KDS Flymentor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliguru
    alias Heli4ever
    • 05.03.2009
    • 157
    • Harald

AW: KDS Flymentor

Ne, der wartet immer noch auf seine 100 Euro von KDS, bis er die nicht hat gibt er keine Ruhe.
    Er hofft ja immer noch irgendwie die zu bekommen.

@ starfighter:
    Ja das klingt auch nach Vibrationen.
    Das Problem ist folgendes.
    Der Flymentor ansich ist schon inordnung, funktionieren tut er auch gut.
    Nur die verbauten Piezo Sensoren sind das Problem, sie sind extrem anfällig auf Erschütterungen und Vibrationen und weisen wohl auch eine kurze Lebensdauer auf.

KDS hätte da schon ruhig vernünftige Piezo-Sensoren einbauen können, als diesen mechanischen Sensor Mist. Mit guten SMM Sensoren wäre dieses traurige Spiel nicht passiert.

Wenn man nun bedenkt zu welchem Schnäppchen-Preis die Flymentoren nun verkauft werden, und die Gewinnspanne betrachtet, Ich glaube da wären die SMM Elemente auf jeden Fall drin gewesen.
    Aber dann hätten sie sich wohl eine Umbauanleitung klauen müssen.

Grüße
    Zuletzt geändert von heliguru; 19.05.2010, 13:48.
    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• jfamac
      Member
      • 24.07.2009
      • 428
      • Juerg
      • Chur (Schweiz)

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
      Kann man Ihn nicht Sperren für diesen Fred, wird so langsam unverschämt, diese immer wiederkehrenden dümmlichen Kommentare. Und dies nur weil er selbst nicht fähig war, seine Helis mit FLM in Betrieb nehmen zu können.
      Das würde ich sofort unterstützen. Ich bin überzeugt, in einem anderen Forum wäre er längst für diesen Fred gesperrt worden.

Zitat von Datong
      Starfighter, lass dich nicht beunruhigen, Niedaxxx ist ein dümlicher Dampfplauderer, der diesen Thread schon seit Monaten stört.
      Sorry, aber irgendwann reicht es, halte dich doch einfach hier raus und gehe wo anders Spielen.
      Karsten, Grüsse erspare ich mir, denn sie wären nicht ehrlich.
      Danke Karsten, Du sprichst mir und wahrscheinlich vielen hier im Fred aus der Seele.

ßbrigens: Dampfplauderer ist noch untertrieben . Ich denke er ist schon eher ein Dummplauderer.

Gruss Jürg
      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• NTB
        NTB

Auszug aus den Nutzungsbedingungen die wir alle akzeptiert haben und mußten !

Zitat:

2.2.1) Trotzdem müssen wir darauf hinweisen, dass wir folgendes in diesem Forum auf keinen Fall dulden können:
        - Pauschalkritik an Produkten oder Herstellern

2.2.2) Was aber ausdrücklich erwünscht ist:
        - eine sachliche Diskussion, die von jedem zu verstehen ist.
        - Spaß am Hobby "Modellhubschrauber"

NTB
        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2010, 12:59. Grund: Nachtrag

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Ich gehe davon aus, daß das auch und insbesondere für Vertreter und/oder Mitarbeiter anderer/konkurrierender Hersteller gilt?!?

Achja, NiedaXXX'chen: Du willst uns jetzt nicht ernsthaft erzählen, daß Du Klettband als vollwertiges Dämpfungselement zwischen dem Chassis und einem - wie auch immer gearteten und von wem auch immer hergestellten - Gyro/Stabi ansiehst?!? Dann wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr...

Gruß
          Dirk

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Es lebt wieder.

Kommentar

• NTB
              NTB

Hallo Gemeinde
              War heute wieder Fliegen mit FM, kann nur sagen prima, es war relativ sehr Windig, aber mit FM kein Problem. habe auch versucht ohne FM zu Fliegen, aber sehr schwierig, da ständig Böhen den Heli erfassten.
              Habe nun festgestellt das sich meine Flugzeit extrem verkürzt hat. Ich fliege einen 450er, bisher so im schnitt immer 11 bis 12 Min. geflogen. Aber seit den Einbau des FM nur noch 8 bis 9 Min. kann das sein, das das wenige Mehrgewicht sich so extrem bemerkbar macht?
              Am mehr Strom für die Helibal kann es nicht sein, ich denke diese Größenordnung ist nicht relevant bei 3 Min Minus Flugzeit.
              Habe natürlich auch etwas an der Gas und Pitch Kurve leicht verändert.
              Meine Frage: wann habe ich eine längere Flugzeit bzw. ist Resurcen schonender (mA/h)
              1. Hohe gleichmäsige Drehzahl >geringerer Pitch
              2. geringere gleichmäsige Drehzahl >höherer Pitch
              Ihr könnt doch sicher einen Beginner wie mich, etwas Erfahrung bzw. Technisches dazu erleutern.
              Mein Kentnisstand:
              12,40 V liegt an und je nach Drehzahl bekommt der Motor die Spannung , den Rest setzt der Regler in Wärme um. Was ist sparsamer:
              1, Mehr wärme Umsatz vom Regler oder
              2, mehr Drehzahl und dadurch weniger Reglerstrom Vernichtung??

NTB

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Meinst Du mich Tom? ES fände ich dann aber etwas übertrieben...

@NTB: natürlich brauchen die Servos mit Flymentor mehr Strom, das ist wohl bei jedem Stabisystem so, da die Dinger ja ständig auf Trab gehalten werden. Daß dies ca. ein Drittel Flugzeit kostet, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Rotordrehzahl ziemlich erhöht hast. Du verwendest wahrscheinlich einen 2200mAh-Akku im 450er? Dann behaupte ich mal, daß Deine Drehzahl jetzt OK ist, denn 11-12 Min. mit einem 2200er-Akku? Hattest Du den vorher mit 1200 Touren geflogen? So ein 450er fliegt sich doch total unangenehm mit niedriger Kopfdrehzahl, finde ich. So richtig satt in der Luft liegt der doch erst ab 2600-2800. Und dann sind 8 Minuten super...

Das mit dem Regler kann Dir der Tom erklären, der ist der Elektronik-Freak hier. Aber grundsätzlich bekommt es manchen Reglern gar nicht, wenn man sie zu wenig "frei laufen" lässt. Aber ein moderner Regler wandelt nicht einfach in Wärme um, da denkst Du falsch. Wie gesagt, der Tom kann's bestimmt erklären - und wenn er einen guten Moment hat, dann erklärt er es auch so, daß wir Unwissenden es auch verstehen.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• NTB
                  NTB

Guten Abend Dirk!
                  kannst du Hellsehen? das ist schon erschreckend!!
                  1. ja, ich habe 2200mAh Akkus (15C)
                  2. Ja ich bin nur mit ca 70% Drehzahl geflogen, aber er lag super in der Luft, für mich jedenfalls, habe ja keinen Vergleich, ist noch mein erstes Modell.
                  Mit FM natürlich etwas ruhiger, aber auch für mich etwas entspanter. (Der größte Feind des Helis, ist der Kondensstreifen in der Hose) hab ich hier irgendwo gelesen, das stimmt wirklich !

Habe festgestell, der FM benötig etwas Zeit um präzise zu arbeiten. Starte jetzt immer ohne FM und nach 30sek schalte ich in der Luft um, dann Funzt er prima.

ßbrigens mein Problem mit dem Heck ist wirklich so wie Ihr es geschrieben habt. Im Stand läuft die Rolle weg, aber in der Luft greift der HH Modus gut. (Meine Einschätzung). Heute bei diesen Wind kann ich wirklich zufrieden sein. Es gibt sicher beserer Gyros, aber die kosten auch 2x FM Geld.

NTB

Kommentar

• heliguru
                    alias Heli4ever
                    • 05.03.2009
                    • 157
                    • Harald

Hi NTB, das mit der Flugzeitverkürzung auf Grund des Flymentors, kann ich ja gar nicht glauben. Es stimmt schon das ein bestimmtes Mehrgewicht, die Flugzeit verkürzt aber es sind meistens so um die 5-30 Sekunden, meiner Erfahrung nach.
                    Wenn du hier aber angibst so 2-3 Minuten weniger Flugzeit dann ist das schon heftig.
                    Meistens tritt dieses auf durch eine zu aggressive Pitchkurve oder auch eine zu hohen Drehzahl.Der Lipo Akku nimmt auch wärend der Ladezyklen an Kapazität ab.

Zu deiner Frage, unter welchen Umständen man ein höhere Flugzeit erzielt, sage ich dir folgendes:
                    Es hängt stark vom Flugstill und oder vom Heli selber ab.
                    Meistens ist das so daß der Pitch die Ampere steigen lassen und nicht die Drehzahl.
                    Du kannst also hohe Drehzahlen fliegen aber mit wenig Pitch agieren.
                    Dieses ist aber in der Praxis nicht so leicht möglich, da du das nur im Schwebeflug erreichen kannst. Bei Rundflug oder auch bei Kunstflug brauchst du schon mehr Pitch und das bei hohen Drehzahlen verkürzt die Flugzeit enorm.

Gruß
                    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• starfighter
                      Member
                      • 31.03.2010
                      • 126
                      • Volker

Hallo,
                      wegen der Gyro Entkoppelung!
                      Es war bei mir wohl das Gyro Anschlußkabel, das hat wohl etwas die Virbationen übertragen.
                      Ich denke mein "flauschicheges" Klettband (es ist das was man zum festmachen von Empfängern Akkus und co benutzt) ist auch durch seine Dicke gar nicht so schlecht beim Isolieren von Vibrationen.
                      Ich werde aber zusätzlich noch drunter Pads packen, nur welche?

Sind die hier gut?

@NTB: mit einem Noname Regler hatte ich mit 2200er 9 min Flugzeit, und der wurde teils sehr heiß.
                      Ein neuer Robbe Roxxy 940 hat bei mir im Governor Modus 10.30 min ergeben. Und er wurde kaum warm (viel besserer Wirkungsgrad).

Kommentar

• heliguru
                        alias Heli4ever
                        • 05.03.2009
                        • 157
                        • Harald

Ja das stimmt schon im Governer Modus erreicht man höhere Flugzeiten, weil die Drehzahl nicht so stark ständig schwankt.
                        Das die Regler heiß werden ist eigentlich auch normal, aber da gibt es auch Unterschiede.

Bei einem Motor der 450-Klasse der so um die 20 Ampere zieht und der angeschlossen an einem Regler der nur 25A abkann, klar wird der heiß. Hast du aber einen Regler der so 45 Ampere dauer abkann der wird gar nicht warm. Wenn du nun den Regler im Teillastbreich bewegst, klar wird der dann heißer als wenn du den Regler voll öffnest, also 100 Gaskurve.

@ starfighter
                        Ja die Pads sehen gut aus !
                        4 Millimeter dicke ist optimal

Kommentar

• NTB
                          NTB

Hallo Namenloser !
                          Danke für den Link, hab schon lange gesucht nach den Dingern, hab gleich 3 x zugeschlagen.
                          Wuste nicht wie diese dinger genannt werden.
                          Ob sie gut sind ? jedenfalls müssen sie nicht teuerer sein als der FM :-))) Und für das Geld und nur einmal Porto >> was will ich mehr.

NTB

Kommentar

• NTB
                            NTB

Guten Abend Heliguru !
                            Ich dachte immer im Governer wird mehr verbraten, das interesant, das werde ich mal testen.
                            Hoffe aber immer noch auf "Tom" der mir das alles etwas näher bringt.

NTB

Kommentar

• thrillwood
                              thrillwood

Hallo.
                              Ich habe meinem FM in einem KDS 450 drin stecken. Ich hatte mir den Heli inkl. des FM gebraucht gekauft, weil ich neugierig war wie das Teil so ist.
                              Im Positionsmodus hält der Heli seine Position ca. in einem 2 Meter Radius. Wobei das auch durch äussere Einflüsse variieren kann. Rundflüge funktionieren in dem Modus aber nicht wirklich. Der FM regelt viel zu stark rein. Also fliege ich meistens mit ausgeschalteten FM. Da verhält sich der Heli wie jeder andere 450er auch.
                              Jetzt würde mich mal die übliche Konfiguration in der Software bei euch interessieren. Vielleicht habe ich die eine oder andere Einstellung einfach nur falsch bei mir eingestellt.
                              Vielleicht kann mir ein erfahrener FM Nutzer mal seine Einstellung geben.
                              Danke.
                              Marc

Kommentar

• jfamac
                                Member
                                • 24.07.2009
                                • 428
                                • Juerg
                                • Chur (Schweiz)

AW: KDS Flymentor - Erfolgsmeldung

Hallo liebe FlyMentor-Gemeinde

es ist an der Zeit wieder mal eine, resp. zwei Erfolgsmeldungen, in diesen Fred zu stellen.

Nachdem mir bei meinem 500er der Regler abgebrannt ist - zum Glück am Boden und nicht in der Luft - habe ich ihn komplett neu eingstellt und heute wollte ich es nun mal wissen und habe drei Akkus im Positionsmode (inkl. Start) leer geflogen. Das anfängliche Heck-Schwänzeln habe ich mit einer Reduktion des "Gyro Sense"-Wertes auf 25 komplett eliminieren können. Der Heli steht nun im Positionsmode absolut still in der Luft (natürlich ohne Wind), so wie es eben sein sollte .

Den Blade400 musste ich nach mehreren Crash's (im Lauf der letzten 9 Monate), trotz Flymentor fast zur Hälfte neu aufbauen. Und heute war die Stunde der Wahrheit: Hat der FM Schaden genommen? Der FM funktioniert auch nach mehreren Crash's absolut zuverlässig und einwandfrei

Der Fairness halber muss man wissen, dass meine Helis nicht beim 3D-Fliegen crashen, sondern beim Kampfschweben und bei leichtem Rundflug.

So, ich bleibe dabei, dass der FM auch für Anfänger ein gutes Hilfsmittel ist, um schnell Erfolge zu erzielen, sofern der Heli sauber eingstellt ist

Gruss Jürg
                                TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                                EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                                JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

Lädt...
                                X