Grüße Chris
Wildflieger mit700er über 5kg?
Einklappen
X
-
AW: Wildflieger mit700er über 5kg?
Ich verstehe deinen Einwurf hier nicht so ganz? Meine Nachfrage bezieht sich auf eine personenbezogene Aufstiegsgenehmigung in NRW! Ich kann deine Antwort da irgendwie nicht einordnen?Zitat von Uija Beitrag anzeigenIch darf auch mit meinem Führerschein keine LKWs über 7,5Tonnen fahren. Ich könnte jetzt natürlich rumjammern, sagen, wie unfair das doch ist, wo es doch größere gibt, Autos ja auch immer schwerer werden und anderen ja auch größere LKWs fahren dürfen, und dass es jawohl mein vom Grundgesetz gegebenes Recht auf Selbstverwirklichung ist, dass ich auch 8Tonnen LKWs fahren muss, oder ich entscheide mich für die Sinnvolle Option: Ich bleib beim kleineren Auto oder mach den entsprechenden Führerschein.
Ich versteh euer Problem ernsthaft nicht. Man darf draußen nur <5kg fliegen, also muss man entweder was dafür tun, dass der 700er unter 5kg bleibt, oder man fliegt 600er. *kopfschüttel*
Kommentar
-
Dann betreibst du auch keinen (Scale)-ModellbauZitat von Uija Beitrag anzeigenIch versteh euer Problem ernsthaft nicht.
Da kommt man ja schon mit nem 450er an 5 Kilo
mfg
Amok
Kommentar
-
knarf81
Pfalz auch nichtZitat von Take5 Beitrag anzeigenIn Baden Württemberg z.B. holt man sich eben nicht einfach ein Stück Papier, aber das kann man noch 50x schreiben...
Grüße Chris
Kommentar
-
Wo hast du da angefragt Uwe?Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenMein Gott, holt euch doch einfach dieses Stück Papier wo drauf steht das man das dann auch draussen darf. Manchmal frag ich mich schon.... Habe mich da Informiert und werde das jetzt auch machen. Viel Spaß beim Wildfliegen mit über 5 kg.
Für Bayern gibts das ja. Luftfahrtamt Südbayern. Aber als ich die angeschrieben hab, haben sie mir gesagt, für meinen Bereich wären sie nicht zuständig und haben mich an die entsprechende Behörde verwiesen. Als ich dort dann angefragt hab, hieß es, dass gibt es für ihren und somit meinen Flugbereich nicht ...
Kommentar
-
BugBear
Hallo Amok,Zitat von Amok Beitrag anzeigenDann betreibst du auch keinen (Scale)-Modellbau
mfg
Amok
es gibt auch super Scaler bis 5 Kilo.
Die sind dann halt "Kleiner"!
Aber einen 450er mit 5 Kilo den muß du mir mal zeigen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Aber klar dochZitat von BugBear Beitrag anzeigenAber einen 450er mit 5 Kilo den muß du mir mal zeigen.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helifliegen im Raum Aachen
(Okay, ... nicht ganz, der war um die 3,5 Kilo ...)
mfg
Amok
Kommentar
-
BugBear
Hallo Amok,Zitat von Amok Beitrag anzeigenAber klar doch
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Helifliegen im Raum Aachen
(Okay, ... nicht ganz, der war um die 3,5 Kilo ...)
mfg
Amok
was hat der "Besenstiel" mit dicken Akkus mit Scale zu tun?!
Gruß Volker
Kommentar
-
Noch gar nichts, darum wiegt er ja "nur" 3,5 Kilo...
Du siehst also, wenn man selbst nen Besenstiel so schwer bekommt, kann ein 450er Scale auch über 5 Kilo gehen
mfg
Amok
Kommentar
-
BugBear
Hallo Amok,
hää?
Warum sollte ich einen Scale Heli unnötig schwerer machen?
Wenn die Flugleistung zum Vorbild passen sollen kann ich das der Rotorkopfdrehzahl und dem Pitchwinkel machen.
Bist du nun in der Lage ein solch schweres Modell (450 mit 5 Kilo Gewicht und Scale) vorzuweisen oder nicht?
Wenn nein warum schreibst du es denn dann?
Gruß Volker
Kommentar
-
Wer redet von unnötig schwerer machen.
Und nein, ich habe keinen 450er Scale, der über 5 Kilo wiegt.
Wenn du schon jedes Wort auf die Goldwaage legen willst (und die Ironie in meinen Beiträgen verkennst), dann zeige mir, wo ich geschrieben habe, dass ich einen solchen besitze.
Ich sagte, dass es durchaus 450er geben kann, die über 5 Kilo wiegen.
Nimm meinetwegen einen Chinook auf Basis eines (bzw zweier) 450er. Da ist der Rumpf locker nen Meter lang (eher mehr) und die 2 450er Rotoren (mit je ca. 70cm Rotordurchmesser) wollen ordentlich befeuert werden. Dann nimmste ein paar dicke Akkus für lange Flugzeit dazu und du hast schnell deine 5 Kilo ohne auf Performance verzichten zu müssen (um noch mal auf den Mini-Protos zurück zu kommen, denn der hatte mit der Zuladung nicht wirklich zu kämpfen).
Und um dann wieder aufs Thema zurück kommen ... es geht ja nicht darum, dass man unbedingt ohne "Erlaubnis" über 5 Kilo fliegen will, sondern es geht darum eben genau diese Erlaubnis zu bekommen.
mfg
Amok
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte diesbezüglich im März bei Herrn Steiner, Regierungsbezierk Münster Abt. Luftfahrt, zuständig für den Bereich Dortmund angefragt. Nach seiner Aussage wird bei der Landesregierung in Düsseldorf darüber diskutiert, dem Beispiel von Bayern zu folgen und die dort gültige Reglung bzw. das Genehmigungsverfahren für NRW zu übernehmem. Einen Zeitpunk, wann die ensprechenden Reglungen für NRW getroffen wird, konnte er mir nicht nennen, er will sich aber umgehend bei mir melden, wenn es ein Ergebniss in Düsseldorf gibt. Auf jeden Fall sollte ich ihm einen formlosen Antrag für eine Aufstiegsgenehmigung mit Modellen über 5kg zusenden.
Grüße Mirko
Kommentar
-
Denny1
Na da habe ich aber Glück mit meiner Versicherung und kann mich nicht beklagen.
Habe extra nochmal nachgefragt.
Hier der Auszug aus meiner Mail.
Hallo Herr ...,
In der Anlage das Info-Blatt mit den Versicherungen der Sektion Modellflug.
Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf die persönliche Haftpflicht sämtlicher Mitglieder der Sektion Modellflug des ßst. Aero Club, aus dem Halten, Besitz und Betrieb von Flugmodellen ohne Raketen- und ähnlichen Antrieb bis 40 kg.
Geltungsbereich: weltweit außer USA/Kanada und Australien
Achtung!! Ab 25 kg Modellgewicht ist eine Zulassungsprüfung durch den OEAC erforderlich!
D.h. Sie dürfen überall fliegen, sofern Sie nicht gegen ein Gesetz (Luftfahrtgesetz) oder eventuelle behördliche Auflagen (zu erfahren bei der jeweiligen Gemeinde) verstoßen.
Wenn Sie auf einem fremden Grund fliegen möchten, sollten Sie unbedingt eine schriftliche Einverständnis des Grundeigentümers einholen.
Da in ßsterreich nicht besonders viel gesetzlich geregelt ist, sollten alle Piloten ein hohes Maß an Eigenverantwortung haben und einschätzen können, ob etwas oder jemand gefährdet ist.
Mit Fliegergrüßen
Doris Stefal
ßAeC Mitgliederverwaltung
ZVR:770691831
01/505 10 28-71
Die ßsterreicher sind da nicht so.
Da ich dort auf Saison arbeite kann ich das auch hier in Deutschland nutzen und mir keine Gedanken machen. Halt nur aufpassen das das Risiko und gefärtung so gering wie möglich bleibt oder es keine gibt.
Werde dann auf etwas besseres Wetter warten und dann mein 6,5 Kg Rex etwas freilauf gönnen.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Denny: die Versicherung und Gesetz sind zwei unterschiedliche Dinge. Deutsche Versicherung gilt übrigens auch bis 25kg, Gesetz erlaubt dir das Fliegen nur bis 5kg. Mit mehr Gewicht darfst du nur auf Modellbauflugplätzen die eine besondere Platzgebundene Aufstiegserlaubnis haben, aufsteigen. Nicht alle haben es, bei manchen geht das so wie so nur bis 5kg. Falls du in Bayern bist, kannst du Personengebundene Aufstiegserlaubnis beantragen, kostet 30€ pro Jahr.
In ßsterreich gibt solche Gesetze nicht, dort darfst du natürlich fliegen - und darauf bezieht sich auch die Antwort die du bekommen hast.
Kommentar
-
nene, du hast meinen einwand nicht verstanden. man will etwas, was o in der situation nicht drin ist. da gibts 2 wege: man ändert die situation (eigene genehmigung orgnisieren oder verein suchen) oder halt unter 5kg bleibenZitat von Amok Beitrag anzeigenDann betreibst du auch keinen (Scale)-Modellbau
mfg
Amok
ich finds ein wenig belustigend, das es teils die selben leute sind, die erst über vereine meckern und die wildfliegerei in den himmel loben und dann jammern, dass sie gar nicht alles fliegen können, was sie gerne wollen.
Kommentar

Kommentar