Welchen externen BEC 10A/20A Peak - immer noch Keto @ 2018 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Welchen externen BEC 10A/20A Peak - immer noch Keto @ 2018 ?

Das Jeti SBEC 40 funktioniert auch perfekt, sogar mit Magnetschalter
    und ohne Zusatz Kondensatoren.

Allerdings nicht ganz billig:
    JETImodel SBEC 40 | BEC und mehr | Empfngerstromversorgung / RC-Elektronik
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Crashpilot1977
      Junior Member
      • 15.05.2017
      • 2284
      • Marek
      • Hontheim

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
      Das Jeti SBEC 40 funktioniert auch perfekt, sogar mit Magnetschalter
      und ohne Zusatz Kondensatoren.

Allerdings nicht ganz billig:
      JETImodel SBEC 40 | BEC und mehr | Empfngerstromversorgung / RC-Elektronik
      ohne Maßnahmen
      Jeti SBEC 6V 12A ohne Maßnahmen | VStabi
      mit Kondensatoren
      Jeti SBEC 6V 12A mit Kondensatoren | VStabi
      mit Stützakku
      Jeti SBEC 6V 12A mit Stützakku | VStabi
      mit Backupkondensatoren
      Jeti SBEC 6V 12A mit Backup Kondensatoren | VStabi

Ist ein alter Bericht und älteres JetiBEC aber interessant.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.03.2018, 20:18.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Hallo Crashpilot,
        da hast du leider etwas verwechselt. Ich habe oben von dem Jeti SBEC 40 geschrieben, nicht vom SBEC Schaltregler von JetiModels

Das zitierte kann nur 12A Impulsstrom und 3,5A Dauer bei 10s.
        Der Themenstarter wollte 10/20A bei 12s.
        Zuletzt geändert von diabolotin; 19.03.2018, 20:28.
        Grüße Udo

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Wenn man zu dem externen BEC noch eine Bufferschaltung braucht, dann kaufe ich lieber einen Regler mit gescheitem BEC oder mache klassisch einen 2S Lipo als Empfängerstromversorgung dran.
          Der Akku hat auch den riesen Vorteil, die Wahrscheinlichkeit das er kaputt geht ist im Vergleich zum BEC sehr gering.
          Klar wäre ein Regler mit starkem BEC auch eine sehr gute Wahl, aber Preis-Leistungs mäßig, ist ein OPTO Regler + Keto BEC schon um einiges günstiger aber sicher nicht schlechter.

Ich hatte auch zwischenzeitlich mal wieder einen 2S Lipo statt einem BEC verbaut, und muss sagen es war im Vergleich schon sehr aufwendig zum handhaben. Alle 5 Flüge musste ich diesen Akku aufladen, nach jedem Flugtag aus dem Modell entnehmen, auf Lagerspannung bringen (ich mag irgendwie keine vollen Lipos im Haus). Ich hätte eigentlich noch ein weiteres Ladegerät für diesen Lipo kaufen müssen, aber dann hab ich doch wieder ein KETO verbaut.

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das BEC kaputt geht?

Wenn es hierbei noch einen Kurzschluss erzeugt ohne die volle Akkuspannung durchzuschalten, hilft ein Buffer auch nicht mehr.
          Ich habe bei meinem Heli auch einen Buffer verbaut, da es mir auf 30€ nicht ankommt, falls es helfen sollte.
          Das ein defektes BEC einen Kurzschluss erzeugen kann, habe ich noch nie gehört. Entweder es liefert keinen Strom mehr, oder es gibt die volle Spannung durch. ABER: beim KETO ist eine Avalanche-Diode verbaut, die verhindert, dass die volle Spannung durchgelassen wird.
          Zuletzt geändert von Blade Breaker; 19.03.2018, 20:44.
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Crashpilot1977
            Junior Member
            • 15.05.2017
            • 2284
            • Marek
            • Hontheim

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
            Hallo Crashpilot,
            da hast du leider etwas verwechselt. Ich habe oben von dem Jeti SBEC 40 geschrieben, nicht vom SBEC Schaltregler von JetiModels

Das zitierte kann nur 12A Impulsstrom und 3,5A Dauer bei 10s.
            Der Themenstarter wollte 10/20A bei 12s.
            Ach Ok. Hört sich gleich an.
            Ich will auch nicht 145 € für ausgeben es geht auch billiger.Aber bestimmt super Teil keine Frage.
            Eigentlich geht es mir darum wie sich die Ströme bei last mit und ohne Kondensatoren, Stützakku,ext. BEC verhalten und was die bessere Alternative von ist.
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.03.2018, 21:02.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8526
              • Torsten

Das Jeti S-BEC 40 macht bei 12S auch nur noch 12A Dauer.

Das ist nämlich der springende Punkt, den viele Hersteller garnicht angeben.
              Denn die meisten BEC haben die angegebene Spitzenleistung nur bei 3S Eingangsspannung.
              Das war damals beim Castle schon das Problem.

Was ist eigentlich aus Western Robotics geworden?
              Die haben damals echte Power BECs gebaut.

Gruß Torsten

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Hatte das SBEC 40 zweimal eingebaut G700, G770.
                Jetzt ersetzt durch Kosmik 200 (mit Jeti RC Switch 10A).

Kosmik 200 kann 10/30A, und ist damit fast so kräftig wie das Jeti SBEC 40
                und stärker als das Keto.
                Zuletzt geändert von diabolotin; 19.03.2018, 21:04.
                Grüße Udo

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Junior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2284
                  • Marek
                  • Hontheim

@Diabolotin
                  Kreis Esslige isch aber ganz schön groß?
                  Habe mal in WN gewohnt.(Welzheim)
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Hannes_
                    Member
                    • 25.04.2017
                    • 259
                    • Hannes
                    • Marktoberdorf

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Das ein defektes BEC einen Kurzschluss erzeugen kann, habe ich noch nie gehört.
                    Warum kann ein defektes BEC keinen Kurzschluss auf der Sekundärseite erzeugen. Das hängt von der Schaltregler Topologie ab.

In meinen größeren Helis habe ich meist das Regler BEC über zwei BEC Guard von Optipower mit dem FBL verbunden. Somit habe ich einen Schutz gegen ßberspannungen im Falle eines BEC Kurzschluss von primär zu Sekundärseite und zusätzlich ist der Ultraguard an einem freien Port des FBL. Der Ultraguard übernimmt die Notstromversorgung.
                    Selbst bei einem Kurzschluss des BECs auf der Sekundärseite habe ich über die ideale Diode in dem BEC Guard eine Entkopplung und das Ultraguard übernimmt die Versorgung.

In meinen TDF habe ich den Heli Jive mit 6V BEC Spannung im Einsatz und zusätzlich das Keto BEC.
                    Diese beiden BECs sind über Dioden entkoppelt. Somit übernimmt das Keto BEC mit 7.4V die Hauptversorgung und das Jive BEC ist die Redundanz. ßber die Telemetrie kann ich den Abfall der BEC Spannung im Fehlerfall auch im Flug mitbekommen.

Ich meine, dass es vor kurzem eine Umfrage zu BEC Ausfällen gab.
                    Das Ergebnis war, dass die externen BEC extrem zuverlässig sind.

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
                      Warum kann ein defektes BEC keinen Kurzschluss auf der Sekundärseite erzeugen. Das hängt von der Schaltregler Topologie ab.

In meinen größeren Helis habe ich meist das Regler BEC über zwei BEC Guard von Optipower mit dem FBL verbunden. Somit habe ich einen Schutz gegen ßberspannungen im Falle eines BEC Kurzschluss von primär zu Sekundärseite und zusätzlich ist der Ultraguard an einem freien Port des FBL. Der Ultraguard übernimmt die Notstromversorgung.
                      Selbst bei einem Kurzschluss des BECs auf der Sekundärseite habe ich über die ideale Diode in dem BEC Guard eine Entkopplung und das Ultraguard übernimmt die Versorgung.

In meinen TDF habe ich den Heli Jive mit 6V BEC Spannung im Einsatz und zusätzlich das Keto BEC.
                      Diese beiden BECs sind über Dioden entkoppelt. Somit übernimmt das Keto BEC mit 7.4V die Hauptversorgung und das Jive BEC ist die Redundanz. ßber die Telemetrie kann ich den Abfall der BEC Spannung im Fehlerfall auch im Flug mitbekommen.

Ich meine, dass es vor kurzem eine Umfrage zu BEC Ausfällen gab.
                      Das Ergebnis war, dass die externen BEC extrem zuverlässig sind.
                      Achso dann wäre es eh das selbe wie ich geschrieben habe. Ich hab irgendwie gelesen, dass es beim Eingang einen Kurzschluss geben kann (also über den Lipo)

Aber wie gesagt, das Keto ist gegen Kurzschluss von Primär auf Sekundärseite ziemlich gut abgesichert.
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3401
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Moin,
                        das soll doch auch gut gehen?
                        Chargery Super HV S-BEC

Und hier der test auch des keto V2 !!!

Gibt als 10-15 und 20A Version.

Mfg. Toni
                        Zuletzt geändert von heli56; 19.03.2018, 23:48.
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Moses
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 885
                          • Michael
                          • MBG Radfeld, Tirol

Guten Abend Zusammen!
                          Ich hätte zum Thema R2 Puffer bzw. BEC nochmal eine Frage. Nehmen wir folgendes an:

Regler ohne integriertes BEC
                          es ist auch kein externes BEC oder 2S Stützakku verbaut
                          der Heli wird lediglich vom 12S Antriebsakku mit Strom versorgt
                          allerdings, und jetzt kommt's, ist an einem freien Steckplatz am Empfänger (zB. AUX4) eine R2 Puffer Platine angesteckt

Die Frage ist - wird diese Puffer Platine entsprechend geladen werden oder nicht???

Danke & Grüsse
                          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ja, über die Funke kommt der Strom zum Empfänger und lädt den Buffer.
                            Falls der Stromkanal ausfällt, kannst Du noch sicher landen.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3958
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                              Regler ohne integriertes BEC
                              es ist auch kein externes BEC oder 2S Stützakku verbaut
                              Das geht nicht. Dann würde ja die volle Spannung von 12S beim Empfänger landen. Die Pufferplatine ist kein BEC! Du brauchst auf jeden Fall entweder einen Regler mit internem BEC, ein externes BEC, oder einen Empfängerakku. Die Pufferplatine dient lediglich zum kurzzeitigen Versorgen der Empfangsanlage (ca. 10-60 Sek.) wenn die eigentliche Stromversorgung ausfällt. Außerdem glättet der Puffer die Spannung bei impulsartiger Belastung.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Ello Propello
                                Gelöscht
                                • 16.11.2013
                                • 3172
                                • Norbert
                                • MFF Klostermoor

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Ja, über die Funke kommt der Strom zum Empfänger und lädt den Buffer.
                                Falls der Stromkanal ausfällt, kannst Du noch sicher landen.
                                ...W-Lan Strom ??

Kommentar

Lädt...
                                X