Dass das ein Verkäufer "darf", ist ja klar. Eine gesetzliche Verpflichtung zur Aufklärung besteht ja seitens der Händler nicht.
Aber dennoch sträuben sich mir immer wieder die Nackenhaare, wenn Verkäufer in diesen Punkten nicht aussagefähig sind. Das empfinde ich als genauso schlecht, als wenn einem Anfänger ein zu schwieriger Heli verkauft wird.
Wenn ich manche hier so lese, habe ich das Gefühl heutzutage gibt es nur noch dummie´s.
Ich habe damals OHNE Sim und mit einem NT das fliegen gelernt. Scheinbar ist das bei der heutigen Generation nicht mehr möglich. :holla:
Ich möchte jetzt nicht behaupten das früher die Modellflieger eine höhere Bildung, mehr technisches Interesse und Wissen und mehr Kampfgeist und Durchhaltevermögen hatten als die heutigen RTF-Jünger, aber der Verdacht liegt Nahe.
Ich möchte jetzt nicht behaupten das früher die Modellflieger eine höhere Bildung, mehr technisches Interesse und Wissen und mehr Kampfgeist und Durchhaltevermögen hatten
Früher hatten Modellflieger viel schlechteres Material. Ja, sie hatten viel mehr Durchhaltevermögen. Ebenso wie die Leute, die früher mit der Postkutsche von A nach B gefahren sind
Ich habe damals OHNE Sim und mit einem NT das fliegen gelernt. Scheinbar ist das bei der heutigen Generation nicht mehr möglich. :holla:
Sagen wir einfach es ist nicht mehr NßTIG...
Du fährst doch sicher auch nicht mehr mit dem Fahrrad einkaufen wo du doch jetzt sicherlich nen Auto hast, was es früher auch nicht gab.
Und das hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun.
Kurzes OT @Kallessin:
Mit dem Spiel hast du Recht. Kugelpfannen musste man zugunsten der Spielfreiheit schon mal tauschen.
Aber die mangelnde Linearität war das Problem der elektronischen Anlenkung in der Vor-Stabi-Zeit. Auf Roll gabs z.B. bei der UNI Mechanik grauenhafte Nick-Einsteuerungen.
Eigentlich ist es wurscht, ob die Geschichte so war oder ein bisschen gedichtet wurde.
Denn, solche oder ähnliche Geschichten erlebt man eigentlich immer wieder in den Modellbauläden. Insofern ist die Grundthematik interessant, ob ein Verkäufer verkaufen sollte, oder ob er den Kunden auch bremsen muss. Im Endeffekt sind Helis ja frei verkäuflich, ebenso wie Bohrmaschinen oder Kreissägen. Wo beginnt also Seriösität und fängt Bevormundung an?
Und noch ein Aspekt: Darf ein seriöser Verkäufer einen Heli verkaufen, ohne gleichzeitig über Versicherungsfragen und rechtliche Belange des Aufstiegs zu informieren?
Dein Ansatz ist sicher Richtig wenn es um Sicherheit geht.
Ist aber in DL keine Pflicht , es wird aber in den Bauanleitungen darauf hin gewiesen.
Das man Versichert sein sollte aber leider nicht . Das würde ich auch heute bemängeln.weil meist die INFO fehlt.
Aber nun last uns mal realistisch sein. Wie seit ihr mit eurem ersten Heli angefangen ? Die Größe lassen wir mal außen vor , Wer wird wohl den Heli zusammen bauen wenn der Pilot unter 10 Jahre ist . Was wird passieren wenn der Vater auch keine Ahnung hat ? Nach meinem Gedankengang wird er es wie jeder machen und sich damit beschäftigen und Hilfe einholen. Und alles andere nimmt dann wie bei uns seinen Lauf.
Da ist es egal ob nun wie in den meisten fällen ein Sim als aller erstes dazu kommt.
oder eine Modell Flugschule für die ersten Schritte .Es ist so wie ich es Eingangs beschrieben habe man(n) und Frau lernt am Projekt . Da gibt es eigentlich keine Diskussion. Und wenn wir das mal im Hinterkopf behalten , dann frage ich mich was hat denn nun der Verkäufer richtig gemacht ? Das er keinen Heli verkauft hat ?
Oder das er Angst geschürt hat ? Wenn man schon dem Anfänger was wir ja alle gar nicht wirklich wissen versucht zu erklären dann sollte man nicht auf halben Wege stehen bleiben. Ich bleibe dabei , es ist egal mit welcher Heli Größe man anfängt , denn irgend wo muss man anfangen. Dann wird es wie bei uns allen erst einmal um das verstehen und das wie und warum gehen. Warum soll das egal wo und wie man Einsteigt schlecht oder falsch sein ? Denn gerade in der jetzigen Zeit ist es doch viel viel einfacher geworden. Sicher hat jeder Heli ein Gefahren Potenzial das bestreitet ja auch niemand im Gegenteil aber das ist sicher nicht von der Größe abhängig .
Erinnert euch wie Ihr angefangen seit und macht aus einem schönen Hobby kein Monster..Und macht bitte nicht aus jedem und allen eine Vorlage für Gesetzliche Auflagen. Davon haben wir schon viel zu viele im Bereich Hobby und in DL...
Und macht bitte nicht aus jedem und allen eine Vorlage für Gesetzliche Auflagen
Die Auflagen bestehen ja schon in der Hinsicht, dass eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist, und das Luftfahrtrecht anteilig zu beachten ist. Nur weiß ein Anfänger davon nichts.
Ich würde jetzt nicht sagen das der NT schlechtes Material war/ist.
Und von fehlender Intelligenz habe ich auch nichts geschrieben.
Lediglich davon, das man früher eventuell eine höhere Bildung hatte.
Warum? Das Hobby war sehr teuer. Man brauchte viel Geld. Dazu brauchte man einen sehr guten Job. Und dafür eine entsprechende Ausbildung. Wofür ein höherer Bildungsabschluss von Nöten war.
Ich versteh' ehrlich nicht ganz was hier für ein Fass aufgemacht wird.Der Heli ging ja nicht über die Ladentheke-nix passiert-basta.
Allerdings verwundert mich die Situation keineswegs.Schliesslich wird ja in der Werbung überall sugeriert,das Helifliegen für Anfänger durchaus realisierbar ist.Wenn ich nur drann denke was da alles für RTF-Kits explizit als anfängertauglich deklariert werden...
Auf der anderen Seite müssen wir uns damit abfinden,dass die Helifliegerei ihren Reiz als elitäres Hobby für Besserbetuchte endgültig abgegeben hat.Heute ist das eine topangesagte Freizeitbeschäftigung für jedermann geworden.Jeder der kann und will kann sich heute einen Heli leisten(und gewisse tun das dann eben auch)
Dieser Entwicklung sollten wir zu guter Letzt dankbar sein denn dadurch werden uns Ersatzteil-Preise ermöglicht von denen wir bis vor ein paar Jahren nicht mal zu träumen gewagt hätten(wenn wir nur mal die Preisentwicklung für Lipos betrachten)-> Die Masse macht's möglich...
Mit nem Auto könnte man auf einen Schlag definitiv mehr Leben auslöschen als mit einem Heli...
Und so ganz nebenbei und völlig OT: es werden auch jedes Jahr allein in DE mit Autos rund 6500 Menschen umgebracht! Da kräht auch kein Hahn nach. Das ist übrigens deutlich mehr, als mit Modellhelikoptern. Und nebenbei bemerkt auch mehr, als mit Sportwaffen in Privatbesitz. Und wenn ihr euch mal vor Augen führt, was für eine Riesenwelle in der Bevölkerung gemacht wird, wenn mal wieder einer mit Vater's Pistole austickt, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, was in DE abgeht, wenn einer im Stadtpark oder Freibad mit dem 700er in eine Gruppe Zuschauer fliegt...
Gruß
Dirk - Autofahrer, Sportschütze und RC-Helipilot = eine echte Gefahr für die Allgemeinheit!
Die Auflagen bestehen ja schon in der Hinsicht, dass eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist, und das Luftfahrtrecht anteilig zu beachten ist. Nur weiß ein Anfänger davon nichts.
Ja ich weiß.
Deshalb weisen wir jeden darauf hin der mit und bei uns fliegen möchte.
Wenn die Geschichte sich so abgespielt hat, dann geht es wohl weniger um die Frage ob ein 6 jähriger einen 700er fliegen kann. Klar kann er das lernen (gibt es genügend Beispiele) und man kann auch durchaus ohne SIM mit einem 700er einsteigen, wenn man sich ausreichend mit der Materie auseinandersetzt.
Aber wie kommt der gute Mann auf einen 700N? Wohl kaum, weil im ein Bekannter erzählt hat "Kauf mal den 700N für Deinen Sohn, das ist ein toller Heli, das passt schon".
Wenn er so klar gewußt hat, was er will, hat er sich den schon mal im Internet angesehen, in einem Katalog geblättert oder irgendwo live gesehen. Und spätestens da müßte auch einem Unbedarften auffallen, 100-200- faches Gewicht des Silverlit, über 1,5m Rotorkreis, die sich mit hoher Drehzahl drehen, mindestens 5 PS: Das ist nicht so ganz ungefährlich. Mehr Schneidekreis und Leistung als der heimische Rasenmäher und das Ding fliegt dann auch noch durch die Luft !!!
Ich kann ihnen zwar diesen Heli komplett zusammenstellen und verkaufen, werde es aber nicht tun. Schon allein, wegen der Aussage, sie wollen draußen aber auch drinnen damit fliegen
Selbst ein völlig unbedarfter Kunde, der keine Vorstellung davon hat, wie schwierig Helifliegen wirklich ist, muß schon unter völliger geistiger Umnachtung leiden, um auf die Idee zu kommen, damit drinnen fliegen zu wollen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar