Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

Unglücksfall beim Laden von NiMh Akkus

Tja liebe Mithelisüchtige,

Es war gestern eigentlich der erste Tag dieses Jahres der hier optimalste Flugbedingungen zum passenden Wochentag geliefert hatte.
    So begab es sich das ich morgens um rund 8 Uhr beschlossen hatte meinen Tag auf dem Flugfeld zu verbringen, da ja mein Leib-und-Magen-Rappe endlich so war wie er sein sollte.
    Klar als Verantwortungsbewusster Helipilot noch locker die Empfänger- und Servospannung gecheckt und festgestllt das die letzten Einstell- und Justierflüge die 3000er NIMH dann doch ein wenig geleert hatten. Also das Ladegerät an den Heli gestöpselt und (jaaa auf NIMH- Programm bevor Ihr fragt, bin da seeehr pedantisch) ne Ladespannung von 0,8 A geproggt.
    Dann hab ich mir noch ein Tässchen Kaffee gegönnt und bin unter die Dusche um meinen Alabasterkörper auch Flugplatztauglich zu bekommen.
    Unter der Dusche stehend veranlasste mich ein herber Knall gefolgt vom Auslösen des Brandalarms innerhalb von Sekunden am ganzen Körper Barfuss in den Keller zu sprinten ( Der Arme Securitasmitarbeiter der das ganze an der Kamera mitverfolgen musste hat wahrscheinlich jetzt noch ne Netzhautverätzung)
    und in einer dicken Schwade schwarzen Rauches zu stehen.
    Im Raum angekommen wo der Heli stand loderten nur noch Flammen die Wand hoch, worauf ich nur noch nachdrücklich nach einem Feuerlöscher verlangt habe.
    Ich kann euch nicht mal mehr sagen wie ich den von meinem Frauchen bekommen habe, geschweige denn wann ich mir hinterher endlich mal n paar Klamotten über den Hintern gezogen habe, das ist echt in der Panik untergegangen, Frauchen kann mir das auch nicht mehr sagen, Sie weiß das auch absolut nicht mehr.

Hier mal n paar Bilder vons janze:

Ihr könnt in jedem Fall sicher sein das ich in Zukunft egal welche Batterie nurnoch in Schutzbehälter lade, nicht nur Lipos....
    und Die Dinger auf jeden Fall im Auge behalte...
    Tja damit hat sich die Saison 2012 für mich wohl erledigt, da wirklich so ziemlich die gesammte Grundaustattung abgefackelt ist...
    Also liebe Leute passt auf Eure Batterien auf, egal welcher Typ.

Gruss Sascha
    Angehängte Dateien
  • Pingu
    Pingu

AW: NIMH is auch nich ungefährlich

Wie lange hingen die Akkus denn schon am Ladegerät?

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Nicht mal ne Stunde Pingu.... Ich schrieb ja um 8 rangehangen, n Kaffee und denn bin ich unter die Dusche.... Versteh das auch nicht. Hatte die Batterien immer so geladen ohne mir den Kopf drüber zu zerbrechen da das Ladergerät ja automatisch abschaltet wenn voll .

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Bei der Ganzen Holzverkleidung hätte es auch anders aus gehen können!

Sei Froh das nur dein Heli Zeugs hinüber ist...

Trotzdem mein Beileid... sowas ist echt mal scheiße...

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Mein Beileid
          Hab auch schon gehört, dass die Nimh ganz schön heftig sind, wenn sie hoch gehen!
          Ich lade meine Fernsteuerungsakkus immer mit max. 0.4 A, da sind sie dann zum Schluss, wenn sie voll sind zwar warm, aber nicht übermäßig!
          Waren die Akkus schon älter?

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Norweger0815
            Norweger0815

Wem sagst Du das... Mir ist im nachinhein ganz anders geworden, der Knall hatte 3 Türen rausgehauen bei der Durchgangstür zum Musikzimmer is der Türrahmen gerissen...

Hatte auch noch nie vorher von was vergleichbarem gehört... Ick nu wieder das Versuchskarnickel

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Nicht so alt Rainer, n knappes Jahr. Bin allerdings voriges Jahr nicht wirklich viel geflogen, so das die auch nicht so viele Zyklen bekommen haben.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich würde auf jeden Fall (wenn du wieder lädst)mit der Amperestärke etwas zurückgehen vielleicht waren 0.8 doch zuviel für die Akkus!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Norweger0815
                  Norweger0815

Denk ich auch Rainer, Wobei ich die immer so geladen hatte, bei 3000 mAh ist das ja noch weit unter dem erlaubten.

Waren diese hier :

Mottakerpakke(Hump pack) for bruk i store biler. Passer f.eks perfekt i HPI Baja-modellene. På batteripakken er det både Tamiyatilkobling for hurtiglading, og std. servotilkobling for bruk som RX pakke.

Die sind vorher nicht mal im Ansatz warm geworden.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla, ätzend, sowas zu lesen. Tut mir leid.

Aber bist Du ohne jeden Zweifel sicher, dass die Ursache die Akkus waren? Typisches ßberladeverhalten wäre ja Ausgasen und nicht explodieren.. Immerhin sagst Du, 3 Türen hats zerlegt...

Nun denn, ich hoffe, Du bist gescheit versichert und das wird alles ersetzt, soweit belegbar.

Grüße
                    Markus

ßbrigens... NiMH lade ich meistens mit 1C, also meine 3000er am Starter werden mit 3 Ampere geladen, alles andere geht mir zu lang. Dabei werden sie nicht wirklich warm.
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Tja Markus, sieht übel aus...
                      Hausrat ist versichert aber Modellbau wird von den Versicherungen als eigenes Risiko eingestuft.
                      Und die Versicherung vom Norwegischen Luftsportverbund ist eine Haftpflicht die bei Fremdschaeden greift, dein eigenes Zeug kannst Du da leider nicht versichern.
                      Deswegen schrieb ich ja das sich die Saison 2012 für mich erledigt hat.
                      Den Thread bitte ich auch als Warnung an Euch zu verstehen damits euch nicht genauso geht, wobei der Helikrams wirklich das geringste übel ist. Hätte die Bude richtig Feuer gefangen wäre das wahrscheinlich der totale Ruin gewesen, das Haus ist zwar versichert, aber ob die Versicherung den Schaden komplett bezahlt hätte ist fraglich.
                      Das ärgerliche ist eben das wie, da ich mich eigentlich für übertrieben Sicherheitsbewußt halte, sogar meine Lipos lagern im brandsicheren Safe und werden generell im Lipobag geladen. Das sowas mit nem NIMH passieren kann, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen....

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Oh man,d as tut mir echt leid.
                        Aber ich bin froh, daß Dir und Deiner Familie nichts passiert ist. Das ist das Wichtigste.

Kommentar

• Norweger0815
                          Norweger0815

Um Deine Frage zu beantworten Markus: Nein ich bin mir absolut nicht sicher was das war.
                          Kanns auch nicht mehr sagen da der Lader und die Kabel komplett verbrannt sind.
                          Tut mir echt leid, aber die Frage kann ich echt nicht mehr eingehend beantworten, das einzige was ich kategorisch ausschließen möchte, das irgend etwas anderes die Ursache war.
                          Es war sicherlich irgendetwas in der Nähe des Helis, da der Brandherd klar dort war wo der Rappe gestanden hatte. War nichtmal Sprit im Tank, den pumpe ich immer ab.

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Klar Luigi, das ist und bleibt die Hauptsache, daher sehe ich das im Moment auch eher locker.
                            Material ist ersetzbar.
                            Daher ja auch der Thread. Ist wie geschrieben ne Warnung an alle keine Batterien unbeaufsichtigt zu lassen, kann immer was passieren .

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

OHA mein Beileid, und Glückwunsch das nicht mehr passiert ist !
                              Da hast du aber noch mal richtig Glück gehabt das hätte auch ins Auge gehen können .

Das zeigt das man der Ladetechnik/Akkus einfach nicht trauen kann auch nicht wenn
                              10.000 mal nichts passiert.

Wird Zeit das die Akkus vor allem Lipo´s sicherer werden.

Kommentar

Lädt...
                              X