Loops,Flips mit + Pitch fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Loops,Flips mit + Pitch fliegen?

also als anfänger solltest du einen loop erst dann machen, wenn du dich getraust mindestens 20-30 meter hoch und 50 meter weg zu fliegen ohne dass du schwierigkeiten hast , den heli sicher wieder zurück zu holen!(dann kann gar nichts passieren....theoretisch )

LOOP :
    auf 10 meter höhe gehen ca. 20 meter von dir entfernt.....dann voll pitch geben für 1-2 sec. danach mit nick nach vorne fahrt aufnehmen ....für ca 2-3 sec.
    dann nick voll nach hinten ziehen(und drauf bleiben bis der heli ganz rum ist!) und wenn der heli fast auf dem kopf liegt ca. 5-6 grad negativ pitch geben.....sobald der heli in die waagerechte kommt,nick nach vorne und pitch nach oben!
    wenn du den (durch das sicherheitssteuern) "unsauberen" looping....fast schon flip beherschst, kannst du mit immer feinfühligerem steuern deinen loop verbessern indem du folgendes machst....den nickhebel nicht voll nach hinten ziehen,wenn du den looping beginnst(nur so viel ,dass der heli sich genügend um die achse dreht) und wenn du fast auf dem kopf bist nur so auf ca. null grad gehen(vielleicht auch 1-2 grad minus).
    den sauberen ablauf eines loopings(dass du dort wieder aus dem kreis heraus kommst, wo du begonnen hast)musst du einfach trainieren!!!

FLIP
    viel einfacher.....
    heli mit voll pitch senkrecht nach oben "schiessen" und bei genügend höhe (und abstand zu dir!!!)
    einfach mit voll nick nach hinten(draufbleiben bis er herum ist) auf den rücken legen und kurz bevor er dort waagerecht ist, viel negativ geben......aber nur kurz.
    wenn er wieder waagerecht ist sofort pitch hoch und nick vor zum stabilisieren.

[SIZE="3"]ACHTUNG WICHTIG!!!![/SIZE]
    1. erst am simulator üben
    2. - 30% expo auf dein heck (damit er nicht aus versehen beim nick nach hinten ziehen links oder rechts wegdreht!)....sollte das passieren, auf keinen fall während des loopings oder flips versuchen, ihn auszusteuern.....erst ganz rum ziehen dann abfangen und aussteuern!!!
    ich wünsch dir viel glück......

Gruß Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
      Member
      • 28.02.2009
      • 721
      • Armin
      • Lauf a.d Pegnitz

Hi,

ok danke für die zahlreichen Antworten. Simulator habe ich keinen... Einen Flip habe ich schon gemacht ( Blade 400 ). Dabei hat es meinen Heli sehr weit nach unten gerissen und er ist fast in den Boden gekracht... Aber nur fast

Das war wohl noch zu viel positiv Pitch dabei. Das nächste mal werde ich wenn er auf dem Kopf steht ( oder kurz davor ist ) negativ Pitch geben. Hoffe das wird klappen

Danke nochmal

Gruß

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
        Simulator habe ich keinen...
        Dann schaff Dir einen an!

Kommentar

• Alugaga
          Gast
          • 02.07.2009
          • 202
          • Klaus

das oben beschriebene "rezept " zum looping kannst du glaube ich vergessen da dein heli anders eingestellt sein wird wenn ich beispielsweise im loop voll nick ziehen würde hätte ich einen flip aus der vorwärtsfahrt heraus

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Alugaga Beitrag anzeigen
            das oben beschriebene "rezept " zum looping kannst du glaube ich vergessen da dein heli anders eingestellt sein wird wenn ich beispielsweise im loop voll nick ziehen würde hätte ich einen flip aus der vorwärtsfahrt heraus
            ob du es vergessen kannst.....weiß ich nicht
            ich kann nur sagen, dass ich meine ersten loops genau so geflogen bin und hatte (toi toi toi) meinen letzten crash 3-4 monate nachdem ich begonnen habe mit unserem hobby!(seit dem nie wieder....und der schlimmste war aus ca. 1- 1,5 meter über dem boden)
            viele schreiben , dass der erste loop fast in die hosen gegangen wäre(oder sie im acker gelandet sind)
            mein erster looping war zwar nicht schön aber der heli war ganz!!!!
            WAS MICH IMMER NERVT IN DIESEM FORUM.......

ich mache mir hier als einziger die mühe, den ablauf ganz genau und ausführlich zu beschreiben.... so dass es auch jemand versteht, der noch nie einen looping gemacht hat....(nach meinen erfahrungen, die in der praxis funktioniert haben)
            und dann kommt jemand daher ( der hier in diesem beitrag noch nicht einen nützlichen beitrag geschrieben hat,der dem fragesteller hilft oder ihn weiter bringt )
            und schreibt :

das oben beschriebene "rezept " zum looping kannst du glaube ich vergessen da dein heli anders eingestellt sein wird

dies hilft dem , der nach einer anleitung fragt natürlich enorm weiter
            SORRY aber manchmal verstehe ich manche leute hier überhaupt nicht*

@ TERROR-MUFFIN......
            am besten du "vergisst" meine anleitung ganz schnell wieder.... und setzt dich mit

Alugaga

in verbindung!

Gruß Rainer

Kommentar

• Alugaga
              Gast
              • 02.07.2009
              • 202
              • Klaus

Ich seh das selbe problem im forum wie du

allerdings versuche ich ebenfalls nur weiterzuhelfen und ich habe einfach nur einen crash verhindern wollen ob du es glaubst oder nicht

denn wenn ich bei meinem ersten loop auf das gehört hätte was du geschrieben hast wäre mein heli ganz einfach im acker gelandet desswegen wollte ich nur helfen

aber entschuldige bitte das ich vergessen gesagt habe (mir viel anscheinend nichts besseres ein) aber es war nur gute absicht dahinter

korrektur: Den beitrag kann man nicht vergessen aber du solltest darauf achten das dein heli anders funktioniert und es desswegen nicht 1 zu 1 nachmachen

Kommentar

• Alugaga
                Gast
                • 02.07.2009
                • 202
                • Klaus

und weiterhelfen sollte es ihm schon wenn er dank meinem eintrag nicht crasht

überhaupt beim ersten loop sollte man meiner meinung nach einfach mal machen
                anstatt sich allzuviele gedanken zu machen die schwierigeren manöver habe ich immer dann gelernt wenn ich einfach aus dem "Flugrausch" raus gehandelt habe und ich habe bei 500 flügen bisher einen crash

Kommentar

• Azgorn
                  Azgorn

Voll Nick ziehen hört sich ja interessant an, vor allem beim ersten Loop würde ich

etwas behutsamer mit dem Knüppel umgehen!!!

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Ohne das jetzt alles wirklich durchgelesen zu haben würde ich pauschal einem Anfänger eher dazu raten erst mal mit Turns anstatt einem Looping anzufangen. Man gewöhnt sich auch hier schon mal an eine "unnatürliche" Fluglage des Helis und kann wichtige Schlüsse daraus ziehen... z.B. wie der Heli sich verhält wenn ich ihn aus dem Turn heraus abfange... wie stark muss ich ziehen... wieviel pitch ist nötig... etc. dies alles braucht man auch später für den Looping...

aber jeder wie er mag

Grüße Markus

Kommentar

• Alugaga
                      Gast
                      • 02.07.2009
                      • 202
                      • Klaus

Guter tipp aber sei mit dem heck vorsichtig das du es nicht zu weit oder zu wenig weit drehst

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

ok wenn der heli bei pitchhebel oben 10 grad plus hat und pitchhebel unten 5 grad plus wird er crashen....
                        wenn er aber bei hebel oben 10 grad plus hat und hebel ganz unten "nur" minus 5 grad hat.....wird er nach meiner anleitung nicht crashen!
                        das ist fakt ...... ENDE!
                        versucht einfach mal meine anleitung am sim (schritt für schritt ....bei pitchhebel oben 10 grad plus und hebel unten 5 - 10 grad minus) und die jenigen die crashen....bitte eine pn an mich .....
                        das was dabei rauskommt ist mehr ein flip als ein looping.....aber das habe ich ja auch geschrieben(die jenigen die lesen können.....haben es ja schon verstanden....wenn man den beitrag wort für wort gelesen hat!!!)
                        und wie man den "fliplooping" zu einem looping ausbaut steht auch in der beschreibung!
                        es ist mir jetzt auch ehrlich gesagt zu blöd meine freizeit zu nutzen, um mich für ratschläge zu rechtfertigen die anscheinend falsch sind.....und unweigerlich zum crash führen!
                        wer eine bessere anleitung hat, die sicher ist...... (und nicht zum crash führt )bitte hier SCHREIBEN!!!
                        ICH BIN RAUS .....ENDE BASTA SCHLUß!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von Azgorn Beitrag anzeigen
                          Voll Nick ziehen hört sich ja interessant an, vor allem beim ersten Loop würde ich

etwas behutsamer mit dem Knüppel umgehen!!!
                          auf der einen seite hast du zwar recht..... aber je schneller du ihn rumziehst, desto mehr höhe und damit auch zeit hast du dann , um ihn auszusteuern!(ist jetzt halt meine erfahrung....die in der praxis funktioniert hat )

aber wie gesagt wer es besser ...und vor allem sicherer erklären kann(schritt für schritt) .....BITTE SCHßN einfach mal hier schreiben

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

das Thema ist ja kein brandneues - nimmst Du SuFu, guckst Du hier, bzw. den ganzen Thread dort

Hab' da mal ne Zeichnung gemacht zum Loop anno dazumals, Variante 1 mit Pitch zurücknehmen oben -

Vielleicht hilft's? Leider nicht besonders professionell gezeichnet Dafür hab' ich kein Talent...

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Alugaga
                              Gast
                              • 02.07.2009
                              • 202
                              • Klaus

Das einzige was hier fakt ist

ist die tatsache das ein anfänger der mit einem 450er heli fliegt und mitten im loop auf einmal voll nick zieht aufjedenfall crashen wird oder stress haben wird den so ein 450 (ist hier ein blade gemeint??) den reißt es bei voll nick ordentlich her und man muss schon sehr genaue finger haben um dabei roll nicht zu versteuern (was ein anfänger nur schwer aussteuern kann)

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

...lesen und ned so viel annehmen, was keiner sicher weiß Das sind keine Fakten, das ist Deine Meinung. Ob die stimmt oder nicht - andere Frage.

Hab' doch grade eine relativ detaillierte Zeichnung gepostet und weitere Hinweise...mal da nachsehen evtl.?

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X