KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: KDS Flymentor

nachdem mich der Neffe vom Helmut gestern gebeten hatte den Hughes500 Militarry (mit Flymentor) fliegen zu lassen, habe ich das auch gemacht.
    Etwas sehr holpriger start, gierend und stark nach links rollend, aber ansonsten doch recht stabil.
    Den Roll musste ich den ganzen Akku ca. 30% nach rechts halten, im Rumpf können die Anlenkungen schlecht verstellt werden.
    Viedo ist hier: http://www.rcmovie.de/video/b5883ad7...-Flymentor-+++

Beim direkten Vergleich der verschiedenen Systeme werden schon deutlich die Unterschiede sichtbar. Wobei beim Flymentor nach schiefstellen der TS, so dass sie im Horizontalmodus dann gerade steht, und abgesehen vom weichen Heck, schneidet er Preisl/Leistungsmäßig gar nicht so schlecht ab. 80 EUR ist auch ganz was anderes als die teueren Systeme.

Ich war danach sehr froh dass ich nicht abgesemmelt war damit.

Frohe Ostern!

Sepp
    Angehängte Dateien

Kommentar

• starfighter
      Member
      • 31.03.2010
      • 126
      • Volker

Hallo,
      ich habe den Flymentor jetzt auch.

Meine Fragen:

1. Welche (Hardware) Version habe ich?
      Die Helibal.exe auf der CD sagt 2.11

2. Kann ich zum Verbinden mit dem PC (Treiber installiert) einfach nur das USB DOngle und die Steuereinheit anschließen, oder muss CCD, Gyro und alle Servos und Strom angeschlossen sein?

3. Ich benutze den Flymentor an einem T-Rex 450 Clone, gibts da irgendwas zu beachten, gibts da eine gute Config File?

4. Kann ich den Heli mit der Fernsteuerung im HEli MOdus belassen, wo meine Graupner MC-12 die 3 Taumelscheiben Servos sowie Drehzahl / Pitch eigentständig mischt?

Danke euch!

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von starfighter Beitrag anzeigen
        1. Welche (Hardware) Version habe ich?
        Die Helibal.exe auf der CD sagt 2.11
        Vertau ruhig der CD

2. Kann ich zum Verbinden mit dem PC (Treiber installiert) einfach nur das USB DOngle und die Steuereinheit anschließen, oder muss CCD, Gyro und alle Servos und Strom angeschlossen sein?
        Ja, der Schnittstellenadapter reicht um den Treiber zu Installieren. Zum Einstellen wird der Flymentor mit Strom benötigt, Servos brauchst Du dazu nicht unbedingt.

3. Ich benutze den Flymentor an einem T-Rex 450 Clone, gibts da irgendwas zu beachten, gibts da eine gute Config File?
        Gibt es, sind auch hier im Thread irgendwo, auch alles was beachtet werden muss.

4. Kann ich den Heli mit der Fernsteuerung im HEli MOdus belassen, wo meine Graupner MC-12 die 3 Taumelscheiben Servos sowie Drehzahl / Pitch eigentständig mischt?
        Nein das geht Grundsätzlich nicht.

Sepp

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Danke euch!
          Nein. Der TS Mischer muß aus. Steht auch alles in der Flymentor Anleitung. Einfach mal durchlesen.

Und Drehzahl/Pitch hat damit eh nichts zu tun.

mfg
          Michael
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Datong
            Datong

Guten Morgen,

Sepp, lasse den FLM mal ohne Sensorbox initialisieren und ca 1 min in Betrieb. Zu 98% konnte ich feststellen das jeglicher Versatz an der TS danach verschwunden war. Leider lässt sich der FLM immer wieder aus dem Konzept bringen, hat er dann einen ungünstigen VH ein gelernt, nimmt er ihn so lange mit, bis die Werte des VH richtig überschrieben sind. Das Initialisieren ohne Sensorbox beschleunigt diesen Vorgang.

Ergänzung:

Dieses Vorgehen muss nicht beim ersten mal funktionieren, zwei, drei Versuche können nötig sein, keine Ahnung warum, aber es geht, danach hält dieser VH eine Zeit lang vor.

Grüsse Karsten
            Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2010, 10:22. Grund: was vergessen... :-)

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Karsten Danke für den Tipp, aber ich komme im Rumpf nicht bzw. fast nicht an die Stecker ran.
              Ich müsste vorher verklebte Teile demondtieren.

Sepp

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo Sepp,

schade, denn das hilft wirklich, war auch sehr überrascht als ich dies feststellen durfte. Kann auch eine weitere Aussage von dir zu 100% bestätigen, je weniger im HeliBal mit der Trimmung der Funktionen Roll, Nick und Pitch gearbeitet wird, desto besser verhält sich der FLM, sind hohe Werte eingestellt, kommt er meiner Ansicht nach eher aus den Tritt.

Grüsse und frohe Ostern, Karsten

Kommentar

• guemmu
                  guemmu

Hallo zusammen. Bin neu hier und habe viele Probleme mit dem Flymentor und dem Esky Belt CP V2. Wie genau schliesse ich den FM an? Welches Servo auf welche Nummer im FM. Welche Anschlüsse kommen wo an den Empfänger?
                  Wie sind die genauen Einstellungen in der Software? Hat jemand die passenden Angaben? Ich habe nun schon über 12 Stunden experimentiert, aber das Ding will nicht wie ich will. Danke und Gruss

Kommentar

• jfamac
                    Member
                    • 24.07.2009
                    • 428
                    • Juerg
                    • Chur (Schweiz)

Zitat von guemmu Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen. Bin neu hier und habe viele Probleme mit dem Flymentor und dem Esky Belt CP V2. Wie genau schliesse ich den FM an? Welches Servo auf welche Nummer im FM. Welche Anschlüsse kommen wo an den Empfänger?
                    Wie sind die genauen Einstellungen in der Software? Hat jemand die passenden Angaben? Ich habe nun schon über 12 Stunden experimentiert, aber das Ding will nicht wie ich will. Danke und Gruss
                    Hallo Guemmu

Grundsätzlich musst Du Dich nur an die Original-Anleitung halten. Damit es etwas einfacher geht, habe ich Dir eine PN mit einem Link zu meiner Anleitung gesandt.

Gruss Jürg
                    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• guemmu
                      guemmu

Hallo Jürg und grosses DANKE für die Hilfe. Stimmt nicht alles überein in Deiner Anleitung. Aber ich habs hingekriegt. Hatte leider die Kabel von Servo 1,2,3 komplett falsch eingesteckt. Hatte gar nicht auf die Nummern geschaut, wie in der Software angegeben. Wenn mans dann richtig steckt gehts, nur noch Servo 2 auf REV und dann tuts. Nochmals besten Dank!!!
                      Gruss René

PS: Werde auch eine Anleitung für den Belt CP II herstellen, damit dann alle profitieren können.

Kommentar

• joheikue
                        joheikue

Hallo Flymentor -Spezialisten,
                        gut das ich das hier gefunden habe. Ich habe mir einen KDS 450c mit Flymentor in der Bucht geschossen.Laut Verkäufer alles original vom Werk montiert.(oder vom Händler?)
                        Hab bisher nur Koaxis (Blade mcx , cx2) geflogen kein Problem nie was kaputt.
                        Egal, jetzt hab ich das Ding und fiebere dem ersten Start entgegen.Hätt ich ja schon längst getan aber ich hab ein bisschen Schiss gleich was total verkehrt zu machen.
                        Was und wie sollte ich zuerst überprüfen bzw. einstelen.
                        Achja, ist ein Komplettsystem von KDS also alles Sender (K6...), Hubi , Servos und FM.
                        Ist einer von euch in meiner Nähe (PLZ 35630 Ehringshausen) der mir helfen könnte?
                        Oder ist alles halb so schlimm ,es wird schon klappen.
                        ich lese hier schon fleissig und bin schon ein wenig schlauer.
                        Also dann einen schönen Rest-Ostermontag und
                        mfg Joachim

Kommentar

• FRANK 69
                          Member
                          • 07.09.2009
                          • 142
                          • Frank
                          • Wilhelmshaven

Hallo Joachim, willkommen im Club !

Da Du ja ein RTF - Komplettset mit Flymentor erworben hast, sollten die Einstellungen schon stimmen. Hier im Fred sind aber auch viele gute Tips rund um den Flymentor.
                          Wichtig ist das du dir z.B. Loctite 243 besorgst und alle Schrauben die in Metall "gehen" überprüfst.
                          Und so ein 450 er hat nichts mit einem Koax am Hut, auch nicht mit Flymentor !!
                          Ein Simulator zum ßben würde ich dir auch noch empfehlen.
                          Ansonsten viel Spaß mit dem KDS, ist ein guter Clone.

Gruß Frank
                          KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                          Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• starfighter
                            Member
                            • 31.03.2010
                            • 126
                            • Volker

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                            Vertau ruhig der CD

Ja, der Schnittstellenadapter reicht um den Treiber zu Installieren. Zum Einstellen wird der Flymentor mit Strom benötigt, Servos brauchst Du dazu nicht unbedingt.

Gibt es, sind auch hier im Thread irgendwo, auch alles was beachtet werden muss.

Nein das geht Grundsätzlich nicht.

Sepp
                            danke Sepp habe soweit alles eingestellt und im STab Modus regelt er auch nach, nur wenn ich ihn stärker nach rechts neige, dann neigt er die TS zwar gegen, doch ganz waagrecht bleibt sie nur in den ersten paar Grad Neigung.
                            Bei Nick ist die Gegenkorrektur noch ein weng schwacher ausgeprägt.
                            Ist das normal?

2. Soll ich den Flugmodus Kanal (grün, ein Pin) an der Fernsteuerung an einen 3 Wege Schalter oder proportinal-Modul anschließen? Kann man den auch, wie den Gyro (in seine Empfindlichkeit) proportional ansteuern, oder kennt der nur 3 Betriebsmodi?

Kommentar

• satsepp
                              Gast
                              • 03.11.2009
                              • 865
                              • Josef
                              • Bayerisch Eisenstein

Du kannst das wie beim Heck Stufenlos einstellen.
                              Ob Schalter/Poti ist Geschmackssache.

Sepp

Kommentar

• jfamac
                                Member
                                • 24.07.2009
                                • 428
                                • Juerg
                                • Chur (Schweiz)

...
                                2. Soll ich den Flugmodus Kanal (grün, ein Pin) an der Fernsteuerung an einen 3 Wege Schalter oder proportinal-Modul anschließen? Kann man den auch, wie den Gyro (in seine Empfindlichkeit) proportional ansteuern, oder kennt der nur 3 Betriebsmodi?
                                ... und denk daran, dass die FM-Anschlüsse im FM-Manual verwechselt sind!
                                Richtig ist: blau = Flymentor-Sensivität / grün = Gyro-Sensivität

Gruss Jürg
                                TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                                EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                                JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

Lädt...
                                X