Psychologie: Versicherung gegen Angst DRadio Wissen
ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
				
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Luha stellt genau die richtigen Fragen und deckt damit den eigentlichen Grund fuer "BEC Ausfallversicherungen" auf. Es sind nicht Ausfallwahrscheinlichkeiten, denn eine systemische Betrachtung wuerde wahrscheinlich andere Komponenten mit hoeherem oder viele zusaetzliche Komponenten mit gleichem Ausfallrisiko zutage foerdern. Es ist schlicht Angst. Angst ist ein maechtiger Ratgeber. Nicht umsonst legen wir uns sinnlose Versicherungen zu. Die Angst muss bekaempft werden und es gibt ein gutes Gefuehl, das machen Sicherheitsgefuehl nennen, etwas getan zu haben. Davon leben viele der maechtigsten Unternehmen, die Versicherungsgesellschaften. Es ist nicht verwerflich sich zu versichern, rational begruendbar ist es aber meist nicht. So gesehen viel Spass mit den Optiversicherungen. Die Praemien die man fuer ein gutes Gefuehl bezahlt sind ja ueberschaubar.Zitat von luha Beitrag anzeigen
 
 Psychologie: Versicherung gegen Angst DRadio WissenJe älter ich werde, desto besser war ich.
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Ist das wirklich so??weil ich bin noch am überlegen ob ich nicht doch die R2 Buffer mit R Platine notstrom neme, ich kann die empfängerspannung nicht auslesen, Telemetrie habe ich die Iisi v2 könnte aber einen alarm auf die drehzahl geben, damit bekomme ich das doch auch mit oder?als Regler habe ich den Hobbywing 100A V3 deswegen auch die R-PLantine notsrom, da ich gelesen habe das der regler empfindlich auf Rückstrom istZitat von papads Beitrag anzeigen(Verwendet man ein Reglerinternes BEC, würde bei dessen Ausfall ohnehin der Motor abschalten da auch die Motorreglung intern an diesem BEC hängt.
 Und beim Versagen einer Steckverbindung im Lastkreis (Akku> Regler > Motor) würde man dies ebenso durch ein abstellen des Motors feststellen).nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Wenn Dein internes BEC vom Regler versagt, ist es eigentlich egal, ob Dein Regler empfindlich gegenüber Rückströmen ist, dann ist Dein Regler nämlich hinüber. Es geht um die Rettung Deines Helis und nicht um den Regler.Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenda ich gelesen habe das der regler empfindlich auf Rückstrom ist
 Darüber hinaus geht es bei den Rückströmen darum, zu veremeiden, dass der defekte Regler im Falle eines BEC Ausfalls die Caps leersaugt, um den Motor des Helis noch für eine Zehntelsekunde zu füttern, dann sind Deine Caps nämlich leer und dein Empfang somit auch hinüber, daher die R-Platine bei den Caps. Aber nicht jeder Regler saugt im Falle des BEC Ausfalls die Caps leer. Aber die R-Platine zu verwenden, ist sicherlich kein Fehler aber wie gesagt, dem defekten Regler sind Rückströme eigentlich egal.570S, TDR I, TDR II, TDF
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Ich bin natürlich nicht der Schaltungsdesigner von BEC Reglern, mir ist aber noch nie ein Regler mit BEC begegnet bei dem die Motorreglung noch funktioniert wenn das BEC einen defekt hate.Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenIst das wirklich so??
 Bei versagen einer Steckverbindung bzw. Lötstelle, geht der Motor definitiv aus.  
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Und wie siehts aus als beispiel ich Lande und stecke den lipo ab in dem moment greift doch der green cap und versorgt den empfänger mit strom ,kann es da nicht zu einem rückstrom in den regler führen und mir den regler zerschiessen???Zitat von Hagen Beitrag anzeigenAber die R-Platine zu verwenden, ist sicherlich kein Fehler aber wie gesagt, dem defekten Regler sind Rückströme eigentlich egal.nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenich kann die empfängerspannung nicht auslesen, Telemetrie habe ich die Iisi v2 könnte aber einen alarm auf die drehzahl geben, damit bekomme ich das doch auch mit oder?
 das bekommst du sowieso direkt mit wenn der Motor plöztlich abstellt. 
 siehe hier bei Video vom Timo ab Minute 3:16.
 die Kunst ist es dann schnell genug und richtig zu reagieren.
 
 
 
 das geht nicht mit dem Iisi V2?Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenich kann die empfängerspannung nicht auslesen, Telemetrie habe ich die Iisi v2 Zuletzt geändert von papads; 14.01.2017, 19:24. Zuletzt geändert von papads; 14.01.2017, 19:24.
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Problematische Rückströme werden von Servos verursacht, die beim plötzlichen Lastwechsel den Strom wieder zurück zum Regler BEC schicken und somit für einen Spannungseinbruch sorgen.Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenkann es da nicht zu einem rückstrom in den regler führen und mir den regler zerschiessen???
 Somit hat das nichts mit den Caps zu tun, darüber hinaus arbeiten die Caps unterhalb der BEC Spannung des Reglers.
 
 Des weiteren liest man ja in jeder Anleitung eines Reglers, dass man das BEC nur mit einem Pufferakku (z.B. 4 x AAA Eneloop 850 mAh Akku) zur Sicherheit betreiben sollte, das wären ja dann auch Rückströme in den Regler, wenn man den Hauptakku abzieht.570S, TDR I, TDR II, TDF
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Das heist einen rückstrom kann es auch im normalen Flug geben?ich dachte das passiert nur wenn das Bec Ausfällt, und die notsromversorgung greift.Zitat von Hagen Beitrag anzeigenProblematische Rückströme werden von Servos verursacht, die beim plötzlichen Lastwechsel den Strom wieder zurück zum Regler BEC schicken und somit für einen Spannungseinbruch sorgen.
 fürn logo 550se die 25F oder 50F welche sollte ich nemen, ich glaube ich neme die R2 Buffer plantine mit R Notstrom Plantine(Sorglos Paket gegenüber des Ulta guard 430 mit Lipo)nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Da waren Guido und ich nicht sicher ob das so ist.Zitat von papads Beitrag anzeigenmir ist aber noch nie ein Regler mit BEC begegnet bei dem die Motorreglung noch funktioniert wenn das BEC einen defekt hate.
 Bei versagen einer Steckverbindung bzw. Lötstelle, geht der Motor definitiv aus. 
 Ich war auch der Meinung das der Motor ausgeht wenn das BEC versagt.
 Dann haben wir uns aber die Frage gestellt, wozu dann die LED's an dem Ultra Guard dran sind, denn den Motorabsteller erkennt man sicherlich viel besser, als eine blinkende LED bei Tageslicht. Bei Sonnenschein ja eher sogar gar nicht.
 
 Aus diesem Grund dachte ich, vielleicht schaltet der Motor nicht grundsätzlich ab bei BEC Ausfall.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
 Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Selbstverständlich, es gibt andauernd Rückströme in unterschiedlicher Stärke, die Frage lautet daher nur, was Dein Regler BEC aushält und was nicht. Aus diesem Grund sind Kondensatoren zum Abfangen von Spannungsspitzen sicherlich hilfreich.Zitat von Swoffer Beitrag anzeigenDas heist einen rückstrom kann es auch im normalen Flug geben?ich dachte das passiert nur wenn das Bec Ausfällt, und die notsromversorgung greift.
 Z.B. so was...SAVOX Triple Kondensator / Capacitor - 2460uF x 3 - WORLD-OF-HELI
 
 oder hier: Kondensator / Capacitor - 2700uF / 25V - WORLD-OF-HELI
 
 NACHTRAG: Aber nicht verwechseln mit Caps, die Kondensatoren sind KEINE Notstromversorgung!Zuletzt geändert von Hagen; 14.01.2017, 20:04.570S, TDR I, TDR II, TDF
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 AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?
 
 Bei dem Betrieb mit externem BEC ist die LED-Anzeige sehr sinnvoll. Da läuft der Motor auch ohne funktionierendes BEC weiter.Zitat von buell47 Beitrag anzeigen.... wozu dann die LED's an dem Ultra Guard dran sind, denn den Motorabsteller erkennt man sicherlich viel besser, als eine blinkende LED bei Tageslicht. Bei Sonnenschein ja eher sogar gar nicht. Aus diesem Grund dachte ich, vielleicht schaltet der Motor nicht grundsätzlich ab bei BEC Ausfall.LG, Silvio
 XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
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 Wenn ich das richtig sehe ist bei der R-Plantine notstrom, sind master/Slave kabel durschgeschleift, heisst master/Slave kabel vom Bec in die R-Plantine und von der R-Plantine ausgang Master/Slave ins FBL/Stabi.Habe ich das so richtig verstanden?
 Und eine stützkondensator.Damit bin ich dann schonmal gut abgesichert????nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
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