Hallo Marco,
nach den imho sehr sinnvollen und weisen Ratschlägen von PetrLustich, Rambole und GuidoM möchte ich Dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten......
Je größer der Heli, desto besser fliegt er. Ab 700er Größe wird die verfügbare Motor-und Akkuleistung den Spass etwas einbremsen, sobald Du besser und wilder fliegst.
Kauf direkt einen 700er mit 12S und nix dazwischen, wie es viele aus eigener Erfahrung erzählt haben, landest Du SOWIESO dort. Früher oder später. Später heisst eine Zwischenstufe bezahlen, die Du schon in 700er Technik (gescheite Akkus SLS APL 45C , Ladetechnik -Tipp Hyperion-gutes Preis-Leistungverhältnis)investieren kannst.
Jetzt der Heli:
2 Leute gefragt - 4 Meinungen gehört

Imho ist die Investition ín einen sogenannten "Edelheli" sinnvoll.
Wenn Du viel fliegst und wenig abstürzt, fliegst Du damit am Günstigsten. Die verschleissen weniger und fliegen länger schön.
Mein Tipp:
Kaufe auf jeden Fall einen Heli, der High- UND LOW-RPM kann.
Diabolo zum Beispiel.
Weil, wenn Du 3D übst, ist es viel entspannter, wenn Du Sachen , die Du noch nicht so gut fliegst oder neu lernst, mit WENIG RPM fliegst. Der Heli ist weniger aggressiv und das Retten geht viel entspannter und sicherer vonstatten.
Auch fliegst Du länger mit low-rpm.
Technik:
Tue Dir einen Gefallen und kaufe einen Jive 120.
Es ist wirklich DER beste Regler.
Castle brennen schon Mal gerne ab. Auch wenn es wenige sind. Mir ist es passiert. Habe dadurch 1800 Euro Schaden gehabt. Totalverlust. Muss nicht passieren, kann aber.
Auch wenn es weh tut, 157HV auf TS und 256 am Heck sind die beste Investition.
Linus HV2BEC ist Referenz.
Geht aber auch BLS 452 an TS und 251 an Heck. Keine Experimente mit Servos.
Meine Erfahrung mit Futabas sind grandios. Fliege seit hunderten von Flügen Futaba BLS 253er an TS, 6 kapitale Abstürze (einen Voodoo dabei TOTAL zerstört), einige kleinere Crashs, KEIN SERVOGETRIEBE platt und sonst auch keine Zicken. Fliegen zur Zeit fröhlich im 800er Janis.
Wie gesagt, alles sehr emotional und jeder sieht es aus anderen Betrachtungswinkeln.
Schwierige Entscheidung, aber mit den Tipps meiner Vor-Schreiber solltest Du alle Argumente und Entscheidungsparameter genannt bekommen haben.
Ich möchte nun nicht in Deiner Haut stecken

Lieben Gruß
Wolfgang

Beide sind sicherlich gleich gut. Ich bleibe aber bei der TDR. Der nächste Hubi wird auch wieder eine TDR.
Kommentar