Qualität von Testergebnissen
Einklappen
X
-
m.a.r.t.i.n
AW: Qualität von Testergebnissen
Zitat von Stefan Dorn Beitrag anzeigen
Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
-
Ah, damit wären wir auf dem Niveau der Trollposts angekommen. Gratulation dazu. So wenig Grips, wie hinter der Aussage steht, trau ich dir nicht zu.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAlign hat aber diese Form von Helicopters auch nicht gerade erfunden!
Außerdem ist das eher ein anderes Thema.
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
Zu Beginn des Threads, wie man noch gut argumtieren konnte, dass Fachzeitschriften "neutral" sind, ist der Thread als "sachlich" gelobt worden.Zitat von Uija Beitrag anzeigenAh, damit wären wir auf dem Niveau der Trollposts angekommen. Gratulation dazu. So wenig Grips, wie hinter der Aussage steht, trau ich dir nicht zu.
Jetzt wo die allgemeine Meinung umschlägt, weil keine Hobbykingartikel getestet werden (stimmt das überhaupt).
Wird der Thread mit "knallender Tür" verlassen und Kritiker werden zu Trollen.
Dabei finde ich es ncihtmal schändlich, wenn Zeitschriftenartikel einseitger da gestellt werden.
Wir kaufsüchtigen Konsumenten kaufen uns Zeitschriften, wenn wir unseren Kaufentschluss bestärken wollen, und suchen "miesmacherthreads" wenn wir uns was aus dem Kopf schlagen wollen/müssen.
Forenschreiber hauen auf die Pauke - Autoren sind diplomatisch und höflich.
"Diplomatisch und höflich" ist doch in Wahrheit das selbe wie "um den heißen Brei herumwinden"!
lg
Martin
Kommentar
-
cyberpaul
Und wieder eine "Watschen". Noch bis vor ein paar Antworten, war die Diskussion echt gut. Jetzt geht sie den gleichen Weg wie immer und am Ende ist doch kein Ergebnis in Sicht.
Wenn mehr HK Produkte in den Zeitschriften gewünschten werden. Müsst ihr das nicht den Autoren sondern dem Verlag sagen!
Ich habe gerade meinen Hallen-Heli bekommen und werde jetzt lieber bauen, anstatt mich über die ein oder andere Aussage aufzuregen
Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 14:46.
Kommentar
-
Geh doch bitte noch einmal die 10 Seiten durch, schau, was ich geschrieben habe, stell dabei fest, dass ich fast durchweg ähnlicher Meinung war mit Taumel S, lies dann noch einmal, was ich Zitiert hatte vor dem "Troll" Satz und denk noch einmal nach, ob das, was du da in einen Topf wirfst, wirklich in den selben Topf passt.Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigenKritiker werden zu Trollen.
Du wirst mir wohl kaum wiedersprechen wollen, dass "auch Helicopter bauen" und "Den kommerziell erfolgreichsten Helikopter 1zu1 reproduzieren" leicht unterschiedliche Dinge sind.
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
ja stimmt - und das ist auch ein ganz anderes Thema.Zitat von Uija Beitrag anzeigenDu wirst mir wohl kaum wiedersprechen wollen, dass "auch Helicopter bauen" und "Den kommerziell erfolgreichsten Helikopter 1zu1 reproduzieren" leicht unterschiedliche Dinge sind.
Mich interessiert, was die Zeitschriftenautoren dazu sagen, wie entschieden wird, welche Produkte getestet werden.
Wird danach entschieden, welche Produkte für den Leser in frage kommen? Wird einfach das getestet, was der Autor sich zuletzt gekauft hat? Wird versucht Hobbyking -> der den heimischen Markt drastisch unter Druck setzt absichtlich ausgespart, weil es langfristig das Beste für das Hobby ist?
Treten die Hersteller and die Magazine heran und wollen ein Produkt getestet haben, das dann akzeptiert wird, wenn es für den Leser spannend sein könnte?
Oder bekommt man nach 10 Werbeinseraten einen unabhängigen Artikel geschenkt?
lg
Martin
Kommentar
-
HalloZitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
...weil keine Hobbykingartikel getestet werden (stimmt das überhaupt)....
Sorry für die Kürzung, ich möchte nur auf diesen Punkt eingehen.
Ich habe auch schon in einem Magazin ( weiss jetzt leider nicht mehr welches ) bei einem Helitest gelesen, das Turnigy Akkus eingesetzt wurden. Also ganz ausgeschlossen wird HK nicht.
In einem Akkutest ( wie man sie immer wieder in den Magazinen sieht ) hab ich noch nix über Turnigy`s gelesen.
Dies währe extrem Interessant, und es gibt auch keinen Grund dies nicht zu tun, oder hat man zu viel Respekt vor den Ergebnissen ?
Das sie keine Helis testen kann ich aufgrund von Uija`s Ausführung bezüglich Clone auch nachvollziehen.
Ich mein, wer will denn neben der Robbe Align Werbung für den Trex einen Bericht über den HK 500 GT drucken - ich denke es ist uns allen Klar, das dies eine Streichung des Inserats zur Folge haben könnte - man will ja seinen Kunden die Laune nicht verderben.
Ansonsten sind mir noch keine HK- Artikel aufgefallen in den Zeitschriften. Ev. kann ja jemand der Involviert ist kurz dazu Stellung nehmen, ob und warum das so ist.
Was ich mich auch frage: Aufgrund welcher Fakten werden die Servos, Gyros, Regler, Stabi u.s.w für die Helitests ausgewählt. Nimmt man da einfach was grad so rumliegt, oder werden die Komponenten den Magazinen zur Verfügung gestellt ?
Oder achtet man darauf das man möglichst alles was so am Markt ist berücksichtigt ?
Oder schreibt sogar der Hersteller vor, mit welchen Komponenten er den Testheli gerne ausgestattet haben möchte ?
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Charlie_D
Vergesst hier auch eines nicht: Eine Zeitschrift lebt auch (oder fast nur...) von ihrem Ruf.
Wenn der Ruf weg ist, geht die Auflage in den Keller, ist die Auflage im Keller, gehen die Werbekunden weg, sind die Werbekunden weg, ists Geld weg, und ists Geld weg, nunja, das kann jeder selber folgern
Würde jetzt eine Redaktion die Beiträge immer gezielt in eine Richtung lenken, würde sich das über kurz oder lang bei den Lesern ja auch rumsprechen.
Klar hat ein Beitrag auch immer eine persönliche Färbung des Schreibers. Klar wird ein Schreiber ein Produkt, bei dem sich der Hersteller kooperativ zeigt wohlwollender betrachten als eines, wo sich der Hersteller bei allem Möglichen quer legt. Ist aber ja auch gut so, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich der kooperative Hersteller beim "echten" Kunden ebenso verhalten wird.
Aber eine generelles "Gutschreiben" kann sich keine Zeitung auf Dauer leisten!
Das die Beiträge sehr oft positiv ausfallen zeigt mir auch meine Erfahrung mit so allem möglichen Helikram, den ich in letzter Zeit zusammengekauft habe.
So wirklich richtig schlecht sind IMHO die wenigsten DInge. Klar kann man ein Align-Massenteil nicht mit einem handgeblasenen, mundgeklöppelten Henseleit Heli vergleichen, aber fliegen tun doch beide!
Würde man als Schreiberling nun alles was nicht den absolut höchsten Ansprüchen genügt, runterschreiben, dann wär das zum einen genauso wenig objektiv und zum anderen würde das nicht die "Welt da draussen" wiedergeben.
CharlieZuletzt geändert von Gast; 03.12.2010, 15:26.
Kommentar
-
NlCO66
Also das ist unterschiedlich. Ich hatte schon Modelle zum testen, bei denen Komponenten dabei waren aber meist wurden die Helis von mir bestückt.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenWas ich mich auch frage: Aufgrund welcher Fakten werden die Servos, Gyros, Regler, Stabi u.s.w für die Helitests ausgewählt. Nimmt man da einfach was grad so rumliegt, oder werden die Komponenten den Magazinen zur Verfügung gestellt ?
Irgendwelche Vorgaben bezüglich Marken wurden mir dabei nicht gestellt, ich habe das nach meinem Geschmack gemacht. Es waren bis dato noch keine HK Komponenten dabei, ich denke aber nicht das es deshalb Probleme gegeben hätte.
Andersrum kommt es natürlich auch vor, das mir oder dem Verlag Komponenten angeboten werden, mit der Bitte etwas darüber zu schreiben.
Ich meine mich auch erinnern zu können, das ein Elektroheli mit Turnigy Lipos getestet wurde, weis aber echt nicht mehr wo und von wem es war. Wenn mich nicht alles täuscht war es ein Test über einen Logo. Ich kann mich aber auch vertun, langsam werde ich alt und vergesslich.
Gruß
Klaus
Kommentar
-
fleyer
Wem soll man denn glauben, wenn nicht den Testberichten? Mag ja sein, das sich ein Tester positiver zum Testobjekt äußert, aber dafür gibt es doch mehrere Magazine und somit mehrere Tester. Und somit auch unterschiedliche Meinungen. Und wenn jetzt aber alle Tester zu einem positivem Testergebnis kommen, sind die dann alle gekauft? Glaube ich nicht. Dann scheint das Testobjekt wohl wirklich gut zu sein?!
Mal anders betrachtet; was soll denn bei den Helis wirklich schlecht sein? Jedes Modell hat irgendwo bestimmt einen Käfer (bleiben wir beim deutsch), wird dann in den Magazinen auch genannt ( positiv/negativ Kasten). Aber da die Modelle im Grundprinzip alle gleich funktionieren, funktionieren doch auch alle gleich gut!?
Ich glaube, das an den Hubis gar nicht viel zu kritisieren ist.
Vielleicht werde ich in ein paar Jahren anderer Meinung sein, doch momentan bin ich der Meinung.
An die Tester der Magazine:
Mich würden Vergleichstests interessieren. Gleiche Modelle unterschiedlicher Hersteller.
Ansonsten; weiter so. Ich lese die Berichte gerne.
Gruß,Markus.
Kommentar
-
eines ist sicher, das nicht alle gleich gut funktionieren ......Zitat von fleyer Beitrag anzeigenDann scheint m Grundprinzip alle gleich funktionieren, funktionieren doch auch alle gleich gut!?
Ich glaube, das an den Hubis gar nicht viel zu kritisieren ist.
Vielleicht werde ich in ein paar Jahren anderer Meinung sein, doch momentan bin ich der Meinung.
An die Tester der Magazine:
Mich würden Vergleichstests interessieren. Gleiche Modelle unterschiedlicher Hersteller.
Ansonsten; weiter so. Ich lese die Berichte gerne.
Gruß,Markus.
wie ist das zu verstehen (gleiches modell, unterschiedkicher hersteller), sowas gibt es doch höchstens bei den "minis" ?
Kommentar
-
Hallo , man hat ja selbst bei gleichen modellen Unterschiede ! Hatte schon ganz schöne Eier gehabt und der nächste Bausatz war wieder super . Selbst vom Flugverhalten sind oft gleiche Modelle nicht gleich , obwohl genau die selben Komponenten verbaut sind .
Grüße KarstenGOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Kommentar
-
Chaos-Walter
Hallo,
kurz zu meiner Person. Ich teste seit 2004 Modelle für Zeitschriften und Internetplattformen (ich habe im Jahr 2000 RC Line gegründet). Im Helibereich überwiegend zu Anfang Koaxial-Heli Modelle und natürlich auch zahllose Flächenmodelle. In den letzten 6 Jahren habe ich über 100 Testberichte realisiert, darunter auch ein Buch geschrieben. Ich halte mich selbst aber für keinen Profi, weil man eigentlich ständig dazu lernt und nie in einer Entwicklung stehen bleibt. Den Begriff "Profi" zeichnet Menschen aus, die keine Fehler machen. Selbst mir unterlaufen heute noch Fehler in Testreihen, oft aus Nervosität, weil man nach vielen Arbeitsstunden vor einem Erstflug die Hosen voll hat. Viele technische Zusammenhänge müssen reibungslos funktionieren, um ein Modell in der Luft zu halten. Die Anspannung löst sich beim ersten Abheben und man kann durchatmen. Aus eigenen Fehlern kam man für andere richtige Lösungsansätze geben, damit die gleichen Fehler nicht gemacht werden.
In über 100 Testreihen waren einige sehr schlechte Modelle dabei. Davon hätte das ein oder andere Modell auch nicht in den Handel gehört. Man telefoniert mit dem Verlag oder gleich mit dem Produktionsleiter der Herstellerfirma. Leider sind nur wenige Firmen bereit, auf fehlerhafte Dinge einzugehen. Dann schreibt man halt die Dinge so, wie sie sich darstellen - absolut ehrlich und kompromisslos. Ab und wann droht jemand mit Anwalt. Doch in Deutschland darf ich Dinge schreiben, die man absolut Nachweisen und auch belegen kann. Auf Begriffe wie "Schrott" verzichtet man, weil dies geschäftsschädigend wär. Also beschreibt man die Mängel konstruktiv und sachlich, dann kann man auch beruhigt schlafen.
Man braucht ein dickes Fell, oft auch weil Kritik am Testbericht unbegründet ist. Nicht jeder kommt zum gleichen Ergebnis.
Was mich heute noch stört sind Anleitungen und Gebrauchsanweisungen:
Anleitungen und Gebrauchsanweisungen sind leider immer noch mangelhaft bis ungenügend. Anfänger verstehen komplexe Zusammenhänge nicht und unklare technische Abläufe werden unzureichend erklärt. Dies fördert fatale Anwendunsgfehler und erhöht die Unfallgefahr der Produkte massiv. Hier würde ich mir einen deutschen TßV für Modellbauprodukte wünschen. In Deutschland wird jeder Bauklotz und Teddy für Kinder getestet. Für Flugmodelle und Helis gibt es keinen TßV. Noch fataler sind Anleitungen für Helis ohne deutsche ßbersetzung. Da frage ich mich, was die Politiker in der EU alles entscheiden. Eigentlich unfassbar, aber es funktioniert.
Ich versuche in meinen Testreihen meine ganze Erfahrung zum jeweiligen Modell einfließen zu lassen. Man sollte generell ein Modell etwa 25 Testflügen unterziehen, bevor man eine Bilanz zieht. Oft treten technische Mänge oder Abnutzungserscheinungen erst sehr spät auf. Einige Modelle sind für Anfänger gar nicht empfehlbar, das sollte man auch klar zum Ausdruck bringen.
Kommentar
-
McKarri
...warum führt Ihr nicht eine xx% von 100% Bewertung analog der Computerspieletests ein? Es kann doch nicht so schwierig sein, einen einheitlichen Bewertungsmaßstab für Helis zu finden. Auch wenn der Markt immer größer wird, gäbe es doch Kategorisierungsmöglichkeiten. In der Computer(&spiele)branche ist die Bewertung nach Maßstab längst usus - und wenn Ihr eine "Auflistung in Tabellenform aller 600er am Markt macht, dann kürt doch mal einen Testsieger. In Computerbild längst Sitte - und eben nicht so harmlos, wie bei Rotor, RC-Heli Action und Co - sondern nach knallharten Messergebnissen.
Die negativen Sachen sind in den Zeitschriften allenfalls Bagatellsachen...ein Blade 130X wird dort gut getestet - in der realen Welt fällt jeder zweite davon von alleine von Himmel, ohne dass der Pilot was dafür kann - oder fliegt gar nicht erst aus dem Karton heraus...da passt dann irgendetwas nicht zusammen...
Kommentar
-
ArguZ
Man schaue sich die Auflagenstärke und das Missverhältnis von Inhalt und Werbung gerade in der "Action" im Vergleich zur ComputerBild (die übrigens auch viel Mist fuer Leien verbreitet
) an und dann wird einem einiges klar.
Ein online Testfeld wäre zeitgemaess ... Etwas das die Hersteller auch mal aufhorchen lässt.
Kommentar

Kommentar