Das momentane Lieblingsthema: Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Das momentane Lieblingsthema: Stützakku

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
    interesant, schreib mal mehr dazu.

Uwe
    schema :

einbau:

ich nutze das so seit mehren flügen problemlos (was zu erwarten war das Aling BEC ist ja nur standby dass dank der 2 Dioden aus dem Stepdown nur arbeitet wenn die Hauptbecspannung unter 5.1 V fällt )

mfg,
    Stefan

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Die Si-Diode (Align's "Regulator", hier die 2-Dioden-Variante, antiparallel) soll den linearen BEC (Align) im Spannungsniveau unterhalb/gleich dem des Turnigy-BEC erscheinen lassen?

OK. Falls der lineare BEC mal nach dem Turnigy eingeschaltet wird, hoffe ich nur, der hat 'ne ausreichend dimensionierte Rückstromdiode drin, sonst könnte es dabei den Längstransistor himmeln. Um den Schaltregler im Turnigy-BEC ist mir nicht bang.

Will sagen, besser wäre nur eine Einzeldiode in Richtung des RX und nicht die antiparallele Variante, die unnötig u.U. den Align-BEC killen könnte.
      Diesen Wunder-"Regulator" gibt's ja auch mit nur einer Diode, unidirektional.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 15:26.

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Was heisst erscheinen lassen? Der UBEC hat 6V der Aling 5,8V wenn die Spannung am Hauptbec unter 5,1V fällt wird die Diode im Stepdown leitend und versorgt die ganze Elektronic mit mindestens 5,1V ! Bis der Ubec wieder genug Strom liefern kann und die Spannung über 5,1 steigt... Kurze Spannungsspitzen (über 6,5V) werden dank der Antipaarllendiode in den Aling BEC bzw dessen Ausgansgkondensator entlaaden.. bringt also auch für kurze Spitzen ein bisserl...

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Will sagen, besser wäre nur eine Einzeldiode in Richtung des RX und nicht die antiparallele Variante, die unnötig u.U. den Align-BEC killen könnte.
        Diesen Wunder-"Regulator" gibt's ja auch mit nur einer Diode, unidirektional.
        Klar gehts mit einer Diode auch aber wenn man schon den schönen 2way Aling hat der schon fix fertig verlötet ist

Die Einschaltreihenfolge spielt keine grosse Rolle ... Ein BEC der kaputt geht nur weil am Eingang eine Spannung anliegt und der Akku noch nicht angesteckt ist waere auch im Normalbetrieb immer hin..

Aber wer ganz sicher gehen will nimmt statt dem 2way Ding eben nur eine Diode und steckt immer Erst den Akku an so dass der Hauptbec (externer od. der im Regler) versorgt ist und dann erst den Aling Standby BEC ein in dem er den Balancer stecker einsteckt...

Beim Ausschalten erst den Balancer abstecken dann den Hauptakku...

mfg,
        Stefan
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 17:56.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Du hast mich nicht verstanden, Stefan, oder ich habe mich unklar ausgedrückt:
          Den Längsregeltransistor eines linearen Spannungsreglers kann es zerstören, wenn die Spannung am Ausgang größer als am Eingang ist und keine Rückstromdiode in dessen Schaltung integriert ist. Nehme ich nur eine Diode zw. lin. BEC und RX in Flußrichtung zum RX, vermeide ich solche möglichen Situationen, ohne die Funktion des Ganzen zu stören. Also statt des birektionalen Dingens von Align nur das unidirektionale. Das war die ganze Aussage.

Hier geht's nicht um Rechthaben, hier geht's um eine simple Schaltung.

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Dass er Schaden nimmt wenn man 2 antipaaralle Dioden drinnen hat kann ich natürlich nicht 100% ausschliessen genausowenig wie man es beweisen kann dass er Schaden nimmt denn er hält es bis jetzt problemlos aus. Dazu müsste ich die genaue Schaltung sehen ... Der Zustand dass am Ausgang eine Spannung anliegt auch wenn der Eingang nicht beschalten ist tritt je nach Ausganskapazitäten auch im Normalbetrieb jedes mal beim Abstecken der Versorgung auf ..

Fazit: Ich gebe Dir recht wenn du statt des 2way StepDownTeils eine normale Diode einbaust nimmt der Aling Linearregler od. auch jeder andere Spannungsregler garntiert keinen Schaden. Beim anstecken sollte man dann immer erst den Akku anstecken und dann den Backup BEC am Balancer beim Ausschalten genau umgekehrt...

mfg,
            Stefan

Kommentar

• HolyGER
              HolyGER

nabend.

habe mir das thema gerade mal durchgelesen.
              da ist mir die kleine schaltung in den sinn gekommen. vielleicht ein wenig simpel dargestellt. aber so sollte es eigentlich funktionieren.

mfg daniel

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nich verkehrt, aber nimm einen FET.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Tom kam dir die Idee wo wir auf dem Platz waren beim hochlaufen des einen Helis?
                  Dicker Respekt für diese Arbeit!

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

OT (sorry)

Wat meinst'n? Ach so, nee, das'n anderes Ding.

Konnte dieses WE leider nicht, gestern wg. Frauchen, heute selber angesteckt. Shit, der MP will noch befummelt werden.

Jochen soll sich beim Kontronik-Menschen mal melden, reagiert i.A. email-mäßig nur auf Rauchzeichen. Wg. genau dem Ding (s.o.), er weiß schon Bescheid.

Kommentar

• HolyGER
                      HolyGER

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Nich verkehrt, aber nimm einen FET.
                      öhm joa ich brauch das nicht xD ich nutz ne 8dollar bec mit 8A dauer 15A peak und bis jetzt ist keine kaputt gegangen xD

ich wollt nur mal ne schaltung einwerfen wo ich denke, die könnt gehen. das mit dem transistor war nur für jeden bildlicher gemeint. das nächste mal werd ich nen FET einzeichnen xD

die schaltung muß eh angepaßt werde.
                      so wird sie nicht auf anhieb funktionieren... :-)

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,

2 Stück A123 1100 maH. Soviel Si Dioden dazwischen bis im normalen Betrieb des Jive kein Strom mehr fliesst und das ganz noch mit einer LED die anzeigt wenn der Akku nachgeladen werden muss was nich allzu häufig ist. Fertich ist die Laube
                        Oder?
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Zitat von HolyGER Beitrag anzeigen
                          nabend.

habe mir das thema gerade mal durchgelesen.
                          da ist mir die kleine schaltung in den sinn gekommen. vielleicht ein wenig simpel dargestellt. aber so sollte es eigentlich funktionieren.
                          Glaub ich nicht weil die Verbindung vom BEC+ zum Verbraucher fehlt und wenn du sie machst wird das zu einem netten Schwingkreis ...

Wenn jemand eine Schaltung machen will dann waere es IMHO besser einen einfachen Spannungsfolger mit Transistor zu basteln.. Dann kann man auch "beliebige" Akkus anschliessen (natürlich auch den Hauptakku vom Balancer Anschluss) ... benötigt ein Transistor 2 Widerstände eine Zehnerdiode fertig...

siehe Anhang
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HolyGER
                            HolyGER

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                            Glaub ich nicht weil die Verbindung vom BEC+ zum Verbraucher fehlt und wenn du sie machst wird das zu einem netten Schwingkreis ...

hö? bec+ zum verbraucher? dann schau nochmal genau auf meine schaltung
                            schwingkreis.... öhm ich denke nein
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 23:29.

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Zitat von HolyGER Beitrag anzeigen
                              hö? bec+ zum verbraucher? dann schau nochmal genau auf meine schaltung
                              ups sorry ist da ... dann hast halt nen schwingkreis ... weil sobald dein akku raufgeschaltet wird nehme ich mal an wird deine schaltspannung überschritten also akku wieder aus ... es sei denn dein akku hat weniger spannung als das bec dann klappts.. in dem fall würde aber eine einfach diode auch reichen

abgesehen davon wenn dein bec ausfällt wird der op mit akku-0,7V versorgt annahme du nimmst einen rail to rail op verlierst du in deinem transistor nochmals 0,7V also akku minus -1,4V ist das maximum was du erreichen kannst...

mfg,
                              stefan
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 23:34.

Kommentar

• HolyGER
                                HolyGER

klar weniger. ist doch nur notstrom angenommen bec 6 volt und akku nur 4,8volt. ging ja nur als notstrom nicht als vollwertiger bec ersatz.

verfeinern kann man ja die schaltung immer xD die hat sicher potential ^^

öhm diode. würde sicher reichen xD
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 23:36.

Kommentar

Lädt...
                                X