KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

KDS Flymentor

Wenn es das neue Stabi-System bald in Relation auch so günstig gibt wie den KDS 800-Kreisel (26€), könnte ich mich für so etwas erwärmen. Gibt es schon Erfahrungen?
    Eigentlich dachte ich, man braucht 3 Gyros, nicht bloß einen??

"Der Flymentor 3D ist ein automatisches System zur Unterstützung des Modellpiloten. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen kommt der Flymentor ohne sichtbaren Horizont aus, der Heli ist also auch in geschlossenen Räumen und zwischen Hindernissen leicht zu beherrschen.

Ein hochwertiger Gyro ist bereits Bestandteil des Systems.

Es existieren 3 Betriebsmodi: "Aus", "Stablisierung" und "Position halten".

Der Flymentor wertet hierfür das Untergrundbild ständig aus, und hält den Heli in seiner Position. Es werden folgende Helicoptertypen unterstützt: 120° Taumelscheibe (3 Servos) 140° Taumelscheibe (3 Servos) 90° Taumelscheibe (4Servos) 90+45° Taumelscheibe (4 Servos)

inkl. Stablisierung im Rückenflug!

Programmierung über USB-Anschluß am Computer!"
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.07.2009, 12:38.
  • Maltroc
    Maltroc

AW: KDS Flymentor

Wo gibts den den KDS 800 für 26 € ?

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Eigentlich dachte ich, man braucht 3 Gyros, nicht bloß einen??
      Das System ist für Paddelhelis, wenn ich das richtig sehe. Die Lageerkennung und somit die Neigung des Helis erfolgt ausschließlich über eine kleine, nach unten gerichtete Kamera und nicht über weitere Beschleunigungssensoren.
      Somit sind nicht mehr Gyros notwendig als bisher, also reicht einer fürs Heck.

Zumindest interpretiere ich das System als solches. Es ist somit keine Konkurrenz zu den vorhandenen Stabisystemen wie AC-3X, V-Stabi, 3Digit & Co.

Grüße, Matze

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wo gibts den KDS 800 für 26 € ?
        In Asien hamse jede Menge davon. Versand gratis.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.07.2009, 12:54.

Kommentar

• lichy
          lichy

Der Flymentor klingt schon sexy, ist zwar ein riesen klumpen (ac-helistore hat ein paar bilder vom KDS450 mit flymentor eingebaut), aber für den Preis (~239€), inclusive Rückenstabilisation eine echte alternative zum HC-3D.

Bleibt nur noch die Frage was das Ding taugt! Hat ihn schon jemand probiert? Gibts irgendwo testberichte?

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Testbericht gibt es noch keinen, aber ein DEMO Video
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

soll erst jetzt (Neuheit - lieferbar in begrenzter Stueckzahl voraussichtlich ab Ende Juli - Vorbestellungen moeglich (Kontaktformular)) rauskommen:

Kommentar

• lichy
                lichy

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                Testbericht gibt es noch keinen, aber ein DEMO Video
                Ja das demo kenn ich, das selbe wie das vom HC, nur halt in rot-schwarz. Dass er funktioniert kann man ja schwer bezweifeln, bleibt halt noch die Frage, wie gut

Preislich reizt er mich schon, aber braucht halt doch deutlich mehr platz als der HC, aber wenn er sonst genausogut ist ...

Kommentar

• TurbuLenz
                  TurbuLenz

Das ist doch voll langweilig, wenn man die elektronik für sich arbeiten lässt. Wo bleibt da der Spaß? Ein guter Pilot kommt auch ohne so ein stabisystem zurecht ( meine Meinung )

Kommentar

• lichy
                    lichy

Jo Lenz, da wirst du nicht unrecht haben, hat aber nichts mit der Diskussion hier zu tun, und ist davon Abgesehen 1. die Frage wofür man das Ding einsetzt (z.B. Notfallbutton) und 2. eine Geschmackssache

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ein Positionshaltesystem brauchst zum Beispiel für Filmaufnahmen vom Heli aus. Wenn du zum Beispiel einen Turm von unten bis oben ohne Wackeln hochfliegen und filmen möchtest, hilft es sehr, wenn die Position über Grund stabil bleibt.

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ein Positionshaltesystem brauchst zum Beispiel für Filmaufnahmen vom Heli aus. Wenn du zum Beispiel einen Turm von unten bis oben ohne Wackeln hochfliegen und filmen möchtest, hilft es sehr, wenn die Position über Grund stabil bleibt.
                        Naja....

Ich arbeite mit Sven aus dem Forum zusammen. Wir fliegen Professionelle Foto und Video Flüge. Wir haben einen HC am Helikopter angebracht, derzeit fligen wir aber ohne, da das System beim aussteuern den Heli immer leicht zucken lies, (ganz leicht, fast nicht sichtbar,)aber eben auf dem Video. Seit wir ohne fliegen, gibts da 0 Probleme und die Videos und Bilder werden TOP!

LG

Kommentar

• rc-heliservice
                          rc-heliservice.de
                          Hersteller/Bau-Einstellservice
                          • 12.05.2008
                          • 130
                          • Torsten
                          • 47918 Tönisvorst

Hallo zusammen,

also das System ist bei osmot.de im Moment in geringen Stückzahlen lieferbar.

Ich werde es morgen in einen KDS450 einbauen und dannach mal ausgiebig testen.

BTW:
                          - Das System enthält auch 3 Gyros wie der Helicommand, ansonsten währe ein Rückenstabilisierung nicht möglich. Nur mit einer Kamera geht das nicht
                          - Der Heckgyro kann wegfallen, das übernimmt der Flymentor, sieht man auch hier http://tempohobby.de/productshow.asp?P_ID=526
                          - Der Flymentor kann auch lt. Aussage von Tempohobby paddellose Köpfe ansteuern, wie ein HC Rigid. Ich werde das mal im auge behalten.

Gruß
                          Torsten
                          Service für Heli's - rc-heliservice.de

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Nix gegen Osmot - aber die können noch keine Flymentor haben! Die ersten kommen nämlich gerade jetzt im Moment (Donnerstag Mittag) erst beim Importeur an!

Ich habe ab Montag welche... Einer davon geht auch in einen ausführlichen Test. Bericht folgt!

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• sungamer
                              sungamer

cnlb86 hier ausm Forum würd den Flymentor ausführlich im T-Rex 500 testen, sobald er aus dem Urlaub ist! Dann sehen wir mal weiter... Bin auch gespannt, zumindestens als Not-Knopf bestimmt interessant. Ich zitiere cnlb86 am telefon: "Hoffentlich ist es so einfach, wie im Sim die Leertaste zu drücken"

Kommentar

Lädt...
                              X