Loops,Flips mit + Pitch fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Loops,Flips mit + Pitch fliegen?

er darf auch nicht nach unten saugen .. du flieg ja schon mit einer deutlich neigung ein, also nase nach unten geneigt wegen dem Speed. Die Neigung des Helis im Looping wird beibehalten, das heist oben steht das Näschen etwas nach oben und dein Pitch drückt den Heli auch zu großen Teilen weiter nach vorne.
    Das selbe beim Aufstieg und Abstieg, der Heli wird in jeder Phase mit angeschoben

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

dein Pitch drückt den Heli auch zu großen Teilen weiter nach vorne.
      Also die Rotorblattebene nimmt von 0 bis 360° jeden Winkel kurzzeitig ein. Damit zieht positives Pitch irgendwann voll nach unten, was ja nicht Sinn der Sache ist. Oder?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

wenn die fliekraft ihn nach oben treibt? warum nicht?

Leute, fleigt es doch einfach mal so, es geht und zwar sehr gut und vor allem SEHR groß

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Euch ist schon klar, dass es hier um eine Frage von einem Anfänger geht? Der möchte bestimmt nicht gleich mit vollem Speed durch den Looping heizen. Da ist es doch sinnvoll oben mit negativ gegen die Schwerkraft (und das Nervenflattern) zu arbeiten.
          Außerdem kann man mit negativ Pitch den Heli oben auch anschieben, wenn man nämlich "das Näschen" etwas runter nimmt - dann wird der Loop sogar noch größer, als wenn man ihn oben mit positiv (zumindest anteilsmäßig) runterdrückt... aber ist halt auch Geschmackssache. Der Looping wird so zwar größer, aber auch langsamer - vor allem im Abschwung.

@Torror: Flips gehen vereinfacht so:
          Gerade - Positiv
          Senkrecht - 0°
          Kopf - Negativ
          usw.
          Und dazwischen schön weich hin und her. Kann man aber hervorragend am Simulator üben oder benutzt Du keinen? (Hab so langsam das Gefühl - bei den Fragen...)

-Guido
          Zuletzt geändert von GuidoM; 30.08.2010, 15:32.

Kommentar

• Basica
            Basica

Wenn ich Pitch stehen lasse, kann es rein Physikalisch kein Runder, sondern eher ein Eiriger Loop werden, der an allen Punkten auf der Kreisbahn (Eierbahn) eine unterschiedliche Grundgeschwindigkeit mit sich bringt. Was im Kontex heißen soll das ich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Anströmung der Blätter und somit asymetrische Flugbahnen erhalte. Egal, einige scheinen ihre Loops noch nie von der Seite betrachtet zu haben, dann würden manche sehen das ich Pitch nicht stehen lassen kann um den Loop sauber zu fliegen.
            Mehr Geschwindigkeit bedutet nun mal mehr Auftrieb und mehr Auftrieb bedeutet automatisch mehr Wiederstand. Also ist in nem Loop, genau wie in einem Flip oder jeder anderen Figur um die Längs, Quer und Hochachse das Pitchmanagemant von Bedeutung.
            Ein Loop ist einfach sauberer geflogen wenn ich ihn mit allen Funktionen, (Pitch, Roll, Nick und Heck) sauber aussteuer. Voll Speed und Knüppel in die Ecke ist definitiv nicht sauber geflogen. Auch nicht wenn der TDR 233 km/h drauf hat.

Kommentar

• Alugaga
              Gast
              • 02.07.2009
              • 202
              • Klaus

GENAU

man muss einfach je nach bedingungen brav mit dem pitch mitgehen

ein sauberer loop ohne das pitch ein paarmal zu verändern ist GLAUBE ICH unmöglich (am aerofly gehts eigenartiger weise hab ich grad probiert, aber life kann ich es mir nicht vorstellen)

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Jungs, fliegt doch einfach mal ein richtigen Power-Loop. Wie Torsten (Fantus) das beschreibt ist es korrekt, bei den quasi statischen betrachtungen die hier betreiben werden. Werden einfach mal die Beschleunigungskomponenten in radialer Richtung schlicht vergessen. Die sind nicht grad unerheblich. Ich fliege auch mit fast Vollpitch schöne runde Loops. Kann ich euch gern zeigen, beim Loopanfang kurz Vollpitch und dann minimal wieder reduzieren um den Loop nicht zu eng zu ziehen, nach dem ersten drittel brauch ich den Pitchknüppel dann nicht mehr. Der bleibt bei min. ~3/4 + Pitch, und der Loop wird nurnoch mit Nick rund gesteuert.
                Nach dem Loop hat der Heli, wenn man alles richtig gemacht hat sogar eine höhere Geschwindigkeit als beim Anflug.

Beim Flip brauch man definitiv aber negativ Pitch, sonst wird das kein schöner stationärere Flip, sondern ein EI...bzw total unschön.

Gruß, Johannes

Edit: Meine Anfängerloops waren immer mega verzogen, und der Heli ist oben immer fast verhungert auf dem Rücken. Weil ich nämlich negativ Pitch gegeben habe. Okay, wenn man sehr langsam fliegt muss man das vielleicht, aber dann kommt man auch nicht wirklich über die Senkrechte vom Anfang hinweg...sondern muss dann ein Turn fliegen oder ein pothäßlichen Burzelbaum machen....
                Zuletzt geändert von johannes0309; 30.08.2010, 16:17.
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

es gibt einfach verschiedene Arten, so einen Loop zu fliegen.

Einmal den "normalen", den man mit Pitchreduktion oben fliegt, Nase zeigt hier eher direkt in Flugrichtung.

Dann den Powerloop, bei dem die Nase tangential zeigt, aber NICHT in Flugrichtung! Dadurch benötigt man auch durchaus mehr Pitch, kann das Ding aber eben wirklich mit EINER Pitchstellung durchfliegen, wenn man möchte, und NUR mit Nick aussteuern. Man kann auch hier oben etwas zurücknehmen, aber man MUSS nicht. Dabei bremst der Heli dann nur etwas, kommt also nicht mit Höllenspeed raus aus dem Loop.

Das geht - egal, wie oft ihr das Gegenteil sagt Und ja: die werden sehr sehr rund. Dafür auch sehr sehr groß - so große Loops kann man mit Version 1 eben nicht fliegen, weil der Heli dabei stehen bleibt.

Fliegt doch mal am Sim testweise beides - einmal mit Pitch einleiten, einmal mit Nick Ihr werdet den Unterschied merken.

Einflug Powerloop - wie Johannes das schon beschrieben hat - kurz aus dem schnellen Vorwärtsflug Pitch auf Maximum erhöhen, dabei saaaaaaanftest ziehen, dann Pitch auf 3/4 oder so zurück und da lassen, mit sehr sanft Nick Loop definieren.

Einflug normaler Loop - Nick ziehen....

Von wegen Aussteuern aller Achsen: versteht sich von selbst, wenn das Ding nicht gerade drin liegt. Kein Argument, echt.

Ein Flip wird bei mir dann am rundesten, wenn ich den Pitch sanft mitmoduliere - vor Anfang des Flips ein kurzer Pitchstoß, dann halber Flip, gleichzeitig sanft/rund Pitch von Positiv auf Negativ, wenn er wieder schön gerade liegt am Rücken, wieder ein kurzer Negativ-Pitchstoß (nicht auf Vollpitch, einfach ein kurzer Impuls), und die 2. Hälfte analog. Dabei verändert der Heli in keinem Teil des Flips die Höhe.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                    Wie Torsten (Fantus) das beschreibt ist es korrekt
                    "Korrekt" gibt es hier nicht - ich dachte so weit wären wir in der Diskussion schon. Sieh doch einfach ein, dass es verschiedene Arten gibt Loopings zu fliegen - und nicht nur DIE RICHTIGE.
                    Ich fliege gerne beide Arten - die schön großen langsamen - und die tendenziell etwas kleineren, schnellen. Aber für einen Anfänger halte ich definitiv die langsamen für besser geeignet - und ursprünglich ging es in diesem Thread mal darum...

-Guido

PS: Oops, Simon war schneller...

Kommentar

• Stone
                      Stone

Typisches Theoretiker Geblubber von Leuten, die noch nie einen Power Loop gesehen haben.

Fantus hat 100% recht.

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• Tornadoxt
                        Tornadoxt

Guck mal hier,

Beim ersten Versuch habe ich alles etwas zu schnell gemacht und heraus kam ein Backflip,
                        aber der 2te ist dann mit (etwas) negativ pitch.
                        Der 3te (Versuch) ist ohne Kommentar.

Kommentar

• Alugaga
                          Gast
                          • 02.07.2009
                          • 202
                          • Klaus

eure beschriebenen 3-4grad sind aber nicht vollpitch wie fantus das gesagt hat ich möchte mal sehen wie jemand mit konstant 10-13 grad pitch einen loop fliegt (bis 9 grad oder so kann ich es mir noch so in etwa vorstellen.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

3/4 Pitch nicht 3-4 Grad mein Freund Das kommt dann ganz gut hin mit den 9°...fliege 12-14°.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

ned 3-4 grad...sondern 3/4 Pitchweg...aber egal, Vollpitch (12°) geht auch fein, wird nur sehr schnell dann die ganze Geschichte...

Wie gesagt, einfach mal fliegen.

Ich bin raus...

EDIT: Simon war schneller
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Alugaga
                                Gast
                                • 02.07.2009
                                • 202
                                • Klaus

Also ich möcht ja nicht allzu arrogant erscheinen oder so aber ich fliege zurzeit ca im soft 3d bereich und meine loops schauen um eiiiiiiniges besser aus als die von tornadox und wenn ihr alle auf diesem niveau fliegt muss ich jetzt einfach mal behaupten flugtechnisch besser informiert zu sein

aber ich nehme an die anderen werden besser sein

ich hab leider keine ahnung wie die leute hier im Forum fliegen erzählt doch mal wo ihr zurzeit seid mit euren flugkünsten

WAR NICHT BßSE GEMEINT

Kommentar

Lädt...
                                X