Und den Anstellwinkel veränderst du mit dem Höhenruder. So wie ich und jeder andere auch.
Beim Heli machst du das dann halt mit Nick.
Glaub mir, bin Loops auch immer geflogen indem ich Pitch verändert habe. Aber die waren nie wirklich schön. Wenn man Pitch stehen lässt, wird's besser.
Mit Nick drehst du nur den Hubschrauber, mit Pitch regelst du die Kreisgeschwindigkeit. Wenn du z.B. am obern Totpunkt genau so schnell wärst, dass du schwerelos bist, wie erzeugst du jetzt den Vortrieb um nicht durch den Luftwiderstand langsamer zu werden?
Wenn du mehr Nick gibst, wird der Looping enger, wenn du Pitch gibst, sinkst du und wirst im Abwärtsteil zu schnell. Richtig?
lg
Martin
Höhö, wollte ich auch grade schreiben: Wir haben beide Sorten von Musik, Country und Western, äh, beide Sorten von Loops. Macht Spaß, die zu variieren.
Und den Anstellwinkel veränderst du mit dem Höhenruder. So wie ich und jeder andere auch.
Beim Heli machst du das dann halt mit Nick.
Glaub mir, bin Loops auch immer geflogen indem ich Pitch verändert habe. Aber die waren nie wirklich schön. Wenn man Pitch stehen lässt, wird's besser.
Das stimmt sicher: je schneller du den Loop fliegst (und wenn man Pitch stehen lässt muss er schnell sein) fällt die Schwerkraft, im Verhältnis zu den Fliehkräften weniger ins Gewicht. Trotzdem bist du in der Abwärtsphase dann viel schneller als in der Aufwärtsphase, oder?
Moin,
Nach viel smalltalk , kurz mal etwas hoffentlich hilfreiches....
Ich habe vor 2 Wochen meine ersten Loop versuche gewagt,
was ich dir sehr empfehlen kann ist, das du zuerst sehr hohe turns mit deinem Heli übst und wenn die 100% sitzen, hast schon mal die anfahrt zum Loop
*kopfkino an *
Schön speed aufnehmen, hochziehen wie zum turn und weiter nick ziehen, pitch zurück oben, und dann wieder pitch rein bei der ausfahrt die ja turn ähnlich ist.
*kopfkino aus*
Die ersten sehen immer aus wie Eier und man zieht den Heli zu schnell rum, aber das macht nix
Wenn du das beherrscht kannst ja mal Pitch stehen lassen und gucken was passiert, aber fliege dafür hoch genug *g* ( oder lass es besser erst mal ganz)
Grüße
Sven
PS.: Ich hab bis jetzt immer noch kein Flip geflogen denke die Reihenfolge erst Loop dann Flip macht sinn *g*
Das stimmt sicher: je schneller du den Loop fliegst (und wenn man Pitch stehen lässt muss er schnell sein) fällt die Schwerkraft, im Verhältnis zu den Fliehkräften weniger ins Gewicht. Trotzdem bist du in der Abwärtsphase dann viel schneller als in der Aufwärtsphase, oder?
lg
Martin
Hi,
Nein, ich glaube nicht das man den Unterschied erkennen kann.
Wenn ich aber oben einen Tick zuviel Pitch rausnehme ist die Fahrt schlagartig weg.
Ich hänge mal ein PDf hier an in dem man sieht warum. Beim Pitchloop ist der Schwarze Heli entscheidend. Wenn man nun die Fluglage am oberen Scheitelpunkt sieht kommt man drauf was passiert wenn man zuviel Pitch wegnimmt. Der Heli baut schlagartig Fahrt ab.
Der Ballistische Loop in der roten Figur verträgt jenachdem auch negativ Pitch, aber als richtiger Loop nur bei viel Wind. Fast unmöglich ist es so zwei Deckungsgleiche Loops zu fliegen.
Gruß
Ich habe mal den oberen Totpunkt betrachtet. Ich sehe keine Möglichkeit wie der Hubschrauber in diesem Punkt waagrecht fliegen kann, wenn der schwarze Hubschrauber in der Fluglage Pitch gibt.
Ich denke er kann mit Pitch nur in der Lage des roten Hubschraubers über den Totpunkt kommen und hat nur seinen "Schwung" zu Verfügung. (Er kann also auch nicht die Geschwindigkeit halten)
Den "Schwung" (Tangential zum Flugkreis also waagrecht) habe nicht in die Grafik eingezeichnet. Er verfälscht die Flugbahn noch, aber waagrecht wird die Resultierende trotzdem nicht.
Schwarz ist NICHT die Bewegungsrichtung, sondern die ßnderung der Bewegungsrichtung. Mit Deinen Pfeilen zeigst Du die wirkenden Kräfte, die auf die Flugbahn einwirken und damit auf den Geschwindigkeitsvektor einwirken, nicht die absolute Bewegungsrichtung - insofern passt es doch. Vor allem wenn Du die Relationen noch änderst (grün kürzer...).
hm...hört sich fast so an als könnte man auf´n Rücken ned vorwärts fliegen? Oder versteh ich dich da ned? Die Skizze sieht recht gut aus...wobei Guido schon recht hat mit den Beträgen der Vektoren
Wo genau liegt den nun eigentlich das Problem, jederweis denke ich das es möglich ist mit Voll-Pitch ein Looping zu fliegen der rund ist, und auch mit reduzierten Pitch ein runden Loop zu schaffen. Was wirklich schwer ist ein großen Loop mit wenig Geschwindigkeit zu fliegen, da man den senkrechten Teil dann nur mit nem Prop vor´n dran schafft...
Schwarz ist NICHT die Bewegungsrichtung. Mit Deinen Pfeilen zeigst Du die wirkenden Kräfte, die auf die Flugbahn einwirken und damit auf den Geschwindigkeitsvektor einwirken, nicht die absolute Bewegungsrichtung - insofern passt es doch. Vor allem wenn Du die Relationen noch änderst (grün kürzer...).
-Guido
Richtig - schwarz ist nicht die Flugrichtung -> aber es ist die Richtung in der der Heli dem Luftwiderstand gegensteuern kann.
Und wenn er nicht langsamer werden soll, dann hat er keine andere Möglichkeit. Die Relationen der Pfeile kann man zeichnen wie man will.
Aber ich glaube ich sollte das Kräftegleichgewicht nochmal machen und die Fliehkraft durch eine Tangente ersetzen. Dann ist der "Schwung" auch mit drin...
lg
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar