aber da bekommt man dann nicht raus. von welcher quelle der empfänger gespeist wird.
Das momentane Lieblingsthema: Stützakku
Einklappen
X
-
HolyGER
AW: Das momentane Lieblingsthema: Stützakku
aber da bekommt man dann nicht raus. von welcher quelle der empfänger gespeist wird.
-
Hallo Leute,
zunächst mal allergrößten respekt vor Euren Ausführungen, raffen tu ich davon allerdings gar nichts.......bin nur Metaller.
Nun zu meiner Frage:
Der Threaderöffner erwähnt irgendwo dass ein Stützakku alla eneloop wohl nicht so toll geeignet ist.
Warum sagt mir dann jemand wie der Herr Jung von YGE dass ich genau so einen reinmachen soll wenn ich Angst davor habe dass mir das BEC wegen überlasst aussteigt??
Er meint, der eneloop hat 4,8V....das BEC hat 5,5V und irgend ne Diode drin dass kein Strom vom Akku in das BEC sondern nur vom BEC in den Akku fliessen soll. Also wird der Akku geladen und ist quasi immer voll.
Zum Thema Memory effekt meinte er man solle den Akku 1-2 mal im Jahr rausnehmen und pflegen.
Hört sich für mich als elektroniklaien alles sehr gut an.
Also ist das jetzt O.K. oder nicht*
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
HolyGER
du weißt halt nicht ob der über den akku gespeist wird oder über die bec. wenn du pech hast, und die bec kaputt ist, und du merkst es nicht, ist beim nächsten flug der akku alle und alles fällt vom himmel. bei der simplen ausführung *nur diode*
zumal du dann auch nur bec- 0,7volt zur verfügung stehen hast. da du ja immer nen spannungsabfall über die diode hastZuletzt geändert von Gast; 02.05.2010, 23:45.
Kommentar
-
Wenn ich aber doch den Akku mit nem Extra Schalterkabel quasi nach dem anstecken des Flugakkus erst einschalte, dann krieg ich doch mit ob die Elektronik schon beim anstecken des Akkus funktioniert oder erst wenn ich das Schalter betätige.
Und die Diode sperrt doch nur die Stromrichtung, also hab ich so lange mein BEC funktioniert doch immer die 5,5V des BEC anliegen.
So hab ichs zumindest verstanden.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
HolyGER
bec sind 5,5volt. tust du ne diode rein um rückspeisung zu verhindern, hast du also bec dann die diode und dann akku parallel. und dann hast du bec 5,5Volt dann über die diode 0,7volt verlust. immer. siehe die ersten bilder auf seite 1
mit dem schalter würde gehen. schalter kann aber auch fehlerquelle sein. wie oft sind schon die schalter putt gegangen xD
Kommentar
-
Die Diode steckt doch im Regler irgendwo, oder spielt das keine Rolle........
Du meinst also wenn ich das BEC anschliese hab ich 5,5V , wenn ich dann aber nen Stützakku parallel dazu schalte und der nur 4,8V hat dann bricht mir meine Versorgungsspannung auf 4,8V runter...*??
Ich werd das Morgen mal nachmessen und dann Berichten.....weil vorstellen kann ich mir das kaum.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Dirk_H
Der Stützakku ist nicht der ßbeltäter sondern die Diode. Eine Diode ist kein ideales Ventil wie das oft dargestellt wird. Auch in Durchlassrichtung fällt über der Diode eine Spannung ab (verhält sich wie ein "Verbraucher") und zwar ca. 0,7V (je nach Diode). In der hier diskutierten Schaltung steckt die Diode nicht im Regler sondern wird als diskretes Bauteil hinter diesen gesetzt um einen Rückfluss des Stromes aus dem Stützakku in den Regler zu verhindern.
Ich bin ja sehr erstaunt, dass ihr davon ausgeht das der Jive weiter läuft wenn das BEC ausgefallen ist. Gibts da Praxistests?
Ich würde erstmal davon ausgehen das der Jive komplett tot ist wenn das BEC ausgefallen ist.
Ich würde sogar davon ausgehen das ich das BEC (z.B. via Diode) aus dem Stromkreis rausnehmen muss weil es u.U. einen Kurzschluss darstellen könnte??Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 00:39.
Kommentar
-
HolyGER
ähm wie ein bauteil im fehlerfall reagiert ist nie abzusehen. es kann gegen masse kurzschließen , hochohmig bleiben etc. aber wenn man davon ausgeht, können wir bzw müssen wir auch angst haben, dass die stützzelle kaputt kaputt geht weil sie im flug auf einmal hochohmig wird. oder eine zelle fällt weg weil sie intern nen kurzen bekommt. dann hätte man nur nolch 3,6v und da geht auch nix mehr.
also alle fehler ausgleichen geht nicht.
oder was ist mit dem fehler zwischen den augen xD, dem kann man auch nicht entgegenwirken, obwohl alles versucht wurde *sicher aufzubauen*
resultat: absturz ohne fehler in der technik
mfg danielZuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 06:25.
Kommentar
-
dl7uae
Ich habe offenbar mein Ziel erreicht, mit dem Thread Denkanstoß zu geben, statt Kochrezepte vorzustellen.
Allerdings bin ich gerade etwas erstaunt: Befasse mich jetzt seit 40J mehr oder weniger erfolgreich mit Elektronik, aber nie war eine Diode das Objekt des Misstrauens..
Im Defektfalle ist ein Spannungsregler, ob linear oder Schaltregler, dahingehend eine Gefahr, dass ein Leistungstransistor in Serienrichtung zum Dauerleiter werden könnte und dadurch die Rohspannung (Eingangsspannung) am Ausgang erscheint.
Diskutieren wir Schaltungen? Also ich habe keine vorgestellt, nur über Prinzipien gesprochen. Letztes konkretisiertes Thema von Daniel war das Prinzip einer Mimik, die die Notspannungsquelle (Stützakku) erst bei Ausfall des Spannungsreglers auf den Lastkreis schaltet, quasi verzögerungsfrei, was zumindest mit einer hinreichenden Kapazität im Ausgangsstromkreis ohne Spannungsloch ginge.Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 08:50.
Kommentar
-
dl7uae
Timeout.
P.S. Da der Akku dadurch als Puffer gegen Unterspannungspeaks einer gewissen Verzögerung unterworfen wäre, bin ich ja mehr für ein fließendes Aufschalten, was allerdings auch Verluste im Schalttransistor verursacht..
Als Stromkreis ein Trivialthema, in der praktischen Machbarkeit aber eben nicht so trivial, daher der Thread von meiner Seite.
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
Mich würde mal eure Meinung zu meinem Vorschlag in Antwort 26 interessieren.
Einzige Ausfallmöglichkeit währe hier wohl ein Kurzschluss im BEC des Jive.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Dirk_H
Können wir noch mal kurz klären was wir eigentlich wollen?
Wollen wir nur das BEC des Jive stützen?
Wollen wir bei einem Ausfall des Jive BEC (einfach nur Spng weg) weiter Strom auf Rx etc. haben?
Wollen wir im Fehlerfall den Jive aus dem System "raus schalten"?
Wollen wir auch gegen ßberspannung (durchschaltender Transistor im BEC Fehlerfall) schützen?
Möchten wir die wirklich ultimative Lösung, die Eierlegende Wollmilchsau?
Für diesen Fall denke ich wird man um eine Intelligenz (µC) nicht umhin kommen. Es ginge sicher auch analog aber aufgrund der höheren Bauteilezahl würde ich dort eine größere Fehlerwahrscheinlichkeit vermuten..
Von wie viel strom muss man eigtl im Stationären und im worst-case (peaks) ausgehen? Hat das mal jmd. zuverlässig gemessen? (Mit zuverlässig mein ich so im MSPS -Bereich)Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 10:52.
Kommentar
-
dl7uae
Wollen wir evtl. auch Unterspannungspeaks wegpuffern?
Genau, man sollte sich zuerst mal fragen, was man eigentlich will.
Davon bin ich überzeugt. Gerade wg. des Themas "MC+Driver im ESC notstromversorgen", Caps laden, ohne BEC zu überlasten und solchen Dingen. Dann muss man sich allerdings auch fragen, ob nicht Multi-Spannungsregler wie Reactor X oder aus Dt. Ecke nicht auch eine Lösung wären, ganz ohne Akku.Möchten wir die wirklich ultimative Lösung, die Eierlegende Wollmilchsau?
Für diesen Fall denke ich wird man um eine Intelligenz (µC) nicht umhin kommen.
So is dat
, daher der Thread.
Kommentar
-
He Tom, wie wäre es denn damit? Damit würde zumindest der Akku Erhaltungsladung bekommen.Angehängte Dateien6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
dl7uae
Was soll denn da noch in den Akku fließen können? Die Akkuspg. ist viel höher als BEC-SPg. minus 5V.
Kommentar

Kommentar