Junsi x12 lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Junsi x12 lader

Ich habe einen komischen "Fehler". Wenn ich mein Netzteil auf 53V drehe habe ich Schwankungen im Ladestrom von 8-9A im Sekundentakt (bei 9A Ladestrom), da gehts ständig rauf und runter. Drehe ich zurück auf 48V werden die 9A praktisch konstant gehalten. Je näher ich an 48V komme, umso konstanter ist der Ladestrom.
    Banshee 850

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3892
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Wie viel Spannung hast Du denn am Ausgang? Kann sein, dass Du ja in der Nähe vom Umschaltpunkt zwischen Step-Up und Step-Down Wandler bist und deshalb diese Schwankungen auftreten.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4871
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich glaube die internen Wandler haben es nicht so gerne wenn die Eingangsspannung nahe der Ausgangsspannung liegt. Da kann es u.U. zu unerwünschten Schwingungen kommen. Also entweder einiges darüber oder eben darunter.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Ich lade 12s. Also 44.4-50.4V. Da bin ich mit 53V weiter weg als mit 48V.
          Banshee 850

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Beobachte mal die NTspannung mit einem Multimeter, während der Ladestromschwankungen. Schwankt die im gleichen Moment auch etwas, erreicht dein x12 eventuell seine NTüberspannungsSchwelle, und es kommt dadurch zu LadestromSchwingungen. Entstehen die Ladestromschwankungen auch mit 52.5V oder 52V NTspannung?

Auf der sicheren Seite bist du mit 48V NTspannung, weil der Crossover dann auf jeden Fall schon in der Ladephase mit konstantem Ladestrom durchschritten wird. Bei konstantem Ladestrom überwindet so ein Wandler der Crossover deutlich leichter.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Die NT Spannung ist wie angenagelt. Die Schwankungen sind auch bei 52 oder 52.5V. Je näher ich an die 48V komme umso stabiler wird der Ladestrom. Bei 48V ist der Ladestrom konstant 9A +/-0.02A.
              Banshee 850

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Deiner Beobachtung nach würde ja meine Vermutung mit der NTüberspannungsSchwelle bestätigen. Du kannst ja Mal einen Vergleichstest mit 48V NTspannung und 50V überspannungsSchwelle machen. Dann müssten die Ladestromschwankungen ja wieder größer werden.

Manchmal sind die NTspannungsSchwankungen nur an einem Oscilloskope nachweisbar, das Multimeter oder die Spannungsanzeige des Laders viel zu träge reagiert.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8475
                  • Torsten

Sagt mal habt ihr das auch, das der X12 die Lipos nur bis 4,13V lädt?
                  Auf dem Display zeigt er zunächst auch 4,2V an, wenn man nach beenden des Ladevorganges den Lader aber noch etwas so stehen lässt, zeigt er die reale Akkuspannung an.
                  Der gleiche Lipo wird am Pulsar 3+ bis 4,17V geladen nach Beenden des Ladevorganges.
                  Dabei hatte ich extra den Feinabgleich beim Junsi gebucht.

Bin jetzt am ßberlegen einfach 4,25V Ladeschlussspannung einzustellen.

Bei 4,13V sind ja fast schon 10% raus.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Ja, ich lade bis 4,22V, dann haben die Akkus ca. 4.18V. Ist normal das die Spannung leicht abfällt.
                    Banshee 850

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4871
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Ladeschlussspannung sind bei mir 4,2 Volt.
                      Es ist normal, dass die Spannung im Lipo nach dem Laden etwas zusammenbricht. Kommt auch auf das Alter der Lipos an. Neue Lipos haben nach dem Laden oft 4,19-4,18 Volt. Meine älteren Gens haben auch 4,17-4,13 Volt nach dem Laden. Das liegt bei mir zumindest nicht am Lader.
                      zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                      X