Ich halte mich hier eigentlich dem Zweck gemäß raus, aber darf ich mal fragen, von welcher Diode überhaupt die Rede ist? Eine Rückstromdiode in einem Linearregler ist nicht in Serie zum Stromkreis, ein Schaltregler braucht das erst gar nicht, es gibt nur eine Schottky-Diode, über die die Ladeinduktivität Richtung eines Low-ESR-Elkos entladen wird, wenn der Regler nicht eh ein vom Microcontroller gesteuertes FET-Array ist.
Das momentane Lieblingsthema: Stützakku
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: Das momentane Lieblingsthema: Stützakku
Ich halte mich hier eigentlich dem Zweck gemäß raus, aber darf ich mal fragen, von welcher Diode überhaupt die Rede ist? Eine Rückstromdiode in einem Linearregler ist nicht in Serie zum Stromkreis, ein Schaltregler braucht das erst gar nicht, es gibt nur eine Schottky-Diode, über die die Ladeinduktivität Richtung eines Low-ESR-Elkos entladen wird, wenn der Regler nicht eh ein vom Microcontroller gesteuertes FET-Array ist.
-
Ich brech zusammen.................was muss ich den studieren um diesen Satz zu verstehen
Also gemeint ist auf jeden Fall (in meinem Fall) eine Diode die wohl in YGE Reglern verbaut ist und dafür sorgt, dass wenn ich einen Stützakku anschliesse der Strom nicht in den Regler (BEC) fließt sondern nur vom BEC zum Akku.
Ich gebe hier nur zum besten was mir Herr Jung gesagt hat......und der sollte wissen von was er redet.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
HolyGER
^^ kein plan. ich bin davon ausgegangen das nach der bec einfach eine diode geschaltet wird. sprich von hand. und dann der akku kommt. das die bec intern eine diode hat. keine ahnung. meine sorten regler haben dies nicht :-)
Kommentar
-
HolyGER
hab ebend extra nochmal so nen regler zerlegt. und bei dennen ist wirklich keine sicherungsdiode drinne. mag vielleicht sein das YGE die verbaut aber ich geh ja auch an das thema hier für alle ran und nicht nur für yge -.-
fals ich dies falsch verstanden habe dann sorry und vergesst meine schaltung xD
mfg
daniel
Kommentar
-
Fang mal mit Physik und Elektrotechnik an und meld dich wenn Du soweit bistZitat von Luckylouds Beitrag anzeigenIch brech zusammen.................was muss ich den studieren um diesen Satz zu verstehen
ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
-
dl7uae
Ach, Scheisse...
Der BEC in dem YGE-Ding ist doch ein Schaltregler, oder?
---
Wie dem auch sei, kann uns doch eigentlich egal sein, solange die eingestellte Spannung da raus kommt. Die einzige Frage, die ich hätte, wäre, ob ich im Falle eines BEC-Defektes auch da erfolgreich vom Akku einspeisen könnte, sprich, den Microcontroller und die Driver im Regler weiter vorsorgen, damit die Kommutierung nicht aussetzt?
Kommentar
-
Hallo,
das mit den externen Dioden ist doch ganz einfach:
siehe: http://wunderkis.de/moba1/index.html
Das angehängte Bild ist auch von dieser WEB-Site.
Und es müssen nicht immer 0,7 V über eine Diode abfallen.
Der Spannungsabfall über Schottky-Dioden kann z. B. ca. 0,4 V betragen.
Gruß
PeterAngehängte DateienZuletzt geändert von PeterH; 03.05.2010, 22:33.
Kommentar
-
Was ist eine Kommutierung*?
Falls du meinst ob der Regler (Motor) ausgeht..........das weis ich net.......aber immer noch besser als wenn gar nichts mehr geht.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
HolyGER
hmmmm *schlauch aufschneiden, vom regler ein beinchen entfernen. akku anstecken und gucken obs geht*
öhm die frage ist berechtigt. läßt sich dennoch nicht ohne tests beantworten. es sei denn es gibt irgendwo die schaltung dazu. wo man sich reinlesen kann.
Kommentar
-
HolyGER
öhm nach genauer begutachtung: mein regler *der nun zerlegt hier liegt* würde auch gehen wenn die bec defekt ist. :-) da die bec bei diesem eine eigene schaltung hat. und der regler ansich seine spannung für den atmel etc durch einen längsregler bekommt. dieser hat aber in meinem fall nichts mit der bec ansich zutun.
mfg daniel
Kommentar
-
Verstehe ich das jetzt falsch, oder kommst Du langsam dahinter dass es mit dem Stützakku vielleicht doch gehen könnte.....
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
HolyGER
ich glaub es ging anfangs, so wie ich das verstanden habe um eine saubere empfänger und servo versorgung. die im fall einer defekten bec, trotzdem die versorgung sichern.
so und anfangs ging es glaub auch nicht um den YGE Regler oder ich hab diesen teil verpaßt.
die sache mit dem stützakku geht vllt bei dem oben genannten regler. wie siehts bei anderen aus? ich habe zum bsp kein einzigen YGE.... nur so noname mist wie hacker usw ^^
nein spaß bei seite. jeder regler ist anders. meines wissens ging es um empfängerversorgung sowie die dazugehörige technik fbl etc...
so und das ein stützakku bei dir geht und auch den regler im notfall versorgt etc war nicht mein hauptaugenmerk.
bei dem regler den ich nun zerlegt habe. geht es.... bei einem anderen: kein plan dennoch muß man wissen was man brauch. mir reicht vollkommen eine saubere empfänger versorgung aus :-))) landen geht somit immer. fliegen will ich ja nicht mit nem defekten regler :-S
Kommentar
-
Hey net falsch verstehn.......ich bin wie schon zu Anfang erwähnt kein E- Techniker sonder nur Metaller.
Also für mich ist wichtig daß das Ding fliegt und das nach möglichkeit zuverlässig.
Ich will hier auch keine Werbung machen sondern habe mich nur auf Aussagen von Herrn Jung berufen.
Letztendlich wäre es aber doch auch schade wenn Ihr etwas erfindet dass es so oder so ähnlich schon gibt. Die No-Name Hersteller sind doch auch net doof
Solltet Ihr doch die Eierlegende........... erfinden bin ich gerne bereit das Ding zu kaufen.....es kann ja nur besser werden.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Dirk_H
Das kann sein das die Diode in Reihe zur Ausgangsspannung im YGE integriert ist, aber bei vielen anderen Reglern wohl eher nicht. Es geht ja auch nur um die Diskussion und den Gedankenaustauch (zumind. erstmal).
Das fiese ist das wir hier ja nicht vom idealisierten stationären Fall sprechen. Wir reden hier von einem System was im ungünstigen Falle sehr hohe ströme zieht, die sicher nicht von einem Eneloop gebracht werden können. Zumindest nicht ohne stützende Elkos.
Eigtl müsste man mal einen Messflug machen. Allerdings kann man das nicht mit einem normalen Datenlogger machen. Die messen viel zu langsam. Ich hätte ja gerne 1 Megasample (1 million messungen pro sekunde). Allerdings habe ich gerade mal die Datenmenge bei 8Bit ausgerechnet. Da wird einem ja schlecht für 3 Minuten sind das schon 180MByte. Die bringt man nicht mehr eben so unter. Man muss das ja auch schnell los werden, SD-Karte dürfte schätzungsweise zu langsam sein. SRAM zu klein, DRAM ist schwer zu handlen.
Gibt es so einen Logger schon fertig zu kaufen? Mir ist sowas nicht bekannt.. Vllt. kann ja jmd so was iwo ausleihen.
Oszi in ultrakompakt sozusagen..
Wenn der TDR demnächst kommt (starke servos + stabi) häng ich mal mein 2 GSPS Oszi dran. Hat wenigstens das schon mal jmd. gemacht? Das sind zwar bei weitem keine Realbedingungen aber schon mal ein erster Ansatz.
Ich möchte gerne mal was messen damit ich mal weiß was da eigtl. so los ist. Ich hab das Gefühl das (noch) keiner WEiß was wirklich alles so passiert mit der Servo-Spannung und Strom. (Stromspitzen durch hohe Last, Spannungsspitzen durch Induktive Last der Servos*)
Mit einem µC könnte man bec-spng überwachen. Bei ßberspannung (transistor im switcher gehimmelt und leitend geworden) das bec weg schalten, bei Kurzschluss im bec dieses weg schalten. Im hochohmigen Fall könnte man in das bec einspeisen um eine evtl. Kommutierung des Reglers zu ermöglichen. Man könnte sogar einen erhöhten Strombedarf -> Spannungsabfall detektieren und in diesem Fall dem BEC helfend unter die Arme greifen. So irgendwie.. Wer baut das mal ??
Kommentar

Kommentar