ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1038
    • Michael

AW: ULTRA-GUARD 430 Back Up Solution Super Combo genutzt?

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Dann lohnt sich die 70,-€ Anschaffung erst ab 7000,- € zu erwartendem Schaden

Wenn man jetzt noch sieht, dass es nur vor einem ganz bestimmten Fehlerfall schützt, nämlich dem Ausfall des Empfängerstromkreises, dann kann man schon mal in Frage stellen, ob sich der Einbau lohnt.

Wie schützt man sich vor einem FBL Ausfall?
    Wie schützt man sich vor einem Empfänger Ausfall?
    Wie schützt man sich vor einem Servoausfall?
    Wie schützt man sich vor einem Senderausfall?
    Von den ganzen mechanischen Defekten will ich gar nicht erst anfangen

Von daher finde ich Guidos Nachfrage hier schon berechtigt, bei wem die "Versicherung" wirklich schon eingesprungen ist.
    Luha stellt genau die richtigen Fragen und deckt damit den eigentlichen Grund fuer "BEC Ausfallversicherungen" auf. Es sind nicht Ausfallwahrscheinlichkeiten, denn eine systemische Betrachtung wuerde wahrscheinlich andere Komponenten mit hoeherem oder viele zusaetzliche Komponenten mit gleichem Ausfallrisiko zutage foerdern. Es ist schlicht Angst. Angst ist ein maechtiger Ratgeber. Nicht umsonst legen wir uns sinnlose Versicherungen zu. Die Angst muss bekaempft werden und es gibt ein gutes Gefuehl, das machen Sicherheitsgefuehl nennen, etwas getan zu haben. Davon leben viele der maechtigsten Unternehmen, die Versicherungsgesellschaften. Es ist nicht verwerflich sich zu versichern, rational begruendbar ist es aber meist nicht. So gesehen viel Spass mit den Optiversicherungen. Die Praemien die man fuer ein gutes Gefuehl bezahlt sind ja ueberschaubar.

Psychologie: Versicherung gegen Angst DRadio Wissen
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Swoffer
      Member
      • 02.11.2013
      • 368
      • STEFAN
      • Hamburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      (Verwendet man ein Reglerinternes BEC, würde bei dessen Ausfall ohnehin der Motor abschalten da auch die Motorreglung intern an diesem BEC hängt.
      Und beim Versagen einer Steckverbindung im Lastkreis (Akku> Regler > Motor) würde man dies ebenso durch ein abstellen des Motors feststellen).
      Ist das wirklich so??weil ich bin noch am überlegen ob ich nicht doch die R2 Buffer mit R Platine notstrom neme, ich kann die empfängerspannung nicht auslesen, Telemetrie habe ich die Iisi v2 könnte aber einen alarm auf die drehzahl geben, damit bekomme ich das doch auch mit oder?als Regler habe ich den Hobbywing 100A V3 deswegen auch die R-PLantine notsrom, da ich gelesen habe das der regler empfindlich auf Rückstrom ist
      nano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Swoffer Beitrag anzeigen
        da ich gelesen habe das der regler empfindlich auf Rückstrom ist
        Wenn Dein internes BEC vom Regler versagt, ist es eigentlich egal, ob Dein Regler empfindlich gegenüber Rückströmen ist, dann ist Dein Regler nämlich hinüber. Es geht um die Rettung Deines Helis und nicht um den Regler.
        Darüber hinaus geht es bei den Rückströmen darum, zu veremeiden, dass der defekte Regler im Falle eines BEC Ausfalls die Caps leersaugt, um den Motor des Helis noch für eine Zehntelsekunde zu füttern, dann sind Deine Caps nämlich leer und dein Empfang somit auch hinüber, daher die R-Platine bei den Caps. Aber nicht jeder Regler saugt im Falle des BEC Ausfalls die Caps leer. Aber die R-Platine zu verwenden, ist sicherlich kein Fehler aber wie gesagt, dem defekten Regler sind Rückströme eigentlich egal.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Ist das wirklich so??
          Ich bin natürlich nicht der Schaltungsdesigner von BEC Reglern, mir ist aber noch nie ein Regler mit BEC begegnet bei dem die Motorreglung noch funktioniert wenn das BEC einen defekt hate.
          Bei versagen einer Steckverbindung bzw. Lötstelle, geht der Motor definitiv aus.

Kommentar

• Swoffer
            Member
            • 02.11.2013
            • 368
            • STEFAN
            • Hamburg

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
            Aber die R-Platine zu verwenden, ist sicherlich kein Fehler aber wie gesagt, dem defekten Regler sind Rückströme eigentlich egal.
            Und wie siehts aus als beispiel ich Lande und stecke den lipo ab in dem moment greift doch der green cap und versorgt den empfänger mit strom ,kann es da nicht zu einem rückstrom in den regler führen und mir den regler zerschiessen???

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

ich kann die empfängerspannung nicht auslesen, Telemetrie habe ich die Iisi v2 könnte aber einen alarm auf die drehzahl geben, damit bekomme ich das doch auch mit oder?

das bekommst du sowieso direkt mit wenn der Motor plöztlich abstellt.
              siehe hier bei Video vom Timo ab Minute 3:16.
              die Kunst ist es dann schnell genug und richtig zu reagieren.

ich kann die empfängerspannung nicht auslesen, Telemetrie habe ich die Iisi v2
              das geht nicht mit dem Iisi V2?
              Zuletzt geändert von papads; 14.01.2017, 18:24.

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

kann es da nicht zu einem rückstrom in den regler führen und mir den regler zerschiessen???
                Problematische Rückströme werden von Servos verursacht, die beim plötzlichen Lastwechsel den Strom wieder zurück zum Regler BEC schicken und somit für einen Spannungseinbruch sorgen.
                Somit hat das nichts mit den Caps zu tun, darüber hinaus arbeiten die Caps unterhalb der BEC Spannung des Reglers.

Des weiteren liest man ja in jeder Anleitung eines Reglers, dass man das BEC nur mit einem Pufferakku (z.B. 4 x AAA Eneloop 850 mAh Akku) zur Sicherheit betreiben sollte, das wären ja dann auch Rückströme in den Regler, wenn man den Hauptakku abzieht.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Swoffer
                  Member
                  • 02.11.2013
                  • 368
                  • STEFAN
                  • Hamburg

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                  Problematische Rückströme werden von Servos verursacht, die beim plötzlichen Lastwechsel den Strom wieder zurück zum Regler BEC schicken und somit für einen Spannungseinbruch sorgen.
                  Das heist einen rückstrom kann es auch im normalen Flug geben?ich dachte das passiert nur wenn das Bec Ausfällt, und die notsromversorgung greift.
                  fürn logo 550se die 25F oder 50F welche sollte ich nemen, ich glaube ich neme die R2 Buffer plantine mit R Notstrom Plantine(Sorglos Paket gegenüber des Ulta guard 430 mit Lipo)

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    mir ist aber noch nie ein Regler mit BEC begegnet bei dem die Motorreglung noch funktioniert wenn das BEC einen defekt hate.
                    Bei versagen einer Steckverbindung bzw. Lötstelle, geht der Motor definitiv aus.
                    Da waren Guido und ich nicht sicher ob das so ist.
                    Ich war auch der Meinung das der Motor ausgeht wenn das BEC versagt.
                    Dann haben wir uns aber die Frage gestellt, wozu dann die LED's an dem Ultra Guard dran sind, denn den Motorabsteller erkennt man sicherlich viel besser, als eine blinkende LED bei Tageslicht. Bei Sonnenschein ja eher sogar gar nicht.

Aus diesem Grund dachte ich, vielleicht schaltet der Motor nicht grundsätzlich ab bei BEC Ausfall.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen

Das heist einen rückstrom kann es auch im normalen Flug geben?ich dachte das passiert nur wenn das Bec Ausfällt, und die notsromversorgung greift.
                      Selbstverständlich, es gibt andauernd Rückströme in unterschiedlicher Stärke, die Frage lautet daher nur, was Dein Regler BEC aushält und was nicht. Aus diesem Grund sind Kondensatoren zum Abfangen von Spannungsspitzen sicherlich hilfreich.
                      Z.B. so was...SAVOX Triple Kondensator / Capacitor - 2460uF x 3 - WORLD-OF-HELI

oder hier: Kondensator / Capacitor - 2700uF / 25V - WORLD-OF-HELI

NACHTRAG: Aber nicht verwechseln mit Caps, die Kondensatoren sind KEINE Notstromversorgung!
                      Zuletzt geändert von Hagen; 14.01.2017, 19:04.
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen

NACHTRAG: Aber nicht verwechseln mit Caps, die Kondensatoren sind KEINE Notstromversorgung!
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Weinbau
                          Member
                          • 20.12.2014
                          • 302
                          • Silvio
                          • Spreewald

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          .... wozu dann die LED's an dem Ultra Guard dran sind, denn den Motorabsteller erkennt man sicherlich viel besser, als eine blinkende LED bei Tageslicht. Bei Sonnenschein ja eher sogar gar nicht. Aus diesem Grund dachte ich, vielleicht schaltet der Motor nicht grundsätzlich ab bei BEC Ausfall.
                          Bei dem Betrieb mit externem BEC ist die LED-Anzeige sehr sinnvoll. Da läuft der Motor auch ohne funktionierendes BEC weiter.
                          LG, Silvio
                          XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Man, ich vergesse immer die externen BEC's [emoji23]
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Swoffer
                              Member
                              • 02.11.2013
                              • 368
                              • STEFAN
                              • Hamburg

Wenn ich das richtig sehe ist bei der R-Plantine notstrom, sind master/Slave kabel durschgeschleift, heisst master/Slave kabel vom Bec in die R-Plantine und von der R-Plantine ausgang Master/Slave ins FBL/Stabi.Habe ich das so richtig verstanden?
                              Und eine stützkondensator.Damit bin ich dann schonmal gut abgesichert????

Kommentar

• Weinbau
                                Member
                                • 20.12.2014
                                • 302
                                • Silvio
                                • Spreewald

Der R2-Puffer ist der Notstrom und die zusätzlich erhältliche R-Platine schützt vor Rückstrom.
                                LG, Silvio
                                XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

Lädt...
                                X