadurch entladenen ßberspannung auf die vorhandene Masseschleife eine zu hohe Spannung > Rauchzeichen
                                Deshalb hat es anscheinend bei den "Probeläufen" mit 3S auch funktioniert.
                                Werde am Wochenende mal neu aufbauen!
                                Danke nochmals

                                Kommentar

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