BEC- Spannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: BEC- Spannung

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
    Geht das?
    Klar. Du musst nur das BEC wirklich am ersten Akkupack anschließen, nicht irrtümlich am zweiten ("Flusch..." ).

Außerdem sind die beiden Packs nach dem Flug sehr geringfügig unterschiedlich entladen.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Hast keinen Denkfehler.
      Aber vielleicht kann Taumel es auch erklären oder so ne Anleitung mal zeigen?
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• bones7
        Member
        • 27.03.2013
        • 637
        • Michael
        • RMV Nimbus

Das geht auf jeden. Wenn man 2 6Ser in Serie geschaltet hat. Man greift dann die Zuleitung fürs Bec dann quasi vom Verbindungskabel der 2 Lipos ab.

Weil U gesamt = U1 + U2 in Serie versteht sich.
        PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Aber vielleicht kann Taumel es auch erklären oder so ne Anleitung mal zeigen?
          Hier ist der Schaltplan:

Darin geht es zwar um BEC mit maximal 25 Eingangsspannung, doch der Hersteller sieht den Schaltplan auch für 50V-BECs als sinnvoll an (weniger gefährlich und energietechnisch effizienter).

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Darin geht es zwar um BEC mit maximal 25 Eingangsspannung, doch der Hersteller sieht den Schaltplan auch für 50V-BECs als sinnvoll an (weniger gefährlich und energietechnisch effizienter).
            Danke für diese Info. Ich überlege mir gerade nur wie ich das Praxistauglich umsetzen könnte. Ich stecke nämlich Plus vom ersten mit Minus vom zweiten Akku zusammen, und dann die verbleibenden mit dem Regler. Wie könnte man das verpolungssicher lösen? Man bräuchte da wohl so eine Art vorkonvenktioniertes Zusatzkabel, das dazwischen gesteckt wird.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Danke Taumel, aber eine Erklärung warum weshalb und was passiert fehlt immernoch.

Wahrscheinlich wird immer das gemeinsame Minus durchgereicht, d.h. würde man das BEC am 2. Akkupack anschliessen wäre Minus vom BEC im Vergleich zum Regler um die 25V (6s) höher. Potenzialunterschied. Dies kann natürlich einen Kurzschluss geben. ABER: nur wenn das BEC bzw. Servos, FBL,... verbindung mit dem Antrieb hat, z.B. durch leitendes Chassis oder RPM-Sensoren.
              Ansonsten funktioniert es da es ja zwei getrennte Stromkreise sind.

Sorry, etwas schwer zu erklären...
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Sinn der Nutzung von nur 6s statt der 12s ist:

* BEC lebt länger
                * Stirbt es doch, hat man statt 50V nur die halbe Spannung auf allen Servos, Empfänger etc.
                * BEC arbeitet spannungsstabiler und sparsamer
                * BEC kann billiger gebaut sein und ist es auch oft

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Was ich gerne einbringen möchte ist folgendes:

Es wurde jetzt öfters von der Lebensdauer von Servos und BEC oder Elektronik gesprochen, ich finde das etwas unpassend oder man muss differnzieren.

Eine BEC z.B. als reines Elektronikbauteil unterliegt doch keinem Verschleiß? Jedenfalls nicht auf die Halbwertszeit in der wir unsere Hobby betreiben. Wenn das BEC nicht überhitzt und richtig dimensioniert ist, sollte das uneingeschränkt funktionieren. Es geht hier um Elektronen und keine Lebewesen Ja ich weis Kondensatoren sind ein Thema, aber das sollten sie eigtl nicht sein.

Bei Servos ist das was anderes, hier gehts ja auch nicht wirklich um die elektronischen Bauteile, sondern z.B. um den wirklichen Verschleiß der Bürsten bei hohen Strömen als Folge von hohen Spannungen.
                  Anders widerum bei BL Servos, hier frag ich mich, was soll da verschleißen. Selbst eine hohe Temperatur sollte den elektronischen Bauteilen, SOLANGE INNERHALB der Specs, kein Problem darstellen.

Meine BLs betreibe ich daher auch am Spannungslimit. Nicht weil ich es vom fliegerischen wirklich bräuchte, aber ich sehe keinen Nachteil. (Ok im Sommer hatte ich aufgrund hoher Temperaturen der Servos mal verringert) Und ansonsten macht bei mir 1V mehr 25-30% Speed aus, das isses mir wert.
                  Zuletzt geändert von Diablol; 14.05.2016, 12:10.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rocket-tom
                    Member
                    • 03.06.2011
                    • 962
                    • Thomas
                    • SÜW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Das ist die eine Aufgabe, die andere ist das Auffangen von Spannungsspitzen, die die Servos erzeugen.
                    Wird alles perfekt um 1 Euro erledigt.
                    Hi Taumel,

ok... und wie macht das der Elko wenn er geladen ist ?
                    Wie werden diese Spannungsspitzen denn im Servo erzeugt ?

Grüße
                    Tom

Kommentar

• woto
                      Member
                      • 27.01.2013
                      • 372
                      • Wolfgang

Hallo,

warum die Variante im Bild links unten (in der Anleitung von CC) nicht funktioniert, ist in den ersten Sätzen der Anleitung rechts oben erklärt.

Der Ausgang des BECs ist nicht galvanisch vom Eingang getrennt, d.h. die Masseleitung bzw. Minusleitung wird im BEC durchgeschleift.
                      Schließt man nun das BEC falsch an, so produziert man einen satten Kurzschluss über dem ersten Akku (ist der Akku, bei dem Minus direkt zum Regler geht), da ja über den Empfänger bzw. über das FBL die Minusseite dieses Akkus jetzt mit der Plusseite des ersten Akkus verbunden wird (Minus des BEC-Ausgangs ist ja mit Plus des ersten Akkus verbunden).
                      Im Regler ist ja wiederum die Minusseite des Akkuanschlusses mit der Minusseite des Steueranschlusses (Master- und falls vorhanden Slave-Leitung) verbunden. Und jetzt knallts, und zwar anständig!

Die dünnen Leitungen wirken zwar wie eine Sicherung, irgendwo brennt was durch, muss man aber nicht ausprobieren!

Hoffe, dass meine Erklärung nachvollziehbar ist. Ansonsten hilft meist das Zeichnen einer Schaltskizze.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                        wie macht das (Abfangen der ßberspannung) der Elko wenn er geladen ist ?
                        Der schluckt scheinbar den ganzen überschüssigen Saft, spuckt ihn aber gleich wieder aus um gleich die nächste Ladung zu schlucken.

Kommentar

• woto
                          Member
                          • 27.01.2013
                          • 372
                          • Wolfgang

Hallo Tom,

zweite Frage zuerst: ein Motor ist auch immer ein Generator.
                          Die Antriebsfachleute nennen beides elektrische Maschinen. Je nach Energieflussrichtung wird dann nach Motor und Generator unterschieden.
                          D.h., wenn der Servomotor nicht angesteuert wird, er sich aber aufgrund seines Trägheitsmoments noch weiter bewegt bzw. rotiert, wirkt er wie ein Generator.
                          Entsprechende Oszillogramme der gelieferten Rückspannungen kann man sich auf der V-Stabi Homepage anschauen.

Netter Versuch: vor kurzem hat mir ein Vereinskollege demonstriert, wie man bei abgeschalteter Spannungsversorgung durch Bewegung der Taumelscheibe, und damit der Servos, die LEDs im Sensor des V-Stabi-Silverline zum Aufleuchten bringt.

Zur ersten Frage: wenn die Höhe der Rückspannung größer ist als die momentane Spannung am Kondensator, wird der Kondensator aufgeladen.
                          Dies geschieht jedoch nicht schlagartig, sondern geschieht nach einer e-Funktion. Je größer die Kapazität des Kondensators, desto stärker wird der Spannungsanstieg "gebremst".

Die Rückspannungen werden ständig generiert, da ja bei einem FBL-System durch die Regelungsvorgänge die Servos permanent umgesteuert werden.
                          Je nach Auslegung der Servoelektronik treten diese Spannungen nun extern auf, oder werden intern abgearbeitet. Es gibt da sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Servos.

Die Verwendung von guten Low-ESR-Elkos kann hier sinnvoll sein. Ich verwende Kondensatoren von Panasonic (Baureihe FR, 6800 µF, 10 V). Hilft vor allen Dingen auch, das BEC bei Stromimpulsen zu stützen.
                          Funktioniert nicht mit jedem BEC. Manche Regler starten nicht, da der entladene Kondensator beim Einschalten quasi einen Kurzschluss darstellt und von der Sicherheitsschaltung des BECs als solcher erkannt wird.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                            Netter Versuch: vor kurzem hat mir ein Vereinskollege demonstriert, wie man bei abgeschalteter Spannungsversorgung durch Bewegung der Taumelscheibe, und damit der Servos, die LEDs im Sensor des V-Stabi-Silverline zum Aufleuchten bringt.
                            Danke Woto für deine guten Ausführungen!

Zu dem "netten Versuch" habe ich auch schon mal eine Geschichte erzählt. Da hat meine Taumel S. auch Strom generiert.

Wie peinlich - Stromloser Gaui sendet SOS mitten in der Stadt - RC-Heli Community

Kommentar

• Ungustl
                              Gelöscht
                              • 18.05.2015
                              • 432
                              • Rene

Bei im Regler integrierten BECs und bei Stickpacks bleibt halt nichts anderes übrig, als das BEC an die 12S anzuklemmen. Interessant finde ich es auch das es einen Unterschied macht ob man bei der 6S Variante das BEC vor oder nach dem Stecker, der die beiden Packs verbindet, einschleift.
                              Da würde mich wirklich interessieren wie sowas in der Praxis gelöst wurde.

Kommentar

• woto
                                Member
                                • 27.01.2013
                                • 372
                                • Wolfgang

Hallo,

habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass bei einem HV-Konzept eventuell Kondensatoren mit 16 Volt Spannungsfestigkeit verwendet werden sollten.
                                Vermag ich allerdings nicht schlüssig zu beurteilen.

Mit 16 Volt gibt es dann bei der FR-Baureihe von Panasonic als höchste Kapazität nur 5600 µF. Auch der 4700 µF in der langen Bauform könnte interessant sein, da er niederohmiger ist (12 milliOhm).

@ Taumel S.: Vielen Dank für den Link zu diesem lustigen Ereignis. Interessant sind immer wieder die völlig sinnfreien Kommentare mancher Foren-Mitglieder.
                                Aber eigentlich sind solche Kommentare eher unnötig.

Gruß, Wolfram

Kommentar

Lädt...
                                X