Belagerung durch Zuschauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Belagerung durch Zuschauer

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
    Und mir ist eben nicht wohl dabei.
    Tja, wenn dir unwohl ist - dann hat deine person ganau dass richtige gemacht!!!!!!!!!!!!

such dir einen anderen platz,

oder beginne dein revier zu markieren - mit bändern oder sonst etwas

und sollte es eine störung von anderen personen oder auch menschliche beiwagen geben - poche auf dein recht

ist nicht für jedermann gut, die argumente geben gebn die richtung vor und auch die allgemeinheit der besitzer der menschlichen beiwagen
    [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Axim
      Axim

Hallo Andre ! Also ich kann Dir nur als Versicherungsmann abraten auf öffentlichen Plätzen zu fliegen, denn dort steigt Dir im Falle eines Personen- oder Sachschaden zu 100% die Versicherung aus denn dies ist grob fahrlässig. Liebe Grüße Norbert aus Wien
      Auszug aus Versicherungbroschüre DMFV:

Flugmodelle mit
      einem Abfluggewicht bis 1000 g können außerhalb von
      Modellfluggeländen auch ohne Zusatzversicherung geflogen
      werden, erforderlich ist hier nur eine Halterhaftpflicht-
      Versicherung über eine DMFV-Mitgliedschaft.
      Zudem handelt es sich um eine Haft-PFLICHT Versicherung. Das heisst die Versicherung MUSS zahlen. Kann aber nach genauer Prüfung der Umstände Regress vordern. Denn grob Fahrlässig handel ich nicht, wenn ich auf öffentlich zugänglichen Geländen wo ab und an mal ein Hundehalter vorbei kommt fliege.
      Mit Erlaubnis des Eigentümers natürlich.
      Grob Fahrlässig wäre, wenn auf dem Kirmesplatz gerade die Kirmes mit hunderten Besuchern stattfindet. Oder ich den Heli anlaufen lasse, wenn gerade 5 Zuschauen um das Gerät stehen.

Aber man kann natürlich im Vorhinein solche Dinge vermeiden, indem man
      sich eine Fläche sucht, die Besucherfrei ist. Aber selbst dann, wenn dort doch ein Jogger vorbei kommt, und dem der Heli aus technischen Gründen auf den Kopf fällt, zahlt das die Versicherung. Denn es ist weder fahrlässig, noch grob fahrlässig.

Ich möchte hier auch nicht deine Fachkenntnis als Versicherungsmann in Abrede stellen. Das sind nur die Informationen die ich habe.

Allerdings kann man über dieses Thema auch tagelang diskutieren
      Im Endefekt kommt man auf das selbe Ergebnis: "Bring Dich und andere nicht in Gefahr".

Gruß Andre

Kommentar

• Three Dee
        Three Dee

Das habe ich. Und mir ist eben nicht wohl dabei. Daher der Thread.
        Hatte mich rechtlich abgesichert, aber moralisch habe ich halt meine bedenken.
        Bin nicht davon ausgegangen hier nur kritisiert zu werde.
        Hallo Andre,

ich will dich auf keinen Fall kritisieren, aber mit rechtlich abgesichert, wäre ich mal gaaaanz vorsichtig. Wenn durch deinen Heli jemand verletzt wird, wirst du dir den Vorwurf gefallen lassen müßen, daß unter Abwägung der ßrtlichkeit, insbesondere ein ßffentlicher Platz, damit zu rechnen ist, daß Passanten unerwartet auftauchen.
        Da du auch noch Anfänger bist und den Heli nicht 100 % im Griff hast, kann man hier u.U. auch von "Grob fahrläßig" reden. Bei "Grob fahrläßig" zahlt keine Versicherung und dann hast du ein riesen Problem.

Gruß Markus

Kommentar

• Vali
          Gesperrt
          • 16.12.2009
          • 187
          • Valentin
          • Solothurn - Schweiz

Hallo , gehe in einen Modellverein und das Problem ist gelöst . Gruss Vali

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Diese Antworten helfen nur sehr bedingt und sind keine Antworten auf die Frage.

Und Pro/Kontra Verein sind hinreichend diskutiert. Es gibt durchaus Gründe, nicht in einen Verein zu gehen.

Kommentar

• Vali
              Gesperrt
              • 16.12.2009
              • 187
              • Valentin
              • Solothurn - Schweiz

Hallo ,welche Gründe , würde mich sehr intersieren ? ( Dann wären ja alle deppen die in einem Verein sind ) Gruss Vali

Kommentar

• Axim
                Axim

Hallo Andre,

ich will dich auf keinen Fall kritisieren, aber mit rechtlich abgesichert, wäre ich mal gaaaanz vorsichtig. Wenn durch deinen Heli jemand verletzt wird, wirst du dir den Vorwurf gefallen lassen müßen, daß unter Abwägung der ßrtlichkeit, insbesondere ein ßffentlicher Platz, damit zu rechnen ist, daß Passanten unerwartet auftauchen.
                Ich kenne nun mal keinen Platz, wo Passanten nicht unerwartet auftauchen könnten. Sollte es den denn irgendwo geben. Hab auch nicht immer meine Glaskugel dabei.
                Ist mir auch mittlerweile egal. Ich verfahre mit dem Heli fliegen genauso, wie mit dem Auto fahren. Denn es verhält sich im Schadensfall gleich. Natürlich kann einer über die Rote Ampel laufen, wird von mir erfasst, und kommt zu Schaden. Das eine Möglichkeit der Teilschuld auf mich zukommen KANN, ist mir bewusst. Ich fahre aber trotzdem mit dem Auto. Genauso suche ich mir einen Platz, wo kein Mensch zu sehen ist, und fliege los. Sollte dann doch jemand auftauchen, und zu Schaden kommen, dann ist das halt so. Und entweder die Versicherung übernimmt den Schaden, oder ich muss dafür gerade stehen. Das haben dann andere zu entscheiden. Das gilt für alle Lebenslagen.

Punkt.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen, denn solche Diskusionen fördern für mich den Spaß am Hobby mal garnicht. Zumal es eigentlich um was anderes ging.

Hallo , gehe in einen Modellverein und das Problem ist gelöst . Gruss Vali
                Werde mich drum kümmern.

Grüße Andre

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Zitat von Vali Beitrag anzeigen
                  Hallo ,welche Gründe , würde mich sehr intersieren ? ( Dann wären ja alle deppen die in einem Verein sind ) Gruss Vali

Sollte heißen, daß es Gründe geben kann.

Von "Verein zu weit weg" über "ßberreglementiert (Ja, so Vereine gibt es)" bis zu "Flugzeuglastig und damit kaum Flugfenster" kann es einige Gründe geben. Muß natürlich nicht.

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Bin neulich bei uns in der Schweiz in Rapperswil-Jona geflogen, in dem Land, wo es von der Versicherung her überall erlaubt ist zu fliegen ausser in der Nähe von Flugplätzen.

Hier: http://www.rcmovie.de/video/12f4c297...d/Zu-viel-Volk

Bei 2 Min. 50 Sek. sieht man zwei Spaziergänger im Bild. Die Frau schlich sich anschliessend von hinten an mich an und schrie mir so um 4 Min. 35 Sek. ins Ohr ob ich eigentlich Wahnsinnig sei so ein Ding hier zu fliegen und dass das doch sicher verboten sei; Sie hole die Polizei etc. etc.

Nachdem ich dann meinen ersten "Zusammenzucker" überwunden hatte und meinen Heli sicher landete, erklärte ich Ihr ruhig dass das was ich hier mache nicht verboten ist und dass das was Sie eben machte eigentlich viel gefährlicher sei ! Diskussion hin- und her inkl. Sätze wie "Alle Motorradfahrer sind auch Wahnsinnige etc." habe ich dann beschlossen nur noch auf dem hinteren Teil der Wiese zu fliegen oder einen anderen Ort zu suchen. Solche Zuschauer brauchst Du wirklich nicht als Helipilot ! Andere haben dagegen viel Freude am Zuschauen, dass muss man auch mal sagen.

Gruss
                    Daniel
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                      Es gibt durchaus Gründe, nicht in einen Verein zu gehen.
                      Das würde ich aber gerne wissen was dagegen spricht, wenn man als Anfänger zu einen ordentlichen Verein geht wo Helis nicht gerade unerwünscht sind.

Also ich sehe mir da nur Vorteile:
                      Fachliche Unterstützung; gibt immer mehrere Meinungen, aber weniger als wenn man im Forum eine Frage stellt;
                      Fliegen auf einem ausgewiesenen Platz; keiner kann einen das Fliegen verbieten
                      Keine Angst, das man mit dem Gesetz in Konflikt kommt;
                      ...

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Schön geflogen. Es gibt immer Leute, die erst glücklich sind, wenn sie anderen das Leben schwer machen können. Die Trulla musste sich ja noch die Mühe machen, zu Dir auf den Acker zu kommen. Naja.

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                        Bin neulich bei uns in der Schweiz in Rapperswil-Jona geflogen, in dem Land, wo es von der Versicherung her überall erlaubt ist zu fliegen ausser in der Nähe von Flugplätzen.

Hier: http://www.rcmovie.de/video/12f4c297...d/Zu-viel-Volk

Bei 2 Min. 50 Sek. sieht man zwei Spaziergänger im Bild. Die Frau schlich sich anschliessend von hinten an mich an und schrie mir so um 4 Min. 35 Sek. ins Ohr ob ich eigentlich Wahnsinnig sei so ein Ding hier zu fliegen und dass das doch sicher verboten sei; Sie hole die Polizei etc. etc.

Nachdem ich dann meinen ersten "Zusammenzucker" überwunden hatte und meinen Heli sicher landete, erklärte ich Ihr ruhig dass das was ich hier mache nicht verboten ist und dass das was Sie eben machte eigentlich viel gefährlicher sei ! Diskussion hin- und her inkl. Sätze wie "Alle Motorradfahrer sind auch Wahnsinnige etc." habe ich dann beschlossen nur noch auf dem hinteren Teil der Wiese zu fliegen oder einen anderen Ort zu suchen. Solche Zuschauer brauchst Du wirklich nicht als Helipilot ! Andere haben dagegen viel Freude am Zuschauen, dass muss man auch mal sagen.

Gruss
                        Daniel

Kommentar

• Opa
                          Opa

Zitat von Vali Beitrag anzeigen
                          Diese Antwort halte ich für völlig überzogen.
                          Keiner sagt, Vereinsmitglieder seien Deppen!

Ich z.B. hätte zum nächsten "Verein" gute 40km zu fahren.

Nun habe ich das außerordentliche "Glück" auf dem Lande zu leben und nachdem
                          der Besitzer der Wiesen gewechselt hat, nun auch endlich die schriftl.
                          Genehmigung, dass ich mir ca. 5m² zum Starten und Landen per Rasenmäher freihalten darf und ihm dafür nicht den Rest der Wiese mit dem Auto
                          platt mache.

Der "Bauer/Landwirt" (oder wie auch immer) hat mich aber auch strikt darauf hingewiesen, dass, wenn "seine Leute" mit ihren Maschinen dort arbeiten, ich am Besten das Weite suchen sollte.

Quasi nach dem Motto: "Ich bremse nicht für Helis!"
                          Damit kann ich leben.

Kommentar

• DrPest
                            DrPest

Zudem handelt es sich um eine Haft-PFLICHT Versicherung. Das heisst die Versicherung MUSS zahlen. Kann aber nach genauer Prüfung der Umstände Regress vordern.
                            Falsche Definition von Haftpflichtversicherung. Diese Versicherung heisst so, weil sie für dich eintritt, wenn du für einen Schaden haftpflichtig bist. D.h. du bist verantwortlich für diesen Schaden und musst ihn begleichen. Ob und was die Versicherung zahlt, das steht in den Bedingungen (bitte nicht mit KFZ-Haftplicht vergleichen, hier herrschen strenge gesetzliche Vorschriften.)

Desweiteren gilt für unsere Flugmodelle (genau wie für Autos oder z.B. Hunde) eine Gefährdungshaftung. Egal durch was der Hubi einen Schaden angerichtet hat, ob Funkstörung oder weil ein Steinchen durch den Heckrotor jemandem in den Bauchnabel fliegt, wir als Eigentümer sind haftplichtig. Keine Diskussion, keine Ausrede. Wir können uns zwar den Schaden von einem Dritten wiederholen, wenn dieser nachweislich verantwortlich war, aber der Geschädigte kann von uns immer die gesamte Schadenssumme fordern.

In aller Regel sieht es so aus:

- fahrlässig: Ich habe vergessen..., Ich habe übersehen..., Mir ist aus der Hand gerutscht..., Ich war kurz unachtsam...
                            Versicherung zahlt anstandslos, macht 90% aller Schäden aus. Jeder Absturz durch Störung zwischen den Ohren ist hier abgedeckt und annähernd jeder Baufehler.

- grob fahrlässig: Hier wird die Definition extrem schwierig und hängt letztlich von der Interpretation des Richters ab. Alles was grob gegen gesunden Menschenverstand geht, was trotz besserem Wissen aus ßbermut gemacht wird kann grob fahrlässig sein, muss aber nicht.
                            Versicherung kann Leistungen kürzen, wenn Kausalität zwischen dem Verhalten und dem Schaden besteht. Es gibt allerdings auch Versicherer, die auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichten und alles bezahlen. Im Zweifel die Bedinungen absuchen nach Verzicht auf Einrede der groben Fahrlässigkeit.

- Vorsätzlich: Das bewusste und absichtliche Herbeiführen eines Schadens. Ich zerhäcksle meinem Nachbarn im Rückenflug die Zuchtrosen, weils so ein A...loch ist.
                            Hier ist der Versicherer immer(!) leistungsfrei.

Fehlende Genehmigung des Grundstücksbesitzers: Nur wenn Kausalität zwischen der fehlenden Genehmigung und dem Schaden besteht, nur dann kann der Versicherer evtl. Zicken machen. ("Wenn du hier nicht geflogen wärst, wäre nix passiert." ist zu allgemein und würde so nicht als Einwand gelten.)

Fliegen auf einem Kirmesplatz bei normalem Passantendurchsatz ist vieleicht fahrlässig, garantiert nicht grob fahrlässig und erst recht kein Vorsatz. Versicherer muss zahlen, wenn was passiert. Beim Beispiel von Axim, wenn die Kirmes voll im Gange ist kann man durchaus über grobe Fahrlässigkeit diskutieren, was dann wieder Leistungskürzung durch den Versicherer zur Folge haben kann.

Ich hoffe mein kleiner Exkurs in die Versicherungswelt ist euch nicht zu trocken und klärt einige urbane Mythen auf.

Kommentar

• Catweazle
                              Catweazle

Ich hab auch so einen schönen platz,is am Kanal.Der Platz is super,da dort etwas erhöht ist und es ne Kaimauergibt(auch nen wendeplatz für schiffe).Wenn ich dort Sontags "Fliege" fahren auch keine Schiffe.Aber die Leute im hintergrund stressen schon(wow is der Toll,fliegt der nicht schneller,kann der auch Loopings).Nice wirds immer wenn ich ihn einfangen muss da ich ja nur hinter mir landen kann wegen wasser,die Leute gehen eigentlich schon bei seite.Da nerven die Hunde mehr.

lg Cat

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Sorry, klingt eher nach nem gewagten Plätzchen. Absturz ins Wasser?

Landefläche im Anflug nicht einsehbar, weil hinter Dir?

Kommentar

Lädt...
                                X