Stecksystem XT90 vs. As150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Stecksystem XT90 vs. As150

Ich bin jetzt zwar nicht so der Elektro Pro, aber ich glaube es fließt auch in dieser Verbindung der volle Strom und nicht nur am Regler.

Aber das geht auch nicht, da ich jetzt in meinem Fall die Akkus ja auch einzeln als 6S fliege. Zumal man den EC5 ja dann auch zerschneiden müsste da ja eh nur 1 Seite belegt wäre.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich wollte auf AS150 umstellen und frage mich ob der AntiBlitz Stecker am Regler auf der + oder - Seite angebracht werden soll, wodurch sich die Anschlussreihenfolge ergibt.

Normalerweise ist es bei geschützten Steckern egal, ich habe aber ein MKS Servo das mit Masse des Chassis verbunden ist und wollte auf jeden Fall einem eventuellen Kurzschluss vorbeugen.

Soweit ich es mir zusammenreime müsste ich zuerst + verbinden weshalb der AntiBlitz an - angebracht werden müsste, oder liege ich da falsch?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8526
        • Torsten

Ist egal.
        Nach Herstellervorgabe steht es aber auf der Tüte.

Wenn du mit dem Lipo ans Chassis kommst und einen Kurzschluss baust, hast du so oder so verloren.

Gruß Torsten

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Für AS150 gibt es rote und schwarze Gehäuse mit AntiBlitz.
          Grundsätzlich ist es egal ob ich den bei + oder - verbaue.

Meine Frage ist aber was passiert wenn ich zuerst - anklemme und dann mit + versehentlich ans Chassis komme und was passiert wenn ich zuerst + anklemme und dann mit - ans Chassis komme?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8526
            • Torsten

Damit Strom fließt, muss der Stromkreis geschlossen sein.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Für AS150 gibt es rote und schwarze Gehäuse mit AntiBlitz.
              Grundsätzlich ist es egal ob ich den bei + oder - verbaue.

Meine Frage ist aber was passiert wenn ich zuerst - anklemme und dann mit + versehentlich ans Chassis komme und was passiert wenn ich zuerst + anklemme und dann mit - ans Chassis komme?
              Erkläre mir mal wie du beim AS 150 System mit Plus ans Chassi kommst ?
              Das geht wenn dann nur mit Gewalt, warum weil auch der Stecker von der geschraubten Kunststoff Hülle geschützt ist und keinen Kurzschluß erzeugen kann .

Ach so was klemme ich zuerst an ? Immer die Seite die keinen Antiblitz trägt . Das sollte aber klar sein denn der Blitz entsteht durch deri leeren Elkos wenn der Stromkreis geschlossen wird und den Blitz verhindert der Antiblitz Stecker durch die Strombegrenzung seines Widerstand. Der Widerstand wird beim weiter rein schieben des Antiblitz Stecker gebrückt so das kein Widerstand der Stromfluss begrenzt und du die Belastung von rund 200 A nutzen kannst .
              Zuletzt geändert von Manfred; 14.04.2019, 11:12.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Anti Blitz Stecker ? Das alles geschieht im Bruchteil einer Sekunde so das der User es nicht bemerkt nur ohne den Widerstand im Anti Blitz Stecker würde es bei 12 S Lipo einen Blitz erzeugen. Warum ? Weil ein leerer Elko im Regler für den Lipo einen Kurzschluß darstellt der Strom durch den Widerstand im Antiblitz Stecker begrenzt wird und den Kurzschluß für Millisekunden verhindert und in der Zeit der oder die Elkos dann schon so weit geladen sind das der Widerstand nicht mehr benötigt wird und so ein Kurzschluss nicht mehr zum tragen kommt . Ich hoffe es ist halbwegs verständlich ?
                Zuletzt geändert von Manfred; 14.04.2019, 11:30.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                  Damit Strom fließt, muss der Stromkreis geschlossen sein.
                  Das bedeutet das wenn ich zuerst - anklemme der Stromkreis bei berühren von + am Chassis geschlossen ist?

Manfred,
                  wie der AntiBlitz funktioniert weiß ich, wie man eine Berührung mit einem geschützten Kontakt herstellt kann ich mir nur vorstellen wenn man z.B. an einen Schraubenkopf kommt oder an ein Chassisteil das in den Stecker reinpasst.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Das bedeutet das wenn ich zuerst - anklemme der Stromkreis bei berühren von + am Chassis geschlossen ist?

Manfred,
                    wie der AntiBlitz funktioniert weiß ich, wie man eine Berührung mit einem geschützten Kontakt herstellt kann ich mir nur vorstellen wenn man z.B. an einen Schraubenkopf kommt oder an ein Chassisteil das in den Stecker reinpasst.
                    Schau mal , wie soll da etwas passieren ? Bilder sagen meist mehr wie tausend Worte..

Wenn das nicht so wäre würde ich den Stecker sicher nicht so frei hängen lassen..
                    Den Stecker stecke ich in Plus Buchse am Regler der rechts unten schlecht zu sehen ist wodurch der Stromkreis geschlossen wird.
                    Die Mimik befindet sich so im Diabolo 700 ,Logo 600 SX , Joker 2 FBL, SAB BlackThunder 650 .
                    Links ist das Ladekabel...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Manfred; 14.04.2019, 11:55.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Schau mal , wie soll da etwas passieren ? Bilder sagen meist mehr wie tausend Worte..

Wenn das nicht so wäre würde ich den Stecker sicher nicht so frei hängen lassen..
                      Den Stecker stecke ich in Plus Buchse am Regler der rechts unten schlecht zu sehen ist wodurch der Stromkreis geschlossen wird.
                      Die Mimik befindet sich so im Diabolo 700 ,Logo 600 SX , Joker 2 FBL, SAB BlackThunder 650 .
                      Links ist das Ladekabel...
                      Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Verkabelung sieht so aus als ob sie schon einen Kurzschluss hinter sich hätte!

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Siggi und hier der AS 150 am Lipo .
                        Buchse = Minus
                        Stecker = mit Anti Blitz

Der AS 150 am Regler Minus = Stecker
                        Plus = Buchse

Wie man das Gestaltet muss jeder selbst entscheiden ich mache es so seit gut 20 Jahren.
                        Dann geht es in Fleisch und Blut über , bei 4 - 6 mm Goldstecker muss ich den Plus Stecker vom Lipo immer isolieren (voran man(n) sich mit der Zeit auch gewöhnt hat) Beim AS 150 entfällt das aus gut sichtbaren Gründen. Ob man den Strom den der AS 150 (7 mm ca. 200 A ) kann braucht ?
                        Muss jeder für sein Modell selbst entscheiden. Doch das System AS 150 spricht in der Qualität und der Sicherheit für sich .
                        Warum ich keine gelben oder blauen EC oder XT Steck Systeme bevorzuge ?
                        Meist schwer oder schlecht trennbar .
                        Wenig Fläche zum anfassen.
                        Sind für mich die Hauptgründe.

Daher ärgert es mich immer wieder wenn neue Lipo´s schon mit einem SteckSystem geliefert werden da ich meine Lipo dann wieder auf getrennte Goldstecker umlöte und ich die gelieferten Systeme entsorgen muss.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Verkabelung sieht so aus als ob sie schon einen Kurzschluss hinter sich hätte!

Na ja , so alt wie der Heli schon ist hat er sich gut gehalten finde ich .
                          Ich weiß nicht ob du mehr siehst wie ich ?
                          Aber man sieht und riecht nichts.

Ich glaube aber zu wissen was Du meist , den Minus Stecker ? Da gebe ich dir recht . das liegt aber daran das ich den nicht mehr in schwarz hatte so habe ich den roten Kunststoff schwarz gefärbt.

Aber sonst ist dein Verdacht höflich gesagt unbegründet.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Na dann hat sich das ja aufgeklärt.
                            Wie man allerdings einen Kurzschluss mit den Steckern machen will ist mir auch nicht klar.
                            Benutze zwar XT 90, die transportiere ich aber auch ohne jeglichen Schutz und mache mir keine Gedanken.
                            Da muss man schon mutwillig etwas mit dem Schraubenzieher oder etwas anderem einen Kurzschluss erzeugen.

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Ich habe seit einer Woche die AS150 auf Grund einer Empfehlung eines Vereinskollegen für meinen Specter verwendet.
                              Ich bin so von den Steckersystem begeistert, daß ich den TDF auch von XT90S auf AS150 umgestellt habe.
                              Die AS 150 sind leichter zu verlöten, es sind keine Schrumpfschläuche notwendig und man kann die Leitungen sehr kurz halten. Auch habe ich nachträglich noch mal ein Kabel gekürzt, weil es mir noch zu lang war. Super einfach auch die Handhabung.
                              Ein Tropfen Weißleim oder UHU-Por auf das Gewinde und die Steckerschutzhüllen lösen sich nicht mehr so leicht.
                              Der Antiblitz funktioniert, wie auch bei den XT90S gewohnt, hervorragend.

Bis 6S verwende ich weiterhin XT90S auf Grund der etwas kompakteren Bauform, für 12S die AS150.
                              Ganz neu hat übrigens ein anderer Vereinskollege die EC8 Antiblitz in seiner 2,50 Extra verbaut und ist auch damit zufrieden.
                              Wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

Gruß
                              Breiti
                              Zuletzt geändert von Breiti; 14.04.2019, 20:23.
                              Breiti's Helischule

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                                Na dann hat sich das ja aufgeklärt.
                                Wie man allerdings einen Kurzschluss mit den Steckern machen will ist mir auch nicht klar.
                                Benutze zwar XT 90, die transportiere ich aber auch ohne jeglichen Schutz und mache mir keine Gedanken.
                                Da muss man schon mutwillig etwas mit dem Schraubenzieher oder etwas anderem einen Kurzschluss erzeugen.
                                Wenn ich dein Stecksystem trenne habe ich immer Angst das ich mich selbst erschlage .
                                Ich bin auch durch Zufall auf die AS 150 gestoßen und fand dann die Werte schon beeindruckend .

Wie grade noch beschrieben wurde.

Kommentar

Lädt...
                                X